• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer

Diskutiere Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November...

Rauhotz

Beiträge
23
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe in PLZ 76327 Vodafone-Kabel 500/50 mit DS gebucht. Nachdem letztes Jahr mein Segment ständig überlastet war, wurde es im November 2020 aufgerüstet. Danach waren alle Probleme beseitigt: Ständig voller Down- und Upload, geringe und stabile Latenzen (z.B. 10-13ms zu Google). Da Vodafone die Überlastung 2020 natürlich nicht zugeben wollte, hatte ich mich da selbst um Problembehebung bemüht und die Connect-Box gegen ein TC4400 (Firmware 70.12.42-190604) mit Pfsense als Router dahinter, d.h. ich hab jetzt einen kundeneigenen Router. Vodafone stellt sich da beim Support etwas quer.

Am 19.01.21 wurden Wartungsarbeiten angekündigt, um die "Qualität deiner Dienste zu verbessern". Es wurde auch tatsächlich etwas am 20.01.21 geändert.

Statt 5 SC-QAM-Upstream-Kanälen werden nun 4 SC-QAM + 1 OFDMA angezeigt

1612510093229.png
Der OFDMA-Kanal steht immer auf Partial Service.
Die Qualität hat sich nicht verbessert, sondern massiv verschlechtert: alle 30 Sekunden habe ich Ping-Spikes und Timeouts.
1612510593978.png

Der Downstream sieht soweit nicht auffällig aus. Der OFDM-Kanal hat zwar viele unkorrigierbare Fehler, der sah aber schon vorher so aus, ohne dass es Probleme verursacht hat:
1612510773001.png
Im Log des Modems hagelt es passend zu den Aussetzern alle 30 Sekunden Fehlermeldungen:
1612511006008.png

Download- und Uploadraten sind weiterhin meist OK, nur bei den Aussetzern geht sie halt kurzzeitig um 0, also auch alle 30 Sekunden für 2 Sekunden.

Was ich versucht habe:

Störung bei Vodafone gemeldet, haben nach ein paar Tagen auch geantwortet und gefragt, ob ein Techniker kommen soll (mit der 99€-Kostenandrohung wegen eigenem Gerät). Eine weitere Woche darauf kam ein Techniker, hat rumgemessen und nichts feststellen können. Er kannte den Modemtyp nicht und hat erstmal behauptet, das Modem wäre defekt. Mein fünffach geschirmtes Kabel hat er auch verdächtigt, dann das Standardkabel angeschlossen, gleicher Effekt. Danach hat er selbst bei Vodafone angerufen, mit dem Ergebnis: Straßenstörung, andere in der Straße hätten das gleiche Problem. Die meisten in der Straße haben aber noch DOCSIS 3.0-Geräte und wären nicht betroffen. Nach seinem Telefonat verschwand die Störung wie von Zauberhand (16:00), auch keine Meldungen mehr im Log. Am nächsten Tag sollte nochmal ein Techniker kommen und "nachmessen". Dieser hat was am Übergabepunkt überprüft und danach an seinem Notebook im Auto gearbeitet. Urplötzlich war die Störung wieder da. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er behauptet, nichts geändert zu haben und mein Modem wäre defekt. Er wollte sich auf keine Diskussion einlassen, warum es dann die ganze Zeit seit gestern funktioniert hat und behauptete, er hätte nur "gemessen" und nichts verändert. Habe das Vodafone geschildert, aber keine Antwort erhalten.
1612511519351.png

Wie kann es hier weitergehen?
 

Rauhotz

Beiträge
23
Reaktionen
1
Hmm, hab ich was falsch gemacht beim Beitragerstellen oder warum wird der nicht freigeschaltet? Übrigens hat sich Vodafone nochmal gemeldet: Sie können sich nicht erklären, woran das liegt und fragen, ob nochmal ein Techniker kommen soll.
 
Thema:

Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer

Nach Wartungsarbeiten (20.01.21) alle 30 Sekunden Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Werte nach Wartungsarbeiten

    Werte nach Wartungsarbeiten: Hi, nach den Wartungsarbeiten am 19.11.2020 habe ich viel mehr "korrigierbare" und "nicht korrigierbare Fehler". Die "nicht korrigierbaren...
  • Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

    Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat, sowie mir ggf. helfen kann. am 18.8 hat man bei uns...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?

    Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?: Hallo zusammen, bei uns waren heute Wartungsarbeiten, ich wurde per WhatsApp und E-Mail informiert. Nun habe ich mal in die Einstellungen der...
  • Netzprobleme seit Wartungsarbeiten

    Netzprobleme seit Wartungsarbeiten: Hallo zusammen, letzte Woche gab es in meiner Stadt großflächige Wartungsarbeiten. Die Leitung war ca 3,5h tot. Am frühen Morgen ging alles...
  • Ähnliche Themen
  • Werte nach Wartungsarbeiten

    Werte nach Wartungsarbeiten: Hi, nach den Wartungsarbeiten am 19.11.2020 habe ich viel mehr "korrigierbare" und "nicht korrigierbare Fehler". Die "nicht korrigierbaren...
  • Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet

    Probleme seit Wartungsarbeiten im Gebiet: Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe das jemand schonmal Erfahrung damit gemacht hat, sowie mir ggf. helfen kann. am 18.8 hat man bei uns...
  • Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM

    Trotz mehrstündiger Wartungsarbeiten kein DOCSIS 3.1 / OFDM: Hallo zusammen, für diesen Dienstag und Mittwoch (jeweils 0 - 6 Uhr) waren im Großraum Darmstadt jeweils zwischen 0 und 6 Uhr Wartungsarbeiten...
  • Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?

    Nach Wartungsarbeiten DOCSIS 3.1 verfügbar, 1000 MBit möglich?: Hallo zusammen, bei uns waren heute Wartungsarbeiten, ich wurde per WhatsApp und E-Mail informiert. Nun habe ich mal in die Einstellungen der...
  • Netzprobleme seit Wartungsarbeiten

    Netzprobleme seit Wartungsarbeiten: Hallo zusammen, letzte Woche gab es in meiner Stadt großflächige Wartungsarbeiten. Die Leitung war ca 3,5h tot. Am frühen Morgen ging alles...