Erfahrungen Fritz!Box 6591 <-> Fritz!Box 6660

Diskutiere Erfahrungen Fritz!Box 6591 <-> Fritz!Box 6660 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hier noch einmal Screenshots der Kabelinfo's 6591 vs. 6660! An meinem Anschluss hat die 6591 ein Problem und kommt mit dem DOCSIS Upload Kanal...

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Hier noch einmal Screenshots der Kabelinfo's 6591 vs. 6660! An meinem Anschluss hat die 6591 ein Problem und kommt mit dem DOCSIS Upload Kanal nicht zurecht!
Die 6660 nutzt den DOCSIS Upload Kanal :rolleyes: Das wird bei dem einen oder anderen 6591 Nutzer noch zu Ärger führen!

Anhänge

Der.Ede

Reaktionen
3
Ich habe mit meiner 6591 und FW 7.13 keine Probleme, läiuft eigentlich alles gut.

Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 280 Stunden 59 Minuten 37 Sekunden
EuroDOCSIS 3.0
31 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung
1 Kanal in Senderichtung
Vielleicht sollte ich mal rebooten 😆 Mittwoch dann...

Wieso ist bei Deiner 6591 die Empfangsrichtung mit 1.1Mbit angegeben, war sie da noch nicht provisioniert? 🤔

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Ich habe mit meiner 6591 und FW 7.13 keine Probleme, läiuft eigentlich alles gut.

Vielleicht sollte ich mal rebooten 😆 Mittwoch dann...

Wieso ist bei Deiner 6591 die Empfangsrichtung mit 1.1Mbit angegeben, war sie da noch nicht provisioniert? 🤔
Ich hab die Boxen nacheinander an den Anschluss gehängt und die 6591 war nicht mehr provisioniert. Einige Forumsteilnehmer
hatten ja den Verdacht, dass der DOCSIS 3.1 Upload Kanal genau in dem Moment aufgeschaltet worden ist, als ich auf die 6660
gewechselt bin. Das ist aber nicht der Fall; der ODFM Upload Kanal liegt schon seit Tagen bei mir an; wird aber nicht von der
6591 genutzt!

meeven

Reaktionen
115
Mhm, ggf. ist das der Grund, warum VF die Fritzboxen noch auf 7.13 laufen lässt.
Bzw. aktuell 7.21 und 7.22 parallel testet.

Ein Downgrade der Firmware ist nicht möglich?

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Mhm, ggf. ist das der Grund, warum VF die Fritzboxen noch auf 7.13 laufen lässt.
Bzw. aktuell 7.21 und 7.22 parallel testet.

Ein Downgrade der Firmware ist nicht möglich?
Das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Firmware zu tun. Die Modemtreiber 6591 <> 6660
sind ja gleich. Vermutlich muss mein Anschluss erneut einpegegelt werden. Ich hatte schon mit dem
OFDMA Downloadkanal Ärger; da hatte die 6591 anfangs mehrfach am Tag rebooted. Da musste
auch jemand kommen und meinen Anschluss neu einpegeln, weil der OFDMA Downloadkanal
so schlecht rein kam.

Da ich ja eh die 6660 am Anschluss lasse, interessiert mich die 6591 nicht. Ich hab die 6591 gestern
bei ebay verkauft.

Zuletzt bearbeitet:

athurdent

Reaktionen
15
Das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Firmware zu tun. Die Modemtreiber 6591 <> 6660
sind ja gleich.
Bei DSL Firmware ändert sich öfter mal der Modemtreiber zwischen den Versionen. Bei den Cable Modellen nicht? Ich meine, zumindest die 6490 hätte mal einen besseren Treiber bekommen, als ich sie noch hatte. Der Ping ging sogar runter seinerzeit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Bei DSL Firmware ändert sich öfter mal der Modemtreiber zwischen den Versionen. Bei den Cable Modellen nicht? Ich meine, zumindest die 6490 hätte mal einen besseren Treiber bekommen, als ich sie noch hatte. Der Ping ging sogar runter seinerzeit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Man sieht auf dem Screenshots die Modemtreiber-Versionen. Die sind gleich.

Ich bin ja selber fast vom Stuhl gefallen, als die 6660 das erste mal synchronisierte und plötzlich
den DOCSIS 3.1 Uploadkanal anzeigte!

sirTag

Reaktionen
0
Hi Leute,

muss von der eigenen FB 6590 auf die 6660 wechseln, die 6590 ist bei UM
bereits aktiv, muss ich die 6660 bei UM erneut aktivieren?

kann ich ein backup der einstellungen von FB 6590 auf der FB 6660 Verwenden?

PS. wie lauft die neue labor version auf der 6660? 😀

Lg

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Hallo,

die Fritz!Box wird ja über die CM-MAC registriert. Wenn Du die Box wechselst, musst Du die 6660 erneut registrieren.

Ich habe die Labor mal ausprobiert; konnte aber werder etwas Positives bzw. Negatives feststellen.

Hans

sirTag

Reaktionen
0
ok danke für die info, ich weiss noch nicht welche fritz version auf der neuen box installiert idt, wollte offline updaten aber auf avm ftp existiéren keine
firmware downloads mehr für die FB 6660. Es geht nur über ein Online Update, man kann also nicht mehr offline einrichten die box?
Funktioniert das backup von einer FB 6590 auf der 6660? was meint ihr?

Lg

Hans.Bethe

Reaktionen
13
*ttp://download.avm.de/firmware/6660/4424247314/FRITZ.Box_6660_Cable-07.24.image

Wegen dem Backup: ausprobieren.

sirTag

Reaktionen
0
ist das das Labor Update?
Avm hat fast alle images zu den routern entfernt, es existieren nur noch labor versionen. :(

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Das ist das finale 7.24er Image.

Hans.Bethe

Reaktionen
13
Das musst Du AVM fragen. Du siehst doch den Servernamen: download.avm.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: sirTag

sirTag

Reaktionen
0
auf dem verwendeten IOS gerät wird ein teil deines linkes ausgeblendet. daher sah dad komisch aus. 😁
kann es nur nicht ganz verstehen, war gestern gefühlt ne stunde auf avm.de und konnte kein download link (avm/downloads/6660) finden.
was ist bei denen los, wieso werden images entfernt, aus dem ftp download archiv, frag ich mich?!

Lg

Tom_123

Reaktionen
112
Hi,

AVM veröffentlicht die Firmware für die Cable Fritz!Boxen nicht auf Ihrem FTP Server. Meiner Erachtens will AVM damit das Flashen von Providerboxen auf die Retail Firmware "erschweren".

Im Regelfall benötigst du das Image ja auch nicht, da du die Firmware direkt in der Fritz!Box online updaten kannst :)

sirTag

Reaktionen
0
stimmt schon, würde nur gerne die box vor dem aktivieren einrichten mit updates und einstellungen etc.

sirTag

Reaktionen
0
wisst ihr zufällig, wenn die neue box bei UM angemeldet wird, wird ja die alte
ausgetragen im System?! kann die alte box dann weiter verkauft bzw. verwendet werden von einer anderen person im UM oder Vodafone Netz?

Lg

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
261
Ja, kann sie. Hab ich selbst vorletzte Woche noch gemacht, meine 6660 aktivieren lassen - und die 6591 direkt auf den Vertrag meiner Schwester aktivieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sirTag

lupus

Reaktionen
133
Sie wird aber nicht automatisch aus dem System entfernt, das musst du denen extra sagen dass sie das Gerät aus dem System rausnehmen sollen. Einfach nur neues Modem anmelden reicht nicht.

HW1002

HW1002

Reaktionen
32
Ich habe meine 6660 freischalten lassen. Dann habe ich gewartet, bis ich die Bestätigungs-SMS (sinngemäß: Ihr Auftrag wurde abgeschlossen) bekommen habe. Das hat ca. 30 Minuten gedauert.
Dann habe ich meine alte 6590 einmal neu gestartet. Die hat sich dann deprovisioniert (Config-File noservice.bin). Dann die 6660 angeschlossen, und die lief sofort.
Die 6590 habe ich verkauft, und damit gab es auch keine Probleme.

Ich bin mit der 6660 zufrieden, habe allerdings noch einige 7530er-Boxen als Mesh-Repeater hier im Haus verteilt. WLAN-Probleme habe ich keine.
Mit der aktuellen Labor-FW läuft die Box auch gefühlt richtig rund.
Mit den vorherigen Release-FWs hatte ich ab und zu Reboots.

Thema:

Erfahrungen Fritz!Box 6591 <-> Fritz!Box 6660

Erfahrungen Fritz!Box 6591 <-> Fritz!Box 6660 - Ähnliche Themen

• Fritz!OS7 ist da (6490) - schon jemand Erfahrungen?

Fritz!OS7 ist da (6490) - schon jemand Erfahrungen?: Moin! Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen FW?
  • FB6591 und Dual Stack: Erfahrung mit IPv6-Stabilität?

FB6591 und Dual Stack: Erfahrung mit IPv6-Stabilität?: Hallo Experten, seit gestern Abend habe ich nun auch von einem reinen IPv4- auf einen Dual Stack-Anschluss umgestellt (Tarif: GigaCable 1000 mit...
  • Bestellung Fragen und Erfahrungen

Bestellung Fragen und Erfahrungen: Hallo! Ich überlege mir einen 2play400 zu bestellen, mit PowerUploadOption. Dazu würde ich eine gebrauchte 6490 anschließen wollen. Bekomme ich...
  • Erfahrungen mit Eurotronic Comet DECT Thermostat

Erfahrungen mit Eurotronic Comet DECT Thermostat: Nachdem mein automatischer Aldi-Heizkörperthermostat nach ca 3...4 Jahren durch Karies im Kunststoffgetriebe den Geist aufgegeben hat, muss nun...
  • AVM WLAN MESH Erfahrungen

AVM WLAN MESH Erfahrungen: Ich hab jetzt im WLAN Bereich nur noch AVM Produkte als MESH Netzwerk laufen. Vorher werkelte bei mir die FritzBox 7580 im Keller und auf den...