FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27

Diskutiere FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Um 00.25 Uhr wurde hier die Fritzbox auf die Version 7.27 aktualisiert. Nachher schau ich mir das mal Ruhe an.

Wolfram

Beiträge
259
Reaktionen
12
Um 00.25 Uhr wurde hier die Fritzbox auf die Version 7.27 aktualisiert.
Nachher schau ich mir das mal Ruhe an.
 
Sebastian91

Sebastian91

Beiträge
16
Reaktionen
1
Heute um 00:28 Uhr hat meine FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) die FRITZ!OS-Version 07.27 bekommen. Region: Hessen - Odenwaldkreis - Michelstadt

Gruß, Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conan179
Mike0185

Mike0185

Beiträge
460
Reaktionen
44
BW, Business, Ortenaukreis, PLZ 77xxx, bisher kein Update
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.334
Reaktionen
262
Das sind nur die "Versuchsballons". Bis das Weitflächig ausgerollt wird, kann es noch ein paar Wochen dauern. Bisher keine Probleme mit 7.22, deswegen eilt es bei mir auch nicht.... Andere werden ggfs. wg. Big-Blue-Button Problemen, oder aus Angst vor der WLAN-Sicherheitslücke mehr Eile haben ...
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.334
Reaktionen
262
Vielleicht eine Umfrage (z. B. an meinem Beitrag):
Daumen Hoch -> Habe das Update auf 7.27 bereits
"Traurig" Smiley -> Habe es (aktuell) noch nicht?
Im weiteren Verlauf kann man sich ja jeweils mit "Daumen Hoch" an einen Beitrag anklinken, wenn man ebenso, wie der Beitragsersteller in der vorhergehenden Nacht mit einem Update beglückt wurde ...
Sonst wird der Thread schnell unübersichtlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfram

Beiträge
259
Reaktionen
12
Das hier steht bei den Neurungen zur 7.27:

7.27_1.JPG7.27_2.JPG

Das mit der Bevorzugung eines bestimmten Netzwerkgerätes könnte ich in der nächsten Zeit mal testen inwieweit sich das bemerkbar macht, ist zur Zeit aber nicht notwendig. Das ausprobieren der restlichen Funktionen mit Telefon und Smart Home kommt später mal an die Reihe.
 

athurdent

Beiträge
171
Reaktionen
15
Was auch immer hierbei
  • Verbesserung Anpassungen und Interoperabilitäts-Verbesserungen für die DOCSIS-Verbindung
verändert wurde, ich habe anscheinend bedingt durch das Update bessere Leitungswerte ( MSE 2-3 dB besser) und bisher auch keinen ICMP Loss mehr. Oder mit dem Update wurde zeitgleich meine Leitung irgendwie physisch umgestellt.
Screenshot 2021-08-18 at 08.20.27.png

Der Upload ist auch stabiler/gleichbleibend schnell, scheint es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derExperte

Wolfram

Beiträge
259
Reaktionen
12
Nach einem Tag mit der 7.27er Firmware kann ich sagen, das bis jetzt alles mindestens so gut wie vorher läuft, Leitung stabil und schnell, alle Geräte im Netzwerk erreichbar, Festnetztelefone (haben auch ein Update bekommen) funktionieren, FritzApps auch, bis jetzt nichts aussergewöhnliches bemerkt, soweit hier alles in Ordnung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Ede und athurdent

WladiSGE

Beiträge
104
Reaktionen
1
hallo, kurz 2 Fragen an die FB 6591-Nutzer:

1. Gibt es bei der 7.22/7.27 wieder die Möglichkeit den Lan Anschlüssen der Box 1gb (statt der green mode) zuzuweisen. Diese Möglichkeit wurde ja bei 7.13 entfernt. Ich hatte damals ( März /April 2021) die 6591 als eine Austauschoption für meine 6490 privat bekommen, leider gab es damals mit 7.13 Probleme mit meiner Switch und somit mit den LAN-Anschlüssen im Haus. Hoffe, dass die Box mit 7.22/7.27 stabiler ist, damit ich doch irgendwann von 6490 umsteigen kann. (6490 hat wohl ihr EoL erreicht)

2. Allgemeine Frage wird die 6591 für die Vodafone privat homebox-Option noch verteilt oder nur noch 6660? ich weiß, dass bei Business die 6591 noch versendet wird. Wie ist es bei Privatanschlüssen?

danke!
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
3.156
Reaktionen
249
1. Nein, der Greenmode ist nicht mehr vorhanden. Du musst am Endgerät die Verbindung auf Gigabit Full Duplex einstellen.

2. Nein, es gibt nur noch die 6660 - und das auch nur, wenn mal wieder eine Lieferung eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WladiSGE

Jojo-Schmitz

Beiträge
19
Reaktionen
0
Sogar
Code:
LAN 3 mit 10 Mbit/s
(hier ein HP Drucker, der nicht mehr kann und wohl auch nicht braucht)
 

athurdent

Beiträge
171
Reaktionen
15
Eigentlich kann man 1G Kupfer auch nicht erzwingen, das ist immer Autoneg und fällt auf 100M zurück wenn z.B. Kabel defekt sind. Es gibt zwar Switches, bei denen man einstellen kann, verhandle nur 1G, aber wenn das nicht klappt, hat man dann u.U. gar keine Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WladiSGE
boba

boba

Beiträge
1.517
Reaktionen
497
Du musst am Endgerät die Verbindung auf Gigabit Full Duplex einstellen.
Nein, das ist sogar falsch. Am Endgerät muss man auto-negotiation einstellen, nichts anderes. Keine feste Geschwindigkeit. Auto-negotiation ist ein Protokoll, das die Geschwindigkeit aushandelt. Stellt man eine Seite fest auf eine Verbindungsart, dann wird auf dieser Seite kein auto-negotiation angeboten, und dann erkennt die andere Seite, die auto-negotiation versucht (also die Fritzbox), nichts. Und damit stellt sie sich auf das festkodierte Default ein: nämlich 100 mbit half duplex. Dann sendet die fest eingestellte Seite mit ihrer fest eingestellten Geschwindigkeit und Duplexmodus, und die auto-neg Seite mit 100 half duplex, was zu unterirdisch niedrigen Übertragungsraten führt, wenn überhaupt. Das will man in aller Regel niemals.

Der frühere Green Mode der Fritzbox hat das auto-negotiation der Fritzbox konfiguriert: es hat beim auto-negotiation die 1000 mbit ausgeblendet. Aber auto-negotiation war es weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WladiSGE

Darktrooper

Beiträge
277
Reaktionen
22
Bei uns hier in Borken noch nix :(

PS: Kann mir mal einer einen gefallen tun und versuchen ob er folgende URL öffnen kann ? Ich bekomme aus dem Kabelnetz keinen zugriff darauf.

https://www.aquarius-borken.de/

Bekomme die nicht offen egal von welchem Gerät. Schalte ich aber auf Mobile Daten, baut er die Seite sofort auf.
 

Darktrooper

Beiträge
277
Reaktionen
22
Ich habe nix eingestellt
Also denke ich , ja ^^
 

Conan179

Beiträge
1.132
Reaktionen
35
nimm irgend einen anderen dns server z.b. google, zum testen, dan geht es.
ich serlebr nutzte pihole, der umgeht standartmässig den standart dns, ich kommen nemlich drauf ;)
 

Darktrooper

Beiträge
277
Reaktionen
22
geht auch mit 8.8.8.8 / 8.8.4.4 nicht .. Komisch
 
Thema:

FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27

FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) FRITZ!OS 7.22 / 7.26 / 7.27 - Ähnliche Themen

  • Austausch einer defekten Fritz!Box 6591

    Austausch einer defekten Fritz!Box 6591: Nachdem die Fritz!Box 6591 offensichtlich von Vodafone nicht mehr angeboten wird, bewegt mich die Frage, welche Box ich im Austausch bekäme, wenn...
  • Fritz!Box 6591 komisches Verhalten

    Fritz!Box 6591 komisches Verhalten: Moin, ich war nun 11 Tage im Urlaub. Ich habe mich in den ersten 3 Tagen ohne Probleme mit meinem Laptop via VPN auf meine Fritz!Box aufschalten...
  • FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam

    FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
  • Fritz!Box 6591 v7.22 inkompatibel mit Mikrotik RB4011

    Fritz!Box 6591 v7.22 inkompatibel mit Mikrotik RB4011: Kleine Warnung an alle, die die Fritz!Box 6591 mit einem anderen Router kombinieren wollen: Beim direktem Anschluss eines Mikrotik RB4011 (und...
  • Provider Fritz!box 6591 hängt auf Firmware 7.13

    Provider Fritz!box 6591 hängt auf Firmware 7.13: Ich habe seit 1 Woche in NRW die 6591 von Vodafone im Einsatz. Sie läuft aber immer noch auf 7.13. Mein Verständnis war, dass seit März die 7.22...
  • Ähnliche Themen
  • Austausch einer defekten Fritz!Box 6591

    Austausch einer defekten Fritz!Box 6591: Nachdem die Fritz!Box 6591 offensichtlich von Vodafone nicht mehr angeboten wird, bewegt mich die Frage, welche Box ich im Austausch bekäme, wenn...
  • Fritz!Box 6591 komisches Verhalten

    Fritz!Box 6591 komisches Verhalten: Moin, ich war nun 11 Tage im Urlaub. Ich habe mich in den ersten 3 Tagen ohne Probleme mit meinem Laptop via VPN auf meine Fritz!Box aufschalten...
  • FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam

    FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo, ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
  • Fritz!Box 6591 v7.22 inkompatibel mit Mikrotik RB4011

    Fritz!Box 6591 v7.22 inkompatibel mit Mikrotik RB4011: Kleine Warnung an alle, die die Fritz!Box 6591 mit einem anderen Router kombinieren wollen: Beim direktem Anschluss eines Mikrotik RB4011 (und...
  • Provider Fritz!box 6591 hängt auf Firmware 7.13

    Provider Fritz!box 6591 hängt auf Firmware 7.13: Ich habe seit 1 Woche in NRW die 6591 von Vodafone im Einsatz. Sie läuft aber immer noch auf 7.13. Mein Verständnis war, dass seit März die 7.22...