Was heißt die Info der Fritzbox?

Diskutiere Was heißt die Info der Fritzbox? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo liebes Forum, ich habe alle paar Tage auf meiner Fritzbox 6591 unter Informationen u.a. die folgende Meldung: cm-status message sent...
saku17

saku17

Beiträge
84
Reaktionen
2
Hallo liebes Forum,

ich habe alle paar Tage auf meiner Fritzbox 6591 unter Informationen u.a. die folgende Meldung:

cm-status message sent. Event Type code 5...

Bei mir läuft eigentlich alles.
Was heißt diese Info?

Danke euch und bleibt gesund.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
3.841
Reaktionen
186
Da geht es wohl um das Verbindungs-Monitoring zwischen CMTS und Fritzbox. Die Meldungen habe ich auch.
Wenn da in den umgebenden Log-Messages irgendetwas mit "Profile ID 1 bzw. ...2" im weiteren Text vorkommt, ist das eine Umschaltung der Modulationsart im OFDM-Empfangsrichtungs-Kanal

"1" ist eine niedrigere QAM-Stufe als "2"... Das Heißt, aufgrund der Störungsmeldungen des Modems hat das CMTS die Modulationsart verändert ...

Habe auch schon im Internet nach einer Tabelle, die die Event-Type-Codes aufschlüsselt gesucht, bin aber nicht fündig geworden... Das mit dem Profile IDs ist auch nur irgendwo hier im Forum in einem Nebensatz gefallen ...
 
boba

boba

Beiträge
1.393
Reaktionen
437
Seit im Upstream der docsis 3.1 Kanal hinzugekommen ist, verstopfen die Event Type 5 Meldungen auch bei mir das Modem-Log der Fritzbox. Wenn man sich das alles so anschaut, dann scheinen das entweder ganz normale Reaktionen auf sich immer verändernde Leitungsparameter zu sein, und/oder es wird in den Tagen nach der Einführung noch fleißig an Parametern im CMTS geschraubt, um die besten Leitungsparameter einzustellen.

Da ich bei der Nutzung des Internet keinerlei Probleme habe, also Paketverluste oder Latenzen oder Durchsatzprobleme, mache ich mir da keinen Kopf drum. Ich sehe es als Hinweise, nicht als Fehlermeldungen. Ich habe auch gelesen, dass diese Info-Seite ab einer neueren Firmware gar nicht mehr enthalten ist. Auch deshalb nehme ich an, dass die Meldungen dort wenig Relevanz für den Endanwender haben, also für uns. Wir als Endandwender können damit nichts anfangen: man kann aus den Meldungen nichts entnehmen, was bei einem Problem zu Diagnose und Maßnahmen führen könnten. Und wenn man kein Problem hat, aber die Meldungen sieht, dann führen sie zu Verwirrung wie diesem Thread hier - von daher geht das in Ordnung, wenn man sie zukünftig ausblendet.
 
Thema:

Was heißt die Info der Fritzbox?