• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Das liegt nicht an der Kopfstelle, würde es erstmal ein paar Tage beobachten ob sich das wieder gibt.

Edding

Reaktionen
136
Das liegt nicht an der Kopfstelle, würde es erstmal ein paar Tage beobachten ob sich das wieder gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider

mospider

Reaktionen
11
Im welchen Bereich sollte der Power Level beim Docsis 3.1 Upload-Kanal liegen? Bei mir ist der aktuell bei 37,2 dBmV.

mospider

Reaktionen
11
Kann es sein, dass der plötzlich schlechtere Upload bei mir an einer Frequenzüberschneidung liegt?
Die 4 Docsis 3.0 Upload-Kanäle liegen im selben Bereich wie der 3.1 Upload-Kanal. Wenn ich mir die Screenshots der anderen User hier ansehe, ist das nicht die Regel.
Screenshot 2021-05-12 215619.jpg

floh667

Reaktionen
233
Bei Casa cmts fährt Vodafone ne andere Konfiguration wenn ich mich Recht erinnere. Da wird der 3.1 upstream parallel auf den gleichen Frequenzen genutzt im "tafdm" verfahren. Ist etwas komplexer und dadurch evtl auch anfälliger für Störungen wenn's noch Ned perfekt läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider

tonino85

Reaktionen
60
Bei mir sind nun alle Kanäle wieder auf QAM16. Bis zu dem Tag wo es so warm war waren 3/4 auf QAM64 gestiegen.

floh667

Reaktionen
233
Das ist das gute am tc4400. Man sieht das nicht und zerbricht sich deswegen Ned den Kopf drüber wenn der eine oder andere Kanal Mal auf qam-16 läuft ^^

mospider

Reaktionen
11
Ich habe mal eine Mail an Vodafone geschickt und gefragt ob da bei der Umstellung evtl. etwas nicht richtig konfiguriert wurde.
Die haben mir dann einen Techniker geschickt, der nur bestätigt hat dass hier im Haus alles OK ist. Da er aber nur sehr schlecht deutsch konnte, weiß ich gar nicht ob er verstanden hat worum es mir geht.
Im Montagebericht, den Vodafone mir zugeschickt hat, stand dann "WLAN getestet und vorgeführt" und "Reparatur":rolleyes:

floh667

Reaktionen
233
das kannst du auch vergessen. die qualität der NE4 techniker ist wie lotterie. du kannst jemand richtig gutes erwischen, oder jemand bei dem du dich wunderst, wie er an den job kam.

mospider

Reaktionen
11
Nachdem am Wochenende Nachmittags und Abends der Upload auf unter 1Mbit/s gesunken ist, habe ich nochmals per Telefon und WhatsApp Kontakt mit Vodafone aufgenommen.
Die wollen nochmals eine Techniker schicken und die Anlage einpegeln. Das dürfte wieder nichts bringen, da das Problem wohl außerhalb liegt.
Die Werte des Modems sind in Ordnung und vor den Wartungsarbeiten lagen 24h am Tag über 50Mbit/s an - gestern Mittag auch.
Ich kann nur vermuten, dass das Segment anders aufgeteilt wurde und es deshalb jetzt zu Spitzenzeiten die Bandbreite ausgeht.

mucki_1

Reaktionen
34
Hier wurden heute morgen Wartungsarbeiten durchgeführt, aber geändert hat sich nichts.

Weiterhin 1x Docsis 3.1 Down und 0x Up...

Seitdem alle Up-Kanäle mit 16 QAM und derzeit ca. 15 MBit/s Up im Speedtest... läuft...

dsaw

Reaktionen
93
Mucki das gleicue bekomm ich morgen nacht ein kreis weiter nördlich von dir
also wirds bei mir auch nix mit dem 3.1 uploud

mucki_1

Reaktionen
34
Heute Abend geht (mal wieder) so gut wie gar nichts.

Ist aber nicht so schlimm. Für eine verlässliche Verbindung habe ich noch DSL.
Zum Glück zahle ich für den Vodafone Schrott derzeit noch gar nichts. Darf halt nur nicht die spätere Kündigung in Verbindung mit dem Tool der Bundesnetzagentur verpassen um den Technikschrott loszuwerden :)

mucki_1

Reaktionen
34
Bildschirmfoto 2021-07-02 um 20.34.55.png
Vollgas mit Vodafone!

P.S.: Messziel gemäß Breitbandmessung knapp verfehlt :)

why_

Reaktionen
249
Sieht ja echt grütze bei dir im Segment aus, hier läuft es zum Glück momentan

mucki_1

Reaktionen
34
Diese Werte werde ich mit Sicherheit auch bald wieder erreichen (bzw. aufgrund der 2,5 G/Bits Karte toppen können), bringt aber alles nichts da hier das Internet von Vodaschrott absolut unzuverlässig ist.
Frei nach dem Motto beim TÜV: Blinken Sie mal links...geht...geht nicht... geht....geht nicht....

Was beim Blinker erwünscht ist, ist bei Vodafone halt Kernschrott :)

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
66
Is not a Bug is a feature.

dsaw

Reaktionen
93
mucki zieh ein kreis weiter da läuft der vodaschrott bombe mit immer vollen speed ohne irgendwas XD

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

• TC4400 Docsis 3.1 Werte

TC4400 Docsis 3.1 Werte: Hallo, ich habe seit Wochen immer wieder Internetabbrüche oder Momente in denen nur ein Ping geht. Laut der beiden Techniker sind meine...
  • 2 x DOCSIS 3.1 im Download

2 x DOCSIS 3.1 im Download: Huhu, zur Info: Seit heute Nacht habe ich 2 Docsis 3.1 im Download... 1000/50 Noch jemand?!? Speed ist aber gleich - weder schneller noch...
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...