• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; In einem ausgelasteten Node wird man auch keine großen Unterschiede merken .. die etwas höhere Bandbreite von 64QAM verteilt sich da sofort auf...

Dinniz

Beiträge
10.590
Reaktionen
93
In einem ausgelasteten Node wird man auch keine großen Unterschiede merken .. die etwas höhere Bandbreite von 64QAM verteilt sich da sofort auf alle Nutzer.
Bei grenzwertiger Auslastung könnte man da noch was von spüren.
 

mucki_1

Beiträge
186
Reaktionen
33
@Dinniz
Hättest du denn eine Möglichkeit mal auf dem Node zu schauen wie die Auslastung ist?
Nicht das ich abends doch „nur“ einen aktiv gewordenen Rückwegstörer habe und ohne diesen einen vernünftig nutzbaren Anschluss hätte.
 

hotte70

Beiträge
187
Reaktionen
16
Das hört sich technisch logisch an und dennoch muss ich da widersprechen. Ich hatte hier schon unzählig Konstellationen wo die Mehrheit der US Kanäle in 64 QAM waren und der Upload bei 2 Mbit/s lag.
Das ist allerdings schon sehr merkwürdig. Wenn meine Kanäle mit QAM 64 modulieren hatte ich noch nie ein Speed Problem, ist der Wert im Keller sind alle Kanäle auf QAM 16.
 

why_

Beiträge
989
Reaktionen
202
Das ist allerdings schon sehr merkwürdig. Wenn meine Kanäle mit QAM 64 modulieren hatte ich noch nie ein Speed Problem, ist der Wert im Keller sind alle Kanäle auf QAM 16.
Das spricht dann eher das in der Zeit ein Rückkanalstörer aktiv ist und es bei dir nicht durch Überbuchung zu den Engpässen kommt. Wenn 3/4 aller Pakete verworfen werden müssen aufgrund des Störers ist halt auch in einem kaum ausgelasteten Segment ganz schnell Ende. Leider sieht man das als Kunde nicht.
 

hotte70

Beiträge
187
Reaktionen
16
Das spricht dann eher das in der Zeit ein Rückkanalstörer aktiv ist und es bei dir nicht durch Überbuchung zu den Engpässen kommt. Wenn 3/4 aller Pakete verworfen werden müssen aufgrund des Störers ist halt auch in einem kaum ausgelasteten Segment ganz schnell Ende. Leider sieht man das als Kunde nicht.

Vodafone sagt jedenfalls, dass es am überlasteten Segment liegt, was auch eher Sinn macht. Unter der Woche 9 bis 18 Uhr (alle im Homeoffice) ist der Upload im Keller, ab später abends und nachts ist alles gut, sonntags sogar ganztägig top.
 

mucki_1

Beiträge
186
Reaktionen
33
Vodafone sagt jedenfalls, dass es am überlasteten Segment liegt, was auch eher Sinn macht. Unter der Woche 9 bis 18 Uhr (alle im Homeoffice) ist der Upload im Keller, ab später abends und nachts ist alles gut, sonntags sogar ganztägig top.
So unterschiedlich kann es sein. Ja - bei uns ist der Upload zu Homeoffice Zeiten ebenfalls nicht super, aber abends ist er nochmal deutlich schlechter :rolleyes:
 

dsaw

Beiträge
480
Reaktionen
90
Und zum vergleich selbst wenn alle 5 kanle bei mir auf 16 Qam modulieren habe ich die vollen 52 mbits uploud zu jeder tageszeit
 

maffle

Beiträge
371
Reaktionen
48
Gibts eigentlich irgendwelche News welche Upload Angebote Vodafone plant? Vermutlich ein Upload auf 100mbit für 5-10Euro Zusatzkosten?
 

mucki_1

Beiträge
186
Reaktionen
33
100 Mbit/s hahaha...

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, wenn man mal überlegt in wie vielen Segmenten Vodafone bereits heute in der Praxis nicht einmal mehr 2-stellige Werte halten kann.
 

mucki_1

Beiträge
186
Reaktionen
33
Ja wie gesagt, wayne die ein oder zwei Anschlüsse wo es wegen Problemen nicht läuft. Das ist ja nicht der Normalzustand. Hatte noch nie weniger als die gebuchten 50mbit egal welche Uhrzeit.
Ja, alles Einzelfälle....

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Upload-seit-ende-Oktober-2020-nicht-bzw-kaum-vorhanden/td-p/2557315
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Upload-leider-nicht-annähernd-ausreichend/td-p/2525318
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Das-ganze-Land-voll-mit-Rückwegstörern/td-p/2541858
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-CableMax-1000-Leistung-ungenügend/td-p/2560767
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Uploadgeschwindigkeit-zu-gering/td-p/2561496
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Download-und-Uploade-sehr-schlecht-am-Abend/td-p/2545794
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Internet-Schwankungen-LAN-zu-langsam-und-schlechter-Upload/td-p/2569149
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Niedriger-Upload-CableMax-1000/td-p/2527958
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/CableMax-1000-Uploadgeschwindigkeit-gering/td-p/2568775
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Upload-wieder-zu-gerning-teils-2-Mbits-s-bei-gebuchten-50/td-p/2567377
https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-upload-langsam-2-5mb-s-statt-50-Mbit-s/td-p/2568925
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...dgeschwindigkeit-viel-zu-niedrig/td-p/2561482
 
Oeconomicus

Oeconomicus

Beiträge
169
Reaktionen
37
Ja wie gesagt, wayne die ein oder zwei Anschlüsse wo es wegen Problemen nicht läuft. Das ist ja nicht der Normalzustand. Hatte noch nie weniger als die gebuchten 50mbit egal welche Uhrzeit.
Ein Faktenleugner. Damit liegst Du voll im Trend! Make Vodafone Great Again! :D

Aber schön, wenn bei Dir (zumindestens technisch) alles ok ist.
 

hotte70

Beiträge
187
Reaktionen
16
Ja wie gesagt, wayne die ein oder zwei Anschlüsse wo es wegen Problemen nicht läuft. Das ist ja nicht der Normalzustand. Hatte noch nie weniger als die gebuchten 50mbit egal welche Uhrzeit.

Oh Mann, du hättest beste Voraussetzungen, um Mitarbeiter bei Vodafone zu werden. Lies doch mal bitte die 53 Seiten zum dem Thema Upload-Probleme, übrigens sogar aus dem offiziellen Vodafone-Forum, soviel zum Thema "ein oder zwei Anschlüsse".

https://forum.vodafone.de/t5/Störun...-voll-mit-Rückwegstörern/td-p/2492762/page/17
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.435
Reaktionen
56
Ganz ehrlich wegen 50mbit upload mach ich mir auch keine sorgen, bei mir in Duisburg zu jeder Zeit vorhanden. Der down schwankt zwischen 500mbit und 1000mbit. Angeblich sind in meinem segment 400 Leute, wahrscheinlich alles ps4 oder xbox Zocker und keine filesharer.

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, die 6360 hatte mal Geschwindigkeit Probleme wegen den wenigen down Kanäle.
 

mucki_1

Beiträge
186
Reaktionen
33
Da würde ich mich an deiner Stelle auch drüber freuen und die Schwankungen im DL sind ja nicht schlimm.
Soweit ich weiß wird auch grundsätzlich eine Segmentgröße von max. 400 Kunden angestrebt.

Wenn das hier mal der Fall ist (Segment hat hier angeblich fast 1.000 Kunden), dann wird das Kabel Internet bestimmt auch wieder attraktiv.
Derweil habe ich gerade den DSL 50/10 wieder angestöpselt, da der Upload jetzt schon besser ist :)
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.066
Reaktionen
371
400 Kunden im Segment angestrebt 🤣🤣🤣🤣🤣

Ich glaub der Durchschnitt dürfte aktuell irgendwo beim doppelten liegen und der Anteil an 1000+ Segmenten hat sich seit der Übernahme vermutlich um einen nicht grad kleinen Faktor vervielfacht.
 

mucki_1

Beiträge
186
Reaktionen
33
Vollkommen richtig... aber ich schrieb ja auch "angestrebt"... man sollte immer nach höherem streben :)

Jetzt wo ich gerade mal wieder DSL angeschlossen habe bin ich auch mal wieder erstaunt, wie niedrig doch die Latenz und ein Jitter sein kann :oops:
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.066
Reaktionen
371
Vollkommen richtig... aber ich schrieb ja auch "angestrebt"... man sollte immer nach höherem streben :)

Jetzt wo ich gerade mal wieder DSL angeschlossen habe bin ich auch mal wieder erstaunt, wie niedrig doch die Latenz und ein Jitter sein kann :oops:
Mich wirds auch nicht mehr lange bei Kabel halten, entweder zwangsweise durch Umzug oder freiwillig, weil das Segment kurz vorm Platzen ist und der Split immer weiter verschoben wird.
 
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

    DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

    Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

    Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

    Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
  • Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]

    Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
  • Ähnliche Themen
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

    DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

    Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

    Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

    Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
  • Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]

    Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...