• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hi @Mike0185 , ist dein Upload auch besser geworden? Ich habe ja schon seit Ewigkeit nur 16QAM im Upload. Jetzt z.T. 3x 64 QAM und 2x16QAM.

obi76

Reaktionen
23
Hi @Mike0185 ,

ist dein Upload auch besser geworden? Ich habe ja schon seit Ewigkeit nur 16QAM im Upload. Jetzt z.T. 3x 64 QAM und 2x16QAM.

Mike0185

Mike0185

Reaktionen
39
Hi Obi76,

hin und wieder! Das gleiche hab ich hier auch, teilweise 1x 64, dann aber auch 4x 64 QAM, sonst 16 QAM. Heute alle 5 Kanäle auf 16, Werte mies, manchmal brechen auch Verbindungen ab. Gestern hatte ich 4x 64 und 1x 16, da lief alles, auch mit besseren Speedtests.

• Gefällt mir
Reaktionen: obi76

mucki_1

Reaktionen
33
Habe „in guten Zeiten“ auch schon mal >40 Mbit/s mit 5x 16 QAM und in schlechten Zeiten auch mal <5 Mbit/s mit 1-3 Kanälen auf 64 QAM. Schwierig da ein System zu erkennen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pfanny

crawford

Reaktionen
0
nach wartungsarbeiten von 5x16 QAM auf 5x64 QAM
kann vodafone jetzt jederzeit den 3.1 upload schalten oder müssten dafür nochmal wartungsarbeiten stattfinden?

vsnap

Reaktionen
1
Ich will nicht OT werden, aber Bit und Byte vertauschend und keinen Beweis dafür liefern, dass es nicht an Amazon liegt (Stichwort: Routing)... Das Video ist Quatsch, sorry.

Aber back to topic, ich wollte das hier nicht missbrauchen...

hotte70

Reaktionen
15
Lieber Vodafone-Kunde,
der Corona Virus (COVID-19) hält uns alle in Atem. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Ihr Verständnis. Ihr Vodafone Team

Lieber Kunde, die Störungsbehebung dauert leider länger als erwartet. Sobald uns Neuigkeiten vorliegen, informieren wir Sie umgehend. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ihr Vodafone Team

Mal sehen was demnächst kommt...

Das ist deren Standard-Gedöns für nichts anderes als: "Warten Sie bitte einige Monate bis wir einen Nodesplit an Ihrem Segment durchführen werden. Bis dahin bitte nicht weiter nerven."

tonino85

Reaktionen
52
Seit hier der ofdma geschaltet wurde, sind bei den d3.0 Kanälen der 31er auf qam64 und die restlichen 3 in qam16. Wie festgenagelt. Vorher gabs oft alle 5 in qam64.

mucki_1

Reaktionen
33
Ich monitore jetzt den Upload meiner Leitung kontinuierlich. Das tut mir erst einmal Leid für alle anderen in meinem Segment (werde ich daher auch zeitnah wieder einstellen).

Was ich persönlich auffällig finde ist, dass der Einbruch im Upload abends gerne "wie aus dem Nichts" kommt. Persönlich hätte ich neben der hohen Grundlast noch auf einen Rückwegstörer getippt und Vodafone auch explizit danach gefragt.
Aber ich bin der Laie und Vodafone ist der Anbieter - also was weiß ich schon. Ne kurze Rückmeldung wie "Nee, einen Rückstörer können wir ausschließen..." oder ähnliches ist ja leider nicht drin, Hauptsache erstmal Geräte stromlos machen :)

Nachtrag:
Passt wie die Faust aufs Auge...
Vor 15 Minuten war der Upload noch bei ca. 30 -> jetzt bei 3 MBit/s....

Zuletzt bearbeitet:

ABi69

Reaktionen
2
Seit der Schaltung vom OFDMA hat sich zwar der Up- und Download etwas stabilisiert, aber ich habe immer wieder recht heftigen Packet-Drop.
Geht das noch jemandem so?

EmP

Reaktionen
3
Seit der Schaltung vom OFDMA hat sich zwar der Up- und Download etwas stabilisiert, aber ich habe immer wieder recht heftigen Packet-Drop.
Geht das noch jemandem so?
Definitiv ;-) Einen Monat lang mittlerweile... seit gestern hab ich aber keinen 3.1er Up mehr, dafür 5x 64 3.0 Up. Seitdem stabiler Speed sowohl Down & Up.
Aktuell reconnected die Fribo nur noch immer mal alle paar Stunden, da habe ich dann schlechte MSE Werte und viele Fehler... nach einem Fribo Neustart sind die MSE Werte top, fast keine Fehler. Bis dann irgendwann irgendwas passiert und es wieder von alleine reconncted, dann hab ich wieder schlechte MSE Werte mit Fehlern.... Teufelskreis ;-)

mucki_1

Reaktionen
33
Also ohne OFDMA muss ich Vodafone zugestehen, dass Paketverluste im Gegensatz zu einem zu hohen Ping in Kombination mit einem "ungesunden" Jitter eher nicht zur Tagesordnung gehören.

ABi69

Reaktionen
2
Reboots habe ich seit der Schaltung vom OFDMA zum Glück nicht mehr, aber abends oft Latenzspitzen und permanent Packet-Loss mit einigen üblen Ausreißern über den Tag...

v4.jpg

v6.jpg

Holzlenkrad

Reaktionen
43
Seit dem bei mir in einer Nacht ein DOCSIS 3.1 Upstream geschaltet wurde (zwei Stunden Downtime ohne Ankündigung! :mad:), ist die Leitung gestört obwohl sich an der Auslastung an sich nichts geändert hat. So normal beim browsen merke ich eigentlich nichts, aber wenn bei Online-Games einfach mal 3 Sekunden alle Pakete gedroppt werden, dann kann man die Runde oft direkt vergessen :D

docsossos.png

Wie sind denn so eure Erfahrungswerte, wie lange UM/VF braucht um den neuen Kanal vernünftig einzustellen?

JoergH

Reaktionen
5
Bei mir hat es ca einen Tag gedauert.
In den ersten 24 Stunden hatte ich teilweise komplette Ausfälle, dann QAM16 usw...
Nach ca einem Tag war es dann alles stabil...

meeven

Reaktionen
97
Ich habe eher die Vermutung, das der OFDMA die anderen Kanäle irgendwie stört. QAM16 deutet ja normalerweise auf eine schlechtere Signalqualität hin.

mucki_1

Reaktionen
33
Wie schon mal gesagt, auch mit 16 QAM ist die Übertragung "in guten Zeiten" in Ordnung (wie gerne hätte ich diese Werte mal abends :-( )

Bildschirmfoto 2021-02-26 um 07.57.08.png

meeven

Reaktionen
97
Wenn die Kanäle QAN64 wären, wäre mehr Bandbreite verfügbar und du hättest ggf. auch zu anderen Zeiten solche Gewschwindigkeitswerte

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
  • Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]

Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...