• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Ich habe gestern dem Twitter-Support meine Probleme (mal wieder) gemeldet. Gestern war es echt übel, Teams-Konferenzen waren zeitweise unmöglich...

yuser

Reaktionen
11
Ich habe gestern dem Twitter-Support meine Probleme (mal wieder) gemeldet.
Gestern war es echt übel, Teams-Konferenzen waren zeitweise unmöglich. Teilweise ein Upload von 1-3 MBit/s (selbst beim Speedtest am Abend / in der Nacht) - von 50 Mbit/s kann man nur träumen.

Ich habe mir mal erlaubt zu fragen was mit der NE3 Störung jetzt ist, seit Monaten hat das ganze Gebiet hier Probleme.

Kürzlich hab ich mal folgenden Artikel entdeckt, da hat wohl einer etwas mehr Terror geschoben wenn der Pressesprecher reagiert:

Artikel

Ich sehe allerdings immer noch nichts von Docsis 3.1 im Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: hotte70

hotte70

Reaktionen
10
Ich habe gestern dem Twitter-Support meine Probleme (mal wieder) gemeldet.
Gestern war es echt übel, Teams-Konferenzen waren zeitweise unmöglich. Teilweise ein Upload von 1-3 MBit/s (selbst beim Speedtest am Abend / in der Nacht) - von 50 Mbit/s kann man nur träumen.
Kenne ich auch. Teilweise dauert der Mailversand mit ein paar MB Anhang schon mal 1 Std. Was sagt denn der Twitter-Support? Laut dem verlinkten Artikel bringt so ein zusätzlicher 3.1 Upload Kanal also 20% mehr Kapazität, auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:

EmP

Reaktionen
3
Die oben gepostete Tabelle ist nicht mehr korrekt.
Der Verfasser im Vodafon-Forum hat schon geschrieben das er an einer neuen Arbeitet - zB sind laut ihm die Werte für den Docis 3.1-Upload komplett falsch für OFDMA-Kanal...

Zitat zum Docsis 3.1-Upload: "Das gilt für SC-QAM, nicht für OFDMA. Noch gibt es keine neuere Version; ich arbeite da allerdings schon dran. "

@EmP: dein 3.1 dbmV ist mit 57 völlig normal (FB FW 7.13).
Ich habe 55, meine Schwiegereltern haben 57... und beide Leitungen laufen seit der Schaltung auf 3.1 mit vollem "Bums".
Raum Frankfurt...
Ok gut zu wissen, danke :)

yuser

Reaktionen
11
Sie wollen ein paar nicht technische Details wissen, wie lange ich schon Probleme habe und bei WLAN könnte es ja auch Störungen geben etc.. Das Theater geht, wie gesagt, schon Monate! Man mache dann evtl. mal ein Ticket auf.

Wenn ich wüsste das VDSL bzw. SVDSL besser läuft, dann würde ich es glatt wagen. Die Telekom meinte erst kürzlich, dass an meiner Adresse wohl 250 MBit/s geschaltet werden könnte.
Hat jemand Ahnung, ob die auch testweise einen Anschluss schalten? Die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren möchte ich mir parallel zu dem Jahr Vodafone, wenn es ungewisse ist, nicht unbedingt ans Bein binden. Sonst müsste ich glatt einen Dual WAN Router ordern und beide Leitungen aktiv nutzen, alternativ gibts hier auch 5G von T- Mobile... Eigentlich traurig wenn man nicht mal einigermaßen saubere Internetanbindung zu Hause ans laufen bekommt

robbe

Reaktionen
340
Naja, ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben....
Vielleicht stellen Sie auch nur alle Arris CMTS im Gebiet um und unsere Casa kommt dann später dran.
Wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit wenn man das in der Mail und in der Karte jeweils berücksichtigen würde.

Ich lass mich mal überraschen...
Uns wie siehts aus? Ich hatte die Nacht zwei Verbindungsabbrüche. Den ersten kurz nach Mitternacht, da hatte sich allerdings nichta getan und den zweiten kurz nach 3 mit OFDMA Aufschaltung.

maffle

Reaktionen
43
Was ist eigentlich ganz trivial erklärt der Unterschied zwischen OFDM und OFDMA bzw wieso wird hier OFDMA im Upload genutzt und im Download OFDM?

mucki_1

Reaktionen
19
Fazit der Wartungsarbeiten von heute Nacht:
Außer Spesen scheinbar nix gewesen. Wie ich befürchtet habe, hat unser Casa CMTS nix in Sachen Docsis 3.1 im US bekommen.
Vielleicht wurden die Arris Stellen umgestellt und bei den Casa wurde nur kurz staubgewischt?

Wie dem auch sei... sehr ärgerlich, da der Upload gestern Abend wieder unter aller Sau war und scheinbar niemand über Informationen für Verbesserungen verfügt.

Da fühlt man sich in der Mail zu den Wartungsarbeiten doch richtig angesprochen. Zitat:
"es liegt uns sehr am Herzen Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, deshalb verbessern wir regelmäßig unser Kabelnetz für Sie."

Das werde ich heute Abend sehen :)

tisc42

Reaktionen
1
Soo, gerade eben kam die Mail mit geplanten Wartungsarbeiten für morgen Nacht. Da im Januar schon ein Nodesplit anstand, kommt vll. jetzt der Docsis 3.1 Upload am Casa?

Nachtwesen

Reaktionen
185
Wurde überhaupt schon irgendein Casa CMTS umgestellt? Gefühlt passiert das doch aktuell nur mit Arris!?

mucki_1

Reaktionen
19
Denke mal nicht. Hatte große Hoffnungen auf die Wartungsarbeiten heute Nacht gesetzt, aber das war wohl nix.
Nicht mal die Vodafone Mitarbeiter wissen, wann es mit Casa losgehen könnte (falls das überhaupt irgendwann etwas wird).

optic

Reaktionen
1
Bei mir haben die Wartungsarbeiten auch keine Änderung gebracht.
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass ich an einem Arris hänge, wenn auf der Webseite hier bei Vendor = Arris steht? (https://speedtest.vodafone.de/ajax/speedtest-init/)
Oder ist damit (doppelt) die VF-Station gemeint?

Bei mir wird das Sat und Cable Signal im Keller mit einer Frequenzweiche auf ein Kabel gelegt.
Weiß jemand, ob das den US mit OFDM beeinträchtigen kann, da die Frequenzen ja begrenzt sind?

robbe

Reaktionen
340
Witzige Geschichte bei mir. Nachdem der Kanal heut Nacht aufgeschaltet wurde, musste ich die Fritzbox heut morgen nochmal aus einem anderen Grund vom Strom nehmen. Seitdem hängt sie in ner Bootschleife und macht garnichts mehr.
Weiß jemand wielange die RMA über AVM dauert?

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
46
Wenn die dir sofort eine rausschicken so 3 Tage, wenn die erst deine wollen dann länger.

Jensp.

Reaktionen
0
Hier wurde ein Arris umgestellt, nun verliert die 6591 dauernd den Sync. Ist ein Business Anschluss, kann nun kaum arbeiten, da dauernd der VPN abbricht und voip ständig Störungen hat. Tolle Show.

boba

boba

Reaktionen
395
Was ist eigentlich ganz trivial erklärt der Unterschied zwischen OFDM und OFDMA bzw wieso wird hier OFDMA im Upload genutzt und im Download OFDM?
Als Ergänzung bzw. der wesentliche Punkt im von Robbe gepostetem Link: elektrisch bzw. von der Modulation her sind upstream und downstream gleich. Aber Downstream mit OFDM hast du 1 Sender (das CMTS) und zig Empfänger. Das ist von der Adressierung her simpel. Der Sender sendet einfach alle Pakete aller Kunden, und das Kundenmodem fischt sich die für es gedachten Pakete heraus. Upstream mit OFDMA ist komplizierter: hier hast du bei 500 Modems 500 Sender im Segment, die theoretisch alle gleichzeitig ihre Datenpakete absenden wollen. Tun es mehrere gleichzeitig (eine "Kollision"), wird das Signal zerstört und es kommt nichts an. Es ist also im Vergleich zum downstream zusätzlich ein Verfahren zum koordinierten absenden von Paketen bei mehreren Sendern eingebaut, "multiple access" genannt. So dass immer nur 1 Modem sendet. Das ist das MA in OFDMA.

Bei Ethernet gibts dieselbe Herausforderung, hier wird das Verfahren zur Handhabung von Kollisionen "CSMA/CD" genannt - dieses Verfahren ist völlig anders, aber auch dort hast du das MA für multiple access im Namen.

Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
  • Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]

Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...