• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Diskutiere Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hier ähnlich. Aber ich bin inzwischen frohen Mutes. Man muss halt mal das Positive sehen. Aufgrund der Konkretisierung der Bundesnetzagentur hat...

mucki_1

Reaktionen
23
Hier ähnlich. Aber ich bin inzwischen frohen Mutes.
Man muss halt mal das Positive sehen.
Aufgrund der Konkretisierung der Bundesnetzagentur hat man bei Vodafone ja praktisch gar keine Mindestvertragslaufzeit mehr :)

yuser

Reaktionen
11
Hallo,

ich musste heute von zu Hause auch wieder auf LTE ausweichen, da mich meine Kollegen via Teams nicht mehr oder nur verzerrt hören.

OFDMA ist bei mir immer noch nicht da, wobei das nach allem was ich lese bei CASA noch nicht verwunderlich ist.

Allerdings ist das PowerLevel für die Upload-Kanäle nochmals weiter runter.. Kann mir jemand bitte sagen, wie das bei ehemals Unitymedia (Ex-Kabel-BW) in BW aussehen sollte? Sind die Werte zu niedrig?

Letzte Woche war ich noch eher bei 38 dBmV, plötzlich runter bis auf 35.
Nun überlege ich ob ich Vodafone bzgl. einer Störung mal wieder kontaktieren sollte - zum überlasteten Segment könnte noch bei meinem Anschluss ein Problem dazugekommen sein... aber ich kenne die optimalen Werte für den upload nicht.

Anhänge

yuser

Reaktionen
11
In der Tabelle steht bei Docsis 3.0 35,1 - 37 dBmV —> Beseitigung binnen Monatsfrist. Bei Docsis 3.1 wären wir bei „Sofortige Beseitigung“.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
46
Hatte ich mal im Vodafone forum irgendwo gefunden, müsste aber nrw gewesen sein. Ein Techniker der damals bei mir die lte Einstrahlung beseitigt hatte war mit diesen Angaben zufrieden.

Da waren meine Upload von qam 64 auf qam16 runter.

jethro

Reaktionen
10
Ahhhh..... du Schlingel 😁

Hast mich schon durcheinander gemacht mit den Werten
Ja die Werte stehen für NRW zb
Ich glaub .. für BaWü sind die Docsis 3.0 bei 256 Qam um 55 oder so weniger dB( qv ) Zumindest Lt Anzeige der FB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha53721

EmP

Reaktionen
3
Hat hier eigentlich noch jemand das Verhalten, dass wenn ich die Fribo starte, dann sind alle Werte so:
1614011074260.png

Nach einigen Stunden verschwindet dann der 3.1 Upload Kanal, die Leitung ist 2-3 Min offline, dann gehts ohne den 3.1er Upload weiter. Aber ich habe etliche tausend korrigierbare & unkorrigierbare Fehler. Irgendwann dann später (meistens nochmal so 6h plus) bricht die Leitung komplett zusammen. Dann verbindet die Fribo neu und die Leitungswerte sehen richtig reudig aus. Dann muss ich die Fritzbox neustarten und das spiel geht von vorne los...
Support konnte mir bisher auch noch nich helfen...

Wohne in Hessen, Neu-Isenburg.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
@EmP:

Das PowerLevel des OFDMA-Kanals ist auch viel zu hoch. Der bricht dir dann vermutlich weg, weil er dann mit der Zeit noch höher pegelt....

EmP

Reaktionen
3
@EmP:

Das PowerLevel des OFDMA-Kanals ist auch viel zu hoch. Der bricht dir dann vermutlich weg, weil er dann mit der Zeit noch höher pegelt....
Doofe Frage, aber bekommen Techniker sowas "eingepegelt" oder hab ich jetzt pauschal Pech fürn blöden Standort?
Denn wenn Techniker das easy klären können, dann würde mal gezielt mit dem Thema/Vorschlag bei Vodafone um die Ecke kommen ;-)

mucki_1

Reaktionen
23
Also irgendetwas stimmt - im positiven Sinne - mit meinem Anschluss nicht :)

Es ist jetzt schon der zweite Abend in Folge, an dem in der Primetime mein Upload nicht unter 20 Mbit/s fällt - eher im Gegenteil, die Phase wo er "nur" bei 20 Mbit/s war, war sogar relativ kurz.
Gleichzeitig hat mich Vodafone/Unitymedia scheinbar auf meine Anfrage zur Einhaltung der Geschwindigkeit telefonisch versucht zu erreichen (wird wohl zeitlich nur ein Zufall sein).

Also wenn der Upload so bleiben würde, wäre eine Docsis 3.1 Schaltung im US das i-Tüpfelchen und ich wäre sehr zufrieden!

mucki_1

Reaktionen
23
Nach den letzten beiden sehr positiven Primetime Abenden wurden gerade auch noch Wartungsarbeiten für den 24.02.2021 von 00:00 bis 06:00 Uhr angekündigt.

Kommt jetzt noch das i-Tüpfelchen in Form von eine Docsis 3.1 US an unserer Casa CMTS?

Nachtrag:
Auf der Störungskarte ist hier in der Umgebung nahezu alles gelb.
Also wenn wird es wohl eine großflächige Massenfreischaltung :)

Zuletzt bearbeitet:

robbe

Reaktionen
341
Nach den letzten beiden sehr positiven Primetime Abenden wurden gerade auch noch Wartungsarbeiten für den 24.02.2021 von 00:00 bis 06:00 Uhr angekündigt.

Kommt jetzt noch das i-Tüpfelchen in Form von eine Docsis 3.1 US an unserer Casa CMTS?

Nachtrag:
Auf der Störungskarte ist hier in der Umgebung nahezu alles gelb.
Also wenn wird es wohl eine großflächige Massenfreischaltung :)
Ich wollt grad fragen, woher du eine funktionierende Störungskarte hast, aber tatsächlich scheint sie seit heute wieder zu funktionieren. Bei mir sind für den selben Zeitraum Wartungsarbeiten angekündigt. Da ich an einem Arris hänge, geh ich mal ganz stark von D3.1 aus und irgendwie glaub ichs bei dir auch.

mucki_1

Reaktionen
23
Da ich an einem Arris hänge, geh ich mal ganz stark von D3.1 aus und irgendwie glaub ichs bei dir auch.
Naja, ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben....
Vielleicht stellen Sie auch nur alle Arris CMTS im Gebiet um und unsere Casa kommt dann später dran.
Wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit wenn man das in der Mail und in der Karte jeweils berücksichtigen würde.

Ich lass mich mal überraschen...

JoergH

Reaktionen
5
Die oben gepostete Tabelle ist nicht mehr korrekt.
Der Verfasser im Vodafon-Forum hat schon geschrieben das er an einer neuen Arbeitet - zB sind laut ihm die Werte für den Docis 3.1-Upload komplett falsch für OFDMA-Kanal...

Zitat zum Docsis 3.1-Upload: "Das gilt für SC-QAM, nicht für OFDMA. Noch gibt es keine neuere Version; ich arbeite da allerdings schon dran. "

@EmP: dein 3.1 dbmV ist mit 57 völlig normal (FB FW 7.13).
Ich habe 55, meine Schwiegereltern haben 57... und beide Leitungen laufen seit der Schaltung auf 3.1 mit vollem "Bums".
Raum Frankfurt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmP
Thema:

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!? - Ähnliche Themen

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?: Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?

Massiv unkorrigierbare Fehler auf einem Kanal?: Hallo Freunde. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen mein Kabelinternet, jedoch fallen mir immer wieder unkorrigierbare Fehler ins Auge, und extreme...
  • Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
  • Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört

Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
  • Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]

Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...