Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Diskutiere Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Es überrascht mich die über 300 Zugriffe auf meine Verlinkung innerhalb von 24 Stunden Auf dem Ipad / Iphone laufen die Musikstreams direkt los -...
k.faber1

k.faber1

Reaktionen
8
Es überrascht mich die über 300 Zugriffe auf meine Verlinkung innerhalb von 24 Stunden
Auf dem Ipad / Iphone laufen die Musikstreams direkt los - nur zur Info - .M3u8 ist ja Apple Format

Alternative IPTV aus DVB-Viewer erstellt
Deutsche Sender 193
Intern. Sender 225
mit VCL-Player

sind .m3u Listen auf Desktop entpacken - Virenfrei

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
189
.m3u ist aber auch das Format, in das Linux-Receiver ihre Senderlisten exportieren und was problemlos von VLC oder auch DVB Viewer gelesen werden kann.

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
189
Das ist aber doch schon lange geplant, bekannt und wirklich nix neues mehr...

Red

Reaktionen
5
Wenn ich den Receiver heute Nacht vom Strom trenne kann ich dann immer noch weiter MTV80S gucken??🤔😉

Red

Reaktionen
5
Danke für die Traueranzeige @k.faber1;)😭

MTV80s gibt's aber bei 1 und 1. Da bin ich nächstes Jahr dann ja auch.

Gucke zum Abschied jetzt noch ein bisschen MTV80s. 😔😑

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
189
Jepp, sehe ich auch so, vor allem da mir ein stabiles Internet tausendmal lieber ist als TV-Sender. Und 80er Jahre Sender gibt es im Netz zur genüge... die meisten halt nur als Radiostream, aber ich kenne niemanden der sich stundenlang vorm TV Musikvideos anschaut - bei fast allen laufen die doch nur als Hintergrundbeschallung.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und why_

Red

Reaktionen
5
Nein echt? Dachte Millionen von Menschen gucken nach der Arbeit Stundenlang MTV80s.😅 Erfreu dich doch an deinem stabileren Internet. Wenn ich mir die Probleme bei Vodafone in letzter durchlese scheint es da alles andere als stabil zu laufen.

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
189
Na stabil ist es ja momentan eben nicht, jedenfalls nicht von 18 - 24 Uhr ... deswegen freue ich mich auch umso mehr darüber, das endlich dringend benötigter Platz geschaffen wird (abgesehen von einem anstehenden Node-Split).

Aber ich will hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion führen bzgl. der Senderabschaltung, du kannst meine Ansicht nicht ändern und ich will deine Ansicht nicht ändern. Ich habe meine Gründe das gut zu finden und du hast deine Gründe das nicht gut zu finden und du hast deine Pakete deswegen ja auch schon gekündigt.

Manchmal frage ich mich aber allen ernstes warum einige hier noch aktiv ist, wenn diejenigen von dem Verein eh nichts halten. Für mich gibt es jedenfalls leistungsmäßig keine Alternative zu Vodafone - Glasfaser liegt hier nicht und einen vDSL Low-Speed Anschluss will ich nicht.

Red

Reaktionen
5
Bin ja noch bis nächstes Jahr Vodafone Kunde und war vorher eigentlich relativ zufrieden mit denen und seit der "Netzharmonisierung" alles gekündigt. Solange werde ich auch hin und wieder was schreiben. Warum auch nicht?

Gibt ja auch noch ein paar Sachen über die ich berichten kann. Zum Beispiel das meine Schwiegereltern ihr italienisches Länderpaket bald nicht mehr gucken können weil sie neue Hardware brauchen. Über Vodafones zwielichtiges Geschäftsgebaren muss eben objektiv aufgeklärt werden.🤷🏼‍♂️

Da wo ich wohne gibt es genug Vodafone Alternativen und jetzt??

why_

Reaktionen
222
Sie könnten auch einfach TV aus dem Portfolio streichen dann gäbe es dieses zwielichtige Geschäftsgebaren nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHonk und millen
MrHonk

MrHonk

Reaktionen
189
Über Vodafones zwielichtiges Geschäftsgebaren muss eben objektiv aufgeklärt werden.
Hand aufs Herz, weder du noch ich können hier auch nur irgendetwas in der Hinsicht objektiv betrachten, da wir beide (bei dir ja auch noch deine Eltern) direkt von Vodafones Änderungen betroffen sind. Wir erleben diese halt für uns nur unterschiedlich ... noch subjektiver geht es ja wohl kaum noch.

Da wo ich wohne gibt es genug Vodafone Alternativen und jetzt??
Herzlichen Glückwunsch! Nein, im Ernst, das freut mich für dich. Freu dich darüber und mache das Beste daraus - hier kann ich das nicht.

• Traurig
Reaktionen: k.faber1
k.faber1

k.faber1

Reaktionen
8
Bisher wurde bei UM 45 Kanäle für DVB-C verwendet.
VF13 verwendet aktuell nur 31 Kanäle in Hamburg wie auch in München.
Also mindestens 14 weniger, sowie 3 zusätzlich freie Kanäle, was für eine Verschwendung.
Man schaltet einfach mal 33 HD bzw. SD ab, bevor man alle Doppelbelegungen in SD zuerst abgeschaltet hätte.
Die Planung ist halt Kundenorientierung 60+
[/QUOTE]
Hand aufs Herz, weder du noch ich können hier auch nur irgendetwas in der Hinsicht objektiv betrachten, da wir beide (bei dir ja auch noch deine Eltern) direkt von Vodafones Änderungen betroffen sind. Wir erleben diese halt für uns nur unterschiedlich ... noch subjektiver geht es ja wohl kaum noch.

Herzlichen Glückwunsch! Nein, im Ernst, das freut mich für dich. Freu dich darüber und mache das Beste daraus - hier kann ich das nicht.
Nun werden 8 Kanäle für High Speed freigegeben
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=6&t=9585&start=765
Es werden 3 Kanäle neu belegt, somit werden nur 5 frei

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
199
Vodafone will die analogen Radioprogramme aus seinem Kabelnetz entfernen. Im April 2022 soll mit der schrittweisen Umstellung auf die digitale Verbreitung im DVB-C-Standard begonnen werden, die bis Februar 2023 vollständig umgesetzt sein soll...
Vodafone will analoges Kabelradio abschalten

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Netzharmonisierung_zwischen_Vodafone_Kabel_Deutschland_und_Vodafone_West_(ehem._Unitymedia)
Der verlinkte Artikel hat eine irreführende Überschrift - im KabelDeutschland-Netz IST UKW bereits seit Jahren flächendeckend abgeschaltet. Nun wird das erst Jahre nach KabelDeutschland hinzugekaufte Unitymedia-Netz gleichgezogen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Goodcat
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
199

Die Endgeräte können nicht mehr, als 32 DOCSIS 3.0 Kanäle. Man kann auf dem freien Raum also entweder ein zweites DOCSIS 3.1 Band auflegen, oder man hat CMTS, die mehr als 32 DOCSIS 3.1 3.0Kanäle können - dann könnte man durch eine "Durchmischung" der den Endgeräten zugewiesenen Kanäle auch eine höhere Kapazität im Segment erreichen ....
Die meisten der freiwerdenden Kanäle liegen im Bereich, der von einer möglichen zukünftigen Aufweitung des Rückkanal-Frequenzen von 85 auf bis zu 208 MHz betroffen sein könnten. Möglicherweise werden zumindest die Frequenzen unterhalb 218 MHz nicht mehr neu belegt ... Dann hat man mehr Freiheiten für Experimente, von denen die Kunden nichts merken ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k.faber1
boba

boba

Reaktionen
452
Es dauert sicher erstmal einige Jahre, um altehrwürdige uralte Frequenzbereiche flächendeckend freizuschaufeln, um sie dann einer ganz neuen Nutzung zuzuführen. Das wird so aussehen, als ob sich jahrelang nichts tut, aber in Wirklichkeit muss man warten, bis die ganzen Nutzer innerhalb dieses Bereichs ihre Freigabe verkündet haben, dass sie den Bereich nicht mehr benutzen. Sofern sie überhaupt bereit oder in der Lage sind, ihre Bereiche abzugeben. Gerade die Frequenzen bis 208 MHz haben ja diverse uralt-Nutzer seit Anbeginn der Funkwellen-Nutzung. Sehe ich als Sysiphus-Arbeit an.

why_

Reaktionen
222
Man könnte ja von 204-396 MHz OFDM1, 396-588MHz OFMD2, 588-844MHz 32xDOCSIS3.0 und ab 844MHz dann TV machen. Im Bereich 844 MHz-1,2 GHz dürften ja eigentlich alle TV Kanäle reinpassen.

k.faber1

k.faber1

Reaktionen
8
ab 844MHz dann TV machen. Im Bereich 844 MHz-1,2 GHz dürften ja eigentlich alle TV Kanäle
-
ich kenne keine Hardware aktuell, die über 862 MHz DVB-C kann - alle TV ab sofort Schrott, nur wegen Internet

Es gibt Informationen zur geplanten Umstellung am 26.05.2021
Die Netzangleichung beginnt - Seite 58 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

bzw. hat Chris die Liste ab 26.05.2021 schon für BW eingestellt
Kabel Helpdesk Forum • Thema anzeigen - Die Netzangleichung beginnt

TV BW ab 26.05.2021 : https://www.kabel-helpdesk.de/bw/sender ... w_neu.html
und das Radio in BW: https://www.kabel-helpdesk.de/bw/radio_ ... w_neu.html

why_

Reaktionen
222
ich kenne keine Hardware aktuell, die über 862 MHz DVB-C kann - alle TV ab sofort Schrott, nur wegen Internet
Die CI+ Karten werden ja eh nach und nach aus dem Verkehr gezogen, somit hat sich TV gucken ohne Box dazwischen eh über kurz oder lang erledigt und die Box die dazwischen hängt kann dann halt DVB-C2 bis 1,6 GHz.
Dann wäre wohl richtiger, Nutzer zu blöd den mitgeliefert Receiver zu nutzen und erklärt seinen TV für Schrott

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
189
Also ich habe heute meinen Tarif von Allstars HD in Vodafon Premium Plus Kombi für 11,98 € geändert - das ist ein extra Angebot für Ex-UM Kunden, normalerweise kostet das 5 €monatlich mehr.

Meine UM02 und mein Modul musste dafür nicht getauscht werden.

k.faber1

k.faber1

Reaktionen
8
Die CI+ Karten werden ja eh nach und nach aus dem Verkehr gezogen, somit hat sich TV gucken ohne Box dazwischen eh über kurz oder lang erledigt und die Box die dazwischen hängt kann dann halt DVB-C2 bis 1,6 GHz.
Dann wäre wohl richtiger, Nutzer zu blöd den mitgeliefert Receiver zu nutzen und erklärt seinen TV für Schrott
Also ich habe heute meinen Tarif von Allstars HD in Vodafon Premium Plus Kombi für 11,98 € geändert - das ist ein extra Angebot für Ex-UM Kunden, normalerweise kostet das 5 €monatlich mehr.

Meine UM02 und mein Modul musste dafür nicht getauscht werden.
C2 ist kein Standard im Moment bei Vodafone, es gibt viele Kunden, die Keine ZWANGSHARDWARE akzeptieren werden und wollen

Thema:

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich - Ähnliche Themen

• Zukunft des Forums?

Zukunft des Forums?: Hi, haben sich die Macher, die hinter diesem Forum stehen, sich schon Gedanken über die Zukunft ihres Projekts gemacht, wenn die Marke...
  • Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?

Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich ziehe zum 01.08.2014 in eine neue Wohnung und will dort dann einen digitalen Kabelanschluss (nur Fernsehen)...
  • Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.

Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.: Hallo, ich habe gerade 2Play 32k über Check24.com gekauft. Ich habe jetzt aber mehrere Fragen. 1) Wie teuer ist die Installation der Kabel? 2)...
  • Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?

Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?: Hallo, ich bin am überlegen zu UM zu wechsenln. Nun liest man hier das die Bestellte Geschwindigkeit ja bis auf Ausnahmen eigentlich immer...
  • Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??

Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??: Hallo, habe seit dem 1.10. einen Vertrag über Kabelanschluß + Kabel Digital. Nun am 15.10 habe ich wenigstens mal die ersten Sender empfangen...