Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Diskutiere Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Bei mir gibt's nichts mehr abzuwarten(bin aus NRW). Telefon/Internet/Kabel TV alles gekündigt.

Red

Reaktionen
5
Bei mir gibt's nichts mehr abzuwarten(bin aus NRW).

Telefon/Internet/Kabel TV alles gekündigt.

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
183
Ich werde auch nicht kündigen bzw. wechseln, erst einmal abwarten ob Vodafone den Tarifwechslern wirklich die Smartcard zwangstauscht (also UM02 weg und V23 her sobald man den Tarif wechselt). Das würde nur einen Rattenschwanz hinter sich herziehen auf den ich keine Lust habe.

Red

Reaktionen
5
@MrHonk
Ist doch gut. Vodafone braucht Kunden wie dich die sich alles gefallen lassen.;)
Und komm mir bitte nicht mit der Floskel woanders ist es auch nicht billiger. Das weiß ich auch, trotzdem kein Grund sich verarschen zu lassen. Ich habe kein Problem mehr zu bezahlen wenn die Leistung stimmt sonst wäre ich ja nicht zu 1 und 1 gewechselt.
Ach ja folgende Sender fallen ebenfalls weg:

Animal Planet, BabyTV und RTL Passion in SD- und HD-Auflösung im Zuge der Umstellung im April beendet. Darüber hinaus werden die beiden ausländischen Sender BBC Entertainment und OCKO nicht länger verbreitet.

https://www.fernsehserien.de/news/vodafone-streicht-ab-april-bis-zu-37-tv-kanaele-ersatzlos

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
183
@Red
Wenn du das so siehst dann ist das halt so, und wenn du denkst ich würde mir alles "gefallen" lassen, okay, dann ist das eben aus deiner Sicht auch so - da kann ich mit leben und das tut mir auch nicht weh. Aber es muss ja auch nicht jeder deiner Ansicht sein das man durch den Wegfall verarscht wird. Klar, es fallen jede Menge Sender weg, aber lass uns doch mal genau schauen, welche Sender das sind und was diese Sender für mich bedeuten (da ich ja bleibe und ich aufgrund dessen meine Entscheidung getroffen habe). Wenn die gleich aufgeführten Sender für dich alle so immens wichtig sind/waren, oder du der bösen Vodafone einfach nur den Stinkefinger zeigen willst, dann ist es ja auch dein gutes Recht von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, aber so denkt halt nicht jeder.

Ich bin Allstars-Abonnent, und wäre damit von all diesen Sendern betroffen:

• Animal Planet SD / HD => da bin ich vielleicht mal beim Zappen drauf verweilt, ansonsten war da für mich nix interessantes im Programm
  • auto motor und sport channel SD / HD => war ab und an ganz interessant, aber kein Sender, den ich regelmäßig besucht habe
  • BabyTV => einmal drauf geschaltet als ich die Sender neu hatte und danach nie wieder => für mich kein Verlust
  • BonGusto SD / HD => immer schon uninteressant für mich gewesen
  • Discovery Channel => bleibt als HD-Variante erhalten!
  • doxx SD / HD => da bin ich vielleicht mal beim Zappen drauf verweilt, ansonsten war da für mich nix interessantes im Programm
  • E! Entertainment SD / HD => auch so ein Sender, der für mich total uninteressant war.
  • eSports1 => bleibt als HD-Variante erhalten!
  • Extreme Sports => wird bestimmt Liebhaber gehabt haben, ich war keiner davon
  • Fashion TV => absolut uninteressant für mich
  • Gute Laune TV => ja, der lief meist nebenbei wenn man Geburtstage gefeiert hatte, mit der Musik konnte jeder leben.
  • Jukebox => War als einziger Musiksender sogar zum Anschauen ganz okay (meine einzige Ausnahme bei Musiksendern) - der Wegfall ist schade, aber kein Weltuntergang
  • Lust Pur HD => naja, wer's halt nötig hat, ich hatte den nicht einmal in meinen Favoriten drin, aber SD gibt es ja weiterhin
  • Motorvision TV SD / HD => war ab und an ganz interessant, aber kein Sender, den ich regelmäßig besucht habe
  • MTV 80s => ich war noch nie ein Freund von Musiksendern, der Wegfall tangiert mich daher nur peripher
  • MTV Hits => ich war noch nie ein Freund von Musiksendern, der Wegfall tangiert mich daher nur peripher
  • MTV Live HD => ich war noch nie ein Freund von Musiksendern, der Wegfall tangiert mich daher nur peripher
  • Nat Geo Wild => bleibt als HD-Variante erhalten!
  • Nicktoons => Nick jr. bleibt erhalten
  • Penthouse Passion => ist halt wie mit Lust Pur, nur das der hier komplett wegfällt
  • ProSieben Fun => bleibt als HD-Variante erhalten!
  • RTL Crime => bleibt als HD-Variante erhalten!
  • RTL Passion SD / HD => Okay, das ist der einzige Sender, der mir ein bisschen weh tut.
  • Sony Channel => bleibt als HD-Variante erhalten!
  • Stingray Classica SD / HD => die Sender gab es tatsächlich?
  • Universal TV => bleibt als HD-Variante erhalten!
  • wetter.com-TV => war für mich der unnötigste Sender den es je gab (mag vielleicht auch Liebhaber gehabt haben, mich aber nicht)

So, analysieren wir die Liste doch einmal, wie sich sich für mich darstellt:
  1. für 65,7 % der Sender, die jetzt wegfallen, habe ich jahrelang gezahlt, obwohl ich die zu 99% nicht geschaut habe (betrifft 23! von 35 Sender)
  2. für 22,9 % der Sender, die jetzt wegfallen, bleiben die HD-Versionen erhalten (Ausnahme Lust Pur - hier bleibt die SD-Version erhalten) (betrifft 7 von 35 Sender)
  3. für 2,9 % der Sender, die jetzt wegfallen, bleibt ein adäquater Ersatz (betrifft 1 von 35 Sender)
  4. für 8,6 % der Sender, die jetzt wegfallen, merke ich einen spürbaren Verlust (betrifft 3 von 35 Sender)

Ich persönlich bin ehrlich gesagt heilfroh, das Vodafone bei den Sendern aufräumt. Der Platz wird für den Up- und Downstream für den Internetzugang in Zukunft deutlich dringender benötigt als bei den linearen Fernsehsendern, und das ist für mich mehr wert als Vodafone wegen drei wegfallenden Sendern, die ich vermissen würde, den Stinkefinger zu zeigen! Also sag du mir nichts von Kunde der sich alles gefallen lässt - hier ist eher ein Kunde der sich alles ganz genau angeschaut hat und aufgrund dessen seine Entscheidung getroffen hat.

Und noch etwas @Red, ich finde es gut das du so denkst wie du denkst und bei Vodafone gleich alles gekündigt hast. Das sollten viel mehr Kunden machen, die auf die plumpe Berichterstattung in den Medien hereingefallen sind und sich nicht angeschaut haben, welche der wegfallenden Sender denn nun wirklich für sie relevant sind - dann haben nämlich die restlichen Kunden, die bleiben, mehr Bandbreite zur Verfügung stehen.

In dem Sinne wünsche ich dir eine schöne Zeit in einem der anderen Lager ;)

PS: Entgegen den Möglichkeiten bei vielen anderen Kabelkunden habe ich zusätzlich auch noch eine Sat-Schüssel, wodurch sich bei mir z.B. der Wegfall ausländischer Sender gar nicht bemerkbar macht. Ich weiß, das tut hier nichts zur Sache, wollte ich nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
kalle62

kalle62

Reaktionen
58
hallo MrHook sehr Gut geschrieben

Aber der Red muss mächtig Stolz auf sich sein,so oft Er das Postet das Er gekündigt hat.
Musst ein ganz Toller Hecht sein,der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Jetzt musst Du dich nur noch hier im Forum Abmelden! den was willst Du noch hier?:mad::mad:

kalle

Red

Reaktionen
5
hallo MrHook sehr Gut geschrieben

Aber der Red muss mächtig Stolz auf sich sein,so oft Er das Postet das Er gekündigt hat.
Musst ein ganz Toller Hecht sein,der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Jetzt musst Du dich nur noch hier im Forum Abmelden! den was willst Du noch hier?:mad::mad:

kalle
Um dir auf den Sack zu gehen bleibe ich hier. Wer gibt dir das recht mir zu verwehren meine Meinung kund zu tun??

Scheinst auch gerade nichts besseres zu tun tu haben als dich über mich aufzuregen. 😆 😆
Musst echt ein ganz toller Hecht sein, der die Wut mit Löffeln gefressen hat. 😆 😆

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
183
Pack dich aber auch mal an deine eigene Nase, denn deine Antwort in meine Richtung war auch nicht ohne, und von dir verspotten lassen muss ich mich auch nicht - nur habe ich anders auf deine Nachricht reagiert als du auf Kalles.

@MrHonk
Ist doch gut. Vodafone braucht Kunden wie dich die sich alles gefallen lassen.;)
Und komm mir bitte nicht mit der Floskel woanders ist es auch nicht billiger. Das weiß ich auch, trotzdem kein Grund sich verarschen zu lassen.

Red

Reaktionen
5
Ist doch schön das du die Nachricht nochmal quoten musst. Kannst mich ja gerne aufklären was das sonst sein soll ausser ne Verarsche. Man zahlt den selben Preis für weniger Leistung. Ob du die Sender jetzt guckst oder nicht spielt ja keine Rolle. Weniger Leistung ist zum selben Preis ist weniger Leistung. Und ob die jetzt die freien Frequenzen bzw Plätze nutzen um was zu verbessern ist auch kein Argument.

Wenn man anständig wäre was Vodafone ja nicht ist hätte man bei jedem Kunden der Sender verliert und auch (hier erneut ob er die nutzt oder nicht ist Nebensache) einfach die Preise senken können. Aber das will man ja nicht weil man ja was "verbessert".

Wenn du daran keine Verarsche siehst weil du die Sender ja nicht brauchst ist das dein Problem.

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
183
Ich sehe schon, es bringt einfach nix mit dir darüber zu diskutieren. Für den einen ist es eine Verarsche, für den anderen eine längst überfällige Bandbreitenoptimierung - und ja, es hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab, ob man danach deutlich schlechter dasteht oder nicht. Und ich habe meine persönliche Situation extra für dich auch nur deshalb bis ins kleinste Detail aufgedröselt, weil du ja meintest mich als jemanden hinstellen zu müssen, der sich einfach verarschen lässt und trotzdem Kunde bleibt.

Das ich aber vorher jahrelang für Sender bezahlt habe, die ich zwangsweise im Paket mit drin hatte, nie geschaut hatte und die jetzt endlich wegfallen, geht anscheinend komplett an dir vorüber. Und ich sehe auch nicht wieso ich damit ein Problem haben sollte, nur weil du eines damit hast.

Außerdem geht es mit Sicherheit nicht nur mir so, genauso wenig wie du der Einzige sein wirst, der aufgrund dessen die Möglichkeit sieht von Vodafone weg zu kommen. Viele Menschen machen halt immer den Fehler und schließen von sich auf andere, als wenn man selbst der Maßstab aller Dinge wäre - und die Denkweise muss man bei sich selbst ändern, sonst ist man Kritik oder einer Diskussion gegenüber einfach nicht aufgeschlossen genug.

Und ich sage es noch einmal - du darfst, und auch all die anderen, die in der Angelegenheit so denken wie du, gerne kündigen. Mich freut es, weil dadurch das Netz insgesamt sogar noch zusätzlich entlastet wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
kalle62

kalle62

Reaktionen
58
hallo

Vil meint Red das jetzt Vodafone Halbmast Flaggt,weil 1 Kunde weniger da ist.
Und Frag dich doch einfach mal,wenn das Interessiert !!! ob Du jetzt gekündigt hast oder nicht.
Kannst aber auch gerne noch 10 mal Posten,wie Clever Du doch bist.
Und mich welchem Weitblick Du Gesegnet bis,dir Wächst auch bestimmt Gras auf der Hand.

Sei Froh das Du überhaupt die Möglichkeit dazu hattest,und halte die Füsse still.
Den Du Red bist in meinen Augen ! einfach nur ein Stinkstiefel mit Schuhgröße 50.
Den alle anderen sind Ahnungslos bis auf DICH.

kalle

Zuletzt bearbeitet:

vsnap

Reaktionen
1
Ändert sich am 26. Mai eigentlich auch was bei den "normalen" Sendern, wie ARD, ZDF (beide HD), Pro7, WDR,...? Falls nicht, würde mir das viel, viel Arbeit ersparen. Schlau wurde ich aus den Infos bei Vodafone leider nicht.

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
183
Nein, da ändert sich nichts. Auch bei Sky ändert sich nichts. Die Änderungen betreffen einzig und allein die PayTV Sender von Unitymedia/Vodafone

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
204
Doch, am 26. Mai ändert sich wohl die komplette Senderbelegung. Da wird die VFKD-Belegung aufgeschaltet und du kommst um einen neuen Sendersuchlauf wohl nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: vsnap und MrHonk
MrHonk

MrHonk

Reaktionen
183
Oh, das sich die komplette Senderbelegung ändert ist bisher an mir vorbei gegangen. Danke für die Richtigstellung.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
Doch, am 26. Mai ändert sich wohl die komplette Senderbelegung. Da wird die VFKD-Belegung aufgeschaltet und du kommst um einen neuen Sendersuchlauf wohl nicht herum.
Hmm, wenn das bis zu den Frequenzen der Fall ist, müssten sich ja auch die DOCSIS 3.0 und 3.1 Frequenzen ändern. Jedenfalls sind bei Vodafone die 477 ... 861 MHz nicht durchgehend frei für DOCSIS

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-630.html

Grob:

170 .... 322 MHz DOCSIS 3.1, darunter noch vier DOCSIS 3.0 Kanäle

602 MHz 1 x DOCSIS 3.0

618 ... 834 MHz DOCSIS 3.0 ... (24 Kanäle)

robbe

Moderator
Reaktionen
371
Schön dass wir jetzt wieder beim Thema sind, bevor es komplett ausartet und die ersten Beleidigungen fallen. Ich denke beide Seiten haben ihre Argumente, was dafür und dagegen spricht, Vodafone wegen der Senderumstellung den Rückung zu kehren, ausreichend dargelegt.

Was ich mich frage, haben wir hier vielleicht das Glück, zulasten von ein paar 3.0 Kanälen unseren UM OFDM behalten zu können, sodass wir dann zwei 3.1 Kanäle im Dowstream haben?

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
775 ... 861 MHz = 86 MHz, 170 ...322 MHz = 152 MHz... Vodafone hat ein paar DOCSIS 3.0 Kanäle bis 834 MHz hoch ....

Mir wären jedenfalls die 170 ... 322 MHz lieber ... aber nur mit NULL nicht korrigierbaren Fehlern ;-)

k.faber1

k.faber1

Reaktionen
1
Falls ein Update mit V23 mit Receiver auf Basic/Premium/Premium + möglich ist, kann jemand dies bestätigen "ohne Hardwaretausch" ?

vsnap

Reaktionen
1
F**k. Dann hab ich jetzt 11 Fernseher am Start, die ich anpassen muss. Das Wochenende ist definitiv gelaufen. Wenigstens ist die ältere "Kundschaft" schon komplett geimpft, dann ist zumindest das schon ein kleineres Problem.

Danke für die Info, Torsten1973!

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
F**k. Dann hab ich jetzt 11 Fernseher am Start, die ich anpassen muss. Das Wochenende ist definitiv gelaufen. Wenigstens ist die ältere "Kundschaft" schon komplett geimpft, dann ist zumindest das schon ein kleineres Problem.

Danke für die Info, Torsten1973!
Ist eines der Dinge, die ich mir - wenn ich den Fernseher in einem Laden mit Verkäufern kaufen würde - vorführen ließe:
- Sender Sortieren
- Favoritenliste anlegen

Bei einem Auto werde ich mir dem Wechsel der Leuchtmittel zeigen lassen, wenn er kein LED Licht hat ;-)

MrHonk

MrHonk

Reaktionen
183
F**k. Dann hab ich jetzt 11 Fernseher am Start, die ich anpassen muss.
Ja, das ging mir auch durch den Kopf. Bei mir sind es ein paar Fernseher und Receiver. Zum Glück hat jeder, bei dem ich aktiv werden muss, ein Smartphone zur Hand, da werde ich vorher Bescheid geben die sollen mir ihre Senderliste (Favoritenliste) einmal abfotografieren. Wenn ich damit erst ankomme wenn ich vor Ort bin, dann geht das Überlegen los welcher Sender wo war und ach ja, dann kann man ja doch mal hier und da umsortieren. So habe ich eine Liste vor mir und danach werden die Sender auch wieder angeordnet - und ansonsten soll mich niemand währenddessen stören 🤬

obi76

Reaktionen
25
Hi,

darum lasse ich die so wie Sie ist bzw. von UM gesetzt werden und merke mir die. :)

Thema:

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich - Ähnliche Themen

• Zukunft des Forums?

Zukunft des Forums?: Hi, haben sich die Macher, die hinter diesem Forum stehen, sich schon Gedanken über die Zukunft ihres Projekts gemacht, wenn die Marke...
  • Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?

Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich ziehe zum 01.08.2014 in eine neue Wohnung und will dort dann einen digitalen Kabelanschluss (nur Fernsehen)...
  • Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.

Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.: Hallo, ich habe gerade 2Play 32k über Check24.com gekauft. Ich habe jetzt aber mehrere Fragen. 1) Wie teuer ist die Installation der Kabel? 2)...
  • Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?

Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?: Hallo, ich bin am überlegen zu UM zu wechsenln. Nun liest man hier das die Bestellte Geschwindigkeit ja bis auf Ausnahmen eigentlich immer...
  • Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??

Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??: Hallo, habe seit dem 1.10. einen Vertrag über Kabelanschluß + Kabel Digital. Nun am 15.10 habe ich wenigstens mal die ersten Sender empfangen...