Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Diskutiere Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; "gibt" in dem Sinne, dass man als Internet-Kunde von Vodafone West schon Multicast Streams beziehen könnte, die Vodafone West nicht selber...
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
300
Was muss man da groß diskutieren? Die Lösung dafür gibt es mit Multicast doch schon.
"gibt" in dem Sinne, dass man als Internet-Kunde von Vodafone West schon Multicast Streams beziehen könnte, die Vodafone West nicht selber initiiert hat?
Multicast- und Broadcast-Verkehr wird aktuell nicht über Netzgrenzen geroutet ... Bei Broadcast bin ich mir auch nicht sicher, ob das ohne katastrophale Auswirkungen überhaupt funktionieren würde ...

why_

Reaktionen
285
"gibt" in dem Sinne, dass man als Internet-Kunde von Vodafone West schon Multicast Streams beziehen könnte, die Vodafone West nicht selber initiiert hat?
Multicast- und Broadcast-Verkehr wird aktuell nicht über Netzgrenzen geroutet ... Bei Broadcast bin ich mir auch nicht sicher, ob das ohne katastrophale Auswirkungen überhaupt funktionieren würde ...
Es geht ja erstmal nur darum das was VDF momentan per DVB-C verteilt auf D3.1 multicast umzustellen. Damit wäre ja schon viel Gewonnen.
Wenn man dann noch mit Anbietern wie Akamai zusammenarbeitet, könnte man dann nochmal zusätzlich Traffic im Segment einsparen, da man dann die Leute die in der Mediathek den Livestream gucken auch per multicast versorgen kann.
Aber ja, einfach so multicast oder broadcast verschicken geht nicht, da müssen die Anbieter schon zusammenarbeiten um das zu ermöglichen.

Alternativ verglast man Deutschland zu 100%, dann braucht man sich über die ganzen Techniken um auf der letzten Meile ein bisschen Traffic einzusparen keine Gedanken mehr machen weil die Flaschenhalse wo anders liegen. Ich würde es auf jeden fall begrüßen. 25 GBit/s Symmetrisch wie in der Schweiz wären schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
300
Es geht ja erstmal nur darum das was VDF momentan per DVB-C verteilt auf D3.1 multicast umzustellen. Damit wäre ja schon viel Gewonnen.
Wenn man dann noch mit Anbietern wie Akamai zusammenarbeitet, könnte man dann nochmal zusätzlich Traffic im Segment einsparen, da man dann die Leute die in der Mediathek den Livestream gucken auch per multicast versorgen kann.
Aber ja, einfach so multicast oder broadcast verschicken geht nicht, da müssen die Anbieter schon zusammenarbeiten um das zu ermöglichen.

Alternativ verglast man Deutschland zu 100%, dann braucht man sich über die ganzen Techniken um auf der letzten Meile ein bisschen Traffic einzusparen keine Gedanken mehr machen weil die Flaschenhalse wo anders liegen. Ich würde es auf jeden fall begrüßen. 25 GBit/s Symmetrisch wie in der Schweiz wären schon was feines.
So habe ich mir das auch vorgestellt, jedoch muss das erstmal geschaltet werden, und es ist auch die Frage, ob das ein kostenpflichtiges Zusatzfeature zum Internet-Anschluss wird.
Ob der Internet-Kunde ohne Zusatzkosten den Point-to-Point Live-Stream aus den Mediatheken abziehen kann, oder sich auf mögliche Mehrkosten für die Freischaltung von "Vodafone IPTV" einlässt ....

Die Telekom bietet ja auch Multicast-IPTV (das letzte Mal, als ich geguckt habe, hieß es "Entertain") nur gegen Aufpreis, und selbst die unverschlüsselten Streams der ÖR werden nicht an nicht-entertain-Kunden ausgeliefert soweit ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667

why_

Reaktionen
285
Das muss Vodafone für sich entscheiden, technisch ist es die bessere Lösung gegenüber DVB-C. Ich schätze mal das bis 2024 entweder Multicast oder die Grundverschlüsselung von Vodafones TV Angebot kommt.
Daher abwarten und gucken was passiert, ich hoffe zumindest auf Multicast, da ich nicht daran glaube das Vodafone noch wirklich ins Kabel Netz investieren wird um das Netz für höhere Frequenzen fit zu machen.
Alternativ bietet VDF nicht mehr als die aktuellen Bandbreiten an, dann können sie alles so belassen wie es ist und sich nur noch auf Nodesplits konzentrieren. Allerdings wird es den Laden dann in 10-15 Jahren wohl nicht mehr geben wenn sie nicht anfangen jetzt massiv FTTH Anschlüsse zu bauen.

floh667

Reaktionen
287
was genau stört euch am derzeitigen kabelTV? Die downstream bandbreiten sind doch mit dem zweiten OFDM auf gut 3gbit gewachsen. Wenn Vodafone zuverlässig die Segmente verkleinert, gehen auch die Überlastungen zurück. Sorgt euch lieber um den Upstream, der zunehmend schlimmer werden wird, jetzt wo immer mehr leute aus dem home office heraus arbeiten werden, videokonferzen vermehrt stattfinden und durch den corona-fanatismus, immer mal ein lockdown droht. Der Tafdm modus läuft nicht wirklich gut, high split ist noch nicht in Sichtweite und und und.

Alternativ bietet VDF nicht mehr als die aktuellen Bandbreiten an, dann können sie alles so belassen wie es ist und sich nur noch auf Nodesplits konzentrieren. Allerdings wird es den Laden dann in 10-15 Jahren wohl nicht mehr geben wenn sie nicht anfangen jetzt massiv FTTH Anschlüsse zu bauen.
Ich nehme fast an, dass sich Vodafone nun verstärkt dem Rückkanal widmen wird. Sie hatten die 100mbit im upload angestrebt, aber diese ja sogar offiziell abgeblasen vorerst. Gleichzeitig hat man gemerkt, wie massiv sie mit dem tafdm modus rumexperimentieren/experimentiert haben und wie bescheiden das läuft.
Vodafone kann den gigabit tarif schon lange anbieten, also sind sie in dem Rennen um "gigaspeed" bestens aufgestellt. Höhere Datenraten wirds in D so schnell eh nicht geben. Also wären sie in der Tat gut beraten, Segmente zu verkleinern und sich dem ranzigen Rückkanal zu widmen.

Zuletzt bearbeitet:
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
300
Gegen Segmentverkleinerungen hätte ich auch nichts. Bei mir im Segment sind zwar aktuell keine nennenswerten Überlast-Symptome zu beobachten, aber von einer Verkleinerung würde ich mir eine Verbesserung der Signalqualität erhoffen:
Übergang Glasfaser - Koax wandert näher hin zu meinem Anschluss => Besserer SNR, weniger nicht korrigierbare Fehler

helldriver

Reaktionen
29
Oh jeah da kann ich euch was erzählen zum Rückkanal. Mir wird schon der 5 Techniker angedroht obwohl alle Techniker vom ingress von außen reden. Segment hat 739 Kunden somit wechsle ich lieber zum VDSL bevor die den Fehler finden. Der Support meinte erst nachdem der 10te Techniker bei mir war könnte man über andere Maßnahmen sprechen 😱😭

Thema:

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich - Ähnliche Themen

• Zukunft des Forums?

Zukunft des Forums?: Hi, haben sich die Macher, die hinter diesem Forum stehen, sich schon Gedanken über die Zukunft ihres Projekts gemacht, wenn die Marke...
  • Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?

Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich ziehe zum 01.08.2014 in eine neue Wohnung und will dort dann einen digitalen Kabelanschluss (nur Fernsehen)...
  • Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.

Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.: Hallo, ich habe gerade 2Play 32k über Check24.com gekauft. Ich habe jetzt aber mehrere Fragen. 1) Wie teuer ist die Installation der Kabel? 2)...
  • Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?

Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?: Hallo, ich bin am überlegen zu UM zu wechsenln. Nun liest man hier das die Bestellte Geschwindigkeit ja bis auf Ausnahmen eigentlich immer...
  • Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??

Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??: Hallo, habe seit dem 1.10. einen Vertrag über Kabelanschluß + Kabel Digital. Nun am 15.10 habe ich wenigstens mal die ersten Sender empfangen...