Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Diskutiere Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch...
MrHonk

MrHonk

Beiträge
403
Reaktionen
164
Bei Vodafone steht die sogenannte Netzharmonisierung auf dem Programm. Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch Unitymedia. Fast 22 Millionen Haushalte können schon jetzt Internet-Anschlüsse mit Gigabit-Tempo buchen. Der Bedarf an Gigabit-Geschwindigkeit und Konnektivität im Allgemeinen steigt, das ist sicherlich allen klar. Aus diesem Grunde muss auch Vodafone seine Kabel-Glasfaser-Infrastruktur weiterentwickeln und zukunftssicher gestalten. Die Grundlage dafür ist die weitere Verzahnung der beiden Unternehmen, hierfür muss man die Technik, aber auch die Produktwelten anpassen.

Was bedeutet das für Kunden?
Man beginne im 2. Quartal 2021 in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen die technischen Parameter des neu hinzugekommenen Netzes an die des bestehenden Vodafone-Netzes anzugleichen. Dazu werden einige Sender umbelegt, die Nutzung des Frequenzspektrums angepasst und Änderungen im SD- und HD-Portfolio vorgenommen.

Die Senderumbelegung erfolgt am 26. Mai 2021.

Für Kunden, die Pay-TV-Pakete gebucht haben, finden weitere Umstellungen bundeslandweise schon früher statt:
- in Baden-Württemberg am 14. April
- in Hessen am 28. April und
- in Nordrhein-Westfalen am 30. April

Weitere Angleichungen sind für das Jahr 2022 geplant, so Vodafone in einer Kundeninfo. Mal schauen, wie es da mit den Pay-TV-Angeboten weitergeht, mehr wird es vermutlich bei Vodafone nicht werden.
Voraussichtlich ab März 2021 stellt man die dann gültige neue Senderübersicht zur Verfügung.

In der Regel können Kunden ihre Geräte auch nach der Umstellung weiter nutzen. Einige Kunden, die Fremdsprachen-Pay-TV-Pakete gebucht haben, benötigen einen neuen Vodafone-Receiver, um künftig Fremdsprachen-Pay-Sender zu empfangen. Diese Kunden werden direkt durch Vodafone kontaktiert.

Ab Februar wird es eine dedizierte Infoseite bei Vodafone geben: www.vodafone.de/umschalten

[Quelle]

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das bedeutet dann wohl auch, das Abonnenten der alten UM-TV-Pakete, wie z.B. Allstars, auf die neuen Vodafone TV-Pakete umgestellt werden. In den neuen Vodafone TV-Paketen gibt es ja bereits einige Sender nicht mehr, die derzeit aber noch für Allstars-Abonnenten empfangbar sind. Trotz weniger Sender kosten die alle Vodafone-TV Sender mit 17 € genauso viel wie Allstars inkl. HD. Gestern soll zudem eine Liste aufgetaucht sein, in der von ca. 30 Sendern die Rede ist, die demnächst aus dem Kabelnetz verschwinden werden. Ich denke mal damit werden sowohl TV- wie auch Radiosender gemeint gewesen sein. Leider konnte ich diese Liste heute nicht mehr finden, sonst hätte ich die hier als zusätzliche Quelle mit angegeben.

Auf jeden Fall wird sich TV-technisch einiges ändern. Vielleicht weiß ja der eine oder andere Vodafone-Mitarbeiter hier im Forum ein wenig mehr und kann zumindest bestätigen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und vielleicht auch, ob geplant ist, die bisher an die Kunden ausgegebenen UM02 im Zuge dessen zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michiksc

Edding

Beiträge
1.315
Reaktionen
105
Die Analogen Radiosender sollen nun endlich auch weg fallen.
Allerdings weis ich nicht ob das in dieser Phase schon geschieht oder erst für 2022 vorgesehen ist.
Damit könnte man endlich auf R-PHY nodes setzen 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHonk und meeven

michiksc

Beiträge
112
Reaktionen
22
Weiß jemand ob diese Infos stimmen? Ich finde nicht wo Vodafone West den Change Day am 14.01.21 angekündet hätte und auch Welt HD und ntv HD sind bei mir weiterhin verschlüsselt.
 
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Beiträge
1.885
Reaktionen
145
Liste ist ziemlich schwachsinnig. Denke nicht, dass ORF als auch SF aufgeschaltet werden. Dahin abgesehen, 14.01 vorbei und keine Änderungen bemerkt
 

Dragon

Beiträge
201
Reaktionen
12
Wie kann man so eine Seite überhaupt als seriöse Quelle in Betracht ziehen? Das ist ein völlig unbekanntes Wiki, das sich überhaupt nicht mit Fernsehen beschäftigt und es fehlen jegliche offiziellen Quellenangaben.
 

michiksc

Beiträge
112
Reaktionen
22
Habe ich nicht als seriöse Quelle in betracht gezogen, sonst hätte ich ja behauptet, dass es wahr ist was dort steht. Wollte lediglich nachfragen, ob da vielleicht teilweise was dran gewesen sein könnte, weil ich das zufällig gesehen habe und mich frage wieso man sich die Mühe macht solche falschen Informationen zu verbreiten.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.636
Reaktionen
153
Der Link ist mittlerweile aktiv. Eine Liste mit den PayTV Sendern, die bestehen bleiben gibt es hier.
Sehr einseitige Sicht auf das Ganze.... Die Kanalnummern oder Frequenzen zu nennen ist wohl zu selten gewünscht ... da publiziert man nur eine nach Paketen sortierte Liste, und lässt die Kunden mit ihrem Receiver blind einen Suchlauf machen - wenn was fehlt muss er dann selber sehen, wie er weiterkommt ...

Wäre ja schon interessant, ob man wirklich eine Lücke für einen zweiten OFDM gelassen hat, oder ob die DOCSIS 3.0 Frequenzen sich auch verschieben ...

EDIT: ist die hier schon auf dem Stand nach der Umstellung?
https://www.unitymedia.de/content/d...lobal/pdf/Vodafone_Frequenzliste_TV-Radio.pdf

EDIT2: Da ist keine Lücke - alles belegt, von 114 bis einschließlich 458 MHz ....
 
Zuletzt bearbeitet:

hotte70

Beiträge
151
Reaktionen
10
Diese Übernahme und Vodafone werden mir mittlerweile immer unsympathischer. Gut 10 Sender, die ich im Allstars Paket seit Jahren hatte und auch regelmäßig gerne schaute fliegen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red

Red

Beiträge
199
Reaktionen
4
Diese Übernahme und Vodafone werden mir mittlerweile immer unsympathischer. Gut 10 Sender, die ich im Allstars Paket seit Jahren hatte und auch regelmäßig gerne schaute fliegen raus.
Unter Unitymedia hast du immer mehr Sender bekommen der Preis blieb gleich. Unter Vodafone nehmen sie dir Sender weg und du darfst weiterhin den selben Preis bezahlen. Bin am überlegen das Digital TV zu kündigen weiß aber nicht wohin. MTV80S zum Beispiel gibt's soweit ich weiß noch über Astra aber ne Schüssel kann ich mir nicht anschaffen.
 

meeven

Beiträge
457
Reaktionen
95
Lösung wäre IPTV oder so eine "getarnte" Schüssel
 

hotte70

Beiträge
151
Reaktionen
10
Was ist denn eine "getarnte" Schüssel? Die Dinger sind ja nicht gerade unauffällig. Ansonsten habe ich gesehen, dass WAIPU-TV auch ein recht ähnliches Pay-TV Paket hat, auch wenn da nicht alle Sender aus dem bisherigen Allstars Paket dabei sind.
 
__QT__

__QT__

Beiträge
1.065
Reaktionen
221
Bin am überlegen das Digital TV zu kündigen weiß aber nicht wohin. MTV80S zum Beispiel gibt's soweit ich weiß noch über Astra aber ne Schüssel kann ich mir nicht anschaffen.
Kannst zu 1&1 wechseln. Selbst via SAT ist der Sender verschlüsselt und wenn ich das Resumee auf digitalfernsehen.de zu dem Sender lese, würde ich mir dafür kein Abo irgendwo buchen. Aber Geschmäcker sind verschieden.

https://www.digitalfernsehen.de/ratgeber/digital-tv/mtv-80s-561225/

80s.JPG
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.488
Reaktionen
51
hallo

Man muss nur Glück haben mit dem Balkon ! ;)

Und das es MTV80s bei UM gab,habe Ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Hatte ja Jahrelang Allstar HD,aber an diesen Sender kann Ich mich nicht mehr erinnern.Es gab einen anderen 80iger Musiksender,komme nur eben nicht auf den Namen.

VH1 Classic war gemeint.

gruss kalle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

Red

Beiträge
199
Reaktionen
4
Danke für die Tipps werde wahrscheinlich zu Waipu oder 1 und 1 wechseln. Vodafone kann mich am A lecken.
Internet und Telefon werde ich auch kündigen. 🤬

So ne Kundenverarsche lasse ich mir nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hotte70

hotte70

Beiträge
151
Reaktionen
10
Bin ich voll bei dir und gehe mit! Der Laden ist in der Netz-Performance und vor allem beim Service das wirklich Allerletzte! Ich trauere den 10 Jahren bei Unitymedia jetzt schon schwer hinterher. Bin heilfroh, dass die Telekom bei mir VDSL 250 anbietet, auch wenn es teurer ist, aber das ist es mir wert. So wie ich verstanden habe hat man ja mit dem veränderten TV-Paket auch die Möglichkeit Internet+Telefon außerordentlich zu kündigen. Die haben für die Übernahme von UM ein Heidengeld bezahlt und der doofe Kunde muss halt mit diesen Einsparungen daher klar kommen.


@kalle62
VH1 Classic ist seit Oktober zu MTV80s umgewandelt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalle62
MrHonk

MrHonk

Beiträge
403
Reaktionen
164
Joar, aber ohne 3play kannst du nur TV außerordentlich kündigen - bei Internet und Telefon bist du auch weiterhin an deine Mindestvertragslaufzeit gebunden.
 

why_

Beiträge
957
Reaktionen
188
Ich bin ehrlichgesagt großer Fan von der ganzen Sache, je mehr Leute kündigen des so besser. Weniger Nutzer im Segment wenn sie alles Kündigen und dann noch TV Frequenzen die für DOCSIS genutzt werden können, ein Träumchen. 🥳
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Red und meeven

meeven

Beiträge
457
Reaktionen
95
Meine Vermutung ist auch, das so viele Sender rausfliegen um noch mehr Bandbreite für DOCSIS Kanäle zu haben.

Aber nur ne Vermutung!
 

Tom_123

Beiträge
277
Reaktionen
88
Hi,

hoffen wir, dass Vodafone dann IP-TV "richtig" einführt, sowie die Deutsche Telekom und nicht bei Unicast hängen bleibt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinP_Do und meeven
Thema:

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich

Zukünftige Netzharmonisierung bringt auch eine Senderumbelegung mit sich - Ähnliche Themen

  • Zukunft des Forums?

    Zukunft des Forums?: Hi, haben sich die Macher, die hinter diesem Forum stehen, sich schon Gedanken über die Zukunft ihres Projekts gemacht, wenn die Marke...
  • Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?

    Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich ziehe zum 01.08.2014 in eine neue Wohnung und will dort dann einen digitalen Kabelanschluss (nur Fernsehen)...
  • Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.

    Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.: Hallo, ich habe gerade 2Play 32k über Check24.com gekauft. Ich habe jetzt aber mehrere Fragen. 1) Wie teuer ist die Installation der Kabel? 2)...
  • Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?

    Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?: Hallo, ich bin am überlegen zu UM zu wechsenln. Nun liest man hier das die Bestellte Geschwindigkeit ja bis auf Ausnahmen eigentlich immer...
  • Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??

    Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??: Hallo, habe seit dem 1.10. einen Vertrag über Kabelanschluß + Kabel Digital. Nun am 15.10 habe ich wenigstens mal die ersten Sender empfangen...
  • Ähnliche Themen
  • Zukunft des Forums?

    Zukunft des Forums?: Hi, haben sich die Macher, die hinter diesem Forum stehen, sich schon Gedanken über die Zukunft ihres Projekts gemacht, wenn die Marke...
  • Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?

    Neukunde - Kabelanschluss in der Zukunft?: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich ziehe zum 01.08.2014 in eine neue Wohnung und will dort dann einen digitalen Kabelanschluss (nur Fernsehen)...
  • Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.

    Zukünftiger Kunde mit mehreren Fragen.: Hallo, ich habe gerade 2Play 32k über Check24.com gekauft. Ich habe jetzt aber mehrere Fragen. 1) Wie teuer ist die Installation der Kabel? 2)...
  • Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?

    Engpässe in der Bandbreite in der Zukunft?: Hallo, ich bin am überlegen zu UM zu wechsenln. Nun liest man hier das die Bestellte Geschwindigkeit ja bis auf Ausnahmen eigentlich immer...
  • Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??

    Kunde werden ist schwer und wie sieht die Zukunft aus ??: Hallo, habe seit dem 1.10. einen Vertrag über Kabelanschluß + Kabel Digital. Nun am 15.10 habe ich wenigstens mal die ersten Sender empfangen...