Fritzbox hinter VS

Diskutiere Fritzbox hinter VS im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...

mucki_1

Reaktionen
19
Hallo!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser ist durch die Hybrid Option ein wenig "aufgewertet" und erreicht damit ca. 65 MBit/s im Download (der VDSL 50 Anschluss alleine nur 33 MBit/s).
"Bald" wird hier SVDSL ausgebaut. Allerdings habe ich die Jahrelange Warterei satt. Zusätzlich wurde ich darüber informiert, dass meine Leitungslänge dann auch schon wieder zu den längeren gehört und max. SVDSL 175 gebucht werden können (Synct dann wahrscheinlich mit 106 MBit/s :) ).

Lange Rede kurzer Sinn: da verfügbar habe ich testweise Vodafone (Unitymedia) Gigabit bestellt. Beim jahrzehntelang ungenutzten HÜP habe ich eine zusätzliche Steckdose montiert und Koaxkabel und ein Kabel für den Potentialausgleich hingezogen.

Frage:
Da der Telekom Speedport Hybrid Router extrem nervt betreibe ich diesen vor einer Fritzbox 7590 in einer Router-Kaskade. Die 7590 ist dann noch um 2 Repeater erweitert und spannt mit diesen das Mesh Netzwerk auf.
Damit habe ich stand heute keine eklatanten Probleme. Die Telefonie funktioniert über die Fritzbox problemlos (Stun Server der Telekom eingetragen) und auch VPN ist kein Problem (Dyndns auf Speedport Hybrid) VPN Server auf Fritzbox.
Wie würde sich das verhalten, wenn ich hier lediglich den Speedport Hybrid abbaue und dafür die Vodafone Station installiere. Voraussetzung wäre natürlich, dass mir die Hotline netterweise Dual Stack schalten würde. Beim Telefon habe ich verstanden, dass die jetzige Konstellation zwar nicht funktionieren würde, aber dieses durch ein Fritz Y-Kabel auch ermöglicht werden könnte.

Welche Nachteile gäbe es noch? Schwanke noch ob ich mir eine (freie) 6591 bestelle....

Vielen Dank und viele Grüße

mucki_1

Reaktionen
19
Der Techniker war schon da und hat alles installiert. Meine Anfrage hat sich allerdings erledigt, da die Vodafone Station scheinbar auch bei einer Umstellung auf Dual Stack keine Portfreigaben und kein DynDNS beherrscht. Somit bliebe also nur eine FRITZ!Box...

Allerdings muss ich sowieso erst einmal den Anschluss beobachten. Der Gigabit Tarif brachte gestern Abend zur Primetime nur sehr wenig Leistung (Up unter 10 MBit/s). Nach 00:00 Uhr bis jetzt ist die Leistung voll da. Anschluß und Modemwerte sind super. Der Techniker hat mich extra nochmal angerufen - die schlechte Performance zur Primetime liegt an einem überlasteten Node.

Schaue mir das noch ein paar Tage (bzw. Abende) an und wenn es dabei bleibt kommt der Widerruf...

MartinP_Do

Reaktionen
153
Wenn Du bereits eine 7590 hast, wäre auch ein TC4400 Modem mit der 7590 dahinter eine Option, soll bald wieder bei Werner electronic vorrätig sein ...

mucki_1

Reaktionen
19
Vielen Dank für den Tipp.

Der Preis schreckt mich ein wenig ab. Kostet in etwa soviel wie eine freie 6660 und eine 6591 ist auch nicht soo viel teurer. Dazu käme in meinem Fall noch der Verkaufserlös meiner derzeitgen 7590.

Aber erstmal abwarten ob ich den Anschluss nächste Woche überhaupt noch habe :)

cfm56

Reaktionen
0
Moin,

ich betreibe hier eine FB7490 hinter einem Vodafone Kabel-Router - der VF Router läuft hierfür im Bridge-Modus, d.h. der Router arbeitet “nur noch“ als Modem. Die Verbindung wird von der VF als WAN erkannt und gemanagt. Kann sein dass es bei Unitymedia etwas anders aussieht (?). Nachteil hier ist nur bei der Telefonie, die läuft leider immer noch über die VF-Box, d.h. in meinem Fall nur eine Leitung- lässt sich nicht über die FB betreiben. Das geht dann nur mit einer FB Cable...

mal eine andere Frage, ich möchte für einen anderen Anschluss (DSL) das gleiche einrichten wie bei Dir, d.h. eine FB als Kaskade hinter einem Speedport. Wie hast Du das hinbekommen?

danke im Voraus!

mucki_1

Reaktionen
19
Hallo,

wie du richtig vermutest verhält sich das im Ex-Unitymedia Gebiet leider anders. Es gibt für die Vodafone Station leider schlicht und ergreifend keinen Bridge Modus :-(

Ich bin vor kurzem auf eine 6660 umgeschwenkt, aber die Einrichtung einer Router Kaskade ist ja denkbar einfach (musste ich zwischendurch noch einmal einstellen, um einen Totalausfall von Kabel Internet mit DSL zu überbrücken).

Anleitung:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Oder hier nach gehen:
https://lubensky.de/hybrid/

Thema:

Fritzbox hinter VS

Fritzbox hinter VS - Ähnliche Themen

• Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable

Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable: Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen nach vielen Jahren Telekom wieder Unitymedia/Vodafone/Vodafone West im Einsatz, da ich...
  • Fritzbox 6591 "double NAT"

Fritzbox 6591 "double NAT": Moin zusammen, vermutlich habe ich nur das falsche Suchpattern verwendet, aber ich habe keine wirkliche Lösung für meine Herausforderung...
  • Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW

Fritzbox 6430 Rufnummer registrieren geht nicht. Hilfe gesucht Unitymedia/Vodafone BW: Guten Morgen miteinander, ich kann die Festnetzrufnummer nicht registrieren. Telefonanbieter: Unitymedia BW Rufnummer: Vorwahl drin /...
  • Verbindungsabbrüche mit eigener FritzBox 6591

Verbindungsabbrüche mit eigener FritzBox 6591: Hallo, ich habe seit ein par Wochen fast jeden Tag abbrüche Internet und Telefon. Siehe Dateien als Anhang. Woran könnte es liegen. Bitte um...
  • Probleme mit Fritzfon oder Fritzbox?

Probleme mit Fritzfon oder Fritzbox?: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich mit meinen Eltern über das Festnetz von Vodafone (Fritzbox Cable 6490) und dem Fritzfon telefoniere das...