• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box und W-Lan Bandbreite im Upload

Diskutiere Connect Box und W-Lan Bandbreite im Upload im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich nutze die UM-Connect Box mit einem 100/10 Mbit Anschluss. Die Download-Rate kommt auch mittels W-Lan problemlos am Laptop an...

hotte70

Beiträge
107
Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich nutze die UM-Connect Box mit einem 100/10 Mbit Anschluss. Die Download-Rate kommt auch mittels W-Lan problemlos am Laptop an, sogar etwas drüber (107 Mbit), aber beim UL sind es leider nur gerade mal 2 Mbit von möglichen 10 Mbit. Im Router sind auch neben der 2.4Ghz auch 5Ghz Frequenzen aktiv, aber leider hilft das nicht. Mit dem Ethernet-Kabel sind es dagegen gut 9 Mbit im UL, also fast die zugesagte Leistung. Irgendjemand eine Idee, wie man die Upload-Rate mittels W-Lan steigern könnte? Möchte ungern ein Kabel quer durch die Wohnung ziehen müssen. :(
 

h00bi

Beiträge
768
Reaktionen
87
Wenn du das Problem Reichweite ausschließen kannst, also es direkt neben der Connectbox mit unterschiedlichen Geräten nicht besser geht als 2Mbit/s, dann lass die Connectbox austauschen oder schließe einen WLAN AccessPoint an.
 

hotte70

Beiträge
107
Reaktionen
2
Es ist wirklich merkwürdig. Habe mal nun per Kabel geprüft und der Flaschenhals scheint irgendwie doch die Box selbst zu sein. In einem Moment sind die gewünschten 10 Mbit kurz verfügbar, kurz danach dann stundenlag nur 2-4 Mbit. Leider will die VF-Hotline davon nichts wissen und erklärt mir wiederholt, dass meine Leitungswerte OK wären. :(
 

Joerg123

Beiträge
1.404
Reaktionen
80
wie verbindet der PC denn ? du schreibst, dass 2,4+5GHz aktiv sind, aber nicht, womit der PC verbindet und wie die der Status der Verbindung ist. Wenn der PC nur 2,4GHz kann, würde ich zumindest keinen Fehler darin sehen, 5GHz auszuschalten. Wenn der PC 5GHz macht und alle genutzten Wlan-Geräte das auch unterstützen, würde ich 2,4GHz mal deaktivieren.
Ich kenne die Box jetzt nicht, aber die Fritzbox (und viele andere Geräte) bieten die Möglichkeit die Bandbreite bei 2,4GHz von 40 auf 20MHz zu reduzieren (muss nicht unbedingt erkennbar sein, die Fritzbox nennt das Feature Co-existenz), was bei mir und Bekannten in vielen Fällen sehr positiv ist, selbst wenn technisch gesehen sich die Bandbreite halbiert.
Lässt sich die Auslastung der Wlan-Kanäle auf der Box erkennen ? (Fritzboxen bieten diese Funktion). Eventuell mal anderen Kanal einstellen, automatische Kanalwahl muss nicht zwingend gut sein (ist es zumindest bei Fritzboxen idR nicht)

denn ich verstehe richtig: an kabelgebundenen Geräten tritt das Problem nicht auf ? unabhängig von der Laufzeit der Box
 

hotte70

Beiträge
107
Reaktionen
2
Danke, es hat sich geklärt. Der Flaschenhals ist nicht, wie vermutet, das W-Lan, sondern schlichtweg die schlechte Vodafone Performance. Tagsüber 2-3 Mbit, aber spät abends und nachts sind die 10 Mbit Upload problemlos drin, auch per Wlan. Es startet sogar ganz kurz auf 20 Mbit und reguliert sich dann auf die gebuchten 10 Mbit. Morgens mit Arbeitsbeginn geht das Trauerspiel aber immer los und hält sich bis abends. Bei VF musste ich 3 Störungstickets öffnen, bis die es auf die allgemene "Covid alle im Home-Office Problematik" geschoben haben.
 

Joerg123

Beiträge
1.404
Reaktionen
80
Es startet sogar ganz kurz auf 20 Mbit und reguliert sich dann auf die gebuchten 10 Mbit.
also das wird es definitiv NICHT. Ich weiss nicht wie weit man die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit bei deiner Box einsehen kann, die Fritzbox zeigt das an, in meinem Fall sind das "gut 10% mehr" im Download (= 337MBit/s anstelle der gebuchten 300 + 5% Aufschlag im Upload = 31,5MBit/s anstelle der gebuchten 30MBit/s).
Also es ist per se nicht so, dass da einfach mal alles und was geht freigeschaltet wird und das dann im Laufe der Nutzung gedrosselt wird
 
Thema:

Connect Box und W-Lan Bandbreite im Upload

Connect Box und W-Lan Bandbreite im Upload - Ähnliche Themen

  • Rufnummer unterdrücken

    Rufnummer unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe eine Connect Box, über die ich ins Festnetz telefoniere. Was muss ich tun, damit ich einmalig meine Rufnummer bei einem...
  • 120 Mbit per Wifi aber nur 60 Mbit per LAN Kabel

    120 Mbit per Wifi aber nur 60 Mbit per LAN Kabel: Hallo, ich habe den Internet Premium 120 (Kabelanschluss) Internet paket von Unitymedia. Mit wifi erreichen alle Geräte 120 Mbit manchmal sogar...
  • Muss TV-Connect gezahlt werden, wenn man Sat-TV bezieht?

    Muss TV-Connect gezahlt werden, wenn man Sat-TV bezieht?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenhaus und sind schon lange bei Unitymedia. Tut wohl nichts zur Sache: Ich habe die ganz normale Connect Box im...
  • Probleme mit Internet und Telefonie

    Probleme mit Internet und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...
  • IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack

    IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...
  • Ähnliche Themen
  • Rufnummer unterdrücken

    Rufnummer unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe eine Connect Box, über die ich ins Festnetz telefoniere. Was muss ich tun, damit ich einmalig meine Rufnummer bei einem...
  • 120 Mbit per Wifi aber nur 60 Mbit per LAN Kabel

    120 Mbit per Wifi aber nur 60 Mbit per LAN Kabel: Hallo, ich habe den Internet Premium 120 (Kabelanschluss) Internet paket von Unitymedia. Mit wifi erreichen alle Geräte 120 Mbit manchmal sogar...
  • Muss TV-Connect gezahlt werden, wenn man Sat-TV bezieht?

    Muss TV-Connect gezahlt werden, wenn man Sat-TV bezieht?: Hallo, wir wohnen in einem Reihenhaus und sind schon lange bei Unitymedia. Tut wohl nichts zur Sache: Ich habe die ganz normale Connect Box im...
  • Probleme mit Internet und Telefonie

    Probleme mit Internet und Telefonie: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen massive Probleme mit dem Internetaufbau, der Internetstabilität und der Internettelefonie. Unser...
  • IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack

    IPv4 nicht erreichbar, trotz Dual Stack: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Seit meinem Vertragswechsel Anfang Mai von jump120 auf Treuebonus100 habe ich nur noch Probleme mit dem...