• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie

Diskutiere Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...

badDAD

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen.


Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der Internetverbindung und ab und zu auch Abbrüche bei der Telefonie (mit FRITZ!Fon C5 Version 02.04.57) hatte, kam mir die Idee Ende Dezember 2020 die alte FRITZ!Box 6490 Cable mit einer neuen FRITZ!Box 6591 Cable bei (mittlerweile) Vodafone tauschen zu lassen. Hierbei wurde mir angeboten den Vertrag zu erneuern: selber Preis jedoch mit 1000 Mbit/s Download vorher waren es 400 Mbit/s. Klar, dass der Vertrag dadurch erst einmal 24 Monate läuft. Ich musste nach der Aktivierung leider feststellen, dass keine 1000 Mbit/s an meinem Rechner (direkt mit der FRITZ!Box 6591 Cable über LAN verbunden) ankommen, sondern lediglich so um die 600 Mbit/s. Der Upload mit 50 Mbit/s klappt. Nachdem ich das Ganze der Vodafone-Hotline mitgeteilt hatte, wurde am 31.12.2020 ein Techniker geschickt. Er hat alles durchgemessen: an der Mulitmediabuchse kommen 1000 Mbit/s an, aber leider nicht an der FRITZ!Box 6591 Cable. Er hat alles durchgemessen, auch die Kabel usw.

Ich habe nachdem der wirklich sehr nette Techniker gegangen war erneut bei der Hotline angerufen und gebeten wie bereits bei dem ursprünglichen Vertrag von IPv4 auf IPv6 umzustellen. Ich habe die KOMFORT-Option im Vertrag inkludiert. Dies hat dann wohl auch geklappt, wenn es auch in der App unter „meine Produkte“ nicht aufgeführt ist. Hier steht immer noch „Anschlusstyp: IPV4“.

Nachdem wir nun wieder Ausfälle bei der Internetverbindung und ab und zu auch Abbrüche bei der Telefonie hatten, habe ich erneut die Hotline kontaktiert. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Umstellung auf IPv6 erfolgt sei. Die Technik würde einiges durchtesten und ggf. würde sich erneut ein Techniker anmelden. Dieser war heute (08.01.2021) wieder bei mir. Es war der selbe freundliche Techniker wie auch schon am 31.12.2020.

Er hatte direkt ein neue FRITZ!Box 6591 Cable dabei, da er schon am 31.12.2020 sich fast sicher war, dass das Gerät einen Defekt hat. Also hat er zuvor alles durchgetestet. Ergebnis: alles wie bereits am 31.12.2020. Bei der FRITZ!Box 6591 Cable kommen gerade mal so um die 600 Mbit/s an. Daraufhin hat er die auf sich registrierte Vodafone Station an Stelle der FRITZ!Box 6591 Cable angeschlossen und siehe da: es kamen gute 950 Mbit/s an. Die Verbindung erfolgte mit denselben Kabeln. Danach wurde die neue FRITZ!Box 6591 Cable angeschlossen und es kamen wieder nur die 600 Mbit/s an. Für ihn ein Rätsel. So etwas hatte er noch nie. Er meint, vielleicht drosselt mich Vodafone und stellt mir – warum auch immer – die 100 Mbit/s die vertraglich vereinbart sind nicht bereit.

Das könnte möglich sein, ich werde morgen diesbezüglich mal die Hotline kontaktieren.

Das würde aber nicht die Ausfälle bei der Internetverbindung und ab und zu auch Abbrüche bei der Telefonie erklären. Kann das an der IPv4 /IPv6 Bereitstellung hängen? Wie gesagt ich habe eine KOMFORT-Option. Ich habe viel nachgelesen. Einige hatten wohl ähnliche Probleme, die behoben wurden indem ein „Dual Stack“ geschalten wurde. Da ich kein Techniker bin, bitte ich es mir nachzusehen wenn es fachlich nicht ganz korrekt ist, was und wie ich es beschreibe. Eine feste IP-Adresse könnte womöglich auch die Lösung sein.

Ich habe einen FRITZ!Repeater 3000 und zwei FRITZ!Repeater 2400 ins Mesh eingebunden. Diese sind bewusst (nicht mehr) miteinander verbunden, sondern sternförmig an die (mittlerweile neue) FRITZ!Box 6591 Cable (im Mesh) angebunden. Weiterhin betreibe ich noch acht FRITZ!DECT 301 Heizkörperregler. Man sieht: ich bin eigentlich auf eine funktionierende FRITZ!Box angewiesen.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Thema:

Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie

Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie - Ähnliche Themen

  • Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!

    Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!: Hallo Community! ich habe seit mehreren Tagen Internet komplett Ausfall! Fritzbox 7590 die nach TC4400 bei mir ihre Dienste tut, meldet mir...
  • Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer

    Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer: Ich habe einen 50/2,5 Kabel-Anschluss bei Unitymedia. Und das geht jetzt schon das dritte Jahr, dass immer im Sommer sich das modem mehrfach am...
  • Sporadische Internet Ausfälle

    Sporadische Internet Ausfälle: Hallo, Ich bin Kunde bei UPC in der Schweiz (Jaja, ich weiss, Unitymedia Forum hier, geht aber mehr um eine technische Frage und die Technik ist...
  • IP Änderung/Ausfall 06.06.18

    IP Änderung/Ausfall 06.06.18: Bitte hier alle Infos zum IPv4 Wechsel in der Nacht vom 05. bis 06. Juni eintragen. Bitte auch verwendete Hardware und Bundesland sowie nach...
  • Andauernde Internet Ausfälle

    Andauernde Internet Ausfälle: Moin, Ich schreibe hier weil ich sonst nirgendwo Hilfe bekomme. Habe eine UM 120/12 Mbit/s Kabel Leitung, Business Vertrag. Meine Probleme -...
  • Ähnliche Themen
  • Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!

    Wird der TC4400 nicht mehr unterstützt?! Kein Internet seit 3 Tagen!: Hallo Community! ich habe seit mehreren Tagen Internet komplett Ausfall! Fritzbox 7590 die nach TC4400 bei mir ihre Dienste tut, meldet mir...
  • Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer

    Kabel-Internet-Ausfälle im Sommer: Ich habe einen 50/2,5 Kabel-Anschluss bei Unitymedia. Und das geht jetzt schon das dritte Jahr, dass immer im Sommer sich das modem mehrfach am...
  • Sporadische Internet Ausfälle

    Sporadische Internet Ausfälle: Hallo, Ich bin Kunde bei UPC in der Schweiz (Jaja, ich weiss, Unitymedia Forum hier, geht aber mehr um eine technische Frage und die Technik ist...
  • IP Änderung/Ausfall 06.06.18

    IP Änderung/Ausfall 06.06.18: Bitte hier alle Infos zum IPv4 Wechsel in der Nacht vom 05. bis 06. Juni eintragen. Bitte auch verwendete Hardware und Bundesland sowie nach...
  • Andauernde Internet Ausfälle

    Andauernde Internet Ausfälle: Moin, Ich schreibe hier weil ich sonst nirgendwo Hilfe bekomme. Habe eine UM 120/12 Mbit/s Kabel Leitung, Business Vertrag. Meine Probleme -...