
lumbermatt
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Hallo in die Runde,
Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen funktioniert (5x Techniker zuhause aber immerhin jetzt einen relativ stabilen OFDM Kanal bei 31-32 dB) habe ich seit ca. einem Monat erneut wiederkehrende Probleme rundum Mittag und abends von 19-21 Uhr. Symptome sind immer dieselben : DNS Auflösung erfolgt und dann baut die Seite einfach nicht auf... (ERR_TIMOUT oder ERR_CONNECTION_CLOSED).
Seit meinen OFDM Abenteuer lese ich einige Parameter alle 5 Minuten aus : OFDM SNR, OFDEM Power Level, Upload Level, Anzahl verfügbaren Upload Kanälen (alles was mal Probleme gemacht hat).
Das Modem funktioniert anständig vor sich hin bzw. entsprechend zwischen 19 und 21 Uhr die Werten denselben Werten wie so üblich den Rest der Zeit.
Darauf hin habe ich ebenfalls eine Ping Messung (alle 5 Minuten gegen CloudFlare auf IPV6 und IPV4) und habe die Durchschnittszeit und Packet Loss für 30 Pakete gespeichert und dort liegt der Hase im Pfeffer :
Ping (IPV6)

Packet Loss (IPV6)

Ab 19 Uhr geht jeden Abend das Chaos los mit Ping Zeiten die fast an die 15.000 ms reichen (15 s !) und das entsprechend bis 21 Uhr. Den Rest der Zeit liegt der Ping zwischen 40 und 80 ms (was offen gesagt für ein Kabelanschluss nicht berauchend ist aber gut ich bin kein Online Gamer also kann ich damit leben), nachts über bei 15 ms (geht doch...).
Mit einem Traceroute kann man es sehr gut sehen :
(Außer kritischer Zeit)
Hat jemande so ein Problem gehabt ? Ggf. wie kann man am besten VF dazu bewegen etwas zu unternehmen. Beim KD ist mir die Hoffnung schon erloschen... vielleicht eine schriftliche Beschwerde mit der Hoffnung dass sie in den Händen von jemandem landet der davon was versteht.
Grüße
Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen funktioniert (5x Techniker zuhause aber immerhin jetzt einen relativ stabilen OFDM Kanal bei 31-32 dB) habe ich seit ca. einem Monat erneut wiederkehrende Probleme rundum Mittag und abends von 19-21 Uhr. Symptome sind immer dieselben : DNS Auflösung erfolgt und dann baut die Seite einfach nicht auf... (ERR_TIMOUT oder ERR_CONNECTION_CLOSED).
Seit meinen OFDM Abenteuer lese ich einige Parameter alle 5 Minuten aus : OFDM SNR, OFDEM Power Level, Upload Level, Anzahl verfügbaren Upload Kanälen (alles was mal Probleme gemacht hat).
Das Modem funktioniert anständig vor sich hin bzw. entsprechend zwischen 19 und 21 Uhr die Werten denselben Werten wie so üblich den Rest der Zeit.
Darauf hin habe ich ebenfalls eine Ping Messung (alle 5 Minuten gegen CloudFlare auf IPV6 und IPV4) und habe die Durchschnittszeit und Packet Loss für 30 Pakete gespeichert und dort liegt der Hase im Pfeffer :
Ping (IPV6)

Packet Loss (IPV6)

Ab 19 Uhr geht jeden Abend das Chaos los mit Ping Zeiten die fast an die 15.000 ms reichen (15 s !) und das entsprechend bis 21 Uhr. Den Rest der Zeit liegt der Ping zwischen 40 und 80 ms (was offen gesagt für ein Kabelanschluss nicht berauchend ist aber gut ich bin kein Online Gamer also kann ich damit leben), nachts über bei 15 ms (geht doch...).
Mit einem Traceroute kann man es sehr gut sehen :
(Außer kritischer Zeit)
(Zwischen 19 und 21 Uhr, musste das Timeout anheben sonnst verliert er alles)traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (192.168.1.1) 0.462 ms 0.440 ms 3.433 ms
2 * * *
3 ip-81-210-146-56.hsi17.unitymediagroup.de (81.210.146.56) 70.984 ms 71.071 ms 70.976 ms
4 de-fra04d-rc1-ae-39-0.aorta.net (84.116.190.237) 77.447 ms 77.552 ms 77.460 ms
5 de-fra03b-ri1-ae-5-0.aorta.net (84.116.133.118) 73.494 ms 73.538 ms 73.449 ms
6 213.46.179.138.aorta.net (213.46.179.138) 73.548 ms 70.839 ms 71.104 ms
7 if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.50.20) 74.109 ms 110.261 ms 110.255 ms
8 if-ae-6-2.thar1.f2c-frankfurt.as6453.net (195.219.50.174) 109.944 ms 107.440 ms 107.460 ms
9 195.219.148.122 (195.219.148.122) 107.718 ms 107.736 ms 107.253 ms
10 one.one.one.one (1.1.1.1) 106.575 ms * 103.442 ms
Man sieht doch ganz klar dass die Ping Zeit irgendwo ab Hop 2 (also irgendwo im CTMS würde ich behaupten das Modem ist ja auf dieser Ebene durchsichtig) bis Hop 3 (Unitymedia Netzkopf) gibt es ein gewaltiges Problem.traceroute to 1.1.1.1 (1.1.1.1), 30 hops max, 60 byte packets
1 _gateway (192.168.1.1) 0.326 ms 3.297 ms 3.287 ms
2 * * *
3 ip-81-210-146-56.hsi17.unitymediagroup.de (81.210.146.56) 5227.981 ms 5228.077 ms 5228.137 ms
4 de-fra04d-rc1-ae-39-0.aorta.net (84.116.190.237) 5238.594 ms 5238.666 ms 5238.743 ms
5 de-fra03b-ri1-ae-5-0.aorta.net (84.116.133.118) 5237.620 ms 5237.625 ms 5237.688 ms
6 213.46.179.138.aorta.net (213.46.179.138) 5237.738 ms 5234.757 ms 5235.125 ms
7 if-ae-45-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.50.20) 5235.750 ms 5020.778 ms 5020.818 ms
8 if-ae-6-2.thar1.f2c-frankfurt.as6453.net (195.219.50.174) 5024.838 ms 5015.356 ms 5015.231 ms
9 195.219.148.122 (195.219.148.122) 5015.058 ms 5014.999 ms *
10 one.one.one.one (1.1.1.1) 5010.364 ms * *
Hat jemande so ein Problem gehabt ? Ggf. wie kann man am besten VF dazu bewegen etwas zu unternehmen. Beim KD ist mir die Hoffnung schon erloschen... vielleicht eine schriftliche Beschwerde mit der Hoffnung dass sie in den Händen von jemandem landet der davon was versteht.
Grüße
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