• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung des Uploads seit 5 Tagen

Diskutiere Störung des Uploads seit 5 Tagen im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Servus, ich wollte mich mal hier umhören, ob jemand im Bereich 51069 ebenfalls Probleme mit dem Upload hat? Bekomme hier seit 5 Tagen nur 2...

blu3bird

Beiträge
63
Reaktionen
3
Servus,

ich wollte mich mal hier umhören, ob jemand im Bereich 51069 ebenfalls Probleme mit dem Upload hat?
Bekomme hier seit 5 Tagen nur 2 meiner 50Mbit/s.

Tarif: CableMax 1000

Gestern war ein Techniker hier, und hab ihm die Problematik erklärt, dass 2 der 5 Kanäle auf 16QAM laufen anstatt der 64QAM.
Er hat den Verstärker bei mir getauscht (nach 10 Jahren, da er nur um die ~25 bis 28 dB geworfen hat).

Wir hatten an Silvester hier auch einen Totalausfall von etwa 4 Stunden.
Ich hänge aktuell am ARRIS mit der Mac 00:01:5c:80:02:46

Hier sind meine aktuellen Werte:
Single-Carrier Channels: 8 (5 currently active)
ID | Active | Frequency | SymRate | ChWidth | Attenuation | Power | Power16 | P-High | P-Low | P-DRW-High | P-DRW-Low | DeltaPF | Mod | Mux
| | [MHz] | [MHz] | [kHz] | [dB] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dBmV] | [dB] | |
----+--------+-----------+---------+---------+-------------+--------+---------+----------+----------+------------+-----------+---------+---------+------
4 | YES | 51.800 | 5.120 | 6400 | 9.013 | 43.521 | 37.500 | 52.000 | 17.000 | 37.750 | 25.750 | 0.000 | 16QAM | ATDMA
3 | YES | 45.200 | 5.120 | 6400 | 9.477 | 43.021 | 37.000 | 52.000 | 17.000 | 37.750 | 25.750 | 0.000 | 16QAM | ATDMA
1 | YES | 30.800 | 5.120 | 6400 | 9.961 | 43.021 | 37.000 | 52.000 | 17.000 | 37.750 | 25.750 | 0.000 | 64QAM | ATDMA
5 | YES | 58.400 | 5.120 | 6400 | 9.259 | 43.271 | 37.250 | 52.000 | 17.000 | 37.750 | 25.750 | 0.000 | 64QAM | ATDMA
2 | YES | 37.400 | 5.120 | 6400 | 9.830 | 43.021 | 37.000 | 52.000 | 17.000 | 37.750 | 25.750 | 0.000 | 64QAM | ATDMA
0 | NO | 9.961 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | er | ATDMA
0 | NO | 9.961 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | er | ATDMA
0 | NO | 9.961 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | er | ATDMA

Multi-Carrier (OFDMA) Channels: 2 (0 currently active)
ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Active Subcarriers | Gain | Power | FFT Size
| | [MHz] | [MHz] | | [dB] | [dBmV] |
----+--------+------------------+-----------------+--------------------+--------+--------+-----------
0 | NO | 0.000 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | None
1 | NO | 0.000 | 0.000 | 0 | 0.000 | 0.000 | None

DOWNSTREAM
Frequency band: 108-1002 MHz
Latency: 0.320000 ms
MSE History: -34.455,-34.502,-34.567,-34.599,-34.672,-34.542,-34.447,-34.908,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000,0.000, Multiple downstreams: YES

Single-Carrier Receivers: 32 (31 currently active)
ID | Active | Frequency | ChWidth | Power | MSE | CorrWords | UncorrWords | QAMLock | FECLock | MPEGLock | Mod | Annex
| | [MHz] | [kHz] | [dBmV] | [dB] | | | | | | |
----+--------+-----------+----------+--------+---------+-----------+-------------+---------+---------+----------+---------+-------
2 | YES | 482.000 | 8000.00 | 5.20 | -34.926 | 67898 | 149 | YES | YES | YES | 256QAM | A
0 | NO | 0.000 | 0.00 | 0.00 | 0.000 | 0 | 0 | NO | NO | NO | er | B
1 | YES | 474.000 | 8000.00 | 4.80 | -35.083 | 63828 | 0 | YES | YES | YES | 256QAM | A
3 | YES | 490.000 | 8000.00 | 5.50 | -35.595 | 56497 | 1856 | YES | YES | YES | 256QAM | A
4 | YES | 498.000 | 8000.00 | 5.10 | -34.926 | 2621170 | 144 | YES | YES | YES | 256QAM | A
5 | YES | 522.000 | 8000.00 | 4.80 | -35.083 | 2894503 | 675 | YES | YES | YES | 256QAM | A
6 | YES | 530.000 | 8000.00 | 5.60 | -35.083 | 53312 | 156 | YES | YES | YES | 256QAM | A
7 | YES | 538.000 | 8000.00 | 6.40 | -35.595 | 846504 | 1017879 | YES | YES | YES | 256QAM | A
8 | YES | 546.000 | 8000.00 | 6.10 | -35.083 | 49736 | 550 | YES | YES | YES | 256QAM | A
9 | YES | 554.000 | 8000.00 | 5.30 | -35.083 | 58637 | 2663 | YES | YES | YES | 256QAM | A
10 | YES | 562.000 | 8000.00 | 4.60 | -34.926 | 65892 | 198 | YES | YES | YES | 256QAM | A
11 | YES | 570.000 | 8000.00 | 4.90 | -34.926 | 121348 | 1956 | YES | YES | YES | 256QAM | A
12 | YES | 578.000 | 8000.00 | 5.50 | -34.926 | 59765 | 194 | YES | YES | YES | 256QAM | A
13 | YES | 586.000 | 8000.00 | 6.30 | -34.926 | 58257 | 1047 | YES | YES | YES | 256QAM | A
14 | YES | 594.000 | 8000.00 | 6.30 | -34.926 | 61913 | 360 | YES | YES | YES | 256QAM | A
15 | YES | 602.000 | 8000.00 | 5.50 | -34.346 | 75477 | 2622 | YES | YES | YES | 256QAM | A
16 | YES | 618.000 | 8000.00 | 5.20 | -34.484 | 82106 | 455 | YES | YES | YES | 256QAM | A
17 | YES | 626.000 | 8000.00 | 6.00 | -34.484 | 94761 | 246 | YES | YES | YES | 256QAM | A
18 | YES | 634.000 | 8000.00 | 6.40 | -34.484 | 84971 | 1840 | YES | YES | YES | 256QAM | A
19 | YES | 642.000 | 8000.00 | 6.40 | -34.346 | 93696 | 360 | YES | YES | YES | 256QAM | A
20 | YES | 650.000 | 8000.00 | 5.70 | -33.957 | 121319 | 2397 | YES | YES | YES | 256QAM | A
21 | YES | 658.000 | 8000.00 | 5.60 | -33.957 | 129112 | 432 | YES | YES | YES | 256QAM | A
22 | YES | 666.000 | 8000.00 | 5.60 | -33.957 | 120871 | 2074 | YES | YES | YES | 256QAM | A
23 | YES | 674.000 | 8000.00 | 5.60 | -33.957 | 146764 | 204 | YES | YES | YES | 256QAM | A
24 | YES | 682.000 | 8000.00 | 6.00 | -33.834 | 157356 | 1462 | YES | YES | YES | 256QAM | A
25 | YES | 690.000 | 8000.00 | 6.20 | -33.957 | 125350 | 100 | YES | YES | YES | 256QAM | A
26 | YES | 698.000 | 8000.00 | 5.90 | -33.834 | 199217 | 663 | YES | YES | YES | 256QAM | A
27 | YES | 706.000 | 8000.00 | 5.30 | -33.957 | 168605 | 302 | YES | YES | YES | 256QAM | A
28 | YES | 746.000 | 8000.00 | 7.00 | -33.486 | 312131 | 1803 | YES | YES | YES | 256QAM | A
29 | YES | 754.000 | 8000.00 | 6.80 | -33.377 | 280548 | 197 | YES | YES | YES | 256QAM | A
30 | YES | 762.000 | 8000.00 | 6.30 | -33.486 | 282164 | 1104 | YES | YES | YES | 256QAM | A
31 | YES | 770.000 | 8000.00 | 6.60 | -33.377 | 440705 | 242 | YES | YES | YES | 256QAM | A

Multi-Carrier (OFDM) Receivers: 2 (1 currently active)
ID | Active | First Subcarrier | Last Subcarrier | Center Freq | Power | Cyclic Prefix Length | FFT Size
| | [MHz] | [MHz] | [MHz] | [dBmV] | |
----+--------+------------------+-----------------+-------------+--------+----------------------+----------
0 | NO | 0.000 | 0.000 | 0.000 | 0.000 | None | None
1 | YES | 775.000 | 860.950 | 818.000 | 3.300 | 512 Samples (2.5 us) | 4K

Kann es sein, das die Techniker manchmal ziemlich unmotiviert bei Vodafone (Telkotec) sind?
Ich kannte die Techniker von Unitymedia (Cableway) anders und viel motivierter.

Werde wohl die Störung nochmal melden müssen...
Ich frage mich, ob es Vodafone spaß macht, die Technikereinsätze unnötig zahlen zu wollen?
 

robbe

Beiträge
2.906
Reaktionen
285
Telcotec hat nichts mit Vodafone zu tun, die gab es auch schon zu UM Zeiten. Die Einsatzgebiete der SUBs verschieben sich immer mal wieder und hier und da werden auch mal welche verdrängt oder Fusionieren.
Die Technikereinsätze interessieren VF nicht wirklich. UM hatte sich da was ganz feines ausgedacht, dass die Einsätze möglichst wenig Geld kosten. Und da die Verträge mit den SUBs sicher auch nach der Übernahme Bestand haben, wird sich an den Rahmenbedingen der Technikereinsätze erstmal noch nichts geändert haben.
Das ist nebenbei vermutlich auch einer der Gründe für die Unmotiviertheit der Techniker.

Zur Störung selber kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Einstrahlung wäre auf den QAM16 Kanälen zwar ne Option, aber 2Mbit sind dann doch schon arg wenig, wenn immernoch 3 Kanäle ordentlich laufen.
 

blu3bird

Beiträge
63
Reaktionen
3
Telcotec hat nichts mit Vodafone zu tun, die gab es auch schon zu UM Zeiten. Die Einsatzgebiete der SUBs verschieben sich immer mal wieder und hier und da werden auch mal welche verdrängt oder Fusionieren.
Die Technikereinsätze interessieren VF nicht wirklich. UM hatte sich da was ganz feines ausgedacht, dass die Einsätze möglichst wenig Geld kosten. Und da die Verträge mit den SUBs sicher auch nach der Übernahme Bestand haben, wird sich an den Rahmenbedingen der Technikereinsätze erstmal noch nichts geändert haben.
Das ist nebenbei vermutlich auch einer der Gründe für die Unmotiviertheit der Techniker.

Zur Störung selber kann man aus der Ferne nicht viel sagen. Einstrahlung wäre auf den QAM16 Kanälen zwar ne Option, aber 2Mbit sind dann doch schon arg wenig, wenn immernoch 3 Kanäle ordentlich laufen.

Können die Techniker auf ihren Geräten eigentlich keinen Ingress bzw. Störung sehen?
Weil die Pegel scheinen ja in Ordnung zu sein.
 

robbe

Beiträge
2.906
Reaktionen
285
Den Ingress am Node sollten sie normalerweise über ein Tool sehen können. Ist allerdings fraglich ob da jeder Techniker Zugriff drauf hat, geschweigedenn damit umzugehen weiß..
 

blu3bird

Beiträge
63
Reaktionen
3
Aktuell laufen nun alle 5 Kanäle auf 16QAM.
Mal gucken wann Vodafone mir den nächsten Techniker schickt.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.949
Reaktionen
174
16QAM ist bei VFW/UM völlig normal, dafür wird kein Techniker terminiert.
 

Nachtwesen

Beiträge
1.042
Reaktionen
139
Dafür alleine vielleicht nicht, denn klar 16QAM alleine sind kein Problem. Der TE hat aber spürbare Auswirkungen und daher wohl sehr viele Fehler auf den Kanälen. Natürlich kommt dann ein Techniker.
 

Avatar

Beiträge
175
Reaktionen
9
Ich habe schon "immer" schlechten Upload. Jetzt gerade 4-10 der 50 MBit. Hast Du eine eigene FB? Ich will wissen, wie ich gut gegen das "muss an Ihrer *eigenen* Box liegen Argument ankomme.

Hier meine Werte. 16QAM ist hier normal, selten mal 64...

1610990330607.png
 

blu3bird

Beiträge
63
Reaktionen
3
@Avatar
Hier hat es sich mittlerweile von alleine gelegt.
Hatte noch 2 bis 3 Tage immer mit sehr schwankendem Upload zu kämpfen gehabt, doch mittlerweile ist es hier wieder stabil.

Ja, ich besitze eine eigene Fritzbox, und da kommt immer "Wenn das Problem an Ihrem Modem liegt, fallen 99€ an Gebühren an.."
War aber bisher immer eine Störung seitens Vodafone und nicht von der 6591 :)
 
Thema:

Störung des Uploads seit 5 Tagen

Störung des Uploads seit 5 Tagen - Ähnliche Themen

  • Vodafone, massive Probleme mit Upload

    Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
  • seit heute nur noch 1mbit upload

    seit heute nur noch 1mbit upload: Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • Upload-Geschwindigkeit ist 0 kbits seit 1 Monat. 60438 Frankfurt

    Upload-Geschwindigkeit ist 0 kbits seit 1 Monat. 60438 Frankfurt: Seit 1 Monat ist bei und der Upload-Geschwindigkeit 0 KBit. Download ist viel langsamer geworden, kann ich aber damit leben. Jeden Tag spreche ich...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

    Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf

    Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf: Seit einigen Tagen fällt unser Internetanschluss (53842 Troisdorf) immer wieder aus. Mal für Minuten, mal für Stunden. Dann läuft alle wieder...
  • Ähnliche Themen
  • Vodafone, massive Probleme mit Upload

    Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
  • seit heute nur noch 1mbit upload

    seit heute nur noch 1mbit upload: Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • Upload-Geschwindigkeit ist 0 kbits seit 1 Monat. 60438 Frankfurt

    Upload-Geschwindigkeit ist 0 kbits seit 1 Monat. 60438 Frankfurt: Seit 1 Monat ist bei und der Upload-Geschwindigkeit 0 KBit. Download ist viel langsamer geworden, kann ich aber damit leben. Jeden Tag spreche ich...
  • Upload Probleme in 40489 tagsüber

    Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
  • Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf

    Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf: Seit einigen Tagen fällt unser Internetanschluss (53842 Troisdorf) immer wieder aus. Mal für Minuten, mal für Stunden. Dann läuft alle wieder...