• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Router Zugänge/Ausgänge - wieviele?

Diskutiere Router Zugänge/Ausgänge - wieviele? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag, - meine Herausforderung (Probleme gibts ja nicht mehr in Deutschland, nie mehr gehört das Wort) ist einem kreisförmigen...

Plusminus

Beiträge
7
Reaktionen
0
Guten Tag,
- meine Herausforderung (Probleme gibts ja nicht mehr in Deutschland, nie mehr gehört das Wort) ist einem kreisförmigen Staubsauger"roboter"chen so einen Zugang zum heimischen WLAN zu geben, dass ich ihn getrennt vom privaten Netz-Bereich halten kann?

Hardware: Connectbox LC7647LG-LC ..(assembeld in China), uraltes Gerät, läuft aber, mit glücklichem Glasfaserzugang, aber teuer...seit Jahrzehnten..

Ich hatte versucht den extra-Zugang über den Gästezugang zu legen, aber dort wird das Gerätchen nicht erkannt. Vermutlich kommen nur Unity/Vodafon Teinehmer rein?

Hintergrund:
Ich möchte einer privaten Firma, ob wie hier Staubsaugerfirma Lenovo aus China noch USA Geräten keinen Privat-Zugang gewähren. Es reichte schon, wenn sie den ge
nauen Grundriss der Wohnung kennen...über ihre Software..("Alexa"..ist das nicht das gleiche Problem? Wie wird das dort gelöst?)
mfg
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
922
Reaktionen
119
1. Prüfen ob es ggf. für den Roboter Valetudo als Firmware gibt. Komplett offline ohne Cloudzwang.
2. Kauf dir doch einen günstigen WLAN-Router, klemm den an die Connectbox. Dann hast du ein zweites WLAN. Die Connectbox selbst kann imho kein VLAN bzw. zweites WLAN eröffnen. Du hast zwar dann doppeltes NAT, was aber für den Staubsaugerroboter keine Rolle spielen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plusminus

Joerg123

Beiträge
1.400
Reaktionen
80
1. Problem: schön, dass das Modell da steht, nur lässt sich damit bei Google nichts finden (außer Anschlusskabel usw für Connectboxen). Gibt es einen Link zu einer Produktbeschreibung, Benutzerhandbuch ?
2. wenn es ein Glasfaser-Router ist, dann ist es nicht von Unitymedia/Vodafone ? (und wenn doch Vodafone, dann irgendein Geschäftskundenzeug, zumindest ist mir bewusst, dass man bei Vodafone auch GF-Standleitungen mieten kann, hat aber nichts mit den üblichen Endkunden-Tarifen zu tun)
3. das Gerät beinhaltet einen Gastzugang, wie ich es verstehe - was hat das jetzt mit Unity/Vodafon Gastzugang zu tun ? also es gibt für die Kabel (und DSL eventuell auch) Router eine mobile Hotspot Variante, da stellt man seinen Router für einen Gastzugang zur Verfügung und kann dafür auf die WLan-Gastzugänge anderer Kunden zugreifen, die das ebenfalls nutzen und anbieten - da muss man sich dann mit Benutzername/Passwort anmelden = wird wohl nix für den Staubsauger. Aber sollte es ein Gastzugang sein, den du im Kundencenter von Unity/VF aktivieren kannst, dann ist das diese mobile Hotspot Sache = geht nicht wegen der nötigen Authentifizierung (wäre ansonsten technisch aber OK, diese Gastzugänge sind von deinem Lan getrennt)
4. wie wär es denn mit einem Accesspoint ? dieser sollte dann einen eigenen DHCP-Server besitzen = ein eigenes Subnetz für die Wlan-Geräte erstellen. Dafür könnte man sich z.B. eine alte DSL-Fritzbox nehmen, welche den Internezugang über das Lan zulässt und nicht nur über das eingebaute Modem und ebenfalls eine Gastnetz-Funktion enthält. Z.B. die die 7390 und 7490 können das (bei bei den älteren Boxen bin ich mir nicht sicher). Die Box integrierst du dann ganz normal in dein Lan (Zugangsdaten > Zugang über externes Modem/Router > Verbindung selbst aufbauen > keine Zugangsdaten benötigt > entweder IP via DHCP beziehen, oder manuell konfigurieren) und aktivierst dann noch zusätzlich die lokale WLan-Gastfunktion des Gerätes. Dann hat das Gast-Wlan nochmals seinen eigenen IP-Adressbereich anders als dein privates Lan und von der 7390/7490 verwaltet = kommen die daran angeschlossenen Geräte auch nicht auf dein privates Lan, aber ins Internet.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.946
Reaktionen
174
Die Connect Box ist das alte weiße Docsis 3.0-Standardgerät für Privatkunden. Mit dem Gast-WLAN sollte es eigentlich klappen, außer die Box hat mittlerweile nen Schaden. Ansonsten mal die Einstellungen speichen, einen Werksreset durchführen und es danach nochmal probieren.
 

millen

Beiträge
358
Reaktionen
85
Ich hatte versucht den extra-Zugang über den Gästezugang zu legen, aber dort wird das Gerätchen nicht erkannt. Vermutlich kommen nur Unity/Vodafon Teinehmer rein?
Wenn du das Gerät in das Gast-WLAN hängst und das verbinden über eine App läuft, muss dein Handy ebenfalls in dem Gast-WLAN sein, sonst wird die App nicht mit dem Gerät kommunizieren können bzw. wird das Gerät nicht von der App erkannt, da beide Geräte (Handy & Staubsauger) in getrennten Netzen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973
Thema:

Router Zugänge/Ausgänge - wieviele?

Router Zugänge/Ausgänge - wieviele? - Ähnliche Themen

  • Access Point Router Zugang

    Access Point Router Zugang: Hallo zusammen, ich will mal versuchen mit meinen kleinen EDV Verständnis mein Problem wieder zuspiegeln: Wir haben hier einen Server stehen und...
  • Kein I-Net Zugang trotz ok vom Modem u Router

    Kein I-Net Zugang trotz ok vom Modem u Router: Hallo, habe heute 3-play bekommen. Test vom Techniker mit dem Modem (Motorola)lief einwandfrei. Am Modem ist auch alles grün. Trotzdem komme ich...
  • Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?

    Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?: Hallo, mein Cisco ist ja defekt. Ich hatte mir ein identisches Cisco, welches noch nicht am Vodafone/Unitymedia-Netz war (aus Brandenburg)...
  • Störungen seit dem 06.05

    Störungen seit dem 06.05: Hallo zusammen habe massive Packetverluste Es heißt es liegt an der Überbelegung des Node Kann mir da jemand weiterhelfen ?. Unitymedia Neueste...
  • Stromverbrauch Modems und Router

    Stromverbrauch Modems und Router: Moin, mich würde mal der Stromverbrauch der aktell für Kabel verfügbaren Geräte interessieren. Für die VF Station habe ich schonmal folgende...
  • Ähnliche Themen
  • Access Point Router Zugang

    Access Point Router Zugang: Hallo zusammen, ich will mal versuchen mit meinen kleinen EDV Verständnis mein Problem wieder zuspiegeln: Wir haben hier einen Server stehen und...
  • Kein I-Net Zugang trotz ok vom Modem u Router

    Kein I-Net Zugang trotz ok vom Modem u Router: Hallo, habe heute 3-play bekommen. Test vom Techniker mit dem Modem (Motorola)lief einwandfrei. Am Modem ist auch alles grün. Trotzdem komme ich...
  • Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?

    Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?: Hallo, mein Cisco ist ja defekt. Ich hatte mir ein identisches Cisco, welches noch nicht am Vodafone/Unitymedia-Netz war (aus Brandenburg)...
  • Störungen seit dem 06.05

    Störungen seit dem 06.05: Hallo zusammen habe massive Packetverluste Es heißt es liegt an der Überbelegung des Node Kann mir da jemand weiterhelfen ?. Unitymedia Neueste...
  • Stromverbrauch Modems und Router

    Stromverbrauch Modems und Router: Moin, mich würde mal der Stromverbrauch der aktell für Kabel verfügbaren Geräte interessieren. Für die VF Station habe ich schonmal folgende...