[Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten

Diskutiere [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Spider

Spider

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca. einem Jahr das Problem das Neugeräte wie Handys, TV's, Laptops einfach keine Wlan Verbindung herstellen können. Erst Tage oder sogar Wochen später funktioniert es ohne das irgendetwas geändert wurde. Auf meinem Handy bekomme ich (wenn überhaupt nur die Meldung das die IP-Konfiguration fehlerhaft ist. Meistens bricht die Verbindung aber einfach ohne Kommentar ab.Damit war meine Theorie das es der MAC-Filter sein könnte schonmal raus. Ich denke das es nun wohl eher am DHCP Server liegen könnte. Testen und Ereignisprotokolle lesen kann ich leider aber erst am Dienstag.

Damit ich nicht komplett im Dunkeln stehe wollte ich mal Nachfragen ob jemanden die Fehlerbeschreibung bekannt vorkommt und eventuell Ansatzpunkte für eine Lösung hätte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Nachtwesen

Beiträge
1.020
Reaktionen
134
Mal 5GHz WLAN probiert oder zumindest anderen Kanal?
 
boba

boba

Beiträge
1.267
Reaktionen
343
Bei einer von Unitymedia gestellten Fritzbox muss man fast nichts einrichten, damit Internet und Telefon funktionieren. Von daher würde ich über einen Werksreset nachdenken, sofern nicht tatsächlich endlos viele Konfigurationen durchgeführt wurden im Bereich Telefonie und Firewall/Portfreigaben. Da du nicht mal direkten Zugriff auf die Box hast, sondern du für einen Nachbarn arbeitest, hast du nicht viel Zeit bzw. Möglichkeiten, alles mögliche durchzuprobieren. Bedenke auch, dass wenn du das Problem gelöst hast, du vom Nachbarn wahrscheinlich alle naselang für alle möglichen Probleme am Kragen gepackt wirst, die dann später auftauchen werden.

Gibt noch was, was mir spontan einfällt: sollte dein Nachbar eine Horizon Box haben, dann stelle sicher, dass die nicht via LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist und auch nicht via WLAN als Client im Fritzbox-Netz hängt. Die Horizon muss komplett autark laufen, ohne Netzverbindung. Nur Coax fürs TV-Signal, sonst nichts. Die stört nämlich ein angeschlossenes LAN/WLAN, weil sie selbst im Client-Modus selbst einen dhcp Server startet, der dann den ganzen anderen Clients eine fehlerhafte IP Konfiguration gibt.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.442
Reaktionen
123
Gerade etwas gefunden
https://avm.de/service/fritzbox/fri...bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/


Die Fritzbox ist mit einer praktischen Sicherheitsfunktion ausgestattet – einen MAC-Filter. Aktivieren Sie im Abschnitt „WLAN-Zugang beschränken“ die Option „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“. ... Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „Übernehmen“.

Meine Glaskugel sagt mir, dass dieses "Feature" damals konfiguriert wurde ....
ich glaube eigentlich nicht, dass Du damit Recht hast:
" Damit war meine Theorie das es der MAC-Filter sein könnte schonmal raus"

Nachgucken kost' ja nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spider

Spider

Beiträge
9
Reaktionen
0
Gerade etwas gefunden
https://avm.de/service/fritzbox/fri...bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/





Meine Glaskugel sagt mir, dass dieses "Feature" damals konfiguriert wurde ....
ich glaube eigentlich nicht, dass Du damit Recht hast:
" Damit war meine Theorie das es der MAC-Filter sein könnte schonmal raus"

Nachgucken kost' ja nix ...
Naja, dann wär es der Sinnloseste MAC-Filter allerzeiten wenn man nur penetrant genug sein muss und sich über Tage immer wieder versucht einzuloggen.

Bei einer von Unitymedia gestellten Fritzbox muss man fast nichts einrichten, damit Internet und Telefon funktionieren. Von daher würde ich über einen Werksreset nachdenken, sofern nicht tatsächlich endlos viele Konfigurationen durchgeführt wurden im Bereich Telefonie und Firewall/Portfreigaben. Da du nicht mal direkten Zugriff auf die Box hast, sondern du für einen Nachbarn arbeitest, hast du nicht viel Zeit bzw. Möglichkeiten, alles mögliche durchzuprobieren. Bedenke auch, dass wenn du das Problem gelöst hast, du vom Nachbarn wahrscheinlich alle naselang für alle möglichen Probleme am Kragen gepackt wirst, die dann später auftauchen werden.

Gibt noch was, was mir spontan einfällt: sollte dein Nachbar eine Horizon Box haben, dann stelle sicher, dass die nicht via LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden ist und auch nicht via WLAN als Client im Fritzbox-Netz hängt. Die Horizon muss komplett autark laufen, ohne Netzverbindung. Nur Coax fürs TV-Signal, sonst nichts. Die stört nämlich ein angeschlossenes LAN/WLAN, weil sie selbst im Client-Modus selbst einen dhcp Server startet, der dann den ganzen anderen Clients eine fehlerhafte IP Konfiguration gibt.
Ich denke da wurde groß dran rumgefummelt weil der Nachbar noch DLan Dosen im Obergeschoss, Keller und Gartenhaus hat. Eventuell wurden statische IP's vergeben und vor allem würde ich gerne wissen ob der IP-Pool abgeändert wurde. Falls mich der Nachbar am Kragen packen will kann er ja gerne dafür zahlen. :-D

Eine Horizon Box besitzt er nicht. Er hat seine gesamte Technik hinter der Wohnwand liegen. Die Fritzbox hängt praktisch in einer Kabelmatte. Sollte sich dahinter tatsächlich eine Horizon Box befinden müsste die schon abgeraucht sein bei den 5cm Tiefen Raum zwischen Wohnwand und Mauer.
 

Joerg123

Beiträge
1.404
Reaktionen
80
Naja, dann wär es der Sinnloseste MAC-Filter allerzeiten wenn man nur penetrant genug sein muss und sich über Tage immer wieder versucht einzuloggen.
Warum ? wegen dem Hinweis im Hilfstext zum Mac-Spoofing ??
nun so ist eben die Realität und da ist es doch völlig korrekt,dass AVM auf die Gefahren hinweist und den Adressfilter nur als eines von mehreren Sicherheitsfunktionen, wenn auch mit Lücken beschreibt. Der MAC-Filter ist ja nicht ein Erfindung von AVM sondern Bestandteil des allgemeinen WLan-Protokolls, so wie es auch andere Hersteller und Geräte anbieten und wo exakt die gleichen Sicherheitslücken bestehen. Den Filter sicher(rer) zu machen würde bedeuten, am Protokoll zu spielen = die Geräte anderer Hersteller können dann nicht mehr, oder nur noch bedingt in das Wlan-Netz. Aber es gibt meines Wissens auch von keinem A

Falls mich der Nachbar am Kragen packen will kann er ja gerne dafür zahlen. :-D
na, ob dein Nachbar damit nicht den Bock zum Gärtner macht ?
also sorry, aber was ich hier lese macht jetzt nicht den Eindruck, als hättest du von Computertechnik und Internet mehr Ahnung wie ne Kuh vom fliegen. Grundsätzlich in Ordnung, kenne da genug Leute von, was man jetzt aber davon halten soll, dass du dich hier kostenlos informierst, weils selbst nicht reicht und deinen Nachbarn dann für deine Hilfe zahlen lassen willst. Nicht verboten, aber zumindest moralisch verwerflich. Als guter Nachbar würdest du deinem Nachbarn sagen: meld dich doch mal in dem Forum an, die können die helfen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

MartinP_Do

Beiträge
3.442
Reaktionen
123
In die Web-Oberfläche der Fritzbox einloggen, schauen, was auf der entsprechenden Konfigurationsseite angezeigt wird ... dann sind wir klüger ...
Er hat seine gesamte Technik hinter der Wohnwand liegen.
Das stört dabei zum Glück nicht

Daneben würde ich auch noch schauen, welcher Adressraum überhaupt in der Fritzbox für DHCP eingestellt ist ...
Bei mir ist es x.x.x.20 bis x.x.x.240 ...
 
Spider

Spider

Beiträge
9
Reaktionen
0
In die Web-Oberfläche der Fritzbox einloggen, schauen, was auf der entsprechenden Konfigurationsseite angezeigt wird ... dann sind wir klüger ...

Das stört dabei zum Glück nicht

Daneben würde ich auch noch schauen, welcher Adressraum überhaupt in der Fritzbox für DHCP eingestellt ist ...
Bei mir ist es x.x.x.20 bis x.x.x.240 ...
Da bin ich ebenfalls gespannt drauf. Entweder ist der Pool extremst verkleinert worden, die Lease Zeiten sind unglaublich lang (was das plötzliche Funktionieren nach Tagelangen versuchen zumindest teilweise erklären würde) oder es ist Tatsächlich die Ominöse Dritte Person die das damals eingerichtet hat und per Remotezugriff die Neugeräte in den MAC-Filter überträgt.

Leider hat mir mein Nachbar gerade mitgeteilt das er zu einem Geburtstag eingeladen wurde (bzw. seine Frau das so möchte). Also kann ich erst am Sonntag mal drüberschauen. Falls wer noch Vorschläge hat immer her damit.
 
boba

boba

Beiträge
1.267
Reaktionen
343
Mein Vorschlag: Finger weg. Entweder der Nachbar will, dass du ihm hilfst, dann lässt er dich ran. Oder er lässt dich nicht ran, und dann erhält er eben auch keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen
Spider

Spider

Beiträge
9
Reaktionen
0
Oh einmal war ich bereits dort um seine Überwachungskamera einzurichten bis wir halt auf das genannte Problem gestoßen sind. Mir lief dann leider die Zeit davon das Problem zu analysieren weswegen ich dann zuerst den Dlan Adpater in Verdacht hatte und dann die gesamte Grundkonfiguration. Ich meld mich dann am Sonntag/Montag mit den Ergebnissen!
 
Spider

Spider

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Bevor es auf den Bau geht kommt hier die Auflösung. Wie vermutet war es der DHCP IP-Pool. Dieser war auf 20 IP's beschränkt worden was für eine vierköpfige Familie samt Smart Home Produkten zu wenig war. Nach der Vergrößerung des Pools waren dann auch sogleich 24 Geräte an der Firtzbox angemeldet.

Wünsche euch einen guten Rutsch! Hier kann geschlossen werden falls das hier gemacht wird.
 
Thema:

[Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten

[Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten - Ähnliche Themen

  • Upload Probleme FritzBox 6490 Cable

    Upload Probleme FritzBox 6490 Cable: Habe eine 400Mbit/40Mbit Upload Internet Anschluss bei Unitymedia, nun Vodafone. Benutze eine Fritzbox 6490 Cable. Download Geschwindigkeit...
  • Problem mit Streaming über WLAN

    Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
  • Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

    Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

    Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...
  • Ähnliche Themen
  • Upload Probleme FritzBox 6490 Cable

    Upload Probleme FritzBox 6490 Cable: Habe eine 400Mbit/40Mbit Upload Internet Anschluss bei Unitymedia, nun Vodafone. Benutze eine Fritzbox 6490 Cable. Download Geschwindigkeit...
  • Problem mit Streaming über WLAN

    Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
  • Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...

    Business 6490 Fritte update auf 7.12 angekündigt aber seit Wochen nicht passiert...: Hallo, mein erster Post hier. Habe schon viel mitgelesen und auch gute Lösungen gefunden. Nun aber das. Vor einigen Woche schon bekam ich als...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update

    Fritzbox 6490 kein oder nur sporadisches Internet seit 7.12 Update: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen. (ich habe einen ähnlichen Threat schon in der störungssparte verfasst aber dort war ich glaube...