Problem mit Streaming über WLAN

Diskutiere Problem mit Streaming über WLAN im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...

montu

Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia.
Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20.

Vor der 7.20 hatte ich sehr häufig stockendes Internet über WLAN, das ist mit dem Update auf 7.20 verschwunden.
Im 5 GHz Band habe ich bei Geschwindigkeitsmessungen die volle Geschwindigkeit 400 Mbit/s zur Verfügung, teilweise sogar deutlich mehr ~ 450.

Wenn ich aber nun von einem freigegeben Ordner auf meinem PC streame, dauert es ewig (> 30 s) bis der Stream startet. Schon die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses dauert mehrere Sekunden.
Scrollen im Videostream wird mit minutemlangen Stillstand des Bilds bestraft. Das WLAN hat volle Stärke aber ss funktioniert selbst dann nicht wenn ich nur 2 m vom Router entfernt bin.
Zuerst hatte ich meinen PC selbst im Verdacht. Aber über ein angeschlossenes Powerline Fritzbox 1260E und 1220 zur Versorgung meines Dachgeschosses, startet der Stream instant und dass bei wesentlicher geringerer Grundgeschwindigkeit von nur ca. 15 - 20 Mbit/s. Das Powerline WLAN ist nicht als Mesh angeschlossen um es mit einem anderem Namen besser unterscheiden und gezielt auswählen zu können.
Es spielt auch keine Rolle ob das empfangende Gerät aus dem Hause Apple, Huawei oder Amazon kommt. Bei allen Geräten ist das Verhalten gleich.

Die verwendeten Kanäle sind frei. Im 5Ghz tummelt sich in meiner Nachbarschaft sonst keiner.

Woran könnte es liegen?

tq1199

Reaktionen
16
Wenn ich aber nun von einem freigegeben Ordner auf meinem PC streame, dauert es ewig (> 30 s) bis der Stream startet. Schon die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses dauert mehrere Sekunden.
Scrollen im Videostream wird mit minutemlangen Stillstand des Bilds bestraft. Das WLAN hat volle Stärke aber ss funktioniert selbst dann nicht wenn ich nur 2 m vom Router entfernt bin.
Teste mal einen download nach /dev/null, ob dieser _sofort_ beginnt und ob er bzgl. Bandbreite einigermaßen konstant bzw. gleichmäßig bleibt. Z. B.:
Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/10GB.zip
(oder gleichwertig).

montu

Reaktionen
0
Teste mal einen download nach /dev/null, ob dieser _sofort_ beginnt und ob er bzgl. Bandbreite einigermaßen konstant bzw. gleichmäßig bleibt. Z. B.:
Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/10GB.zip
(oder gleichwertig).
Danke für den Tipp und Link.
Im Ergebnis war kein Tempoeinbruch zu verzeichnen aber die Downloadrate mit ca. 5 MB/s doch etwas gering.
Über Powerline kamen 4 MB/s.
Da es aber beim WLAN über die Powerlineverbindung einwandfrei klappt, konnte die Downloadrate nicht das Problem sein.

Ich habe jetzt die Einstellungen der Fritzbox gesichert, einen Werksreset gemacht, die Fritzbox neu gestartet und die Sicherung wieder eingespielt.
Aktuell läuft es. Bin mal gespannt wie lange.

Thema:

Problem mit Streaming über WLAN

Problem mit Streaming über WLAN - Ähnliche Themen

• VPN Probleme mit Fritzbox 6591 Cable

VPN Probleme mit Fritzbox 6591 Cable: Hallo Forengemeinde, ich schildere mal mein Problem was ich mit der Internetverbindung, Fritzbox, VPN habe. Ich habe eine VPN zu meiner Firma...
  • [Eigene FB6591] Seit Umstellung auf 1000 Mbit sehr hohe Anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern

[Eigene FB6591] Seit Umstellung auf 1000 Mbit sehr hohe Anzahl von nicht korrigierbaren Fehlern: Hallo Zur Umstellung meines Vertrags auf 1000Mbit habe ich mir eine eigene FB6591 gegönnt, vorher hatte ich die FB6590 für eine 400Mbit Leitung...
  • Fritzbox - Das WLAN des Grauens

Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
  • Umstellung auf CableMax 1000 mit Fritz!Box 6491 - Problem Downloadgeschwindigkeit

Umstellung auf CableMax 1000 mit Fritz!Box 6491 - Problem Downloadgeschwindigkeit: Hallo, letzte Woche habe ich meine ursprüngliche 100er Mbit Leitung auf eine 1 Gigabit CableMax 1000 inkl. Fritz!Box umgestellt. Nach einigen...
  • Probleme mit Internetverbindung, evtl Problem mit DSLite?

Probleme mit Internetverbindung, evtl Problem mit DSLite?: Hallo liebe Gemeinde Seid unendlicher Zeit habe ich mit meinem Kabelanschluss Probleme. Mehrere Tage funktioniert alles ohne Probleme, dann kann...