Updates vs Strom sparen

Diskutiere Updates vs Strom sparen im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo ihr IT Füchse, Wenn ich die horizon Box hinten am Ein/Aus Schalter komplett jede Nacht ausschalte und erst abends nach der Arbeit wieder...

itgreenhorn

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr IT Füchse,

Wenn ich die horizon Box hinten am Ein/Aus Schalter komplett jede Nacht ausschalte und erst abends nach der Arbeit wieder anmache, damit sie keinen Strom zieht und kein unnötigen Elektrosmog verbreitet, ist das ein Problem? Anders gefragt wie oft im Monat sollte man das lassen damit die Box sich über Nacht Updates ziehen kann. Das wird ja sicher nicht jede Woche gemacht. Danke für eure Infos!
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.458
Reaktionen
43
hallo

Wichtig wäre nur das man die Box sauber runter Fährt,und dann erst den Netzschalter bedient.

gruss kalle
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
922
Reaktionen
119
Die Horizon Box braucht, so meine ich, im Deep-Standby etwa 1W.
Somit im Jahr 8.76kWh. Selbst bei einem "schlechten" Strompreis sind das max. 2,70€ p.A.

Stromsparen/ECO bzw. auch Effizienzsteigerung in allen Ehren (das mache ich auch an vielen Ecken und monitore es auch) - es gibt bessere Stellen um Geld einzusparen (Gefrierschrank/Kühlschrank Temperatur, Warmwassertemperatur, Spülmaschine etc.)
 

itgreenhorn

Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo

Wichtig wäre nur das man die Box sauber runter Fährt,und dann erst den Netzschalter bedient.

gruss kalle
Ok, Danke. "Sauber" heißt an der Fernbedienung auf aus, dann den Kippschalter hinten an der Box aus und dann Stromstecker raus oder Fernbedienung auf Aus und dann auch gleich Stromstecker raus?
Oder anders gefragt: Wenn ich den Kippschalter hinten ausschalte ist ja der Strom komplett aus?!
 

Tom_123

Beiträge
247
Reaktionen
72
Hi,

die Vorgehensweise wäre:

  1. Horizon Box mit der Fernbedienung ausschalten und warten, bis diese heruntergefahren ist
  2. Stromkabel der Horizon Box aus der Steckdose rausziehen
Ich persönlich sehe es aber wie Soldierofoc: Es gibt in der Regel bei anderen Dauerverbrauchern größeres Energiesparpotenzial, wenn die Horizon Box im Deep Standby (Standby-Verbrauch "Gering") betrieben wird.
 

obi76

Beiträge
693
Reaktionen
11
Hi,

ich habe das alles auf einer schaltbaren Steckdose (nein kein Funk sondern Fußschalter ;-). Mache ich seit Anfang schon immer so. Funktioniert ohne Probleme.Nur immer Runterfahren lassen. Außer den neuen Oled wegen der Regeneration.
 
__QT__

__QT__

Beiträge
924
Reaktionen
193
Die Horizon Box braucht, so meine ich, im Deep-Standby etwa 1W.
Somit im Jahr 8.76kWh. Selbst bei einem "schlechten" Strompreis sind das max. 2,70€ p.A.
Ist am Ende die Frage, ob das tägliche Hoch- und Runterfahren, Rödeln der Festplatte etc in Summe nicht mehr Strom im Jahr verbraucht, als die Kiste einfach im Standby durchlaufen zu lassen. Aber das ist vermutlich so eine Kopfsache und man hat es schon immer so gemacht als wirds weiter so gemacht.
 

obi76

Beiträge
693
Reaktionen
11
Hi,

kann man ganz einfach nachmessen ;-)
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.458
Reaktionen
43
hallo

Nur man muss auch den Unterschied verstehen ! zwischen Deepstandby und normalen Standby.
Bei meinen Linuxboxen ist Deepstadby gleich Ausschalten mit 1 Watt verbrauch,und beim normalen Standby wird nur Bild und Ton ausgeknipst.So macht sie zbs Aufnahmen oder ist per FTP erreichbar usw.Aber der Hauptgrund ist warum das viele benutzen ist,weil Sie keine Zeit haben !!! Bis die Box sauber Hochgefahren ist,aus dem Deepstandby.

Nein es muss ja sofort eine Bild da sein,beim drücken der Powertaste.

gruss kalle
 

Joerg123

Beiträge
1.400
Reaktionen
80
Deep-Standby ist ja quasi wie Stecker gezogen, ausser das der IR-Sensor noch funzt und minimale Funktionen damit die Box dann auch einschaltet.
Deep-Standby = booten dauert recht lange, während beim Soft-Standby wie hier schon steht, nur Bild und Ton abgeschaltet werden, daher reduziert sich der Stromverbrauch im SOFT-Standby auch nur unwesentlich, die Geräte empfangen aber weiterhin und können Updates installieren. Im Deep-Standby brauchen die Kisten zwar kaum noch Strom, machen aber auch kein Software- oder EPG-Update usw, weil halt ausgeschaltet.
Wichtig ist, wie hier ebenfalls schon steht: dass man die Boxen ordentlich runterfährt, denn das sind alles kleine Computer und mögen es nicht, wenn man einfach dem Strom wegnimmt (beim PC käme wohl auch keiner auf so eine Idee). Muss nicht zwingend schädlich sein, wer hat nicht schon mal bei laufendem PC einen Stromausfall erlebt, aber kann! schnell ein Problem werden = auf keinen Fall zu raten, schlimm genug, wenn es ohne Vorwarnung passiert.

Also wenn du jetzt schon Deep-Standby nutzt und entsprechend lange Einschaltzeiten hinnimmst, dann kannst du nach dem ordentlichen Abschalten auch den Stecker ziehen/Netzschalter ausschalten (im Prinzip das gleiche, erst wenn es zu Überspannungen, z.B. einem Blitzschlag kommt, würde sich ein Unterschied zeigen und Geräte am Kabel eventuell kaputt sein, Geräte die pyhsikalisch vom Stromnetz getrennt sind hingegen nicht (aber dann sollte man auch HDMI- Audio- und was weiss ich nicht noch für Kabel trennen, über welche eine Überspannung in das Gerät gelangen können).
Ich kenne auch mehrere Leute mit Funksteckdosen: da sollte man halt aufpassen, dass die Funk-Funktion der Steckdose nicht mehr Strom benötigt, als das angeschlossene Gerät im (Deep-)Standby *g*
1W halte ich auch für akzeptabel, andererseits würde ich niemandem davon abraten Strom zu sparen, wenn es der Person den Aufwand Wert ist. Moderne Geräte düfen nach EU-Richtlinie im Deep-Standby sogar nur 0,5 Watt verbrauchen.
 
boba

boba

Beiträge
1.266
Reaktionen
343
Im Deep-Standby brauchen die Kisten zwar kaum noch Strom, machen aber auch kein Software- oder EPG-Update usw, weil halt ausgeschaltet.
Meine Horizon habe ich so eingestellt, dass sie schon nach 30 Minuten ohne Aktivität in den deep standby geht, also komplett aus ist. Sie geht des nachts trotzdem sporadisch an und nach einer halben Stunde wieder aus. Schaut man wann das letzte Software-Update gelaufen ist bzw. abgefragt wurde, dann sieht man dass das in so einer Zeit geschieht. Da ist also ein Timer drin, der die Box trotz deep standby sporadisch aufweckt und entsprechende Update-Jobs abarbeitet. EPG muss ja auch aktualisiert werden, damit die Box bei Serien-Aufnahmen mitbekommt wann die nächste Episode ist und dafür dann die Aufnahme plant.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.458
Reaktionen
43
hallo

Vil deshalb Nachts weil zu mindestens früher UM meist um 02:00 Uhr ihre Neuen Sender aufgeschaltet haben.Meine aber es gab auch bei Kathrein oder Humax Boxen,meist die EPG Aktualisierung Nachts meist um 2 oder 3 Uhr.

Ich mache das nach meinen Wünschen,mit EPGrefresh meinst Morgens.

gruss kalle
 
Thema:

Updates vs Strom sparen

Updates vs Strom sparen - Ähnliche Themen

  • Horizon Software Update 3.4.2 Thread

    Horizon Software Update 3.4.2 Thread: Hallo ihr Das Horizon Software Update 3.4.2 soll in der ersten Hälfte 2018 kommen Wo wird das zu erst ausgerollt und wer folgt dann Und wann...
  • Neues Update Horizon

    Neues Update Horizon: Hi @ all, heute hat meine Horizon ein neues Update gezogen. 21.11.2017. Weis jemand was hier geändert wurde?
  • Horizon Software Update August für die Schweiz

    Horizon Software Update August für die Schweiz: Hallo ihr Ist zwar nicht für Deutschland aber vielleicht doch irgendwann verfügbar Horizon Software Update ab 29. August 2017...
  • Das Letzte Update Schrott

    Das Letzte Update Schrott: Hallo Haben beim umschalten extreme Probleme dauert lange und hört sich so an als wenn er sich irgendwo einwählen muss , des weiteren habe ich...
  • Philips TV lässt sich nach Update nicht mehr mit der Horizon FB einschalten

    Philips TV lässt sich nach Update nicht mehr mit der Horizon FB einschalten: Hallo zusammen, ich habe am WE mein Philips TV per Internet upgedatet. Seitdem können wir den Fernseher nicht mehr mit der Horizon Fernbedienung...
  • Ähnliche Themen
  • Horizon Software Update 3.4.2 Thread

    Horizon Software Update 3.4.2 Thread: Hallo ihr Das Horizon Software Update 3.4.2 soll in der ersten Hälfte 2018 kommen Wo wird das zu erst ausgerollt und wer folgt dann Und wann...
  • Neues Update Horizon

    Neues Update Horizon: Hi @ all, heute hat meine Horizon ein neues Update gezogen. 21.11.2017. Weis jemand was hier geändert wurde?
  • Horizon Software Update August für die Schweiz

    Horizon Software Update August für die Schweiz: Hallo ihr Ist zwar nicht für Deutschland aber vielleicht doch irgendwann verfügbar Horizon Software Update ab 29. August 2017...
  • Das Letzte Update Schrott

    Das Letzte Update Schrott: Hallo Haben beim umschalten extreme Probleme dauert lange und hört sich so an als wenn er sich irgendwo einwählen muss , des weiteren habe ich...
  • Philips TV lässt sich nach Update nicht mehr mit der Horizon FB einschalten

    Philips TV lässt sich nach Update nicht mehr mit der Horizon FB einschalten: Hallo zusammen, ich habe am WE mein Philips TV per Internet upgedatet. Seitdem können wir den Fernseher nicht mehr mit der Horizon Fernbedienung...