Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6?

Diskutiere Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich besitze die Unitymedia Connectbox welche einwandfrei läuft. Um nun auch Internet im 3ten Geschoss zu haben hab ich an die Connectbox eine...

klabauter12

Reaktionen
0
Ich besitze die Unitymedia Connectbox welche einwandfrei läuft. Um nun auch Internet im 3ten Geschoss zu haben hab ich an die Connectbox eine Fritzbox 3370 angeschlossen und jo alles klappt sehr gut.

Hier mein Problem : Wenn ich direkt an der Connectbox bin funktioniert Ipv6, direkt an der Fritzbox aber nicht. Bei keinem meiner Geräte.

Habe in den Fritzbox Einstellungen schon Ipv6 aktiviert und dort steht sowohl für Ipv4 als auch für ipv6 aktiv.
ipv.PNG

hab ich irgendwas nicht beachtet ?

why_

Reaktionen
157
Du brauchst dann keine Fritzbox sondern einen Switch.

klabauter12

Reaktionen
0
Da ich die Fritzbox da hatte hab ich diese benutzt. Es geht ja nicht um alternativ Netzwerke. Meine Frage bezieht sich zu meinem Setup und warum dieses nicht Funktioniert.
Außerdem vefügt ein Switcher nicht über eine Wlan verteiler Funktion oder ?

why_

Reaktionen
157
Da ich die Fritzbox da hatte hab ich diese benutzt. Es geht ja nicht um alternativ Netzwerke. Meine Frage bezieht sich zu meinem Setup und warum dieses nicht Funktioniert.
Weil du die Fritzbox dafür in den Client Modus versetzen musst https://at.avm.de/service/supportan...A-CH/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Außerdem vefügt ein Switcher nicht über eine Wlan verteiler Funktion oder ?
nein

Tom_123

Reaktionen
72
Hi,

die Connect Box unterstützt leider kein Präfix-Delegation und kann somit kein IPv6 Präfix an die Fritz!Box weiterreichen :/
Du hast nun folgende Optionen um IPv6 mit der Fritz!Box nutzen zu können:
  • Bridge-Mode der Connect Box aktivieren: Dadurch verhält sich die Connect Box wie ein Modem und eine Fritz!Box erhält dann direkt die öffentliche IPv4 Adresse + das IPv6 Präfix. Beachte, dass an der Connect Box dann nur die Fritz!Box angeschlossen sein darf und das WLAN-Netz der Connect Box zwangsweise deaktiviert wird
  • Fritz!Box im Client Modus betreiben - wie von why bereits erwähnt -: Dadurch übernimmt die IP-Verteilung die Connect Box und kann die Clients mit beiden IP-Protokollen versorgen.

klabauter12

Reaktionen
0
Hi,

die Connect Box unterstützt leider kein Präfix-Delegation und kann somit kein IPv6 Präfix an die Fritz!Box weiterreichen :/
Du hast nun folgende Optionen um IPv6 mit der Fritz!Box nutzen zu können:
  • Bridge-Mode der Connect Box aktivieren: Dadurch verhält sich die Connect Box wie ein Modem und eine Fritz!Box erhält dann direkt die öffentliche IPv4 Adresse + das IPv6 Präfix. Beachte, dass an der Connect Box dann nur die Fritz!Box angeschlossen sein darf und das WLAN-Netz der Connect Box zwangsweise deaktiviert wird
  • Fritz!Box im Client Modus betreiben - wie von why bereits erwähnt -: Dadurch übernimmt die IP-Verteilung die Connect Box und kann die Clients mit beiden IP-Protokollen versorgen.
Vielen Dank für deine Antwort,

Habe die Fritzbox nun im Client Modus eingerichtet. Jetzt Kriege ich es aber nicht hin, dass dass die Fritzbox eine Ipv6 Adresse bekommt obwohl alles Aktiviert ist.
fritz.PNG12.PNG151.PNG

klabauter12

Reaktionen
0
Nach einiger Zeit kam die Verbindung von alleine???ipv46.PNG

Aber trotzdem habe kriege ich keine Ipv6 adresse zugewiesen. Wie gesagt direkt bei der Connectbox klappt es.

Tom_123

Reaktionen
72
Hi,

deine Clients an der Fritz!Box sollten ihre IP-Adressen per DHCP von der Connect Box zugewiesen bekommen. Ist dies der Fall?

why_

Reaktionen
157
Du hast in der Connect Box stateful autoconfiguration ausgewählt, so bekommen Android devices kein IPv6.

why_

Reaktionen
157
in Windows klick mal auf die Eigenschaften von deinem wlan Adapter, klick auf ipv6 und nimm da den haken raus, klick ok das sich der Dialog schließt, anschließend wieder auf Eigenschaften und mach den haken wieder rein, dann mit ipconfig checken ob IPv6 da ist.

Thema:

Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6?

Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6? - Ähnliche Themen

• FritzBox 7590 hinter UM Connectbox

FritzBox 7590 hinter UM Connectbox: Hallo zusammen, wünsche Euch ein schönes neues Jahr, bin neu hier und leider kein Netzwerkexperte. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte hinter...
  • CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?

CB im Bridge Mode, Telefonnummern auf FB bekommen?: Hallo zusammen, ich habe ja aus Supportgründen aktuell eine CB im Bridge Mode vor meiner 6490. Nun habe ich das Problem ich die Telefonnummern...
  • Fritzbox 6490 vs Connectbox

Fritzbox 6490 vs Connectbox: Hallo Forengemeinde mal eine Frage an euch, habe heute beim rumsurfen gelesen, dass sicht hinter der Connectbox die Fritzbox 6490 verbergen würde...
  • Wechsel von Connectbox auf Fritzbox 6490

Wechsel von Connectbox auf Fritzbox 6490: Hallo zusammen, habe günstig eine Fritzbox 6490 gekauft. Meine Frage jetzt welche Erfahrung ihr mit der Freischaltung der Box gemacht hab bzw...
  • Cisco EPC 3208 gegen ConnectBox

Cisco EPC 3208 gegen ConnectBox: Hallo Zusammen, habe einen alten Vetrag bei UM mit 2 Play Comfort 120 . Der Anschlusstyp ist: IPV4 Seit Jahren hatte ich einen Cisco EPC 3208...