• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone, massive Probleme mit Upload

Diskutiere Vodafone, massive Probleme mit Upload im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Das sehe ich auch so - und wie gesagt: Bei 150 ... 200 MBit/s Upload-Kapazität pro Segment müssen nur ein paar Nutzer im Segment ihre Upload -...
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
186
Das sehe ich auch so - und wie gesagt: Bei 150 ... 200 MBit/s Upload-Kapazität pro Segment müssen nur ein paar Nutzer im Segment ihre Upload - Bandbreiten auch DAUERHAFT ausreizen, damit es eng wird. Ein paar Peaks über den Tag sollte man den Nutzern zubilligen - dauerhaft über den Tag wird wohl niemand Videokonferenzen haben.....

Angesichts des Damoklesschwerts, was da über einem schwebt, wäre ich wahrscheinlich bei einem DSL- oder Glasfaseranbieter, wenn das möglich wäre....

Tony-Mahony

Reaktionen
0
Beschwer dich im offiziellen Vodafone Forum. Da meldet sich nach ein paar Tagen ein Mod und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit halbiert er dann deine Rechnung. [...]
Kann mir jemand sagen, wie ich mich dort registrieren kann?
Ich habe nur meine alte Unitymedia Kundennummer. Die wird vom Forum aber nicht akzeptiert, wenn ich mich registrieren will, bzw, den Aktivierungscode anfordern möchte.

hotte70

Reaktionen
16
Theoretisch dürfte Vodafone in den zugeknallten Segmenten jedem max. 10 Mbit/s im Upload anbieten, aber so ein 1000/10er Tarif würde sich im Marketing halt nicht gut machen. Der Upstream war schon immer ein Sorgenkind in Kabelnetz und kann mit den enorm gewachsenen Anforderungen der User inzwischen vielerorts kaum kaum noch mithalten. Könnte mir auch vorstellen, dass dies dauerhaft erst mit Docsis 4.0 in den Griff bekommen wird, aber das wird noch ein paar Jährchen dauern.

mucki_1

Reaktionen
33
Irgendwas muss auf jeden Fall geändert werden. Jetzt habe ich 900 Mbit/s DL bei einer Latenz von 15ms, einen Jitter von 9,9 (was ich - für Kabel Internet - als super empfinde) und gleichzeitig einen Upload von < 5 Mbit/s (und der geht nachher noch runter).
Das muss doch auch mal irgendjemanden bei Vodafone auffallen, dass das nicht mehr passt. Da kann man bald Wettbewerbe starten wer das Gigabit Download noch mit dem geringsten Upload schafft :D

Zuletzt bearbeitet:
Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
204
Kann mir jemand sagen, wie ich mich dort registrieren kann?
Ich habe nur meine alte Unitymedia Kundennummer. Die wird vom Forum aber nicht akzeptiert, wenn ich mich registrieren will, bzw, den Aktivierungscode anfordern möchte.
Du kannst dich aktuell nur als Nicht-Kunde dort registrieren - oder du wartest bis nach dem 25.03., dann wird der Login ja zusammengelegt mit MeinVodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tony-Mahony

mucki_1

Reaktionen
33
Bildschirmfoto 2021-02-28 um 19.21.46.png
In einer normalen Welt müsste Vodafone so etwas mit Scham erfüllen und ein Rudel an Techniker schicken, um diese technische Peinlichkeit aus der Welt zu räumen und wenigstens ein klitzekleines bisschen von dem Marketing Geschwurbel umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ABi69

Holzlenkrad

Reaktionen
43
Ja, und wenn man auch den Kleintarifen dann schon (Treue) 50mbit bucht, ist die Kapazität schnell am Ende. Frage mich bis heute, wieso der (TreuePU)UL bei 250 so hoch ist wie beim 1000er.
Das geht? Ich habe den Treue-Tarif 200 mit eigentlich 10 MBit Upload, aber für 3€ verdoppelt. Ist halt noch ein Unitymedia-Vertrag.

Ich dachte, dass ich auf einen Vodafone-Cable-Vertrag wechseln muss, damit 50 MBit Upload funktionieren. Aber wenn ich für 2€ mehr 50 MBit Upload bekommen kann, dann würde ich das natürlich machen :D

hotte70

Reaktionen
16
Das geht? Ich habe den Treue-Tarif 200 mit eigentlich 10 MBit Upload, aber für 3€ verdoppelt. Ist halt noch ein Unitymedia-Vertrag.
Ich dachte, dass ich auf einen Vodafone-Cable-Vertrag wechseln muss, damit 50 MBit Upload funktionieren. Aber wenn ich für 2€ mehr 50 MBit Upload bekommen kann, dann würde ich das natürlich machen :D
Lies doch mal richtig. Erst ab einem aktuellen Vodafone 250/25 kanns du auf 50 Mbit upgraden. Deinen alten Unitymedia 200/20 hast ja schon den doppelten Upstream, da geht nichts mehr.

mucki_1

Reaktionen
33
Ich möchte hier meine Messwerte von gestern Abend relativieren, da ich netterweise die Information erhalten habe, dass es wohl eine Rückwegstörung gab. Daher bitte ich darum, die o.a. Messungen zu ignorieren.

hotte70

Reaktionen
16
Hat Vodafone dir das denn inzwischen bestätigt, dass eine Rückwegstörung vorliegt? Ich hatte heute ja in dem anderen Thread geschrieben, dass niedrige QAM Modulationen darauf hindeuten. Du hattest ja öfters ausgeschlossen, dass es sich bei dir um eine Rückwegstörung handelt.

mucki_1

Reaktionen
33
Gestern ja - hatte ich doch geschrieben.
Heute ist der Upload (noch?) super. Aber dennoch sind hier 4 US Kanäle auf 16QAM.

Nachtrag:
Und ja, einen Rückwegstörer hatte ich bislang öfters ausgeschlossen, weil das der Techniker bei mir vor Ort ausgeschlossen hat :D

Zuletzt bearbeitet:

mucki_1

Reaktionen
33
20:27 Uhr. Der Upload ist leider nur noch 1-stellig, aber nicht vollkommen am Ende der Skala (jetzt gerade zwischen 7-10 MBit/s / Hinweis für maffle: 1-stellig bedeutet "einstellig" - nicht 100 :rolleyes: ).

Die Modulation ist absolut gleich geblieben mit 4x 16 QAM und 1x 64 QAM.

Wenn auch nicht wie man sich das erhoffen würde (und auch zugesichert ist), aber auf jeden Fall schon mal besser als sonst...

21:20 Uhr: ca. 20 MBit/s UL - wenn jeder Abend so wäre bräuchte ich kein DSL...

21:55 Uhr: <5 MBits/s - so schnell kann sich das ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
146
Wenn ich das so alles lese...Da bin ich froh, dass bei mir konstant 52 MBit anliegen, egal zu welcher Uhrzeit

Tony-Mahony

Reaktionen
0
Es ist zum Verzweifeln....
Der Tipp mit der Beschwerde-Mail war gut. Ich habe die am Sonntag geschrieben und 24 Stunden später klingelte hier das Telefon.
Eine freundliche Mitarbeiterin hörte sich alles an und versprach Hilfe. Aber sie kann wohl auch nur Ticket erstellen, die identisch zur Hotline verarbeitet werden.

Denn.... vorhin rief der Subunternehmer an, der die Techniker einteilt. Sie wollten einen schicken. Natürlich nur tagsüber, wo der Fehler ja nur Abends auftritt.
Es gibt also zwei Möglichkeiten, deren Ausgang ich schon im Voraus kenne:
1) Techniker kommt jetzt und misst. Alle Werte top. Kein Fehler --> Ticket zu.
2) Techniker wird vom Kunden abgelehnt. --> Ticket zu.

Das war`s. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Egal wie ich mich entscheide, das Ticket wird noch heute wieder zugeklappt und ich müsste wieder vor vorn anfangen.
Dabei wurden in der Vergangenheit schon Messungen durchgeführt, während das Problem vorlag. Aber die will sich wohl niemand mehr anschauen. Es kommt zumindest niemand auf die Idee, das zu tun.

Ich bin sooooo müde.........

mucki_1

Reaktionen
33
Ich möchte hier nicht den bisherigen Tag vor dem Abend loben, aber bis jetzt läuft der Upload ohne Ende.
Nahezu keine Einschränkung erkennbar. Wenn die letzten Wochen des schlechten Uploads am Ende doch nur eine Rückwegstörung waren, wäre ich ziemlich baff...
Aber erst einmal abwarten...

floh667

Reaktionen
155
selbst wenn, können die jederzeit wieder auftreten.
Ich habe schon so oft geglaubt, vodafone hätte den stark schwankenden OFDM in unserem Segment gefixt bekommen. ich lag jedes mal falsch. xD

mucki_1

Reaktionen
33
Klar kann sich das jederzeit ändern. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, diese Uploadwerte an anderen Tagen in den letzten Wochen jemals gesehen zu haben. Und das nicht nur bei einer Messung, nein ich konnte heute noch keinen einzigen Einbruch der Geschwindigkeit feststellen. Und tatsächlich sind im Moment 4 Kanäle auf QAM 64 und nur einer auf QAM 16.

Mal sehen wie es heute Abend und in den nächsten Tagen ist...

sascha98

Reaktionen
0
Ich habe gestern eine Mail an Unitymedia/Vodafone geschrieben, da der Upload, seit mehreren Wochen, Abends zum Teil bei 4 Mbits liegt und der Ping dadurch in Online Spielen sehr hoch ist.
Alles sehr detailiert beschrieben (16QAM, Rückwegstörung, usw.). Heute Mittag kam ein Anruf, die Dame konnte die Störung bestätigen und das Ticket wurde eröffnet. Ein Techniker wird sich das jetzt Remote anschauen und ggf. zum Verteiler fahren. Bin gespannt was passiert. Vorher kam natürlich wieder das übliche Corona ist Schuld usw.

mucki_1

Reaktionen
33
Heute passt wirklich etwas - im absolut positiven Sinne - bei mir nicht.
19:30 - absolute Primetime, es läuft eine Videokonferenz und der Speedtest spuckt noch 43 MBit/s UL aus.

So kann es sehr gerne bleiben!

Tony-Mahony

Reaktionen
0
Bei mir steht es heute Abend auf der Kippe.
Fritzbox meldet 3x QAM16 und 2x QAM64.
Upload max bei 30Mbit (50 gebucht).
Nicht optimal, aber alles über 20Mbit ist für mich absolut ok. Wäre nur schön, wenn das Signal mal stabil bliebe und nicht abends abfallen würde.

mucki_1

Reaktionen
33
War bei mir auch kurz so. Jetzt wieder 4x QAM64.
Upload noch bei >30 MBit/s und somit vollkommen iO.

Würde es doch bloß so bleiben wie heute...

floh667

Reaktionen
155
für mich ist das absolut nicht okay. Das ist ein Abfall von über 50% von der laut Vertrag gebuchten Geschwindigkeit und währenddessen werden die Segmente weiter mit Kunden gefüllt.

Verbaut vodafone eigentlich mittlerweile wenigstens Hausverstärker die bis 205mhz im Rückweg verstärken? Das ist ja das nächste problem. Selbst wenn sie das UKW Radio rauswerfen, kann man die Frequenzen nicht nutzen da wohl >90% der Anschlüsse noch die standard 65mhz rückwegverstärker haben. Bei uns im keller hängt ja auch noch das Standardteil Astro hv431.

Hier könnte man proaktiv auch tätig werden und den NE4 technikern die Vorgabe machen, sobald sie einen Kunden besuchen deren Hausverstärker pauschal gegen ein neues Modell mit 205mhz rückwegverstärkung zu tauschen. ganz egal ob der alte noch funktioniert oder nicht. So kann man im Vorfeld bereits diese mammutaufgabe etwas abmildern, wenn es früher oder später eh unerlässlich wird. Und somit wäre auch kein einziger Technikerbesuch unnötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vodafone, massive Probleme mit Upload

Vodafone, massive Probleme mit Upload - Ähnliche Themen

• Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu

Störung in Aachen-Haaren und Erklärungen von Unitymedia/Vodafone dazu: Ich habe mit komplett Abbrüchen zu kämpfen. Ich habe die Störung und die Interaktion mit Unitymedia/Vodafone hier dokumentiert...
  • Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?

Vodafone West (ehem. Unitymedia) Störungen auf 170MHz?: Könnt ihr bitte mal prüfen, ob bei euch auf dieser Frequenz auch Störungen auftreten, z.B. bei Sky Sport News HD? Hintergrund: Kundengerät (LG...
  • Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld"

Seit einer Woche Totalausfall ... Vodafone bittet um "Geduld": Hallo zusammen, ich muss mir mal etwas Luft machen, aber vielleicht liest ja auch hier ein Kollege von Vodafone mit. So langsam ... Letzte Woche...
  • Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN

Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN: Kurze Story zu meinen Upload Problemen: Seit März diesen Jahres gibt es Abends immer wieder massiv Upload Probleme. Die gingen runter auf < 1 MBIT...
  • Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein

Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...