Wechsel FB 6490 -> 6660

Diskutiere Wechsel FB 6490 -> 6660 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich verzweifele bald. Letzte Woche hab ich meinen Tarif von 400 auf 1000 umgestellt. Da die FB 6490 keine 1000 kann hab ich mir eine FB...

silverblue10

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo, ich verzweifele bald.
Letzte Woche hab ich meinen Tarif von 400 auf 1000 umgestellt.
Da die FB 6490 keine 1000 kann hab ich mir eine FB 6660 gekauft.
Gestern Morgen angerufen, Daten durchgegeben, Wechsel sollte in einer Stunde erledigt sein.
6h später wieder angerufen, Umstellung ist erfolgt. Komisch die alte FB läuft immer noch.
Dafür sind jetzt beide FB im System. Alte läuft weiter mit ipv4, neue wurde für DSL Lite angemeldet.
Ich will nur die Neue und nicht die Alte.
Kein Problem machen wir.
Heute Morgen, Anruf 3. Nochmal alles erklärt, kein Problem machen wir. Bis Mittags nix passiert.
Anruf 4, ja machen wir und ich vermute mal passiert wieder nix.
Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, da mal einen fähigen Mitarbeiter ans Telefon zu kriegen, der in der Lage ist, die alte FB im System zu löschen und die neue FB freizuschalten.:rolleyes:
 
HW1002

HW1002

Beiträge
138
Reaktionen
32
Die Möglichkeit, die es gibt, heißt beten und hoffen...

Aber im Ernst: Ist die alte auch schon eine "eigene" gewesen?
Wenn ja: Du hast die alte bestimmt mal neu gestartet? Eigene Boxen starten bei der Provisionierung eines neuen Endgeräts nicht von alleine neu.
Solange die alte auch nach einem Neustart noch läuft, haben die noch genau gar nichts gemacht. Oder jedenfalls nicht richtig.
Dann hilft nur, es wieder und wieder zu versuchen, bis man jemanden an der Strippe hat, der weiß, was er tut.
Und wenn es per Telefon absolut nicht klappt, dann per Social Media (Facebook, Twitter, WhatsApp).

Du hast Glück, wenn überhaupt noch was geht. Gerne wird die alte Box deprovisioniert, und die MAC-Adresse der neuen Box wird falsch erfasst. Dann geht gar nix mehr...
Scheint aber seltener geworden zu sein.

Ist der Tarifwechsel denn schon durch?
Geräte-Wechsel-Aktionen sollte man nie machen, wenn noch eine weitere Vertragsänderung in der "Pipeline" hängt. Das geht gerne auch schief.
Der beste Weg wäre hier gewesen, erst die 6660 provisionieren zu lassen, und danach (nach einer Wartezeit von ein paar Tagen) den Tarifwechsel durchzuführen.
 

silverblue10

Beiträge
19
Reaktionen
0
Ja, die alte war auch meine eigene und die neue hab ich x-mal neu gestartet, da passiert nix.
Mac Adresse hab ich noch mal abgleichen lassen, die passt.
So lang die alte noch läuft probier ich die neue garnicht mehr, 2 gleichzeitig geht ja nicht.
Tarifwechsel war schon letzte Woche, der ging innerhalb von paar Stunden.
Das die alte FB noch läuft ist wirklich daß einzige gute daran.
Morgen dann Versuch Nr. 5
 

tonino85

Beiträge
1.505
Reaktionen
69
Hatte auch beide im System. Habe dem WhatsApp service geschrieben und die haben es entfernt.
 

silverblue10

Beiträge
19
Reaktionen
0
Versuch Nr.5 hat dann übrigens funktioniert.
 

WladiSGE

Beiträge
104
Reaktionen
1
Hallo, ich würde gerne am Privatanschluss meine in die Jahre gekommene 6490 tauschen und auch auf einen Gigabitanschluss umsteigen. Habe nun erfahren dass ein Wechsel am Privatanschluss nur noch auf die 6660 möglich ist und die 6591 nicht mehr zur Verfügung steht.

Hat jemand solche Erfahrung gemacht?
Hauptfrage: Wie ist das WLan von 6490 vs 6660? Ich habe bereits gelesen, dass das WLan von 6660 deutlich schlechter als 6591 ist, wie ist es im Verhältnis zu 6490?
Wie ist die Stabilität bei der Box? Stürzt diese oft ab? Ich glaube die letzte Vodafone-FW ist 7.22 bei 6660.

Lohnt sich der Wechsel oder holt man ein schlechteres Produkt für eine einigermaßen stabil laufende 6490?

Danke!
 

Tom_123

Beiträge
346
Reaktionen
109
Hi,

das WLAN ist im Grenzbereich deutlich schlechter, als bei der FB 6490. Stelle sich darauf ein, ggf. einem WLAN AP einsetzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WladiSGE

WladiSGE

Beiträge
104
Reaktionen
1
Danke, momentan nutze ich die FB6490 für 2 Stockwerke.Oberes Stockwerk mit Repeater und unteres wird ohne Probleme so abgedeckt. Hinter der 6490 ist auch eine Switch (netgear JGS524Ev2) für die LAN-Anschlüsse im Haus. Ich hoffe das wird auch mit 6660 so problemlos funktionieren.

Aber ansonsten läuft 6660 mittlerweile stabil und ohne Probleme/Neustarts?
 

lupus

Beiträge
592
Reaktionen
133
Die 6660 läuft einwandfrei ohne Probleme und Neustarts. Auch das WLAN ist nicht so schlecht wie das hier von einigen gemacht wird. Bei mir gab es empfangstechnisch keinen Unterschied zur 7590 die ich vorher von routermiete hatte.
 

WladiSGE

Beiträge
104
Reaktionen
1
So bin gestern bei Privatanschluss gewechselt auf 6660. Bislang läuft alles gut. WLAN-Abdeckung mit der 6490 bei uns vergleichbar, deutlich schnelleres Interface, läuft bislang stabil. Nochmals danke für die Hilfe und die Antworten.
Kurze Nachfrage, da ich das auf Anhieb in Forum nicht gefunden habe: 7.22 ist die aktuellste Version für die 6660 bei Vodafone West oder wird bereits (wie im Falle von FB6591) die 7.27 verteilt? Es gibt ein Thema zu FW bei 6591, jedoch nicht bei 6660 im Forum.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.328
Reaktionen
261
Bisher keine Meldungen über erfolgte Updates bei der 6660
 
Thema:

Wechsel FB 6490 -> 6660

Wechsel FB 6490 -> 6660 - Ähnliche Themen

  • 6490lgi nach Defekt wechsel auf 6.52

    6490lgi nach Defekt wechsel auf 6.52: Hallo Ich möchte von eurem wissen Profitieren. Habe bei einem Defekttausch eine andere 6490 bekommen, diese ist auf dem Firmwarestand 6.52. Wie...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
  • Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

    Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
  • Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene)

    Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene): Was ist genau zu beachten, kann ich deine Sicherung von der 6490 auf der 6591 aufspielen, oder nur bestimmte Einstellungen?
  • Ähnliche Themen
  • 6490lgi nach Defekt wechsel auf 6.52

    6490lgi nach Defekt wechsel auf 6.52: Hallo Ich möchte von eurem wissen Profitieren. Habe bei einem Defekttausch eine andere 6490 bekommen, diese ist auf dem Firmwarestand 6.52. Wie...
  • geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591

    geringere Downloadrate seit Wechsel auf FRITZ!Box 6591: Hallo, ich habe den Treueplus Tarif mit 200 Mbit Download und 20 Mbit Upload, bisher kamen immer 220 Mbit Download und 20 Mbit Upload an. Seit...
  • Packageloss nach FB wechsel

    Packageloss nach FB wechsel: Guten Tag, ich benötige etwas Hilfe, da ich den Fehler leider absolut nicht ausmachen kann :D. Wir haben vor kurzem eine neue Fritzbox ( 6591)...
  • Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?

    Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
  • Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene)

    Wechsel von FB 6490 (LGI) auf FB 6591 (eigene): Was ist genau zu beachten, kann ich deine Sicherung von der 6490 auf der 6591 aufspielen, oder nur bestimmte Einstellungen?