• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK

Diskutiere Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, die Historie mit Vodafone ist lang. Vor kurzem erfolgte eine Umstellung im Upstream, aus fünf SC-QAM Kanälen, die immer zwischen...

feathers

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

die Historie mit Vodafone ist lang. Vor kurzem erfolgte eine Umstellung im Upstream, aus fünf SC-QAM Kanälen, die immer zwischen 16 und 64 QAM wechselten, wurden vier. Davon ist nun einer OFDMA, der allerdings nur noch mit QPSK moduliert.
Im Sommer hat VF das Problem temporär in den Griff bekommen, nachdem nach über sechs Wochen ein Störer im Netz gefunden wurde. Danach lief die Leitung sauber.

Ist QPSK für den OFDMA Bereich normal, oder liegt da schon wieder eine Rückkanalstörung vor? Die anderen vier Kanäle modulieren wie gewohnt mit 16 bis 64.

Edding

Reaktionen
103
Hallo zusammen,

die Historie mit Vodafone ist lang. Vor kurzem erfolgte eine Umstellung im Upstream, aus fünf SC-QAM Kanälen, die immer zwischen 16 und 64 QAM wechselten, wurden vier. Davon ist nun einer OFDMA, der allerdings nur noch mit QPSK moduliert.
Im Sommer hat VF das Problem temporär in den Griff bekommen, nachdem nach über sechs Wochen ein Störer im Netz gefunden wurde. Danach lief die Leitung sauber.

Ist QPSK für den OFDMA Bereich normal, oder liegt da schon wieder eine Rückkanalstörung vor? Die anderen vier Kanäle modulieren wie gewohnt mit 16 bis 64.
Poste mal bitte ein Screenshot der Upload Kanäle

feathers

Reaktionen
2
Anbei der Screenshot.

Auslesen konnte man die Modulation schon immer mit jedem UM/VF Kabelmodem.

Anhänge

Snipy

Reaktionen
67
Rein aus Interesse. Was hat das mit Bonn zu tun? Ist das ein Feldtest für die neue "Upload Funktion" mit 100 mbit?

MartinP_Do

Reaktionen
129
An die Bonner: Gab es vor dem Aufschalten irgendwelche "planned improvements" unter dem Unitymedia-Speedtest Link?

tonino85

Reaktionen
45
Ich habe heute Nacht Wartungsarbeiten zwischen 0 und 6 uhr mit 30 Minuten Ausfall. Kann dies auch für den ofdma sein?

nightmare28b

Reaktionen
4
Unter planned improvements habe ich hier in Bonn keine Veränderung in letzten Wochen/Monaten gesehen....

tonino85

Reaktionen
45
Wartungsarbeiten sind durch. Kein ofdma dazu gekommen. Es fiel für 30 Minuten das Internet aus. Bei den Modemwerten fiel mir vor dem Ausfall auf das der OFDM plötzlich n powerlevel von - 38 hatte. Dann kam das Internet wieder und alles sieht aus wie vorher.

Thema:

Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK

Neuer Upstream-Kanal (OFDMA) nur noch QPSK - Ähnliche Themen

• Neuer Upstream Pegel Bereich bei Unitymedia?!

Neuer Upstream Pegel Bereich bei Unitymedia?!: Hallo und guten Tag, nachdem ich hier in Düsseldorf Oberbilk in den letzten Wochen Modem Resets und Telefonprobleme erlebte, habe ich regelmässig...
  • neue Connect Box kein Internet!!!

neue Connect Box kein Internet!!!: :wut: Ich habe einen 2Play 250 Anschluss und habe bisher meine eigene Fritzbox 6490 genutzt. Leider musste ich die Box 2-3 x Woche Neustarten da...
  • Package Loss und Pingspikes bei neuem Anschluss

Package Loss und Pingspikes bei neuem Anschluss: Hallo, bin seit 2 Wochen Neukunde bei Unity Media und habe eine 120k Leitung bestellt. Bin leidenschaftlicher Zocker und habe beim spielen direkt...
  • Standige verbindungs abrüche ( seiten laden dauern neu)

Standige verbindungs abrüche ( seiten laden dauern neu): Hallo Seit gerauner zeit hab ich andauernde net abbrüche wähtrend des surfen. die seiten laden dauernd neu. Mehere technicker konten keien...
  • Sender neu sortiert

Sender neu sortiert: Sender neu sortiert und eingespeisst. Einige Filter bei den Kunden nicht beachtet. Alles wieder auf Anfang Typisch UM am Dienstag dieser Woche...