• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben?

Diskutiere DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich grüße euch Freunde. Habe aktuell erstmalig einen Kabelanschluss bei Unitymedia, bzw. nun Vodafone Red Internet Business 500 abgeschlossen...

Knogle

Reaktionen
0
Ich grüße euch Freunde.
Habe aktuell erstmalig einen Kabelanschluss bei Unitymedia, bzw. nun Vodafone Red Internet Business 500 abgeschlossen.
Weiterhin habe ich noch 2x 100Mbits DSL Anschlüsse über welche ich über meinen x86 Router Loadbalancing fahre.
Daher möchte ich meinen Kabelanschluss in das Konstrukt auch einbinden damit ich über die 3 Anschlüsse Loadbalancing fahren kann.
Große Schwierigkeit ist jedoch: Ich brauche ein Gerät welches einen Bridge-Mode zulässt da mein Router das NAT und NAT66 bei IPv6 machen muss damit das Loadbalancing funktioniert.
Weiterhin brauche ich auch Global Unicast IPv6 Addressen von einem vom Provider bereitgestellten IPv6 Subnetz.
Meine Fritzbox 6591 bietet die Option Bridge-Anschlüsse jedoch nicht mehr, und laut dem lieben Supportmitarbeiter sind meine Optionen das Suchen einer Custom Firmware, oder ein Modem.
Leider gestaltet sich die Suche nach einem Gerät welches Bridge-Mode bei Docsis 3.1 bietet als extremst schwierig. Zur Custom Firmware: Falls es sowas gibt wäre das auch kein Problem da CH341A SPI vorhanden ist, und auch bereits Erfahrungen bei ähnlichen Projekten. Jedoch halte ich es für stark unwahrscheinlich etwas dazu zu finden.

Hat jemand eventuell noch einen anderen Tipp, oder eine Modemempfehlung zu einem Gerät welches man überhaupt noch bekommt?
Das TC4400 bspw. kriegt man ja irgendwie garnicht mehr, aber gibt es nicht andere Geräte welche evtl. einfacher zu bekommen sind und solch eine Funktionalität anbieten?

boba

boba

Reaktionen
540
Kannst du mal in einem Diagramm aufzeichnen, wie das mit dem Loadbalancing funktionieren soll? Also Endpunkt im Internet, Endpunkt in deinem Netz, dazwischengeschaltete Geräte, Client-Geräte in deinem LAN, Interfaces aller dieser Geräte und IP-Version dieser Interfaces (ob ipv4 und/oder ipv6), sowie wer welche dieser IP Adressen vergibt (Provider, Loadbalancer, lokal).

Wenn du öffentliches ipv6 als Transport verwenden würdest, dann bräuchtest du kein Bridging auf der Fritzbox. Dann erhält dein Endpunkt im LAN eine öffentlich zugreifbare ipv6 Adresse von der Fritzbox (mit dem von Vodafone zugewiesenen Prefix), und die kannst du direkt aus dem Internet erreichen, und darüber könntest du dann tunneln was du willst.

Es hängt halt auch davon ab, wie dein Loadbalancer im einzelnen funktionieren soll. Arbeitet er als NAT-Router und leitet IP Verbindungen nach einem bestimmten Algorithmus auf eine der verfügbaren Internetanbindungen, oder arbeitet er als Bridge/Teaming mit einem Endpunkt im Internet zusammen und tunnelt/verteilt die zu übertragenen Pakete eingekapselt über die verfügbaren Internetanbindungen? In erstem Fall hättest du als maximale Bandbreite einer Verbindung die Bandbreite deiner schnellsten Internetanbindung, in letzterem Fall hättest du als maximale Bandbreite einer Verbindung die Summe der Bandbreiten aller Internetanbindungen - brächtest jedoch einen Tunnelendpunkt im Internet, der so performant angebunden ist, dass er die Summe dieser Bandbreiten auch liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Holzlenkrad

Reaktionen
59
Das TC4400 ist doch noch bei Werner verfügbar?

Ansonsten kann man wohl als Ex-UM-Gebiet-Kunde den Bridge Mode mit der gemieteten FritzBox 6591 aktivieren. Oder geht das nur mit einem Business-Tarif?

Thema:

DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben?

DOCSIS 3.1 Modems / Fritzbox 6591 mit Custom Firmware betreiben? - Ähnliche Themen

• Andere Docsis 3.1 Modems

Andere Docsis 3.1 Modems: Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, in wie weit das bereits durchgekaut wurde aber wie steht es denn mittlerweile um andere 3.1 Modems? Das...
  • Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?

Warum will keiner Docsis Modems verkaufen?: Hallo, kann mir einer erklären, warum es aktuell in Deutschland / Europa keine EuroDocsis 3.0 Modems zu kaufen gibt, welche die Unitymedia-Vorgabe...
  • Jumbo Frames und DOCSIS Modems

Jumbo Frames und DOCSIS Modems: Hallo, wenn man an einem Business-Anschluss mit einem richtigen Modem ein öffentliches WLAN betreiben möchte... Macht es dann Sinn, auf dem (dem...
  • OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?

OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?: Hallo, bei uns wurde am Donnerstag Docsis 3.1 im downstream eingeschaltet. Leider sind die Werte des OFDM Kanals nicht so gut: 751 bis 860 MHz...
  • DOCSIS Status Vodafone Wi-Fi 6 Station

DOCSIS Status Vodafone Wi-Fi 6 Station: Hallo, mein CableMax 1000 Anschluss wurde heute aktiviert. Aktuell nutze ich noch die Vodafone Wi-Fi 6 Station, tausche diese aber zeitnah...