• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefonnummern nach Umzug

Diskutiere Telefonnummern nach Umzug im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, nach einige Anrufen bei der Hotline, bin ich nicht wirklich schlauer. Vielleicht kann mir hier jemand uns etwas weiterhelfen oder...

dev_null

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einige Anrufen bei der Hotline, bin ich nicht wirklich schlauer. Vielleicht kann mir hier jemand uns etwas weiterhelfen oder ein Tipp geben, wo nach ich noch fragen kann.

Anfang Februar/März werde ich das Haus meines Vaters übernehmen und dort einziehen. Mein Vater wird weiter bei uns wohnen bleiben. Er ist bereits Unitymediakunde, genau wie ich.
2 Anschlüsse mit Internet, Telefon und TV machen ja keinen Sinn. Also würde er ja wohl seinen Anschluss kündigen und ich meinen einfach umziehen, da ich den höherpreisigen habe.
Problematisch hierbei ist jedoch, dass er seine Festnetznummer weiter behalten möchte. Diese ist seit über 40 Jahren in Benutzung und jeder kennt ihn darunter. An meiner Nummer hänge ich nicht, die ist einfach da und wird so gut wie nie benutzt (kenne sie nicht mal auswendig).
Leider konnte mir kein Mitarbeiter genau sagen, ob und wie das möglich wäre, dass er weiter seine Nummer nutzen kann, auch wenn ich der Anschlussinhaber bin. Ist das irgendwie möglich?
Wenn ja, was muss ich machen?

Vielen Dank und viele Grüße

dev_null
 
__QT__

__QT__

Beiträge
929
Reaktionen
194
Lass ihn seine Rufnummer zu einem SIP Anbieter wie Sipgate portieren. Dieses Konto pflegst Du später in Deine Fritzbox ein, so dass ankommende Gespräche bei euch ankommen. Bei abgehenden Gesprächen kannst Du diese Nummer aber nicht mit der Flatrate bei Vodafone nutzen. Wenn die Nummer auch für ausgehende Gespräch beim Angerufenen angezeigt werden soll, dann buchst Du halt bei Sipgate noch eine Flatrate oder zahlst einfach pro Gespräch.

Eine Lösung bei Vodafone bei gleichzeitiger Kündigung des Vertrages halte ich für quasi unmöglich. Da ist das Risiko groß, dass die Nummer für immer verloren geht.
 
boba

boba

Beiträge
1.269
Reaktionen
343
Eigentlich müsste so eine Auskunft von Vodafone kommen, und nur von Vodafone. Wenn die das nicht wissen, dann ist das problematisch. Hier im Forum gibts eher stille Post.
Es gibt da eine Webseite von Vodafone, mit der lassen sich alle vorgesehenen Fälle von Rufnummermitnahme durchspielen:
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-rufnummern-mitnahme.html
 

dev_null

Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Die Webseite sieht zumindest schon mal interessant aus. ich probiere das morgen mal aus.

Rein theoretisch heißt es ja, der höherpreisige Anschluss wird nicht gekündigt.
Ich könnte doch die Anschluss von meinem Vater um die Pakete erweitern, die ich habe bzw. diese sogar erweitern, dass er quasi der teurere ist und somit übernommen werden kann.
Er hätte seine Nummer, ich mindestens die Leistung wie jetzt. Eine eigene Nummer brauche ich nicht.
 
__QT__

__QT__

Beiträge
929
Reaktionen
194
Für mich gehts bei der Webseite um eine Rufnummermitnahme, Du schreibt hier aber davon, dass jemand anderes seine Nummer auf Dich übertragen soll. Das sind mMn total verschiedene Dinge und ich sehe keine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du dies so hinkriegst.

Du solltest als erstes mal die Kündigungsfristen der beiden Verträge betrachten, denn so einfach kündigen wirst Du (beide) nicht können sondern nur fristgerecht. Da kommt es halt drauf an, wieviel extra Monate man einen 2. Vertrag womöglich bezahlen muss.

Um im Zweifel nur die Nummer nicht zu verlieren, habe ich Dir ja schon geschrieben, wie Du das am besten machst. Einfach irgendwo bei einem SIP Anbieter "parken".
 

millen

Beiträge
361
Reaktionen
85
Bei o2 lassen sich tatsächlich Nummern von anderen Personen zum eigenen Vertrag "hinzuportieren", sogar direkt Online. Bei VF/UM ist mir das leider nicht bekannt.

Am einfachsten wäre es mMn. den Vertrag deines Vaters zu erweitern, wie du bereits geschrieben hast. Eine Sonderkündigung durch bereits vorhandene Versorgung ist meiner Erfahrung nach bei VF/UM möglich, bei 2 Fällen in meinem Bekanntenkreis hat dass zumindest vor nicht allzu langer Zeit noch geklappt.

Lassen sich Rufnummern bei VFW/UM eig. nachträglich zum Vertrag portieren? Wenn ja könnte mans auch über nen Vetragsinhaberwechsel machen und danach portieren. Das ist aber eigentlich dann schon wieder unnötig viel Aufwand^^

@__QT__ Lässt sich bei Sipgate ein Vertragsinhaberwechsel durchführen? Wäre sonst auch noch eine Möglichkeit, sofern sich eben bei VF/UM Rufnummern nachträglich zum Vertrag portieren lassen.
 
boba

boba

Beiträge
1.269
Reaktionen
343
Für mich gehts bei der Webseite um eine Rufnummermitnahme, Du schreibt hier aber davon, dass jemand anderes seine Nummer auf Dich übertragen soll. Das sind mMn total verschiedene Dinge und ich sehe keine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Du dies so hinkriegst.
Stimmt auffällig. Hier gehts ja aus Sicht von Vodafone um zwei verschiedene Anschlussinhaber. Das ist bei der Rufnummerübernahme, die ich gepostet habe, nicht vorgesehen. Da geht man davon aus, dass das jeweils derselbe Anschlussinhaber ist.
 
Thema:

Telefonnummern nach Umzug

Telefonnummern nach Umzug - Ähnliche Themen

  • Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?

    Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?: Ich habe bei Unitymedia 3 mögliche Telefonnummern, davon aber bisher nur 1 Nummer genutzt. Meine grundsätzliche Frage: Ist es möglich, auch eine...
  • Telefonnummern im internationalen Format ("+49") nicht erreichbar

    Telefonnummern im internationalen Format ("+49") nicht erreichbar: Moin, Ich habe den Unitymedia-SIP-Account auf meinem Android-Telefon eingerichtet (im Standard-Dialer). Funktioniert auch soweit, allerdings mit...
  • Telefonnummern nach Connectbox Anschluss vertauscht

    Telefonnummern nach Connectbox Anschluss vertauscht: Hallo liebes Forum, wir sind 3 Haushalte mit 3 Telefonen, die über 2 Modem liefen. An einem Modem 2 verschiedene Nummern und an dem anderen das...
  • Telefonnummern werden nicht eingerichtet

    Telefonnummern werden nicht eingerichtet: Hey Leute, ich habe heute mein FritzBox auf Werk zurück gesetzt, da vor kurzem die Update LED blinkte, jedoch die Box immer noch auf 6.50 ist...
  • Telefonnummer 020993911252 sagt 2 Jahre lang 400mbits für 20 Euro/Monat?

    Telefonnummer 020993911252 sagt 2 Jahre lang 400mbits für 20 Euro/Monat?: Telefonnummer 020993911252 hat mich eben angerufen und hat mir ganz stolz erzählt das mein Verteilerkasten jetzt GlasfaserKoax hätte. Daher sollte...
  • Ähnliche Themen
  • Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?

    Ist es möglich eine 2. Telefonnummer auf einem Telefon einzurichten?: Ich habe bei Unitymedia 3 mögliche Telefonnummern, davon aber bisher nur 1 Nummer genutzt. Meine grundsätzliche Frage: Ist es möglich, auch eine...
  • Telefonnummern im internationalen Format ("+49") nicht erreichbar

    Telefonnummern im internationalen Format ("+49") nicht erreichbar: Moin, Ich habe den Unitymedia-SIP-Account auf meinem Android-Telefon eingerichtet (im Standard-Dialer). Funktioniert auch soweit, allerdings mit...
  • Telefonnummern nach Connectbox Anschluss vertauscht

    Telefonnummern nach Connectbox Anschluss vertauscht: Hallo liebes Forum, wir sind 3 Haushalte mit 3 Telefonen, die über 2 Modem liefen. An einem Modem 2 verschiedene Nummern und an dem anderen das...
  • Telefonnummern werden nicht eingerichtet

    Telefonnummern werden nicht eingerichtet: Hey Leute, ich habe heute mein FritzBox auf Werk zurück gesetzt, da vor kurzem die Update LED blinkte, jedoch die Box immer noch auf 6.50 ist...
  • Telefonnummer 020993911252 sagt 2 Jahre lang 400mbits für 20 Euro/Monat?

    Telefonnummer 020993911252 sagt 2 Jahre lang 400mbits für 20 Euro/Monat?: Telefonnummer 020993911252 hat mich eben angerufen und hat mir ganz stolz erzählt das mein Verteilerkasten jetzt GlasfaserKoax hätte. Daher sollte...