• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Regelmäßiger Ausfall des Internets - Dual Stack Umstellung?

Diskutiere Regelmäßiger Ausfall des Internets - Dual Stack Umstellung? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, ich leide wie einige andere auch unter regelmäßigem "Ausfall" von großen Teilen des Internets, wobei Google quasi immer...

Jbartmann

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich leide wie einige andere auch unter regelmäßigem "Ausfall" von großen Teilen des Internets, wobei Google quasi immer zuverlässig und schnell erreichbar ist, und viele andere Webseiten sporadisch entweder gar nicht, oder erst nach wenigen Minuten wieder und dann oft nur im Schneckentempo.

Nach Lektüre einiger ähnlicher Szenarien hier im Forum gehe ich davon aus, dass eine Umstellung auf Dual Stack das Problem lösen könnte, da hier scheinbar die IPv4 Verbindung wegbricht.

Im ersten Lösungsansatz war sich der Hotline-Mitarbeiter sicher, das Problem identifiziert zu haben: Fritzbox Werksreset. Gebracht hat das... nicht so viel.

Da ich von der ganzen Technik keinen blassen Schimmer habe, mich auch vor der Hotline nicht blamieren möchte, könnte mir jemand mit einem kurzen Blick auf die Kabelkanaldaten aus der Fritzbox sagen, ob die Werte grundsätzlich so in Ordnung zu sein scheinen?
Besten Dank im Voraus!

Hardware: Fritzbox 6591 Cable
Anschluss: 400 MBit Up, 20 MBit down

Online-Monitor:
1606342389659.png
Übersicht Kabelinfo:
1606342259599.png
Kanal 1-23
1606342224557.png
Kanal 23-31
1606342302508.png
 

Anhänge

msbmg

Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe genau das gleiche Verhalten festgestellt. Wäre auch an einer Lösung/Erklärung interessiert.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.327
Reaktionen
260
Es gibt da zwei mögliche Schwachstellen

1) Der AFTR, der für das Tunneln der IPv4 zuständig ist (Durchsatzprobleme)
2) Das DNS. Wenn bei der Namensauflösung der nur über IPv4 Adressen erreichbaren Domains ein Problem auftritt, sieht das von den Symptomen her sehr ähnlich aus ...

Ob es (2) ist kann man dadurch ermitteln, dass man bei aktuell vorhandenen Problemen z. B. versucht, die Adresse 8.8.8.8 anzupingen ...

Ich habe mir irgendwann einmal die IP-Konfiguration meines Windows-Rechners "verbastelt" weil ich dem Port eine zusätzliche IPv4 Adresse zugeteilt habe, um das Web-Interface meiner T4400 ohne Umkonfigurieren parallel zum normalen Betrieb erreichen zu können ...
Das habe ich aber mit etwas Fummelei in den Griff bekommen - nur der Unitymedia-Speedtest zeigt schlechtere Werte an, wenn die zweite IPv4 Adresse auf den Netzwerkport konfiguriert ist ...
 

why_

Beiträge
1.174
Reaktionen
276
Ob das AFTR gateway schuld ist kann man ja recht simpel testen in dem man manuell ein anderes in die Fritzbox einträgt.
 

Jbartmann

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Martin, Hallo Why,

danke euch für eure Einschätzung.
@MartinP_Do:
Ich verwende einen Raspberry Pi als DNS Server (PiHole), der wiederum zeigt auf opendns. Aller Wahrscheinlichkeit kann man damit das DNS Problem ausschließen, oder?

Dass das AFTR Gateway der (Mit-)Verursacher ist habe ich bereits an anderer Stelle gelesen.
@why_ : Wie würde man denn ein anderes AFTR gateway eintragen? Oder anders gefragt: Wenn du das bei dir tun würdest, woher würdest du eine Liste mit möglichen AFTR Gateway-Adressen beziehen?

Ich weiß wohl, dass die Fritzbox bei jedem Neustart ein AFTR Gateway zugewiesen bekommt, und oft ist es nicht dasselbe, das sie vor dem Neustart hatte, weswegen die Probleme damit auch oft temporär behoben werden können, habe aber keine Ahnung, wie ich selbst an mögliche AFTR Adressen kommen könnte.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.327
Reaktionen
260
Stimmt - unter diesen Bedingungen ist das DNS außen vor - zumindest, wenn der Pi sowohl für IPv4 Lookup, als auch für IPv6 Lookup zuständig ist. Genaueres wird aber dann nur ein "nslookup" Test in einer Störungs-Phase bringen ...

Wenn der Pi nur für IPv4 Adressen zuständig ist, könnte er ja theoretisch auch für eine Zeit einfrieren, und die Symptome verursachen ...
 

souf93

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich hatte es auch schon öfters, echt zum verzweifeln. Ich meine wir leben in Deutschland und das Internet ist hier schlechter als in Afrika
 
Thema:

Regelmäßiger Ausfall des Internets - Dual Stack Umstellung?

Regelmäßiger Ausfall des Internets - Dual Stack Umstellung? - Ähnliche Themen

  • Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte

    Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte: Liebe Community, Seit genau 1 Jahr bin ich bei UM und habe seither folgendes Problem: Durchschnittlich 1-2 mal die Stunde verliere ich ganz kurz...
  • Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht

    Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht: Ich habe hier auch regelmässig Ausfälle (61184 Karben) aber hab mitlerweile festgestellt, dass es wohl an vollkommen blödsinnigen IP Ranges /...
  • Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend

    Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend: Hallo zusammen, seit Mitte September habe ich einen CableMax 500 mit Speed-Option, also mit 50Mbit/s Upload. Die ersten Wochen lief alles perfekt...
  • Regelmäßiger Komplettausfall östlich von Köln

    Regelmäßiger Komplettausfall östlich von Köln: Hallo, in letzter Zeit fällt in Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath alle 1-2 Wochen das Internet komplett für einige Stunden aus. Waren gerade...
  • Regelmäßige Verbindungsabbrüche

    Regelmäßige Verbindungsabbrüche: Moin zusammen, ich bin seit letztem Donnerstag bei UM und habe seitdem mit Verbindungsabbrüchen alle 20-30 Minuten zu kämpfen. Das betrifft...
  • Ähnliche Themen
  • Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte

    Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte: Liebe Community, Seit genau 1 Jahr bin ich bei UM und habe seither folgendes Problem: Durchschnittlich 1-2 mal die Stunde verliere ich ganz kurz...
  • Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht

    Regelmässige Ausfälle VOIP (61184 Karben) - Internet geht: Ich habe hier auch regelmässig Ausfälle (61184 Karben) aber hab mitlerweile festgestellt, dass es wohl an vollkommen blödsinnigen IP Ranges /...
  • Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend

    Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend: Hallo zusammen, seit Mitte September habe ich einen CableMax 500 mit Speed-Option, also mit 50Mbit/s Upload. Die ersten Wochen lief alles perfekt...
  • Regelmäßiger Komplettausfall östlich von Köln

    Regelmäßiger Komplettausfall östlich von Köln: Hallo, in letzter Zeit fällt in Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath alle 1-2 Wochen das Internet komplett für einige Stunden aus. Waren gerade...
  • Regelmäßige Verbindungsabbrüche

    Regelmäßige Verbindungsabbrüche: Moin zusammen, ich bin seit letztem Donnerstag bei UM und habe seitdem mit Verbindungsabbrüchen alle 20-30 Minuten zu kämpfen. Das betrifft...