• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unterschiedlicher Download je nach Rechner

Diskutiere Unterschiedlicher Download je nach Rechner im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe bei uns in einem Zimmer eine Netzwerkdose mit Cat6 Kabel insatlliert. Die funktioniert soweit auch tadellos. Nach der Umstellung auf den...

BlueSkyX

Beiträge
198
Reaktionen
12
Ich habe bei uns in einem Zimmer eine Netzwerkdose mit Cat6 Kabel insatlliert. Die funktioniert soweit auch tadellos. Nach der Umstellung auf den Gbit-Tarif wollte ich mal gucken was da tatsächlich ankommt (bisher 500 Mbit beim 500er Tarif). Leider immer noch nur 450-500 Mbit. Habe es zuerst auf ein schlecht isoliertes Kabel geschoben (bin kein Netzwerktechniker ;)) und habe dann zum Gegencheck mal einen Laptop angeschlossen. Der kommt auf satte 940 Mbit - wie direkt an der Fritzbox 6591.

Auf beiden Rechnern läuft Win10 mit den neusten Updates, Chipsatz ist auf dem PC ein Realtek RTL8111E, auf dem Laptop ein Qualcomm AR8171. Treiber sind die neusten. VPN oder ähnliches läuft natürlich nicht.

Hat jemand eine Erklärung wie es zu einem derart drastischen Unterschied kommt? Kann doch nciht nur am Chipsatz liegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
__QT__

__QT__

Beiträge
948
Reaktionen
198
Ist der PC auch leistungsstark genug? Hast Du mal am PC mit der Speedtest Windows App getestet statt per Browser? Die Browsertests erfordern sehr performante Hardware für hohe Leistung. Wenn der Laptop an dem Kabel den Tarif ausreizen kann, der PC aber nicht, dann würde ich das Problem im PC suchen. Entweder zu alte Technik oder falsche Einstellungen.
 

BlueSkyX

Beiträge
198
Reaktionen
12
Der Rechner hat einen i5 (keine Ahnung welche Generation), 8 GB und eine aktuelle SSD. Alles in allem vergleichbar mit dem Laptop.

Bleiben die falschen Einstellungen. Aber was kann man da großartig falsch einstellen, dass der Download halbiert wird!?
 
boba

boba

Beiträge
1.271
Reaktionen
345
Virenscanner kann die Performance beeinträchtigen, oder auch ein Browser mit vielen installierten Erweiterungen oder vielen Tabs offen.
Der Windows Defender beeinträchtigt nicht die Performance, aber manch extra installierter Virenscanner. Da der Defender mittlerweile so gut erkennt wie die besten Kaufscanner, gibts aber keinen Grund mehr einen anderen als den standardmäßig vorhandenen Defender zu verwenden. Und ansonsten schließe alle Tabs bis auf den Speedtest im Browser. Eventuell benutze testweise einen anderen Browser, bei dem du keinerlei Extensions installiert hast.
 

BlueSkyX

Beiträge
198
Reaktionen
12
Kann es leider alles nicht sein. Virenscanner ist bei beiden identisch, Browser auch. Wechsel ich testweise mal von Chrome zum Explorer, sackt die Rate von 500 auf 300 Mbit ab. Alles sehr, sehr komisch.
 

dsaw

Beiträge
399
Reaktionen
69
Speedtest über app und nicht über den Internet Browser machen dann funktioniert das auch mit dem Ergebnis
 
Thema:

Unterschiedlicher Download je nach Rechner

Unterschiedlicher Download je nach Rechner - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Hardware NRW und BW

    Unterschiedliche Hardware NRW und BW: Ich nutze seit Kurzem den Gigatarif kn NRW mit der Vodafone Station. Eigentlich wollte ich dann eine eigene Fritzbox 6591 nutzen. Jetzt ziehe ich...
  • Unterschiedliches Routing

    Unterschiedliches Routing: Hallo, kann mir jemand erklären wie es zu einem so unterschiedlichen Routing kommt: Ich habe momentan ein TC4400 hier. Daran habe ich eine...
  • Merklicher Unterschied von 2 Play 25 zu 2 Play 50 ?

    Merklicher Unterschied von 2 Play 25 zu 2 Play 50 ?: hallo Habe mal eine Frage an die Profis da Ich das selbst nicht so Beurteilen kann. Ich habe eben ein Angebot bekommen von 2 Play25 für 22 Euro...
  • Von 64Mbit auf 120Mbit kaum Unterschied

    Von 64Mbit auf 120Mbit kaum Unterschied: Hi, ich wollte mal wissen ob Ihr das auch so habt. Ich hatte eine 64/5Mbit Leitung und wechselte jetzt auf 120/6Mbit. Bei allen Speedtests wird...
  • IPv4 oder DS-Lite Anschluss unterschiedliche Ergebnisse

    IPv4 oder DS-Lite Anschluss unterschiedliche Ergebnisse: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Eigentlich hatte ich meinen UM Vertrag zum 21.02 gekündigt...
  • Ähnliche Themen
  • Unterschiedliche Hardware NRW und BW

    Unterschiedliche Hardware NRW und BW: Ich nutze seit Kurzem den Gigatarif kn NRW mit der Vodafone Station. Eigentlich wollte ich dann eine eigene Fritzbox 6591 nutzen. Jetzt ziehe ich...
  • Unterschiedliches Routing

    Unterschiedliches Routing: Hallo, kann mir jemand erklären wie es zu einem so unterschiedlichen Routing kommt: Ich habe momentan ein TC4400 hier. Daran habe ich eine...
  • Merklicher Unterschied von 2 Play 25 zu 2 Play 50 ?

    Merklicher Unterschied von 2 Play 25 zu 2 Play 50 ?: hallo Habe mal eine Frage an die Profis da Ich das selbst nicht so Beurteilen kann. Ich habe eben ein Angebot bekommen von 2 Play25 für 22 Euro...
  • Von 64Mbit auf 120Mbit kaum Unterschied

    Von 64Mbit auf 120Mbit kaum Unterschied: Hi, ich wollte mal wissen ob Ihr das auch so habt. Ich hatte eine 64/5Mbit Leitung und wechselte jetzt auf 120/6Mbit. Bei allen Speedtests wird...
  • IPv4 oder DS-Lite Anschluss unterschiedliche Ergebnisse

    IPv4 oder DS-Lite Anschluss unterschiedliche Ergebnisse: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Eigentlich hatte ich meinen UM Vertrag zum 21.02 gekündigt...