• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unterschiedlicher Download je nach Rechner

Diskutiere Unterschiedlicher Download je nach Rechner im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe bei uns in einem Zimmer eine Netzwerkdose mit Cat6 Kabel insatlliert. Die funktioniert soweit auch tadellos. Nach der Umstellung auf den...

BlueSkyX

Reaktionen
12
Ich habe bei uns in einem Zimmer eine Netzwerkdose mit Cat6 Kabel insatlliert. Die funktioniert soweit auch tadellos. Nach der Umstellung auf den Gbit-Tarif wollte ich mal gucken was da tatsächlich ankommt (bisher 500 Mbit beim 500er Tarif). Leider immer noch nur 450-500 Mbit. Habe es zuerst auf ein schlecht isoliertes Kabel geschoben (bin kein Netzwerktechniker ;)) und habe dann zum Gegencheck mal einen Laptop angeschlossen. Der kommt auf satte 940 Mbit - wie direkt an der Fritzbox 6591.

Auf beiden Rechnern läuft Win10 mit den neusten Updates, Chipsatz ist auf dem PC ein Realtek RTL8111E, auf dem Laptop ein Qualcomm AR8171. Treiber sind die neusten. VPN oder ähnliches läuft natürlich nicht.

Hat jemand eine Erklärung wie es zu einem derart drastischen Unterschied kommt? Kann doch nciht nur am Chipsatz liegen!?

Zuletzt bearbeitet:
__QT__

__QT__

Reaktionen
198
Ist der PC auch leistungsstark genug? Hast Du mal am PC mit der Speedtest Windows App getestet statt per Browser? Die Browsertests erfordern sehr performante Hardware für hohe Leistung. Wenn der Laptop an dem Kabel den Tarif ausreizen kann, der PC aber nicht, dann würde ich das Problem im PC suchen. Entweder zu alte Technik oder falsche Einstellungen.

BlueSkyX

Reaktionen
12