• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

Diskutiere Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...

Grueni

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal meiner Fritz-Box 6591 lag die ganze Zeit zwischen -1,2 und +2. Seit heute sehen die Werte wie folgt aus:
2020-11-15 18_47_24-FRITZ!Box 6591 Cable.png
Seit den letzten 2 Stunden ist der Wert plötzlich auf -3.8 und nun auf -4.2 gegangen.

Ist da irgendwas faul? An was könnte das liegen?

Danke

Nachtwesen

Reaktionen
114
Das ist völlig im Rahmen und in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grueni

Nachtwesen

Reaktionen
114
Da scheiden sich etwas die Geister und da bin ich kein Profi. Mir sagte man mal das im ehemaligen Unitymedia-Gebiet bis -9 in Ordnung sei. Ich selbst habe immer rund -4,1 und das wurde von Vodafone selbst (kein Sub) so eingepegelt und als optimal bezeichnet.

Die Schwankungen habe ich auch und meist hängt es mit der Temperatur zusammen. Solange Du im "4k-Profil" bist würde ich mir generell keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grueni

robbe

Reaktionen
262
Der Wert in der Fritzbox hat leider garkeine Aussagekraft, da dieser nur aus der Mitte des OFDM Kanals herrausgegriffen ist. Da an den meisten Hausanschlüssen der Signalpegel generell hinten sehr stark abfällt, sind -4,1 in der Mitte des OFDM Kanals schon nicht mehr wirklich berauschend. Jenachdem wie stark das Signal danach noch abfällt, könnte das Ende des OFDM Kanals durchaus bei unter -10 liegen.
Mal als Beispiel, mein OFDM Kanal beginnt auf 777Mhz mit 0,0dB, die Fritzbox gibt auf 823Mhz einen Wert von -0,7dB aus. Sieht erstmal gut, der Pegel sinkt bis dahin nur minimal ab. Am Ende des Kanals auf 861Mhz sinds dann aber nur noch -7,7dB. Und so sieht es an den meisten Hausanschlüssen aus, da gibt es durchaus noch krassere Fälle.

Zuletzt bearbeitet:

MartinP_Do

Reaktionen
110
Man hat leider bei der Fritzbox nur noch einen klitzekleinen weiteren Hinweis auf die Qualität des OFDM-Kanals:

Unter Internet/Kabel-Informationen/ Reiter "Weitere Informationen" nach Log-Meldungen der Art suchen:

Code:
15.11.2020 03:44:53 CM-STATUS message sent. Event Type Code: 24; Chan ID: 36; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 1.;CM-MAC=xxxxxxxxx;CMTS-MAC=xxxxxxxx;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
"Profile ID: 1" wird bei schlechterer Verbindung verwendet

"Profile ID: 2" deutet auf eine bessere Verbindung hin, bei der man dann auf QAM4096 schaltet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoergH

Grueni

Reaktionen
0
Der Wert in der Fritzbox hat leider garkeine Aussagekraft, da dieser nur aus der Mitte des OFDM Kanals herrausgegriffen ist. Da an den meisten Hausanschlüssen der Signalpegel generell hinten sehr stark abfällt, sind -4,1 in der Mitte des OFDM Kanals schon nicht mehr wirklich berauschend. Jenachdem wie stark das Signal danach noch abfällt, könnte das Ende des OFDM Kanals durchaus bei unter -10 liegen.
Mal als Beispiel, mein OFDM Kanal beginnt auf 777Mhz mit 0,0dB, die Fritzbox gibt auf 823Mhz einen Wert von -0,7dB aus. Sieht erstmal gut, der Pegel sinkt bis dahin nur minimal ab. Am Ende des Kanals auf 861Mhz sinds dann aber nur noch -7,7dB. Und so sieht es an den meisten Hausanschlüssen aus, da gibt es durchaus noch krassere Fälle.
Ich frage mich halt, wieso der Wert plötzlich innerhalb eines Tages von -0.9 auf -4.2 gehen kann. Kommt das schon so von außen oder liegt das an meiner Hausinstallation? da wurde nichts verändert

robbe

Reaktionen
262
Normal ist das nicht, sowas kommt auch nicht von Temperaturschwankungen und wenn doch, dann liegt auch was im argen.

Edding

Reaktionen
93
Meine Leitung ist sehr Temperatur empfindlich.
Jetzt wo es schön Kühl ist habe ich

67dBmV und 38 MER bei 770Mhz

Wenns warm ist

54dBmV und 33 MER bei 770Mhz

Nachtwesen

Reaktionen
114
Der TE hat keine spürbare Störung und läuft in Profil 2 (4k). Wieso also Fehler suchen wo keine sind?

Die -4.1 sind kein Problem, beobachte mal weiter ob der Wert sehr stark schwankt. Und auch wenn robbe Recht hat, dass der Wert am Ende des Frequenzspektrums niedriger ist, heißt das nicht das er ausserhalb des Rahmens ist. Wenn der Kanal zu viele Fehler generieren würde, wärst Du nicht in Profil 2.

robbe

Reaktionen
262
Es gibt 3 Profile, 256QAM, 1024QAM und 4096QAM und soweit ich weiß, zeigt die Fritzbox in der Kanalübersicht immer 4K an. Vermutlich steht dort einfach die maximal mögliche Modulation. Also auch da kann man nichts drauf geben. Meine Fritzbox mit ihrem OFDM Pegelbereich von 0 bis -8 läuft mal auf 4K und mal 1K, wobei sie auf beiden Profilen eine sehr hohe Rate an korrigierbaren Fehlern hat, scheint aber zu laufen, hab zumindest keine Probleme.

Nachtwesen

Reaktionen
114
Moin robbe. OK, wenn das ein Bug ist, dann sieht es natürlich anders aus. Das wusste ich nicht. Ich selbst nutze die VS und die zeigt (seit dem letzten Update) die Modulation korrekt an.

Grueni

Reaktionen
0
Danke Euch. Seit heute morgen ist der Wert wieder auf -0.5 aktuell. strange

Edding

Reaktionen
93
Diese 4K der Frtizbox könnten sich auch auf die FFT Size beziehen.
4K FFT = 50Khz Subcarrier Spacing
8K FFT = 25Khz Subcarrier Spacing

Thema:

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal

Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal - Ähnliche Themen

• Netzwer Log - Critical Fehler

Netzwer Log - Critical Fehler: Es liegt ein dauerhafter Fehler im Modem vor. Es gibt auch ein Problem beim online Fernsehen, die Verbindung wird öfter unterbrochen. Sind die...
  • Immer schlechter werdende Verbindung / Paketverlust

Immer schlechter werdende Verbindung / Paketverlust: Seit mehreren Tagen zerlegt sich meine Leitung in regelmäßigen Abständen (siehe angehängte SmokePing Statistiken). Ich habe jetzt mehrfach mit der...
  • Störung oder spinnt das Modem? Kein internet

Störung oder spinnt das Modem? Kein internet: Hallo, ich habe mich bei euch angemeldet weil ich seit 2 Tagen kein Internet mehr habe, und der UM/Vodafone Support bisher keine Hilfe war. Ich...
  • Reproduzierbarer unfreiwilliger Neustart der Connectbox

Reproduzierbarer unfreiwilliger Neustart der Connectbox: Hallo Leute, meine Connectbox ärgert mich. Ich habe spiele ab und an Minecraft mit meiner Freundin und da wir nicht zusammen wohnen, habe ich den...
  • Extrem viele Paketfehler?

Extrem viele Paketfehler?: Oder ist das ein Anzeigefehler der Connectbox? Eigentlich läuft alles, aber manchmal hab ich Ping spikes. Zahlen nach 62 Tagen Betrieb.