Willkommensgeschenk GIGA 100 von Vofafone vorzeitig gekündigt

Diskutiere Willkommensgeschenk GIGA 100 von Vofafone vorzeitig gekündigt im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo in die Runde Bei der Übernahme letztes Jahr durch Vodafone haben alle Unitymedia Kabelkunden ein Angebot bekommen, einen Homespot und das...

nt-klaus

Reaktionen
0
Hallo in die Runde

Bei der Übernahme letztes Jahr durch Vodafone haben alle Unitymedia Kabelkunden ein Angebot bekommen, einen Homespot und das Vodafone GIGA 100 (LTE / 100GB / 12 Monate) kostenlos zu bekommen. Ich habe das für meine Zweitwohnung in Anspruch genommen, da dort kein Internet vorhanden ist und mein Handy keinen hohen Datentarif hat. Ging auch alles super bis Anfang des Monats. Auf einmal war die Geschwindigkeit weg und der Router zeigt aber, das von den 100GB erst knapp 26GB verbraucht sind (wegen Krankheit habe ich den Hotsot 6 Monate nicht nutzen können). Der Vertrag selbst läuft noch bis 25.11.2020.

Habe dann mal bei der Hotline angerufen und es wurde bestätigt, das schon am 02.11.2020 auf die langsame Geschwindigkeit gedrosselt wurde. Der Fehler würde korrigiert und ich soll das Gerät ausschalten und nach 10 Minuten noch mal starten. Leider ohne Ergebnis den kein LTE vorhanden. Ich hab dann noch mal angerufen und da ist mir dann wirklich die spucke weg geblieben.

Mir wurde erklärt, das dies ja ein Geschenk gewesen sein und ich nichts dafür bezahlen würde und da wäre es auch egal. Ich habe auf den Vertrag hingewiesen und bekam die Antwort "Ja aber Sie zahlen nichts".

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder war das Volumen schon vor Ablauf der 12 Monate verbraucht?

Grüße
KP

rallenet

Reaktionen
0
Hallo
Ich war einige Monate auf Montage und habe es geschafft bis zum Ende des Sommers die 100 GB komplett zu nutzen.
Grundsätzlich finde ich so ein Jahrespaket sehr interessant, da ich den Mobilrouter bzw. einen Surfstick auch mal wochenlang nicht nutze.

racoon1211

racoon1211

Reaktionen
29
Ob du was bezahlst oder nicht spielt keine Rolle, Vertrag ist Vertrag

Holzlenkrad

Reaktionen
49
Bei der Übernahme letztes Jahr durch Vodafone haben alle Unitymedia Kabelkunden ein Angebot bekommen, einen Homespot und das Vodafone GIGA 100 (LTE / 100GB / 12 Monate) kostenlos zu bekommen.
Alle Kunden? Schön wäre es... Hier kam nie etwas an. Und da bin ich definitiv kein Einzelfall. Naja ein früheres Zeichen dafür wie sehr es mit der Übernahme durch Vodafone bergab gehen würde, hätte es auch nicht geben können :D

Joerg123

Reaktionen
139
die Boxen wurden nicht einfach an jeden Kunden verschickt, die Boxen mussten! sich die Kunden in einem ex-UM = nun VF-Laden abholen. https://www.teltarif.de/vodafone-unitymedia-100-gb-lte-kostenlos/news/77831.html
Ich hatte dazu auch eine Postkarte im Briefkasten, kenne aber auch hier im Ort Leute, bei denen das nicht der Fall war und das war letzten Endes auch nicht wichtig: durch den Laden-Mitarbeiter wurde im Computer-System geprüft, dass die Konditionen passen (Kundenvertrag) und der Kunde nicht schon so eine Box abgeholt hat und dann wurde eine eingerichtet, anderen Bekannten ohne Flyer auch. Ob das nur für die ersten 100tsnd Kunden galt, zu dem Thema gabs auch hier im Forum Threads (einfach mal suchen) und der Thread-Ersteller schreibt ja selber, dass er Ende November abgeschlossen hat (25.11.), ich hatte es im September 2019 eingelöst.
Hat zumindest anfänglich (nach der Einrichtung) korrekt funktioniert, da ich es verschenkt habe, kann ich nicht sagen wie lange und wie gut, bin aber auch sicher, dass diese 100GB keine 3 Monate gereicht haben.

Wie hier schon steht: Vertrag ist Vertrag = können seitens des Anbieters nicht einfach andere Konditionen gemacht werden, rechtlich wäre das sicher einwandfrei (wobei: gewagte These, alle kennen die Werbung, wer bitte hat das Kleingedruckte tatsächlich gelesen ?). Was bleibt ist die Frage nach dem zu ersetzenden Schaden und da werden die meisten nur sagen können: Busticket für 2,60€ in die Stadt, oder 3 Euro Parkplatzgebühr und 30 Minuten Zeitverlust (kann alles höchst wahrscheinlich nicht wirklich nachgewiesen werden) = welche Entschädigung ist hier anzusetzen ? :) als Tarif (100GB "Flat" (mit Fallback)/12 Monate kenne ich so auch von keinem Anbieter als Tarif, das man es auch nicht vergleichen kann. Wenn man bei VF fragen würde, dann wäre die Antwort wahrscheinlich <50€ Kosten je Kunde, wenn man das als Mischkalkulation sieht (der eine Kunde braucht in 2 Wochen die 100GB auf, der andere in 11,5 Monaten gerade mal ein Viertel und vielleicht sind die 100tsnd Boxen gar nicht alle weggegangen) = Bagatellfall und weise denen mal nach, dass der Wert höher liegt (selbst bei 100€ Gesamtkosten).
Von der moralischen Seite (also eigentlich egal, aber finde ich persönlich schon wichtig) bleibt für den Kunden dann nur die Konsequenzen aus der Erfahrung zu ziehen (wenn man die Möglichkeit hat/andere "brauchbare" Provider ebenfalls verfügbar sind) und die alte Weisheit: einem geschenkten Gaul... oder wie ein Bekannter immer sagt: kost nix = is nix :D

Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Reaktionen
216
Ich weiß noch, dass ich kämpfen musste so ein Teil zu bekommen. War in mehreren VF Läden und überall gabs keine der Minirouter mehr. Dann war einer so lieb und hat mich auf eine Warteliste gesetzt und das hat auch tatsächlich funktioniert. Hatte dann die ganzen 12 Monate WLAN im Auto gehabt und scheine die 100GB auch nicht verbraucht zu haben. Das ganze hat bis zum letzten Tag funktioniert und hat mir die Gelegenheit gegeben, dass (bei mir leider schlechte) VF Mobilfunknetz zu testen.

Holzlenkrad

Reaktionen
49
Tja, mich hätte Vodafone dadurch vielleicht überzeugen zu können aus dem Telekom-Netz wieder ins Vodafone-Netz zurück zu kommen...

Ja, mir war bekannt, dass es erst mal nur einen Gutschein per Post gab. Mir war nicht bekannt, dass ich es auch ohne Gutschein hätte probieren können. Zum einen gab es das Gerücht, dass für den Anspruch bestimmte Konditionen notwendig sind (z.b. monatlicher Mindestbetrag) und deswegen schon einige den Gutschein nicht bekommen habe.

Außerdem ist es mir zu blöd ohne Gutschein da irgendwie als Bittsteller im Vodafone-Shop aufzutauchen. Hab ohnehin die Erfahrung gemacht, dass viele Verkäufer sich beim Einlösen von Gutscheinen so verhalten, als würde der Gegenwert den anschließend vom Gehalt abgezogen werden!
Was eigentlich für Kundenbindung oder gar Neukundengewinnung gedacht war, geht dann natürlich völlig nach hinten los...

kalle62

kalle62

Reaktionen
64
hallo

Und Ich habe mir das Teil nicht mal Abgeholt,obwohl ich eine Karte hatte bzw bekommen habe.

gruss kalle

Nachtwesen

Reaktionen
216
Ich fand es halt zum einen interessant das VF Netz hier mal zu testen und zum anderen hat der kleine Mobilrouter keinen SIM-Lock und den kann man ja immer mal brauchen :).

aabbc1

Reaktionen
5
habe meinen auch nicht abgeholt gehabt.

Joerg123

Reaktionen
139
wenn die Angabe zum Gerät aus dem oben verlinkten Artikel stimmt, kostet die Kiste ca. 50 Euro. War ja auch nicht schlecht, vor allem auch wegen dem integriertem Akku. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6231982_-r218-vodafone.html
Von meiner Seite her hat es mich der Marke Vodafone auch nicht näher gebracht:) erste mal in so einem Laden, war auch nie im UM-Laden gewesen und weil der einzige Verkäufer ne Wurst war und gut 30 Minuten einem Minderbemittelten mit den letzten Idiotenfragen zu Android ein Handy "verkaufen" wollte (war eindeutig ein Freund von ihm, wie der Gesprächsverlauf klar erkennen liess) musste ich in dem Puff-roten Laden trotz extremen Augenkrebs ne halbe Stunde warten, dann waren noch 3 weitere Kunden im Laden und da wurde dem Mitarbeiter wohl klar, dass er tatsächlich noch arbeiten muss, die Leute (zumindest ich) nicht einfach so wieder gehen werden (was aber wahrscheinlich oft klappen wird, keiner wartet für eine dumme Auskunft ü30 Minuten).
Solange es nix umsonst geben sollte, werde ich nie wieder einen Fuss in den Vodafone-Shop setzen

Oeconomicus

Oeconomicus

Reaktionen
41
Ich hatte das Angebot ebenfalls erhalten. Da ich keine Lust hatte dafür extra in den Vodafone-Laden zu gehen, habe ich das Kärtchen der Altpapiertonne zugeführt.

Dinniz

Reaktionen
95
Ich hab den Hotspot immer an Freunde ausgegeben um Ausfälle zu überbrücken.

hondologe

Reaktionen
0
Habe mir das Teil letztes Jahr auch geholt, lief auch bis zum letzten Tag und ca 80GB Verbrauch optimal!
Muss jedoch anmeckern das die Karte schon gegen 22:00Uhr deaktiviert worden ist :p .
Aber sonst kann ich NUR positives von der Aktion berichten 👍 Netz war gut, Hotspot im Auto und beim campen hatte uns nie im Stich gelassen.
Jetzt nehme ich vorlieb mit dem AldiTalk 100GB Jahrespaket 🙃 .

Joerg123

Reaktionen
139
ach guck, bietet der Aldi sowas an (man muss nur wissen wonach man suchen muss = AldiTalk 100GB)
ist mit 150€/Jahr (aktuell 5 Euro billiger) aber auch nicht gerade günstig wie ich finde, zusätzlicher Traffic kostet zumindest das doppelte je GB (5GB zu 15€)
und dann läuft das bestimmg über das weltbeste Ohh2 Netz

robbe

Moderator
Reaktionen
389
Hatte den Router auch, und am anfang gelegentlich mal als Hotspot im Auto genutzt, als mein alter Telekomtarif mit zu wenig Datenvolumen noch lief. Das letzte dreiviertel Jahr lag das Teil aber nur noch in irgendeiner Ecke. Leider hatte ich den Router zeitgleich mit dem Abschluss meines Vodafonevertrags bekommen, sodass ich ihn nicht im Vorfeld nutzen konnte, um festzustellen, wie grottig das Vodafonenetz im Vergleich zur Telekom in meinem typischen Arbeitsgebiet ist.

Joerg123

Reaktionen
139
naja, kann ja maximal 4 Monate her sein (eher weniger, z.B. hab ich meine Kiste Ende September abgeholt).
und wenn man das Gerät gerade aktiv nutzt, dann fällt es eben auch auf, wenn es 2 Stunden zu früh sind, eine echte Beschwerde habe ich da auch nicht draus gelesen.
Wie beim Thread Starter die Box schon knapp einen Monat früher zu deaktivieren sehe ich da völlig anders, da wird das Geschenk schon um knapp 10% reduziert. Ausserdem ärgerlich, wenn man das Gerät noch eingeplant hat, was bei verbleibenden 2 Stunden nicht wirklich ins Gewicht fällt.

kalle62

kalle62

Reaktionen
64
hallo

Was vil Interessant wäre zu Wissen,wie viele das Heute noch nutzen.

gruss kalle

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Willkommensgeschenk GIGA 100 von Vofafone vorzeitig gekündigt

Willkommensgeschenk GIGA 100 von Vofafone vorzeitig gekündigt - Ähnliche Themen

• CableMax 40 EUR noch über Kundenrückgewinnung?

CableMax 40 EUR noch über Kundenrückgewinnung?: Hallo zusammen, mein Vertrag läuft im Q3 mal wieder aus, und ich frage mich, ob ich wohl eine Chance über die Kundenrückgewinnung hätte, noch den...
  • Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif?

Braucht man eigentlich den Giga-Cable Max Tarif?: Ich habe den Treueplus 200 / 10 Tarif und bin eigentlich zufrieden. Im Haushalt befinden sich 2 handys, Ipad, Imac, SmartTV und 1 PC, des Weiteren...
  • Upgrade von 3play 100 auf Office Internet und Phone 300 Light angeboten

Upgrade von 3play 100 auf Office Internet und Phone 300 Light angeboten: Guten Morgen Zusammen, ich habe aktuell das 3play PLUS 100 mit Horizon und bin eigentlich mit Telefon und Internet ganz zufrieden (dank Horizon...
  • Preiserhöhung 3play PREMIUM 100 ab März

Preiserhöhung 3play PREMIUM 100 ab März: Habe gestern den Brief bekommen,das ich ab März eine Preiserhöhung von 2,98 € bekomme.Damit liege ich jetzt bei 57,86 € ,für meinem Vertrag ! Das...
  • 3play 100 - Kundenrückgewinnung nach Preiserhöhung

3play 100 - Kundenrückgewinnung nach Preiserhöhung: Hallo liebe Community, Alle, die noch einen alten 3play 100 Vertrag haben und das Schreiben wegen Preiserhöhung erhalten haben, sollten über...