Horizon Recorder SMT-G7401/XEN als Router funktioniert nicht

Diskutiere Horizon Recorder SMT-G7401/XEN als Router funktioniert nicht im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich meinen Horizon Recorder nicht als Router zum Laufen. Angeschlossen ist er über das mitgelieferte...

Lionart

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

irgendwie bekomme ich meinen Horizon Recorder nicht als Router zum Laufen. Angeschlossen ist er über das mitgelieferte Coax-Kabel an die Multimedia-Dose und über das mitgelieferte HDMI-Kabel an das TV-Gerät.

Mir werden (z.B. auf dem Smartphone) beide SSIDs (2,4G und 5G) angezeigt, ich kann mich auch mit dem jeweils auf der Box angegebenen Kennwort auf dem Router im Recorder anmelden, aber mir wird immer 'Internetverbindung nicht möglich' angezeigt.

Über den Netzwerkassistent der Box (Optionen - Netzwerk einrichten - Netzwerk-Assistent - Erstellen (Router)) wird mir zwar dann auch angezeigt: 'Ihr Heimnetzwerk wurde eingerichtet. Um Ihre Geräte kabellos anzuschließen, verwenden Sie die untenstehende SSID und das Passwort auf der Unterseite Ihrer Box.', aber hinter 'NETZWERKNAME (SSID):' steht absolut nichts, hinter 'VERSCHLÜSSELUNGSMETHODE:' steht 'KEINE'.

In der Web-Konsole ist aber alles (SSID, Verschlüsselung etc.) ordentlich hinterlegt und zu sehen.

Fernsehprogramm, Apps usw. funktionieren einwandfrei über den Recorder.

Hat irgendwer eine Idee, woran ich scheitere? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Danke & viele Grüße. Arthur

robbe

Reaktionen
260
Die Horizon wird schon seit Jahren nicht mehr als Router genutzt. Wenn du Internet gebucht hast, müsstest du eigentlich einen seperaten Router bekommen haben.

• Traurig
Reaktionen: Lionart

Lionart

Reaktionen
0
Die Horizon wird schon seit Jahren nicht mehr als Router genutzt. Wenn du Internet gebucht hast, müsstest du eigentlich einen seperaten Router bekommen haben.
Hallo robbe,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Trotzdem echt schade, dass dem so ist. Hätte mir nämlich echt gut in den Kram gepasst, in jedem Stockwerk einen Router zu haben, da ich im EG und im 1.OG jeweils eine Multimedia-Dose sitzen habe...

Irgendeine Idee, was dahin gehend eine sinnvolle Ergänzung zum Router von Vodafone wäre?!?

Viele Grüße. Arthur

robbe

Reaktionen
260
Bei Kabel wird immer nur ein Gerät für den Internetzugang freigeschaltet. Nur mal angenommen, du hättest Internet an der Horizon, dann wäre es an dem Vodafone Router automatisch deaktiviert. 2 freigeschaltete Router = 2 Verträge. Du brauchst also irgendetwas, was das Internet des Vodafone Routers mitbenutzt, egal ob nen einfacher Repeater oder nen Router im Client Modus. Wichtig ist nur,dass du ein zusätzliches Gerät irgendwie mit dem Vodafone Router verbindest, denn eine weitere Internetverbindung über eine MMD kannst du nicht aufbauen

• Gefällt mir

Lionart

Reaktionen
0
Bei Kabel wird immer nur ein Gerät für den Internetzugang freigeschaltet. Nur mal angenommen, du hättest Internet an der Horizon, dann wäre es an dem Vodafone Router automatisch deaktiviert. 2 freigeschaltete Router = 2 Verträge. Du brauchst also irgendetwas, was das Internet des Vodafone Routers mitbenutzt, egal ob nen einfacher Repeater oder nen Router im Client Modus. Wichtig ist nur,dass du ein zusätzliches Gerät irgendwie mit dem Vodafone Router verbindest, denn eine weitere Internetverbindung über eine MMD kannst du nicht aufbauen
Hallo robbe, vielen Dank für Deine Antwort. Das heißt also, ich kann mir nicht eine Etage tiefer z.B. eine Fritzbox im Client Modus laufen lassen und Sie an den dort vorhandenen Kabelanschluss anschließen, sondern der als Client agierende Router muss zwingend direkt mit dem freigeschalteten Router verbunden sein?!?

Nachtwesen

Reaktionen
114
Genau so ist es @Lionart. Wie robbe schrieb, nur der eine Router kann eine Verbindung aufbauen, sonst nichts.

• Gefällt mir

Lionart

Reaktionen
0
Genau so ist es @Lionart. Wie robbe schrieb, nur der eine Router kann eine Verbindung aufbauen, sonst nichts.
Hmmm... schade... Der Router hängt im 1.OG unter der Decke und versorgt WLAN-technisch leider das EG eher schwach... Ein separates Netzwerkkabel verlegen bekomme ich jetzt auch, ohne wieder 'Bruch' zu machen, nicht mehr hin. Aber kann ich den zweiten Router (als Client) denn nicht irgendwo auf der Strecke zwischen Hauptverteiler im EG und Router im 1.OG dazwischenschalten/durchschleifen?!?

Nachtwesen

Reaktionen
114
Doch klar, Du kann den zweiten Router schon als AccessPoint einrichten oder als Repeater. Da müsstest Du dann mal genau schauen was für eine FritzBox (sagtest Du glaube ich?) Du hast und was die bietet. Ansonsten kann vielleicht auch schon ein 20€ Repater aus dem Elektromarkt ausreichen um das WLAN im EG besser zu verteilen.

• Gefällt mir

Lionart

Reaktionen
0
Doch klar, Du kann den zweiten Router schon als AccessPoint einrichten oder als Repeater. Da müsstest Du dann mal genau schauen was für eine FritzBox (sagtest Du glaube ich?) Du hast und was die bietet. Ansonsten kann vielleicht auch schon ein 20€ Repater aus dem Elektromarkt ausreichen um das WLAN im EG besser zu verteilen.
Hallo Nachtwesen, Repeater habe ich schon versucht. In den 70igern wurde 'leider' sehr massiv gebaut und dementsprechend schlecht geht das Signal durch die Decke... Ich habe noch keine FritzBox, spiele aber mit dem Gedanken, mir dann eine (mit Mesh-Funktion) als Hauptrouter zu kaufen und den Vodafone-Router als AccessPoint zu nutzen. Tipps nehme ich natürlich gerne dankend an ;)

__QT__

__QT__

Reaktionen
181
Ans COAX Kabel kommt nur der Router (WAN seitig). Du kannst den Client per LAN Kabel mit dem Hauptrouter (LAN seitig) verbinden. Aber dafür müssen beide Geräte irgendwohin (zu einem Switch) jeweils 1 LAN Kabel liegen haben, was dann in die LAN Buchsen des Routers und des Clients kommt.

Über WLAN den Client mit dem Router zu verbinden halbiert auf jeden Fall den WLAN Durchsatz am Client, da er ja 2 WLAN Verbindungen benötigt, um den Datenverkehr zu managen. Eine zum Laptop oder Handy und die andere (per WLAN) zum Hauptrouter. Das ist IMO nur eine Notlösung für weniger genutzte Dienste (zB Surfen auf der Terasse oder ähnliches). Ernsthafte Anwendungen würde ich da nicht machen wollen.

Nachtwesen

Reaktionen
114
Leider sagte er ja, das er kein Netzwerkkabel mehr verlegen kann über die Etagen :(, was natürlich der beste Weg gewesen wäre. Wenn es Dir nicht um Geschwindigkeit geht, sondern nur um eine stabile Verbindung, kann man natürlich auch mal PowerLAN ausprobieren.

Lionart

Reaktionen
0
@Nachtwesen @__QT__ Danke erstmal für Eure Antworten. Würde es denn Sinn machen, den Vodafone-Router gegen eine FritzBox (Mesh) auszutauschen? Sind die Reichweiten hinsichtlich WLAN Verteilung da besser? 📡📶

Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Reaktionen
114
Naja das ist so eine Glaubensfrage und kommt natürlich auch wieder aufs FritzBox Modell an. Ich fand das WLAN bei den FritzBoxen nie sonderlich gut. Ausserdem würde die Anschaffung Dich natürlich auch zusätzlich Geld kosten.

• Gefällt mir
Thema:

Horizon Recorder SMT-G7401/XEN als Router funktioniert nicht

Horizon Recorder SMT-G7401/XEN als Router funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• SMT-G7401 - Keine Verbindung über WLAN ins Internet

SMT-G7401 - Keine Verbindung über WLAN ins Internet: Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich meinen Horizon Recorder nicht als Router zum Laufen 😭 Angeschlossen ist er über das mitgelieferte...
  • Verbindung wird ist da, öffnet aber nichts......

Verbindung wird ist da, öffnet aber nichts......: Wir haben uns eine Android Box gekauft um auf weiter apps zugreifen zu können. Wlan eingestellt verbunden soweit so gut. Leider funktioniert es...
  • Startsender des Horizon HD Recorder

Startsender des Horizon HD Recorder: Hallo zusammen, hat jemand dasselbe Problem und dazu eine Lösung gefunden, die er mir verraten könnte? Mein Startsender nach dem Standby, also...
  • Horizon Fehlermeldung 2040 - wie beheben?

Horizon Fehlermeldung 2040 - wie beheben?: Der Horizon Recorder meines Freundes zeigt seit dem Wochenende jedes Mal nach dem Start aus dem Stand-by-Betrieb die Fehlermeldung 2040 "Hoppla...
  • Nach Werksreset dauert Start 12min mit "Bitte Warten"

Nach Werksreset dauert Start 12min mit "Bitte Warten": Ich hatte Anfang dieser Woche alle HD Sender mit Sky verloren. Haben über die Hotline drei mal versucht eine Freischaltung zu senden, ohne Erfolg...