• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend

Diskutiere Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, seit Mitte September habe ich einen CableMax 500 mit Speed-Option, also mit 50Mbit/s Upload. Die ersten Wochen lief alles perfekt...

pbw

Reaktionen
1
Hallo zusammen,
seit Mitte September habe ich einen CableMax 500 mit Speed-Option, also mit 50Mbit/s Upload.
Die ersten Wochen lief alles perfekt.
Seit ca. drei Wochen habe ich allerdings jeden Abend ab ca.17:00 Uhr einen starken Einbruch beim Upload.
Von den 50Mbit/s bleiben dann nur noch 8-20 Mbit/s. Der Download liegt im grünen Bereich - auch abends.
Ich messe hier z.T. 540 Mbit/s Download und 9 Mbit/s Upload. Irgendwie passt das nicht.
Am nächsten Morgen um 8:00 Uhr ist dann alles wieder ok.
Ungefähr zu der Zeit, zu der die Störung begann, wurde im Umfeld des Schaltschranks eine neue Heizungsanlage installiert.
Kann das die Ursache für mein "Problem" sein. Falls ja, kann man so etwas irgendwie aus den Daten des Anschlusses herauslesen (SNR, Pegel o.ä.)?

tokon

Reaktionen
87
Welche Modulation hat denn der Upstream (tagsüber und abends)?

pbw

Reaktionen
1
Ich habe mal die Daten von 20:00 Uhr angehangen (s.o.). Die Werte tagsüber kann ich morgen nachreichen.
Upload liegt laut Breitbandtest und Ookla aktuell bei ca. 12 Mbit/s.

pbw

Reaktionen
1
Hier jetzt die Modulation tagsüber. Es wurde auf 64qam gewechselt und schon ist auch der Durchsatz wieder wie bestellt und bezahlt. Der Upload liegt bei 50 Mbit/s.

Upload_202011120745_1.jpg

tokon

Reaktionen
87
Wenn das regelmäßig so ist, dann hast du abends tatsächlich eine Störung im Segment, welche das CMTS veranlasst die Modulation runterzuregeln.
Muss allerdings nicht bei dir im Haus sein, das kann auch irgendwo im Segment sein. Alle Anschlüsse erhalten dieselbe Modulation im Upstream.

floh667

Reaktionen
79
Das beobachte ich an unserem Anschluss auch seit zwei Tagen. Tagsüber ist alles in Butter aber zwischen 17 und 21 Uhr fängt der Upload an in die Knie zu gehen. Da sind dann alle Werte vorhanden. Mal 40, Mal, 25, Mal 10.
Leider sieht man mit dem tc4400 Modem halt nix bezüglich upstream modulierung.
Wenn das heute Abend erneut so ist kriegt Vodafone einen Anruf.

millen

Reaktionen
77
Wenn das regelmäßig so ist, dann hast du abends tatsächlich eine Störung im Segment, welche das CMTS veranlasst die Modulation runterzuregeln.
Muss allerdings nicht bei dir im Haus sein, das kann auch irgendwo im Segment sein. Alle Anschlüsse erhalten dieselbe Modulation im Upstream.
Könnte es theoretisch sein, dass das CMTS die Modulation im gesamten Segment runterregelt, damit die Bandbreite gerechter verteilt werden kann?

floh667

Reaktionen
79
Du kannst keine Bandbreite gerechter verteilen indem du sie einfach verringerst. Das verteilen erledigen die QoS Mechanismen

floh667

Reaktionen
79
jap. Wird eher Zeit, dass die endlich den OFDM in den upstream bringen.

pbw

Reaktionen
1
Scheinbar geht das Ganze schleichend vonstatten (16:45)

Upload_202011121645_1.jpg
Die ersten zwei Kanäle sind auf 16qam (Upload um 40Mbit/s).

pbw

Reaktionen
1
Kleine Anekdote am Rande...
...aus diesem WAN-Durchsatz meines Routers...

2020-11-12_17-51-07.jpg
...also ca. 400 Mbit/s down und 30 Mbit/s up macht der Vodafone Speedtest dieses anbieterfreundliche Ergebnis:

2020-11-12_18-01-38.jpg

Vielleicht kann jemand erklären, wie das zustande kommt.

(Die Grafik-Dateien haben unterschiedliche Zeitstempel, es handelt sich aber um den gleichen Test)

millen

Reaktionen
77
@pbw Nimmt der Vodafone Speedtest nicht Peek-Geschwindigkeit? Die Berechnung des Ergebnisses kann man zumindest im Quelltext der Speedtest Seite nachvollziehen, habs gerade nicht mehr genau im Kopf ist schon paar Wochen her jetzt wo ich da tief drin war^^ Die FritzBox nimmt für den Graphen auf jeden Fall den 5 Sekunden Durchschnitt, im Task-Manager dürftest du es genauer sehen können.

pbw

Reaktionen
1
@pbw Nimmt der Vodafone Speedtest nicht Peek-Geschwindigkeit?
Wenn man die Tachometer des Vodafone Speedtest beobachtet, dann wechselt die Geschwindigkeit ja u.U. sehr stark während der Messdauer, das Ergebnis liegt aber immer deutlich über dem höchsten zuvor angezeigten Wert (ca. 20%).
Wenn er aufgrund schlechter Werte zusätzlich die Strecke zum Modem misst, wird es ganz kurios.
Abends, zur Hauptverkehrszeit, liegt angeblich am Modem immer noch die volle Bandbreite an, auf dem Weg vom Modem zu meinem per Ethernet (2m Cat.6) angebundenen Laptop gehen dann aber plötzlich > 100 Mbit/s verloren.
Irgendwie kann ich den nicht ganz ernst nehmen
Nachdem ich jahrelang den Ookla-Test verwendet habe, finde ich mittlerweile den Breitbandtest recht zuverlässig. Die hier angezeigten Werte decken sich auch mit dem Durchsatz des Routers.

tokon

Reaktionen
87
Dann musst wohl mal ne Störung melden. In der Hoffnung, dass diese kompetent bearbeitet wird.
Wenn der Techniker tagsüber da ist und meint "alles gut", wird das erste Ticket bestimmt gleich wieder geschlossen.

floh667

Reaktionen
79
der liest bei dem Modemtest nur aus, ob das Segment die nötige Kapazität hat, dir 1000mbit zu liefern. Die server hingegen wo du den richtigen speedtest machst, müssen diese kapazität nicht zwingend haben.
bei speedtest.net laufen bei mir die beiden Server "uganda hosting" "www.nopeutesti.com" in Nürnberg am besten. In frankfurt find ich nur ganz wenige server die regelmäßig 900mbit+ rüber schieben.

pbw

Reaktionen
1
@tokon
Telefoniert habe ich heute Nachmittag schon mit dem Support und der Mitarbeiter konnte auch tagsüber schlechte Upload-Werte erkennen. Nach seiner Aussage hat er es an die "Fernwartung" weitergegeben.
Mal sehen, was sich ergibt.
Ich protokolliere das hier weiter. Die Symptome scheinen ja nicht ganz unüblich zu sein.

__QT__

__QT__

Reaktionen
181
Der Modemtest läuft per UDP und benötigt daher keine Uploadperfomance für ein gutes Ergebnis. Wenn der Upload schwach ist, dann kommt kein TCP Speedtest wirklich sehr weit. Liegt auf der Hand...

Sacred

Reaktionen
11
Naja so lief es bei mir damals auch.
Im Endeffekt wird es wohl ne Rückkanalstörung sein, wenn de Pech hast noch zusätzlich ne Überlast im Segment.

Immer schön den Vodafone Speedtest machen und die Störung melden.

pbw

Reaktionen
1
Naja so lief es bei mir damals auch.
Im Endeffekt wird es wohl ne Rückkanalstörung sein, wenn de Pech hast noch zusätzlich ne Überlast im Segment.

Immer schön den Vodafone Speedtest machen und die Störung melden.
Das Support-Team auf Twitter, ein Mitarbeiter des Support, der mich anrief und die Hotline sagen mir nach Messung des Anschlusses, dass es im Upload Probleme mit den Werten gibt.
Die Fernwartung spricht mir auf den AB, dass alles in Ordnung sei.
Was soll man davon halten?
Irgendwie gibt es in dem Laden scheinbar entweder ein Mess- oder ein Kommunikationsproblem.

pbw

Reaktionen
1
Der Support hat sich nun per SMS gemeldet und vermeldet, dass er nun mein WLAN als Grund für die Störung lokalisiert hat. Ich soll im 2,4GHz Band auf Kanal 1, 6 oder 11 wechseln.:mad:
Das ist wirklich unfassbar und schreit eigentlich nur noch nach Kündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trafficverursacher

tokon

Reaktionen
87
Ja ne is klar, das soll die Rückkanalstörung beheben :rolleyes:

Cyrus

Cyrus

Reaktionen
40
Vielleicht ist dein WLAN-Kabel einfach falsch angeschlossen. 🙃

Thema:

Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend

Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend - Ähnliche Themen

• Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte

Regelmäßige WLAN-Ausfälle / Maximale Anzahl der Endgeräte: Liebe Community, Seit genau 1 Jahr bin ich bei UM und habe seither folgendes Problem: Durchschnittlich 1-2 mal die Stunde verliere ich ganz kurz...
  • Regelmäßiger Komplettausfall östlich von Köln

Regelmäßiger Komplettausfall östlich von Köln: Hallo, in letzter Zeit fällt in Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath alle 1-2 Wochen das Internet komplett für einige Stunden aus. Waren gerade...
  • Regelmäßige Verbindungsabbrüche

Regelmäßige Verbindungsabbrüche: Moin zusammen, ich bin seit letztem Donnerstag bei UM und habe seitdem mit Verbindungsabbrüchen alle 20-30 Minuten zu kämpfen. Das betrifft...
  • Regelmäßige Internetstörungen seit einem halben Jahr

Regelmäßige Internetstörungen seit einem halben Jahr: Hallo, ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Und zwar bin ich jetzt seit März letzten Jahres bei Unitymedia und bis...
  • Internet extrem langsam, (un)regelmässige zeiten

Internet extrem langsam, (un)regelmässige zeiten: Hallo zusammen aus Kamen (NRW) ich habe das problem das ich zu unregelmässigen zeiten immer wieder langsames Internet habe. Der Png geht bei...