Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Diskutiere Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Heute Nacht waren die Wartungsarbeiten. Angekündigt zwischen 0-6 Uhr - effektiv war aber um 23 Uhr (kurz) die Leitung weg. Scheinbar aber nicht...
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.205
Reaktionen
188
Heute Nacht waren die Wartungsarbeiten. Angekündigt zwischen 0-6 Uhr - effektiv war aber um 23 Uhr (kurz) die Leitung weg.
Scheinbar aber nicht nur bei mir im Segment, sondern die komplette CMTS.

Änderungen konnte ich (bislang) keine bemerken - CASA CMTS, 1x OFDM, kein OFDMA.
Ggf. war es ein Update der CMTS o.ä. - mal schauen ob in nächster Zeit noch etwas kommt.
 

Hu3bl

Beiträge
15
Reaktionen
3
Tatsächlich kam heute Nacht die Email mit der Ankündigung von Wartungsarbeiten für den 28.06. und 29.06. jeweils von 07:00 bis 16:00 Uhr.
Am 28. ist erstmal nichts passiert, dafür aber am 29. Juni. Im Laufe des Tages war ich fünf mal für ca. 10 Minuten offline. Seitdem ist gerade der angezeigte Pegel des OFDM weiter abgesackt um 2 dB, trotzdem habe ich jetzt deutlich weniger Uncorrectable Errors, ca. ein Faktor 20 weniger. Also Vodafone hat tatsächlich etwas brauchbares gemacht.
Leider laufen die vier US Kanäle neben dem OFDMA weiterhin mit QAM16, das wird sich gefühlt nie ändern.
 

hilikusrt

Beiträge
72
Reaktionen
6
Heute Nacht kam die Ankündigung, dass am 6.7 bis 8.7 jeweils von 0 bis 6 Uhr Wartungsarbeiten stattfinden. Bin gespannt ob denn wieder ein 3.1 US Kanal kommt und auch wieder auf 32 DS Kanäle erhöht wird.
 

helldriver

Beiträge
210
Reaktionen
24
Die Mail kam bei mir auch…sind wir mal gespannt was passiert.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.205
Reaktionen
188
Mal eine andere Frage - plottet jemand zufällig bei Thinkbroadband auch seine CMTS mit?
Wir hatten von Dienstag auf Mittwoch die Wartungsarbeiten (wie einige andere hier ja auch). Geändert hat sich von den Kanälen her nichts. Pegelwerte etc. alles gleich. Auch habe ich gerade nochmals nachgeschaut -> die CMTS IP/MAC hat sich NICHT geändert.
Allerdings sieht bei mir nun der Plot direkt nach den Wartungsarbeiten deutlich entspannter aus?


Wurde hier ggf. auch nur das Routing geändert (bzw. ist nun "besser" für Thinkbroadband)?
Konnte jemand etwas ähnliches beobachten?

Vorher:
CMTS_Alt.jpg

Nachher:
CMTS_Neu.jpg
 

helldriver

Beiträge
210
Reaktionen
24
Mal eine andere Frage - plottet jemand zufällig bei Thinkbroadband auch seine CMTS mit?
Wir hatten von Dienstag auf Mittwoch die Wartungsarbeiten (wie einige andere hier ja auch). Geändert hat sich von den Kanälen her nichts. Pegelwerte etc. alles gleich. Auch habe ich gerade nochmals nachgeschaut -> die CMTS IP/MAC hat sich NICHT geändert.
Allerdings sieht bei mir nun der Plot direkt nach den Wartungsarbeiten deutlich entspannter aus?


Wurde hier ggf. auch nur das Routing geändert (bzw. ist nun "besser" für Thinkbroadband)?
Konnte jemand etwas ähnliches beobachten?

Vorher:
Anhang 8596 betrachten

Nachher:
Anhang 8597 betrachten
Mein Plott sieht momentan auch so aus wie dein oberer. Allerdings auf meine Ip. Vor den letzten Arbeiten von vor 2-3 Wochen sah er deutlich besser aus. Nun hoffe ich nach den angekündigten Wartungsarbeiten auch wieder einen schöneren Plott zu bekommen und das mein Ping in die Welt hinaus wieder auf die 11-15ms kommt. Momentan ist mein Ping eher immer Richtung 30ms obwohl nix los im Segment.
 

millen

Beiträge
560
Reaktionen
132
Wie kommt man eigentlich an die IP seiner CMTS?
 

helldriver

Beiträge
210
Reaktionen
24
Mein Plott auf meine IP sieht momentan so aus. Die CMTS wurde vor paar Tagen/Wochen von ARIS auf CASA umgestellt. Davor war der Plott deutlich besser und ruhiger obwohl riesiges Segment und immer gute Last drauf. Nun ist das Segment wohl deutlich kleiner geworden allerdings der Plott deutlich schlechter :rolleyes:

Aktuell:
 

Anhänge

Oeconomicus

Oeconomicus

Beiträge
182
Reaktionen
41
Müsste auch per Tracert gehen, der zweite Hop sollte m.E. der CMTS sein.
 

floh667

Beiträge
1.122
Reaktionen
233
das cmts antwortet nicht auf icmp pakete, man kann es aber direkt anpingen, wenn man die IP kennt. Sieht bei uns dann so aus
|HSI-KBW-149-172-28-1.hsi13.kabel-badenwuerttemberg.de
der zweite hop mit ip-xx-xx-xx-xx..hsix.unitymedia-group.de ist der gateway zum ringtransport, sprich der endpunkt der faser die vom ip gateway des cmts weg führt
 

hilikusrt

Beiträge
72
Reaktionen
6
Ich plotte auch auf meine IP, das sieht exakt so aus wie bei helldriver. Die DS Kanäle wurden ja auch von 32 auf 24 geschrumpft bei der letzten Umstellung aus Casa. Praktisch merke ich allerdings keine Differenz.
 

yuser

Beiträge
128
Reaktionen
13
Ich habe gerade hier in Bw auch die Ankündigung von Wartungsarbeiten für den 07.07. zwischen 00:00-06:00 Uhr bekommen… was bin ich gespannt, ob die jetzt mal endlich den Nodesplit machen und nachher diese Leitung endlich Mal zu gebrauchen ist.

Ist seit April bis in den August gewandert, jetzt zurück auf:
"plannedImprovement":"2021-07-27“

Kürzlich sagte mit einer von der Hotline dass das der Abschluss der Arbeiten wäre. Mal sehen, ich besorg mir mal aus den Supportdaten die MAC-Adresse der CMTS, vielleicht ändert sich was.

Im Anhang - so sieht ein Freitag bei mir aus bei ThinkBroadband.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

floh667

Beiträge
1.122
Reaktionen
233
weiß man nun eigentlich was das für wartungsarbeiten sind? ganz BaWü und NRW ist grün und gelb auf der karte, aber hier im forum gibt es zeitgleich keinerlei Infos, ob jemand einen zweiten ofdm kanal geschaltet bekam etc.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
1.205
Reaktionen
188
Nein, bislang gibt es noch keine Rückmeldungen, dass sich etwas geändert hätte.
Ich vermute, dass es zum Teil einfach Updates der CMTS sind, ggf. vorbereitend auf eben weitere Maßnahmen..
 

floh667

Beiträge
1.122
Reaktionen
233
ja stimmt, das würde auch für die eher kleinen zeitfenster sprechen von 30 min oder teilweise nur 10 minuten
 

zwerg05

Beiträge
78
Reaktionen
7
bei mir auch am 7.7 Wartungsarbeiten Angekündigt zwischen 0-6Uhr mal sehen was dieses mal gemacht wird
 

helldriver

Beiträge
210
Reaktionen
24
Vodafone startet wohl den Wartungsturbo!
 

zwerg05

Beiträge
78
Reaktionen
7
weis mann denn schon was überall gemacht wird
 

helldriver

Beiträge
210
Reaktionen
24
Bei mir sind es ja tatsächlich 3 Nächte in folge nächste Woche Warungen. Was gemacht wird weiß ich aber ed.
 
Thema:

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen - Ähnliche Themen

  • Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

    Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?: Lieber Vodafone Kunde, es liegt uns sehr am Herzen Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, deshalb...
  • Nodesplit oder nur mehr Kanäle?

    Nodesplit oder nur mehr Kanäle?: Hallo, bei uns ware gestern den ganzen Tag angekündigte Wartungsarbeiten. Verbindung war so gegen 11 für ungefähr 10 min weg, seither gibts statt...
  • Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020

    Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020: Heut flatterte diese Ankündigung in mein Mailpostfach:
  • Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20

    Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20: Heute kam Email von Vodafone bzgl. der Wartungsarbeiten morgen (hoffe ja auf OFDM Aufschaltung):
  • Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten

    Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten: Hi Community Leute, Was hat das zu bedeuten ? Wird DOCSIS 3.1 Freigeschaltet oder Vorbereitet ? Nämlich man merkt hier schon die Netzauslastung...
  • Ähnliche Themen
  • Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?

    Geplante Wartungsarbeiten vom 20. bis 23.07.2021 in Aachen oder komplett NRW?: Lieber Vodafone Kunde, es liegt uns sehr am Herzen Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, deshalb...
  • Nodesplit oder nur mehr Kanäle?

    Nodesplit oder nur mehr Kanäle?: Hallo, bei uns ware gestern den ganzen Tag angekündigte Wartungsarbeiten. Verbindung war so gegen 11 für ungefähr 10 min weg, seither gibts statt...
  • Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020

    Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020: Heut flatterte diese Ankündigung in mein Mailpostfach:
  • Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20

    Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20: Heute kam Email von Vodafone bzgl. der Wartungsarbeiten morgen (hoffe ja auf OFDM Aufschaltung):
  • Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten

    Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten: Hi Community Leute, Was hat das zu bedeuten ? Wird DOCSIS 3.1 Freigeschaltet oder Vorbereitet ? Nämlich man merkt hier schon die Netzauslastung...