Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Diskutiere Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Dann wohl eher nicht ;) Bei mir auch nach wie vor nur einer. Wieso leider?

hilikusrt

Reaktionen
5
Hmm bei mir hier Rt ist auch der Docsis 3.1 weg im Upload. Ich hatte gestern und heute Wartungsarbeiten. Ob wir wohl im selben Wohngebiet wohnen? Bei mir sind allerdings weiterhin 32 Kanäle im Download drin.
Dann wohl eher nicht ;)
Wie schaut mit dem Download aus, habt ihr da evtl nun 2 OFDM ?
Bei mir auch nach wie vor nur einer.
Mein DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream ist leider noch da :(
Wieso leider?

Holzlenkrad

Reaktionen
49
Weil die von Vodafone standardmäßig verwendete Modulation QAM64 relativ hohe Anforderungen an die Qualität der Verbindung stellt, die die Leitungen von Unitymedia/Vodafone leider oft gar nicht haben. Deswegen findet oft ein Fallback auf QAM16 statt, was teils mit Disconnects bzw. Pingspikes einhergeht.

Bis zum OFDMA Kanal hat mein Anschluss jedenfalls vier Jahre lang perfekt funktioniert ...

hilikusrt

Reaktionen
5
Aber der OFDMA hat doch nichts mit den anderen US Kanälen zu tun?
Die meiste zweit mit OFDMA hatte ich vier mal QAM64. In der letzten Woche sind alle auf QAM16 abgesackt. Nach den Wartungsarbeiten hatte ich gestern alle fünf auf QAM64, jetzt sind es nur noch zwei.
Wo soll der Zusammenhang mit OFDMA sein?

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Der OFDMA ersetzt ja einen der ATDMA-Upstream Kanäle. Wenn man nun den OFDMA mit einem schlechten Pegel am laufen hat, dann kann es sein, dass der Profilwechsel (je nachdem ob der Pegel oft "springt") sehr oft statt findet, was wohl bei vielen zu Problemen führen kann.

hilikusrt

Reaktionen
5
Aber das Problem hätte man doch dann sowohl beim OFDMA als auch beim ADTMA, der ersetzt wird, oder?

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Der OFDMA ist ja deutlich breiter vom Frequenzband wie ein normaler Docsis 3.0/ATDMA-Upstreamkanal. Das Modem gibt hier zwar die Pegelwerte aus, welche aber eben nur für einen Bruchteil des OFDMA-Kanals gelten. Somit kann es z.B. sein, dass der OFDMA im unteren Frequenzbereich einen guten Pegel aufweist (den das Modem anzeigt), im oberen aber einen deutlich schlechteren oder gar eine Einstrahlung vorliegt. Der Kanal selbst ist somit anfälliger wie ein "schmaler" 3.0 Kanal, welcher ja bei vielen auch schon bei hoher Segmentauslastung auf QAM16 herunter geregelt wird.
Ähnlich ist es ja mit dem OFDM. Jener liegt zwar höher im Frequenzband als die Docsis 3.0 Kanäle, aber auch hier zeigt eben das Modem nur "die halbe Wahrheit" an. Selbst mit einem Pegel von 33-34dBmV (was das Modem anzeigt) kann es hier zu häufigen Profilwechseln kommen, wobei hier das TC4400 nicht so allergisch darauf reagiert (wobei das bei mir auch bereits zu LAGs geführt hat, bis VF den OFDM von der Kanalbreite her bei uns reduziert hat und hierdurch es nicht mehr so häufig zu Profilwechseln kommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: hilikusrt

garfunkel74

Reaktionen
12
habe eben diese Mail bekommen (Raum Pforzheim/Calw):
Hab so eine Info zum ersten Mal bekommen - sind das reguläre Wartungsarbeiten oder wird da spezielles verändert oder gemacht?

Geplante Wartungsarbeiten am 18.06.2021
Lieber Vodafone Kunde,

es liegt uns sehr am Herzen Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, deshalb verbessern wir regelmäßig unser Kabelnetz für Sie.

Wann? Am 18.06.2021 zwischen 00:00 und 06:00 Uhr

Sie müssen nicht vor Ort sein.

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Dienste kommen, die maximal 6 Stunden andauern werden.
Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

Vielen Dank und herzliche Grüße​

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Vermutlich die Aufschaltung vom 2. OFDM (oder ggf. sogar 1. Kanals, falls bei dir noch ein reines Docsis 3.0 Netz vorhanden ist/war) Kanal oder der eine OFDMA im Upstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74

garfunkel74

Reaktionen
12
@Soldierofoc - danke für die Info
solange alles nachher läuft wie bisher passt es ja - oder beeinflusst dies dann meine bestehende (noch Docsis 3.0 Netz) Internetverbindung nachteilig?:)

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Wenn du ein Providerendgerät/Router einsetzt, dann sollte es eher sogar eine Verbesserung bringen ("mehr" Kapazität im Segment bzw. bessere Verteilung - falls du gelegentlich nicht die volle Geschwindigkeit erreicht hattest, so könnte es etwas besser werden).

Wenn du ein eigenes Endgerät (TC4400 o.ä.) nutzt, so muss das Gerät ggf. zum Update...

mospider

Reaktionen
11
Weil die von Vodafone standardmäßig verwendete Modulation QAM64 relativ hohe Anforderungen an die Qualität der Verbindung stellt, die die Leitungen von Unitymedia/Vodafone leider oft gar nicht haben. Deswegen findet oft ein Fallback auf QAM16 statt, was teils mit Disconnects bzw. Pingspikes einhergeht.

Bis zum OFDMA Kanal hat mein Anschluss jedenfalls vier Jahre lang perfekt funktioniert ...
Ist bei mir genau so. Bis zur Umstellung auf Docsis 3.1 im Upload lief alles ohne Probleme, mit vollem Speed. Jetzt bin ich froh, wenn die Hälfte ankommt.

Oeconomicus

Oeconomicus

Reaktionen
41
Bei uns waren für den 11.06.2021 ebenfalls Wartungsarbeiten angekündigt. Einen Disconnect an der Fritzbox gab es jedoch nicht und Änderungen sehe ich auch keine. Es gab auch nicht wie angekündigt irgendwelche Beeinträchtigungen, so dass man fast meinen könnte, es wäre nichts passiert. Die Wartungsintervalle und Uhrzeiten weichen zudem in der Kommunikation zum Kunden ab. Die Mail und die Meldung im Störungsservice per Whatsapp haben abweichende Uhrzeiten und Unterbrechungsdauern genannt. Das muss man alles mit einer Skepsis zur Kenntnis nehmen.

garfunkel74

Reaktionen
12
Wenn du ein Providerendgerät/Router einsetzt, dann sollte es eher sogar eine Verbesserung bringen ("mehr" Kapazität im Segment bzw. bessere Verteilung - falls du gelegentlich nicht die volle Geschwindigkeit erreicht hattest, so könnte es etwas besser werden).

Wenn du ein eigenes Endgerät (TC4400 o.ä.) nutzt, so muss das Gerät ggf. zum Update...
ich nutze die ConnectBox und erreiche konstant meist zwischen 380 und 400 Mbit/down und 35-40 Mbit Upload - hoffe das bleibt dann so

Hu3bl

Reaktionen
1
habe eben diese Mail bekommen (Raum Pforzheim/Calw):
Diese Mail habe ich auch bekommen, wir hängen wohl beide an der CMTS in Pforzheim. Bisher habe ich bei mir nur einen OFDM im Downstream, bin mal gespannt, ob der OFDMA heute Nacht dazukommt.

Was mich jedoch noch etwas wundert ist die Tatsache, dass im JSON Response vom Speedtest https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ seit ca. fünf Monaten das selbe Datum drin steht nämlich der 29.06.2021. Meint ihr, da passiert auch nochmal was oder sind das die jetzt angekündigten Wartungsarbeiten? Mein Segment hier ist seit einem Jahr ziemlich überlastet/überbucht und alle Upstream-Kanäle laufen seit Jahren nur auf 16QAM. Das bekommen die einfach nicht behoben. Daher hoffe ich ja auf einen Nodesplit.

@garfunkel74 Könntest du mal bitte nachschauen, was bei dir als plannedImprovement im Response vom Speedtest drin steht?

garfunkel74

Reaktionen
12
Diese Mail habe ich auch bekommen, wir hängen wohl beide an der CMTS in Pforzheim. Bisher habe ich bei mir nur einen OFDM im Downstream, bin mal gespannt, ob der OFDMA heute Nacht dazukommt.

Was mich jedoch noch etwas wundert ist die Tatsache, dass im JSON Response vom Speedtest https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/ seit ca. fünf Monaten das selbe Datum drin steht nämlich der 29.06.2021. Meint ihr, da passiert auch nochmal was oder sind das die jetzt angekündigten Wartungsarbeiten? Mein Segment hier ist seit einem Jahr ziemlich überlastet/überbucht und alle Upstream-Kanäle laufen seit Jahren nur auf 16QAM. Das bekommen die einfach nicht behoben. Daher hoffe ich ja auf einen Nodesplit.

@garfunkel74 Könntest du mal bitte nachschauen, was bei dir als plannedImprovement im Response vom Speedtest drin steht?
bei mir steht da :null
Was steht da bei dir?

millen

Reaktionen
128
Dann seid Ihr wohl in unterschiedlichen Segmenten^^

Hu3bl

Reaktionen
1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

garfunkel74

Reaktionen
12
dann lassen wir uns mal überraschen :) - die Probleme mit den Upstream Kanälen habe ich nicht wie du ( Zitat: Mein Segment hier ist seit einem Jahr ziemlich überlastet/überbucht und alle Upstream-Kanäle laufen seit Jahren nur auf 16QAM ) das passiert höchstens mal für einen Tag alle 2 Monate.

Und ja - ich hänge auch am CMTS Pforzheim

• Gefällt mir
Reaktionen: Hu3bl

garfunkel74

Reaktionen
12
Ich zitiere:

Wann? Am 18.06.2021 zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
Sie müssen nicht vor Ort sein.
Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Dienste kommen, die maximal 6 Stunden andauern werden.
Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Stand 07:04 Uhr

- kein Radio
- kein Internet
- kein TV
- kein Telefon

@Hu3bl : wie ist die Lage bei dir?

nach Anruf bei VF: Wartungsarbeiten verlängern sich

Zuletzt bearbeitet:

Hu3bl

Reaktionen
1
Also ich war von 00:15 Uhr bis 04:48 Uhr offline, seit dem geht wieder alles.
Es kam im Upstream der OFDMA hinzu und mein Ping zum CMTS liegt jetzt bei 8ms statt 10-11ms wie sonst.

@garfunkel74 Da ich nur Internet nutze, kann ich dir gar nicht sagen, ob die anderen Dienste eingeschränkt sind. Kann ich später mal in Erfahrung bringen.

Zuletzt bearbeitet:

garfunkel74

Reaktionen
12
bin gerade im Büro - aber Junior rief eben bei mir an dass alles wieder geht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hu3bl

garfunkel74

Reaktionen
12
gibt es denn eine Übersicht was genau ALLES bei der Wartung gemacht wurde und kann man dies irgendwo einsehen? Würde mich sehr interessieren

Thema:

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen - Ähnliche Themen

• Nodesplit oder nur mehr Kanäle?

Nodesplit oder nur mehr Kanäle?: Hallo, bei uns ware gestern den ganzen Tag angekündigte Wartungsarbeiten. Verbindung war so gegen 11 für ungefähr 10 min weg, seither gibts statt...
  • Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020

Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020: Heut flatterte diese Ankündigung in mein Mailpostfach:
  • Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20

Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20: Heute kam Email von Vodafone bzgl. der Wartungsarbeiten morgen (hoffe ja auf OFDM Aufschaltung):
  • Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten

Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten: Hi Community Leute, Was hat das zu bedeuten ? Wird DOCSIS 3.1 Freigeschaltet oder Vorbereitet ? Nämlich man merkt hier schon die Netzauslastung...
  • Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down

Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down: Guten Morgen, vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail von UM, dass in den nächsten Tagen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Jetzt ist...