Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Diskutiere Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Dinniz sagte ja, dass du dann wahrscheins an einem anderen Node hängst. Die Frequenzen wurden auch bei dir bereits verschoben. Fehlt nur noch die...

floh667

Reaktionen
136
Dinniz sagte ja, dass du dann wahrscheins an einem anderen Node hängst. Die Frequenzen wurden auch bei dir bereits verschoben. Fehlt nur noch die Deaktivierung des 58mhz sc-qam und Aktivierung des ofdma, genauso wie bei uns hier in Kork und Neumühl.
Nur ob und wann das geschieht wissen wir halt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: obi76
Mike0185

Mike0185

Reaktionen
37
Hi,

echt komisch.Hast du auch noch 5x Upload Kanäle ?
Ja... 5 Kanäle im Upload (in 16 QAM) keiner im 3.1, die Straße gegenüber mit den 2 Anschlüssen, beide auf 4 Uploadkanäle (64 QAM) und einer in 3.1.
Da bin ich ja mal gespannt, wann hier die "Umstellung" erfolgt und ob die überhaupt kommt. :-D

Seit ein paar Tagen spinnt hier auch das VPN unter 2 Fritzboxen mit LAN-LAN-Kopplung, was sonst seit locker nem Jahr ohne Mucken lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: obi76

obi76

Reaktionen
15
HI,

vielleicht wegen dem Update 7.22 ( obwohl laut AVM die VPN Verbindungen verbessert worden sind ) ? Das komische war bei mir das nach dem Update es mir die Portfreigaben zerschossen hat. O.k. waren ja wieder schnell angelegt. Aber so etwas hatte ich auch noch nie.

hilikusrt

Reaktionen
5
Für mich sind keine Änderungen erkennbar.
Na ich will mich nicht beschweren, proaktive Netzpflege wäre ja sehr positiv zu sehen.

helldriver

Reaktionen
23
Kann auch nichts feststellen außer dass sich die Fritzbox neu verbunden hat.

garfunkel74

Reaktionen
9
Weiß man denn wann wir in 75378 dran sind oder ist das bereits geschehen?

Mr.Goodcat

Reaktionen
8
Zu welchem Anteil sind kundenseitig eigentlich DOCSIS 3.1 Geräte vorhanden? Wäre interessant zu wissen wann D3.0 durch mehr OFDM(A) Kanäle verdrängt wird. Auch vor dem Hintergrund, dass man dann Modems aus den USA einsetzen könnte.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
@Dinniz: Gibt es eigentlich schon einen groben Zeitplan, wann die CASA CMTS mit dem OFDMA "versorgt" werden?

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
90
Einen groben Zeitplan gibt es immer und überall aber am Ende kommt es immer anders als man denkt :D
Die Casa sollten im Test sein und dann ausgerollt werden.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
Merci. Dann hoffe ich mal auf die kommenden Monate :)

floh667

Reaktionen
136
Wenn Casa cmts dran kommen bevor Kork und Neumühl umgestellt werden, bin ich sauer :mad: 😆

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
Erfreulich, dann bin ich mal gespannt :)

Holzlenkrad

Reaktionen
29
Da würde ich (noch) nicht drauf warten. Vorher muss erst einmal die Netzangleichung durch sein. Und die wird noch ein paar Monate dauern.
Wieso wird eigentlich derzeit trotz der Wartungsarbeiten die ja wirklich mit relativ viel Downtime verbunden sind, so wenig gemacht?

Es gibt jetzt einen OFDMA Kanal im Upstream und nur einen einzigen im Downstream. Bei 31 DOCSIS 3.0 Kanälen.
Dabei können doch schon alle Modems die in den letzten fast 4 Jahren ausgegeben wurden DOCSIS 3.1. Und praktisch alle Poweruser (mit Gigabit-Vertrag) haben ebenfalls ein neues Modem.
Da denke ich mir doch, dass man problemlos auf 24 DS-Kanäle mit DOCSIS 3.0 reduzieren kann. Oder gar auf 12.

Vodafone hat immer mehr Probleme mit überlasteten Segmenten und schlimmer wird es schon nicht werden, wenn man die Gesamtkapazität mit den OFDMA-Kanälen massiv erhöht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
90
Wieso wird eigentlich derzeit trotz der Wartungsarbeiten die ja wirklich mit relativ viel Downtime verbunden sind, so wenig gemacht?

Es gibt jetzt einen OFDMA Kanal im Upstream und nur einen einzigen im Downstream. Bei 31 DOCSIS 3.0 Kanälen.
Dabei können doch schon alle Modems die in den letzten fast 4 Jahren ausgegeben wurden DOCSIS 3.1. Und praktisch alle Poweruser (mit Gigabit-Vertrag) haben ebenfalls ein neues Modem.
Da denke ich mir doch, dass man problemlos auf 24 DS-Kanäle mit DOCSIS 3.0 reduzieren kann. Oder gar auf 12.

Vodafone hat immer mehr Probleme mit überlasteten Segmenten und schlimmer wird es schon nicht werden, wenn man die Gesamtkapazität mit den OFDMA-Kanälen massiv erhöht. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Sowas schupst man nicht von einen auf den anderen Tag hin und her.
Da steht eine Menge Arbeit hinter jedem Change.
Um die DOCSIS Kanäle in der Masse rauszukicken müssten noch viel viel mehr 3.1 Geräte im Netz sein.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
141
Ich denke darauf wird es sicherlich langfristig rauslaufen (+ ein größeres Frequenzband für Down-/Upstreamfrequenzen und weniger für TV),
Noch sind aber sicherlich bei weitem nicht genug Docsis 3.1 Endgeräte im Feld, als das sich diese Umstellung aktuell positiv bemerkbar machen würde.

Edit: Hat sich mit Dinniz überschnitten ;)

millen

Reaktionen
109

Oder man machts wie bei mir, man schaltet erst gar keine 31 Docsis 3.0 Kanäle sondern nur 24 😂 Der zweite OFDM im DS würde schon reichen um sehr viele Probleme zu beheben mMn.

Thema:

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen

Wartungsarbeiten am 11.11.2020 BW Reutlingen - Ähnliche Themen

• Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020

Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main am 19.5.2020: Heut flatterte diese Ankündigung in mein Mailpostfach:
  • Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20

Wartungsarbeiten Raum Frankfurt/Main 26..3.20: Heute kam Email von Vodafone bzgl. der Wartungsarbeiten morgen (hoffe ja auf OFDM Aufschaltung):
  • Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten

Wartungsarbeiten in 46282 Dorsten: Hi Community Leute, Was hat das zu bedeuten ? Wird DOCSIS 3.1 Freigeschaltet oder Vorbereitet ? Nämlich man merkt hier schon die Netzauslastung...
  • Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down

Wartungsarbeiten in 34128 Kassel Internet und Telefonie down: Guten Morgen, vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail von UM, dass in den nächsten Tagen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Jetzt ist...
  • Wartungsarbeiten im ish Kabelnetz Bonn

Wartungsarbeiten im ish Kabelnetz Bonn: ... ish teil per Pressemitteilung folgendes mit: ( Quelle )