• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box?

Diskutiere IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Was passiert eigentlich wenn man die IPv6-Unterstützung in der Fritzbox 6591 Cable abschaltet? Habe eine DS Anschluß
Puhbert

Puhbert

Reaktionen
9
Was passiert eigentlich wenn man die IPv6-Unterstützung in der Fritzbox 6591 Cable abschaltet? Habe eine DS Anschluß

lupus

Reaktionen
97
Dann kannst du nur per IPv4 kommunizieren. Worauf willst du hinaus?

Tom_123

Reaktionen
67
Hi,

bei Deaktivierung der IPv6 Unterstützung nutzt du nur noch die IPv4 Anbindung.

Bigdog71

Reaktionen
1
Das kommt darauf an was deine Geräte nutzen. Ich hab gesehen in meinem Pihole, dass doch viel DNS per IPV6 angefragt wird und viele IPV6 records angefragt werden.

Wenn es im Heimnetzwerk keine Probleme macht würde ich es einfach anlassen und die Endgeräte entscheiden was Sie nutzen.

Wenn du nur DS-LITE hast würde ich es sogar empfehlen an zu lassen da die Kommunikation über IPV6 direkt ist und über IPV4 nur über den Tunnel bzw. Carrier-Grade-Nat. (Gilt natürlich nur für die Services die über IPV6 gehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Puhbert
desmaddin

desmaddin

Reaktionen
22
Wenn du nur DS-LITE hast würde ich es sogar empfehlen an zu lassen da die Kommunikation über IPV6 direkt ist und über IPV4 nur über den Tunnel bzw. Carrier-Grade-Nat. (Gilt natürlich nur für die Services die über IPV6 gehen).
Bei DS Lite ist das be ganz schlechte Idee. Der Tunnel geht ja auch über IPv6. Man wäre dann schlicht offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Puhbert

Bigdog71

Reaktionen
1
Ok danke, dachte das gilt nur für den LAN Bereich, und nicht für das WAN Interface.

Holzlenkrad

Reaktionen
29
Ich habe das IPv6 an meinem Dual Stack Anschluss auch ausgeschaltet.
Solange mit IPv4 only noch alle Dienste funktionieren, verliere ich ja nichts und die langen Adressen sind doch viel schlechter zu lesen
🍿

Außerdem bezahle ich immerhin 3€ im Monat dafür :D

Joerg123

Reaktionen
65
also bei DS-lite macht das Abschalten noch Sinn, denn der Weg über das IPv6-Gateway von Vodafone als der über die native IPv4-Verbindung - solange noch alles geht, denn reine IPv6-Server erreicht man dann eben nicht mehr.
Bei Dual Stack ist die persönliche Anbindung ans Internet bei IPv6 und IPv4 von der Performance aber gleich, von daher macht man per se keinen Fehler IPv6 aktiv zu lassen und kann sich gewiss sein, dass alle erreichbaren Server auch erreicht werden. Und von den kryptischen Adressen sieht man idR ja nicht viel im täglichen Internetgebrauch,aber eigentlich ist mir auch egal, ob ich eine IPv4-Adresse per Copy&Paste irgendwohin kopiere, oder eine IPv6

why_

Reaktionen
148
Ich habe das IPv6 an meinem Dual Stack Anschluss auch ausgeschaltet.
Solange mit IPv4 only noch alle Dienste funktionieren, verliere ich ja nichts und die langen Adressen sind doch viel schlechter zu lesen
Denn du würdest den Unterschied zwischen down und IPv6 only feststellen? Das bezweifle ich mal und nebenbei hat IPv6 Abschalten keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Von daher würde ich jedem raten IPv6 an zu lassen.
also bei DS-lite macht das Abschalten noch Sinn, denn der Weg über das IPv6-Gateway von Vodafone als der über die native IPv4-Verbindung - solange noch alles geht, denn reine IPv6-Server erreicht man dann eben nicht mehr.
Ich verstehe den Satz nicht.

Joerg123

Reaktionen
65
na ist auch nicht so einfach zu verstehen, tue ich mich selber auch schwer mit :D war vielleicht zu früh zum schreiben, also versuchen wir das heute nochmal:
Wenn man nur einen IPv4-Anschluss hat, der Zugriff auf reine IPv6-Server also nur über einen (6to4) Tunnel machbar ist, ist die Verbindung über das Gateway von der Performance deutlich schlechter. So wie beim DS-lite Anschluss/native only IPv6 die Verbindung zu reinen IPv4-Servern nur über das AFTR-Gateway möglich ist, was ebenfalls eine sche!ss Performance bietet, dann mag das Abschalten des Tunnels sinnvoll sein.
Bei Dual Stack hast du sowohl IPv4 wie auch IPv6 native und die sind bei mir von der Performance her gleich. Solange ich nur IPv4 hatte, war der IPv6 Speedtest (= über das 6to4 Gateway) immer deutlich langsamer also der IPv4 Test. Parallel klagen die DS-lite Kunden hier ja genug über schlechte Performance bei IPv4-Zugriff/Speedtest (= über AFTR-Gateway). Seit DualStack sehe ich da keinen Unterschied mehr bei mir, es gibt ja Speedtests, wo direkt der Durchsatz über IPv4 und IPv6 getestet wird und im Gegensatz zum reinen IPv4 Anschluss mit schlechtem Speed bei IPv6, sind die Ergebnisse seit Dual Stack identisch.
Bei den reinen IPv4-only/IPv6-only Zugängen lohnt das Abschalten aber auch nicht, da die native Anbindung immer bevorzugt wird gegenüber dem Tunnel = kommt die langsame Tunnel-Verbindung nur zustande, wenn die Alternative "Server nicht erreichbar" lauten würde (dann doch lieber langsam als gar nicht). Bei Dual Stack ist das nicht so, weil es da nix zu bevorzugen gibt, beides funzt gleich gut (oder schlecht)

Grinder

Grinder

Reaktionen
58
Wie stellt sich für euch die optimale Konfiguration eines DS-Anschlusses in den Eigenschaften der FB dar? Hat da mal jemand einen Screenshot parat?

boba

boba

Reaktionen
306
Die optimalen Einstellungen erhältst du, wenn du einen Werksreset auf der Fritzbox machst und die Box sich vom Provider auto-konfigurieren lässt und du danach nichts an den IPv4 und IPv6 Einstellungen änderst. Da brauchts keinen Screenshot.

Joerg123

Reaktionen
65
hmm, also ich bin vor 1,5 Jahren von IPv4only nach Dual Stack gewechselt und bin mir sehr sicher, dass IPv6 nicht automatisch aktiviert wurde, oder bestenfalls wie zuvor als 6to4 Tunnel. Zum Tarifwechsel (natürlich auch höhere Geschwindigkeit) rebootet die Box automatisch, Werksreset habe ich allerdings nicht ausgeführt, da hat aber auch keiner Bock drauf für so eine banale Änderung.
Von mir nicht umbedingt der beste Screenshot der Fritzbox-Einstellungen (6490), aber wo es sonst keiner postet:
ipv6.JPG
- und keinen MTU-Wert manuell definieren (passte nicht mehr auf die Seite). Ich denke ist eigentlich auch selbsterklärend.
Wer lieber IPv4 priorisieren will (ausser bei Servern, die nur via IPv6 erreichbar sind) der nimmt halt das Tunnelprotokoll - aber dann hätte ich auch bei IPv4only bleiben können. Mir ist eigentlich egal welches Protokoll die Box nutzt, bei Dual Stack sind IPv4 und IPv6 Anbindung auch gleich schnell.

Thema:

IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box?

IPv6-Unterstützung der FRITZ!Box? - Ähnliche Themen

• WLAN Router mit IPv6 Unterstützung

WLAN Router mit IPv6 Unterstützung: Hallo, welche WLAN-Router bieten IPv6 Unterstützung hinter dem Technicolor Modem? Gruß, Christian
  • IPv6-Unterstützung in Fritz!Box einschalten - Vorteile?

IPv6-Unterstützung in Fritz!Box einschalten - Vorteile?: Bin zur Zeit mit IPv4 unterwegs (3Play Plus mit FritzBox 6360). In der FritzBox war die IPv6-Unterstützung ausgeschaltet, IPv6-Adressen somit...
  • IPv6 über Fritzbox

IPv6 über Fritzbox: Hallo allerseits, ich bin aus NRW und habe einen UM bzw. Vodafone Business Vertrag (Red Business Internet & Phone 300 Cable) mit einer Fritzbox...
  • VF-Station & IPv4/ IPv6

VF-Station & IPv4/ IPv6: Hallo in die Runde, seit kurzem habe ich einen 1Gb/s-Vertrag in Verbindung mit der VF-Station (Arris, Firmware-Version: 01.02.068.10.EURO.SIP) und...
  • Dual Stack Anschluss: ThinkBroadband meldet deutlich mehr Packet Loss über IPv4 als über IPv6

Dual Stack Anschluss: ThinkBroadband meldet deutlich mehr Packet Loss über IPv4 als über IPv6: Misst sonst noch jemand parallel über IPv6 und IPv4 seinen Dual Stack Anschluss und kann ähnliches beobachten?