Umstellung auf CableMax 1000 mit Fritz!Box 6491 - Problem Downloadgeschwindigkeit

Diskutiere Umstellung auf CableMax 1000 mit Fritz!Box 6491 - Problem Downloadgeschwindigkeit im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Das und in Kombination mit einem zu niedrigen SNR auf dem OFDM Kanal war bei mir der Grund, weswegen eine A-/B-Linienstörung gemeldet wurde und in...
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
102
Kein Techniker wird da sagen "Oh ja stimmt, sind wirklich zu viele Fehler", das ist eine komplett normale Leitung dir er da hat, da ist nix zu hoch oder zu schlecht.
Das und in Kombination mit einem zu niedrigen SNR auf dem OFDM Kanal war bei mir der Grund, weswegen eine A-/B-Linienstörung gemeldet wurde und in der A-Linie sogar ein zusätzlicher/neuer Verstärkerpunkt errichtet wurde.
Von daher ist das Thema nicht zu vernachlässigen.
Bei mir hat es dazu geführt, dass ich in Skype/Teams regelmäßig für einigen Sekunden den Gesprächspartner nicht gehört habe - seit der Umstellung habe ich so gut wie gar keine Fehler mehr auf der Leitung und das Problem ist seither verschwunden.

In den Pegelwerten werden übrigens auch die Anzahl korrigierbarer/unkorrigierbarer Fehler mit aufgelistet:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

millen

Reaktionen
77
Das und in Kombination mit einem zu niedrigen SNR auf dem OFDM Kanal war bei mir der Grund, weswegen eine A-/B-Linienstörung gemeldet wurde und in der A-Linie sogar ein zusätzlicher/neuer Verstärkerpunkt errichtet wurde.
Von daher ist das Thema nicht zu vernachlässigen.
Bei mir hat es dazu geführt, dass ich in Skype/Teams regelmäßig für einigen Sekunden den Gesprächspartner nicht gehört habe - seit der Umstellung habe ich so gut wie gar keine Fehler mehr auf der Leitung und das Problem ist seither verschwunden.

In den Pegelwerten werden übrigens auch die Anzahl korrigierbarer/unkorrigierbarer Fehler mit aufgelistet:

Schade eigentlich, dass die FritzBox nicht die gesamt Codewords anzeigt wie das TC4400.

floh667

Reaktionen
79
Der witz ist, diese 0% CER beim OFDM erreicht so gut wie kein Anschluss. Ein OFDM reagiert auf unkorregierbare empfindlicher, was einbußen bei der Bandbreite angeht. Andererseits wissen wir eben nicht, welcher Kanal bei beispielsweise dem TC4400 die unkorregierbaren wirft. Wir sehen nur den kanal auf 823mhz. Einige hier im Forum haben den typischen 0815 OFDM mit einigen mio unkorregierbaren und hat dennoch null Probleme und 1gbit anliegen (unser Anschluss inkl. mit derzeit 2% unkorregierbaren).

Ist der Anschluss des Threaderstellers eigentlich geerdet? Auf dem Bild in Post #26 sieht man nirgends ein Erdungskabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
__QT__

__QT__

Reaktionen
181
Von welchem Hersteller ist denn das CMTS, an welchem die User hängen, die von den Problemen berichten? Die Unterschiede bei den CMTSen wurde schon länger nicht mehr berücksichtigt. Vielleicht hat es damit auch zu tun....!?

floh667

Reaktionen
79
unseres ist nen arris. Aber kaum spricht man drüber, hagelts natürlich "Probleme". Ist wieder typisch.
Das ist das erste mal, dass der speedtest auch unzureichende Leistung am Modem anzeigt an diesem Anschluss. Upload is auch schwach.

Anhänge

gmsmaster

Reaktionen
10
Ich hänge ebenfalls an einer Arris CMTS

Thema:

Umstellung auf CableMax 1000 mit Fritz!Box 6491 - Problem Downloadgeschwindigkeit

Umstellung auf CableMax 1000 mit Fritz!Box 6491 - Problem Downloadgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 mit eigener 6660

Umstellung auf Vodafone CableMax 1000 mit eigener 6660: Hallo zusammen, ich wurde am 1. April auf den Vodafone CableMax 1000 umgestellt. Dafür habe ich mir eine neue FRITZ!Box 6660 angeschafft. Nach...
  • [Business BaWü] Umstellung von Bridge auf RIP für statische IP - Hat jemand eine Anleitung für Fritzbox hinter Fritzbox 6591

[Business BaWü] Umstellung von Bridge auf RIP für statische IP - Hat jemand eine Anleitung für Fritzbox hinter Fritzbox 6591: Hallo, habe einen Business Vertrag in BaWü. Habe in nun von einem Internet & Phone Vertrag 200 auf Cablemax (noch 500) umstellen lassen. Hatte...
  • 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren

6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren: Hallo, hatte heute eine "Live"-Umstellung von Privat auf Business. Sah auch erst gut aus. Alles direkt da inkl. Telefonie. FB zeigt die Kanäle in...
  • Keine öffentliche IPv4 nach Umstellung auf Dual Stack

Keine öffentliche IPv4 nach Umstellung auf Dual Stack: Hallo zusammen, nachdem mein Inet Zugriff von DSLite auf Dual Stack mit Power Upload umgestellt wurde ( wird auch so angezeigt im Kundendenter...
  • Eigene Fritzbox - Verlust von Dual Stack bei Umstellung?

Eigene Fritzbox - Verlust von Dual Stack bei Umstellung?: Hi, ich hab aktuell die Komfort-Option und noch einen vollwertigen Dual-Stack Anschluss. Ich überlege mir eine eigene Fritzbox zu kaufen, um die...