• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Upload 16QAM -> 64QAM - neustart nötig?

Diskutiere Upload 16QAM -> 64QAM - neustart nötig? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich habe seit heute morgen nurnoch 16QAM auf allen Uploadkanälen. Mein Upload beträg auch nurnoch 22MBit (Tarif: 50MBit). Ich will mal...

JoergH

Beiträge
84
Reaktionen
4
Hallo,

ich habe seit heute morgen nurnoch 16QAM auf allen Uploadkanälen.
Mein Upload beträg auch nurnoch 22MBit (Tarif: 50MBit).

Ich will mal bis morgen warten bevor ich eine Störung melde...

Meine Frage: Wechselt die Fritzbox automatisch zurück zu 64QAM wenn "die Störung" behoben ist oder muss ich die Box resetten?

Danke euch!
Joerg
 

Nachtwesen

Beiträge
942
Reaktionen
114
Die Modulation kommt vom CMTS und die FritzBox nimmt immer die aktuelle die vorgegeben wird. Neustart bringt nichts, sie wird sich genau so modulieren wie vorher.
 

floh667

Beiträge
513
Reaktionen
80
nehmen die in dem Fall überhaupt eine Störung auf? Ich hab ja die Befürchtung, dass sie da auf ihr Datenblatt verweisen und sagen "nöö liegt noch innerhalb der 15 - 50mbit" Toleranz.
Am besten gar keine Werte nennen sondern nur sagen "unser upstream is stark gestört, schaut Mal auf die Leitung bitte"
 

Nachtwesen

Beiträge
942
Reaktionen
114
Das klappt leider selten, denn die bitten dich mit dem offiziellen Speedtest (dessen Werte gespeichert werden bei denen) zu verschiedenen Tageszeiten Messungen zu machen. Erst darauf kannst Du Dich dann berufen.
 

JoergH

Beiträge
84
Reaktionen
4
Ich mach alle 2 Stunden Speedtests bis heute Nacht um 23:00 und dann morgen früh nochmal ab 7:00.
Um 11 Uhr morgen früh rufe ich wieder an und erwarte als Business-Kunde das dann was passiert.
22MBit im Upload sind inakzeptabel (auf jeden Fall auf Dauer).
 

floh667

Beiträge
513
Reaktionen
80
Zu verschiedenen Tageszeiten musste ich das damals nicht machen. Aber okay da war der upstream auch tot und brachte noch nen knappen Mbit oder so und alles war gestört inklusive Telefonie. Da haben sie sofort reagiert.

Wenn da um 10 Uhr morgens aber nur 20mnit durchgehen wird sich das heut haben wahrscheins erledigen und du kannst ne Störung melden.
 

JoergH

Beiträge
84
Reaktionen
4
Der Upload ist wieder auf 64QAM - Speed bei 36 MBit - allerdings sind 3 PCs per Remote auf PCs in der Firma angemeldet... ich schätze heute wenn die alle aus sind liegen wieder die 50Mbit an...

Edit: So, alles aus: Upload auf 52MBit... passt also wieder alles...
 
Zuletzt bearbeitet:

maffle

Beiträge
337
Reaktionen
37
Meine Kanäle sind seit dem neusten VFS Firmware Update alle auf 16 gesprungen bis auf den ersten Kanal:



Das sieht doch eher nach gewolltem setting aus als nach einer Störung oder? Kann es sein, dass das so gewollt ist, um Leistung oder was auch immer zu sparen?
 

Nachtwesen

Beiträge
942
Reaktionen
114
Nein, auch alle Kanäle auf 16QAM würden die 50MBit schaffen, damit kann man nichts einsparen. Auch halte ich den Zusammenhang mit dem FW-Update für Zufall.

Treten zu viele Fehler auf oder sinkt der SNR zu stark, regelt das CMTS die Modulation runter. Es liegt also rein an der Leitungsqualität. QAM16 ist erstmal nichts schlimmes und kann sehr stabil laufen, ist aber oft auch ein Anzeichen für einen Störer.
 

maffle

Beiträge
337
Reaktionen
37
Nein, auch alle Kanäle auf 16QAM würden die 50MBit schaffen, damit kann man nichts einsparen. Auch halte ich den Zusammenhang mit dem FW-Update für Zufall.

Treten zu viele Fehler auf oder sinkt der SNR zu stark, regelt das CMTS die Modulation runter. Es liegt also rein an der Leitungsqualität. QAM16 ist erstmal nichts schlimmes und kann sehr stabil laufen, ist aber oft auch ein Anzeichen für einen Störer.
Denke ich nicht. Wieso läuft Kanal1 dann mit 64? Klingt eher nach gezielter Einstellung, denn 64+16 ergeben genau 50mbit. Ich hatte monatelang 64 auf allen und erst jetzt nach dem neusten Firmware update diese Situation. Könnte auch sein, dass das ein Anzeigefehler war bei den Firmwares davor wie beim OFDM Channel auch, und 64+16+16+16 war es schon die ganze zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
878
Reaktionen
102
Da wird nichts manuell eingestellt. Der Aufwand dafür wäre viel zu hoch. Das regelt die CMTS selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

MartinP_Do

Beiträge
3.316
Reaktionen
110
Der Kanal, der auf 64QAM gelassen wurde hat die niedrigste Frequenz. Es kann durchaus sein, dass er von einer Störung, die die anderen UP Kanäle trifft unbeeinflusst ist. Einfach abwarten. Wenn alle 5 Kanäle aktiv bleiben, keiner komplett wegfällt, erholt es sich meist von selber über Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
878
Reaktionen
102
Und was würde dies bringen? Die höhere (stabile) Modulation sorgt ja eher für eine bessere Kapazitätsausnutzung des Kanals, was ja sinnvoller wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen

tonino85

Beiträge
1.379
Reaktionen
44
Was sollte das bringen? Warum sollte man mit weniger Übertragungskapazität fahren als möglich wäre? Das wäre kompletter Unsinn. Vodafone hat hätte keinen Vorteil davon.
 
boba

boba

Beiträge
1.204
Reaktionen
310
Wenn du die Modulation über einen längeren Zeitraum auswerten würdest, würdest du einen steten Wechsel sehen. Meistens steht alles auf 64QAM, aber manchmal gehts auch runter auf 16QAM, und dann wieder rauf. Bei mir hier habe ich nie irgendeine Veränderung bei der Geschwindigkeit bemerkt, war immer alles Maximum, obwohl es einen steten Wechsel gibt:

1604445774101.png

Eine Störung bedeutet 16QAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtwesen und maffle
Thema:

Upload 16QAM -> 64QAM - neustart nötig?

Upload 16QAM -> 64QAM - neustart nötig? - Ähnliche Themen

  • Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend

    Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend: Hallo zusammen, seit Mitte September habe ich einen CableMax 500 mit Speed-Option, also mit 50Mbit/s Upload. Die ersten Wochen lief alles perfekt...
  • Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

    Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche: Was könnte das sein letzten Samstag fing alles an... kein Upload mehr. Webseiten liessen sich nicht mahr aufrufen 2 x wurde das per Fernwartung...
  • Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört

    Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört: Hallo Gemeinde, ich war/bin eigentlich ein glücklicher Benutzer eines CableMaxx Tarifs mit 1Gbit/s. Die Bandbreite kommt quasi immer an und alles...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • Upload kommt an, aber Download nicht

    Upload kommt an, aber Download nicht: Guten Tag, ich habe den Tarif mit 1000 mbit/s Downloadload und 50 mbit/s Upload. Im Download kommen regelmäßig nur zwischen 20 und 30 mbit/s an...
  • Ähnliche Themen
  • Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend

    Regelmäßiger Upload Einbruch am Abend: Hallo zusammen, seit Mitte September habe ich einen CableMax 500 mit Speed-Option, also mit 50Mbit/s Upload. Die ersten Wochen lief alles perfekt...
  • Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

    Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche: Was könnte das sein letzten Samstag fing alles an... kein Upload mehr. Webseiten liessen sich nicht mahr aufrufen 2 x wurde das per Fernwartung...
  • Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört

    Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört: Hallo Gemeinde, ich war/bin eigentlich ein glücklicher Benutzer eines CableMaxx Tarifs mit 1Gbit/s. Die Bandbreite kommt quasi immer an und alles...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • Upload kommt an, aber Download nicht

    Upload kommt an, aber Download nicht: Guten Tag, ich habe den Tarif mit 1000 mbit/s Downloadload und 50 mbit/s Upload. Im Download kommen regelmäßig nur zwischen 20 und 30 mbit/s an...