Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite

Diskutiere Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Tag, ich habe an unserer Fritzbox 6591 einen Repeater 1750E via WLAN eingebunden. Ab und an kommt folgende Meldungen bei den Ereignissen...

Benningmk

Beiträge
16
Reaktionen
2
Guten Tag,

ich habe an unserer Fritzbox 6591 einen Repeater 1750E via WLAN eingebunden.

Ab und an kommt folgende Meldungen bei den Ereignissen an:

WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).

Kann mir jemand genau erklären was dies bedeutet, bei den Google Einträgen werde ich irgendwie nicht schlau raus.

Danke vorab...
 

robbe

Beiträge
2.814
Reaktionen
258
Ich vermute, das damit der Wechsel von 40 auf 20Mhz Kanalbandbreite gemeint ist. Das passiert üblicherweise, wenn sich auch andere Wlannetze in der Umgebung auf denselben Kanälen funken.
 

Benningmk

Beiträge
16
Reaktionen
2
Danke für die Antwort. Dann schau ich mir mal die Übersicht an wo die anderen Netzwerke so Funken.
 

Joerg123

Beiträge
1.304
Reaktionen
65
lässt sich aber zumindest bei der 6360 und 6490 auch konfigurieren, zu finden in den WLan-Einstellungen > Kanaleinstellungen > weitere Einstellungen: Wi-Fi coexistence enabled (2.4-GHz frequency band), In heavily used Wi-Fi environments the available channel width is divided among the participants in the best way possible."
Persönlich habe ich die Option aktiv, denn die Box macht das ja nicht zum Spass. IdR ist die Bandbreite von 20MHz dann deutlich stabiler und auch nicht langsamer, als bei 40MHz Bandbreite in einem überlastetem Bereich. Zudem bleibt die 5GHz-Verbindung davon unberührt, so 5GHz in akzeptabler Qualität besteht.
 
Thema:

Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite

Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite - Ähnliche Themen

  • FB 6591: Volles Fehlerprotokoll

    FB 6591: Volles Fehlerprotokoll: Hallo zusammen, ich habe seit der Umstellung auf eine FB6591 an einem CableMax 1GBit Anschluss relativ viele unkorrigierbare Fehler über alle...
  • Telefonie im Bridgemodus bei 6591

    Telefonie im Bridgemodus bei 6591: Liebes Forum, ich habe aktuell eine FB6591 als Mietgerät von Vodafone im ehemaligen Unitymedia Gebiet, Tarif CableMax 1Gbit mit...
  • Fritzbox - Das WLAN des Grauens

    Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
  • FritzBox 6591 (inkl. Cablemax1000) Download katastrophal

    FritzBox 6591 (inkl. Cablemax1000) Download katastrophal: Hallo, ich bin letzte Woche von einem 100er Vertrag (speedport Router) auf den Cablemax1000 inkl. der FritzBox 6591 umgestiegen. Die Umstellung...
  • Dual Stack on Fritzbox 6591

    Dual Stack on Fritzbox 6591: Hello everyone and sorry for the English, my Deutsch is still not as good to write here :) I am a Vodafone/Unitymedia customer in Hessen. I have...
  • Ähnliche Themen
  • FB 6591: Volles Fehlerprotokoll

    FB 6591: Volles Fehlerprotokoll: Hallo zusammen, ich habe seit der Umstellung auf eine FB6591 an einem CableMax 1GBit Anschluss relativ viele unkorrigierbare Fehler über alle...
  • Telefonie im Bridgemodus bei 6591

    Telefonie im Bridgemodus bei 6591: Liebes Forum, ich habe aktuell eine FB6591 als Mietgerät von Vodafone im ehemaligen Unitymedia Gebiet, Tarif CableMax 1Gbit mit...
  • Fritzbox - Das WLAN des Grauens

    Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
  • FritzBox 6591 (inkl. Cablemax1000) Download katastrophal

    FritzBox 6591 (inkl. Cablemax1000) Download katastrophal: Hallo, ich bin letzte Woche von einem 100er Vertrag (speedport Router) auf den Cablemax1000 inkl. der FritzBox 6591 umgestiegen. Die Umstellung...
  • Dual Stack on Fritzbox 6591

    Dual Stack on Fritzbox 6591: Hello everyone and sorry for the English, my Deutsch is still not as good to write here :) I am a Vodafone/Unitymedia customer in Hessen. I have...