Daten von 6490 nach 6591 importieren

Diskutiere Daten von 6490 nach 6591 importieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hi zusammen. Kann man die Daten (freigegeben Geräte, Telefonbuch usw.) von der 6490 zur 6591 importieren?

habichauch

Beiträge
72
Reaktionen
2
Hi zusammen.

Kann man die Daten (freigegeben Geräte, Telefonbuch usw.) von der 6490 zur 6591 importieren?
 

tq1199

Beiträge
2.390
Reaktionen
9
Kann man die Daten (freigegeben Geräte, Telefonbuch usw.) von der 6490 zur 6591 importieren?
Nur das Telefonbuch. Den Rest solltest Du manuell konfigurieren.

Z. B. ein Auszug aus dem Schreiben von VF:
Auf die neue Fritz!Box darf KEINE Datensicherung von der alten Fritz!Box aufgespielt werden - ausgenommen davon ist das Telefonbuch. Sollten Sie zum Aufsetzen der neuen Box die alten Settings benötigen, empfehlen wir Ihnen diese vorher zu notieren oder per Screenshot zu sichern, um die Einstellungen im Nachgang manuell zu übertragen.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.300
Reaktionen
109
Es kommt darauf an.
Geht es bei beiden Geräten um Leih-Router gibt es Probleme, eine Komplett-Übertragung zu machen. Die 6491 ist schon auf Firmware 7.21, die 6591 noch auf 7.13...... Da wird (aus eigener Erfahrung!) die Gesamtsicherung der 6490 nicht in die 6591.... Telefonbücher, Anruferlisten usw als solches übertragen geht aber ...

Bei der Übertragung zwischen "freien" Routern könnte es weniger Probleme geben, da die Firmwares nicht so weit auseinander liegen ...

Für den Anrufbeantworter-Speicher hatte ich an der alten Fritzbox einen USB-Stick genutzt. Nach dem Umstecken waren auf der neuen Fritzbox die ganzen gespeicherten Anrufe direkt wieder abhörbar ...
 

elg

Beiträge
152
Reaktionen
4
Sicherung aus 6490 Firmware 7.12 auf 6591 Firmware 7.13
hat bei mir funktioniert. Alles. Nur die 3 Telefonnummer der
6591 waren weg .....
Anruf beim Service und die drei Nummern waren innerhalt 10 Minuten da.
 

elg

Beiträge
152
Reaktionen
4
und warum sollte die aktuellste Firmware sein?
 

MartinP_Do

Beiträge
3.300
Reaktionen
109
und warum sollte die aktuellste Firmware sein?
Weil die alte ggfs. Sicherheitslücken hat?
Weil es Inkompatibilitäten mit neuen CMTS Firmwares geben kann?
Weil man Interesse an den neuen Features hat?
Bei einer Provider-Box kann man sich gegen das Update auch kaum wehren ...

Man sollte sich schon die Releasenotes der Hersteller genau anschauen....
Es gab durchaus Firmwares, bei denen sehr böse Dinge mit der Fritzbox gemacht werden konnten, z. B. von Außen die Telefonie-Funktion kapern, und riesige Telefonrechnungen mit Telefonaten zu "Mehrwert" oder Auslands-Telefonnummern generieren ...
Bei einer der 6,xx Firmwares wurde auch das Zertifikat der Fritzboxen ersetzt, da in einer der Vorversionen der Private-Key zum Zertifikat im Firmware-Image enthalten war ... Das alte Zertifikat wurde nach einer Karenzzeit nicht mehr von CMTS beim Registrieren des Routers akzeptiert, und der Router war mit der alten Firmware ein Haufen Elektroschrott

https://www.heise.de/security/meldung/AVM-entweicht-geheimer-FritzBox-Schluessel-3463752.html
 
Zuletzt bearbeitet:

elg

Beiträge
152
Reaktionen
4
Weil die alte ggfs. Sicherheitslücken hat?
Weil es Inkompatibilitäten mit neuen CMTS Firmwares geben kann?
Weil man Interesse an den neuen Features hat?
Bei einer Provider-Box kann man sich gegen das Update auch kaum wehren ...
Hier geht es um:

Kann man die Daten (freigegeben Geräte, Telefonbuch usw.) von der 6490 zur 6591 importieren?
 

MartinP_Do

Beiträge
3.300
Reaktionen
109
" Kann man die Daten (freigegeben Geräte, Telefonbuch usw.) von der 6490 zur 6591 importieren? "

Und da ist die Antwort für alle, die die Daten einer Unitymedia 6490 auf eine Unitymedia 6591 übertragen wollen derzeit NEIN (jedenfalls nicht über das Zurückspielen einer Sicherung)
 

MartinP_Do

Beiträge
3.300
Reaktionen
109
Was hat das Ganze mit den eigenen Daten zu tun?
"Importieren" ist der zweite Begriff, der verwendet wird... wenn man darunter "Ausdrucken und Abtippen" versteht, geht das immer ... Automatisiert über eine Sicherung wird es gehen, wenn die Firmware-Versionen nicht zu weit auseinander liegen (wie es leider bei der UM 6490 / 6591 nicht der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:

elg

Beiträge
152
Reaktionen
4
Deswegen macht man vielleicht ein mal im Monat eine Sicherung.
 

MartinP_Do

Beiträge
3.300
Reaktionen
109
Meine Fritzbox 6490 von Unitymedia hatte seit ein paar Monaten Fritz OS 7.21. Die neue 6591 von Unitymedia hat Fritz OS 7.13. Wenn ich die letzte Sicherung der 6490 mit Fritz OS 7.13 als Basis genommen hätte, wären mir die ganzen Anrufer-Sperrlisten-Einträge der vergangenen Monate verloren gegangen ... Ich habe die Telefonbücher einzeln übertragen, und den Rest von Hand nachgezogen ...
https://avm.de/service/fritzbox/fri...r-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/

Ich habe das von Hand einrichten des Rests als eine Gelegenheit gesehen, mal "aufzuräumen", und darüber nachzudenken, welche "IoT" Geräte wirklich Internet-Zugang brauchen, und welche man hinter eine Fritzbox "Kindersicherung" sperrt ...

Daneben habe ich zeitgleich mit dem Erhalt der neuen Fritzbox auch auf Dual Stack umgestellt, wonach man sowieso einiges ggfs. etwas anders handhaben sollte ...
 
Thema:

Daten von 6490 nach 6591 importieren

Daten von 6490 nach 6591 importieren - Ähnliche Themen

  • Miet Fritzbox 6591 SIP Daten?

    Miet Fritzbox 6591 SIP Daten?: Hallo, kann man bei der Fritzbox (Komfort Opt.) 6591 in NRW keine SIP-Daten mehr eingeben für einen SIP-Anbieter?
  • FB 6591 Vodafone keine SIP-Daten

    FB 6591 Vodafone keine SIP-Daten: Hallo, Vodafone/Unitymedia, können auf ihre eigene Box FB 6591, bei mir keine SIP-Daten übertragen, Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt...
  • Zweite Fritz Box hinter Cable Box - SIP Daten?

    Zweite Fritz Box hinter Cable Box - SIP Daten?: Hi, ich habe eine zweite Fritz Box hinter meiner Fritz Cable angeschlossen, beide per Gigabit Lan miteinander verbunden, die zweite Fritz ist so...
  • Downloadgeschwindigkeit kommt nicht am Rechner an :-(

    Downloadgeschwindigkeit kommt nicht am Rechner an :-(: Ich habe einen 120Mbit/s - Anschluss bei Vodafon/Unity mit dem Modem 6490. Nach einer (wiederholten) Störung habe ich einmal die Geschwindigkeit...
  • Update Fritz 07.20 für 6490 Cable

    Update Fritz 07.20 für 6490 Cable: Hallo allerseits: Wann wird das Fritz Update 07.20 für 6490 Cable aufgespielt? Im Internet steht, dass es auch für die UM FB 6490 Cable bereit...
  • Ähnliche Themen
  • Miet Fritzbox 6591 SIP Daten?

    Miet Fritzbox 6591 SIP Daten?: Hallo, kann man bei der Fritzbox (Komfort Opt.) 6591 in NRW keine SIP-Daten mehr eingeben für einen SIP-Anbieter?
  • FB 6591 Vodafone keine SIP-Daten

    FB 6591 Vodafone keine SIP-Daten: Hallo, Vodafone/Unitymedia, können auf ihre eigene Box FB 6591, bei mir keine SIP-Daten übertragen, Habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt...
  • Zweite Fritz Box hinter Cable Box - SIP Daten?

    Zweite Fritz Box hinter Cable Box - SIP Daten?: Hi, ich habe eine zweite Fritz Box hinter meiner Fritz Cable angeschlossen, beide per Gigabit Lan miteinander verbunden, die zweite Fritz ist so...
  • Downloadgeschwindigkeit kommt nicht am Rechner an :-(

    Downloadgeschwindigkeit kommt nicht am Rechner an :-(: Ich habe einen 120Mbit/s - Anschluss bei Vodafon/Unity mit dem Modem 6490. Nach einer (wiederholten) Störung habe ich einmal die Geschwindigkeit...
  • Update Fritz 07.20 für 6490 Cable

    Update Fritz 07.20 für 6490 Cable: Hallo allerseits: Wann wird das Fritz Update 07.20 für 6490 Cable aufgespielt? Im Internet steht, dass es auch für die UM FB 6490 Cable bereit...