• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DS direkt bei der Hotline-Bestellung als Neukunde?

Diskutiere DS direkt bei der Hotline-Bestellung als Neukunde? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Also bei mir im Segment ist praktisch bis Mitternacht die Auslastung hoch, die "Nulllinie" wird erst gegen 3 Uhr nachts erreicht. Dürfte aber auch...

Holzlenkrad

Beiträge
152
Reaktionen
29
Dass du nur nachts auf die 50 MBit/s kommst, ist ein Indiz darauf, dass dein Segment stark ausgelastet ist, so dass tagsüber nicht genügend Bandbreite für deine 50 MBit/s übrig ist. Die Peak-Auslastungszeiten sind zwischen 18-22 Uhr, danach geht es rapide runter bis auf Minimum. Nach Mitternacht bzw. 1 Uhr ist praktisch überhaupt nichts mehr los. Ab morgens gegen 8 Uhr geht es über den Tag gesehen langsam wieder rauf.
Also bei mir im Segment ist praktisch bis Mitternacht die Auslastung hoch, die "Nulllinie" wird erst gegen 3 Uhr nachts erreicht. Dürfte aber auch an den vielen Studenten hier in der Umgebung liegen :D
 
__QT__

__QT__

Beiträge
872
Reaktionen
181
Danach schau ich mal, dass ich automatisierte Speed-Tests realisiere auf meinem Debian Server. Gibt da was bei speedtest.net, womit man das machen kann, wie ich das gesehen habe.
Und dann bastel ich ne Verlaufs-Grafik draus und nerv damit den Vodafone-Support.
Bevor Du Dir viel Mühe für wenig Nutzen machst, bitte bedenken, dass der Vodafone Support Speedtestverweise/-ergebnisse nur von Ihrem eigenen Test akzeptiert. Da musst Du mit speedtest.net Ergebnissen gar nicht antanzen. Interessiert da niemanden und die Standardantwort wird lauten, Du sollst an unterschiedlichen Tageszeitpunkten mal bei VF Speedtests machen und dann die IDs melden.
 
GarfieldBW

GarfieldBW

Beiträge
43
Reaktionen
3
Typisch. Denen ihrer ist halt doof, aber ok. Hoffe die sehn dann auch den Upload-Verlauf und nicht nur den Download-Verlauf, der mich eigentlich nicht die Bohne interessiert. 😅 Mit 200 Download kann ich leben, mit 5 Upluad nicht. Und ich seh schon die blöden Kommentare eintrudeln, dass das ja an meinem LAN liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
GarfieldBW

GarfieldBW

Beiträge
43
Reaktionen
3
Der "Modem-Test" von Vodafone / Unitymedia zeigt dir an wie viel Kapazität in deinem Segment noch vorhanden ist, in deinem Fall 411 Mbit/s. Dein Segment ist also sehr dicht, hast du mal hier geschaut, ob bei "plannedImprovement:" ein Datum steht? https://speedtest.unitymedia.de/ajax/speedtest-init/
Interessant, danke für den Link.
Juni 2021 steht da. Schätze mal da wird dann auf Gigabit ausgebaut. Aber das geht nicht automatisch mit einem Node-Split einher, oder ist das dann auch meistens das was gemacht wird?

Edit: Habe gerade den Thread dazu gelesen. Geht also scheinbar nicht um einen Gigabit-Ausbau sondern direkt um einen Node-Split. Na das klingt ja mal relativ gut. Ist zwar noch lange, aber wenn ich weiß dass Besserung in Aussicht ist, gehts mit auch schon besser. Hab ja auch noch die DSL Leitung für mehr als 1 Jahr "am Hals" als Notfall-Fallback.

Was ist eigentlich wenn so ein Node-Split durchgeführt wurde, dann müssten doch eigentlich alle Verstärker neu eingepegelt werden, so wie ich mir das ausmale, oder ist das in der Regel nicht nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen
__QT__

__QT__

Beiträge
872
Reaktionen
181
Denen ihrer ist halt doof, aber ok. Hoffe die sehn dann auch den Upload-Verlauf und nicht nur den Download-Verlauf
Mir scheint, als hast Du Dich bisher kaum bis gar nicht mit dem Test beschäftigt. Ist ja erstmal nicht weiter schlimm, ihn aber dann auch schon als "doof" zu deklarieren, schon etwas gewagt. Wie dem auch sei....

Wenn Du auf den Link "bisherige Ergebnisse" klickst, so erhälst Du eine Tabelle mit allen Tests, die Du bisher auf dem Gerät (PC, Laptop etc) gemacht hast.

Wegweiser.JPG

In der dann erscheinenden Tabelle siehst Du diese Info, wo auch besonders in der 1. Spalte die "Speedtest-ID" hilfreich sein kann, denn diese kannst Du in Deiner Beschwerde oder Deinem Ticket mit angeben und dann kann man das vermutlich von der "Gegenseite" gleich nachprüfen.

STErgebnissTabelle.JPG

Und mal ehrlich, es scheint doch logisch, dass das Ergebnis eines beliebig anderen Tests vom Support nicht akzeptiert werden kann...
 
GarfieldBW

GarfieldBW

Beiträge
43
Reaktionen
3
Naja speedtest.net ist ja nicht irgend ein anderer Test. Aber ja ich versteh das schon irgendwie so, auch wenn es mir nicht gerade gelegen kommt, denn ich kann nicht rund um die Uhr auf den Vodafone Test klicken. Automatisiert könnte ich jede Stunde einen machen und dann eine wunderbare Grafik erstellen, wo man schön die Hochs und Tiefs sieht.
Auf den bisherigen Testergebnissen war ich ja bereits und da ist auch so eine Grafik wie ich sie gerne fürs Upload hätte, nur halt leider blos fürs Download.

Für mich war halt sofort ein rotes Tuch, dass nach erfolgter Geschwindigkeitsmessung so ein Pseudotest kommt, der nahelegt, dass bei Vodafone im großen und ganzen alles einigermaßen ok ist, während mein LAN die Bremse sein soll. Völliger Quatsch, denn zur selben Zeit kann ich übers LAN mit Gigabit kommunizieren und zu anderen Tageszeiten klappts ja auch übers Internet mit 500/50. Das nervt mich schon, dass einem sowas dann fast schon vorgeworfen wird und Lösungsvorschläge kommen wie WLAN Optimieren (benutz ich nichtmal) und so ein Quatsch.
 
__QT__

__QT__

Beiträge
872
Reaktionen
181
So viele Tests sind doch gar nicht erforderlich, um ein "rechtmäßiges Ticket" zu öffnen. Ich glaube, 3 Tests sind da ausreichend. Und dafür benötigt man doch keine große Automatisierung. Wobei ich sowieso nix davon halte, andauernd automatisiert Speedtests zu machen. Wenn das jeder in Deinem Segment macht, dürfte der Grund für die schlechte Segmentperformance auch schnell klar sein.

Ich würde das so machen, dass ich 2 Browser nutzen würde. Ein Browser zum "Vortest" für Dich selbst und wenn dort die Ergebnisse aktuell gerade "günstig" für Deine Problemschilderung sind (schlechter Upload), dann in einem anderen Browser den Test wiederholen. So hast Du dann im 2. Browser nur "schlechte Ergebnisse" und kannst einfach einen Screenshot hiervon machen und zum Support (per Email) schicken. So hab ich es vor 2 Jahren auch gemacht, als hier das Segment abends ausgelastet war und die Perfomance meines 400/40 Anschlußes im Keller war.
 
GarfieldBW

GarfieldBW

Beiträge
43
Reaktionen
3
Wobei ich sowieso nix davon halte, andauernd automatisiert Speedtests zu machen. Wenn das jeder in Deinem Segment macht, dürfte der Grund für die schlechte Segmentperformance auch schnell klar sein.
Ich glaube eher nicht, dass das jeder im Segment macht, aber ja da hast du natürlich schon recht, dass es nicht gerade förderlich fürs angeschlagene Segment ist, wenn man noch unnötigen Traffic am eigenen Limit drüber haut. 😅
Wär halt schön gewesen, wenn man genau sehen könnte wie sich das Tageszeit- und Wochentag-abhängig verhält. Nicht nur für das Ticket sondern auch um es selbst zu wissen, wann es denn am miesesten ist und wie mies es tatsächlich wird. Ich weiß nicht ob dus noch weißt, aber ich bin ja der mit dem Minecraft Server und im Moment ist gerade ein neuer Server im Aufbau und blos eine Handvoll Spieler drauf, aber wenn der in ein paar Monaten public geht, dann will ich mir und den Spielern nicht eine 3Mbit Upload Leitung zumuten... 😬
 
Thema:

DS direkt bei der Hotline-Bestellung als Neukunde?

DS direkt bei der Hotline-Bestellung als Neukunde? - Ähnliche Themen

  • OpenWRT direkt auf den UM Router

    OpenWRT direkt auf den UM Router: Hallo zusammen :-) Da UM vor Kurzem mal wieder eine Runde Preise für Altverträge erhöhen gespielt hat, habe ich meinen Vertrag geändert...
  • Connect Box Anschluss direkt möglich?

    Connect Box Anschluss direkt möglich?: Hallo, ich habe mir 120 mbit bestellt. Da der nächste Techniker erst in 3 Wochen vorbei kommen kann, sagte ich schicken Sie mir die Hardware zu...
  • Warten auf Connectbox oder direkt Fritzbox provisionieren

    Warten auf Connectbox oder direkt Fritzbox provisionieren: Hallo Community, ich warte derzeit auf die Connectbox die die mir bei Umstieg auf 2playfly zugeschickt wird. Aktuell nutze ich 2play100 mit dem...
  • Nur direkt am Modem 200 Mbit

    Nur direkt am Modem 200 Mbit: Hallo zusammen, bin gerade etwas ratlos und hoffe das hier evtl. jemand eine Idee hat. Zum Problem: Wenn ich meine/n Rechner direkt via RJ45 am...
  • Telefon an Router statt direkt an EPC3208 anschliessen?

    Telefon an Router statt direkt an EPC3208 anschliessen?: Hallo zusammen! Ich habe ein EPC3208. Als Router dahinter derzeit noch ein TP-Link WDR4900. Eventuell möchte ich auf ne Fritzbox umsteigen. Das...
  • Ähnliche Themen
  • OpenWRT direkt auf den UM Router

    OpenWRT direkt auf den UM Router: Hallo zusammen :-) Da UM vor Kurzem mal wieder eine Runde Preise für Altverträge erhöhen gespielt hat, habe ich meinen Vertrag geändert...
  • Connect Box Anschluss direkt möglich?

    Connect Box Anschluss direkt möglich?: Hallo, ich habe mir 120 mbit bestellt. Da der nächste Techniker erst in 3 Wochen vorbei kommen kann, sagte ich schicken Sie mir die Hardware zu...
  • Warten auf Connectbox oder direkt Fritzbox provisionieren

    Warten auf Connectbox oder direkt Fritzbox provisionieren: Hallo Community, ich warte derzeit auf die Connectbox die die mir bei Umstieg auf 2playfly zugeschickt wird. Aktuell nutze ich 2play100 mit dem...
  • Nur direkt am Modem 200 Mbit

    Nur direkt am Modem 200 Mbit: Hallo zusammen, bin gerade etwas ratlos und hoffe das hier evtl. jemand eine Idee hat. Zum Problem: Wenn ich meine/n Rechner direkt via RJ45 am...
  • Telefon an Router statt direkt an EPC3208 anschliessen?

    Telefon an Router statt direkt an EPC3208 anschliessen?: Hallo zusammen! Ich habe ein EPC3208. Als Router dahinter derzeit noch ein TP-Link WDR4900. Eventuell möchte ich auf ne Fritzbox umsteigen. Das...