Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021

Diskutiere Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021 im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Was bedeutet wohl "Vielleicht"?
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Was bedeutet wohl "Vielleicht"?
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.525
Reaktionen
29
Jetzt fällt mir doch was auf.

Die "korriogierbaren Fehler" steigen mehr und immer mal wieder "nicht korrigierbare Fehler"

Super Wartungsarbeit!!!
 
boba

boba

Beiträge
1.565
Reaktionen
518
Kaum angekündigt, so taucht auch seit heute morgen endlich auch hier der 3.1 OFDM Kanal in der Kanalübersicht auf. Bin ja mal gespannt, ob ich im Dezember schon ein Upgrade auf 1 GBit angeboten bekomme. Wäre als Weihnachtsgeschenk ganz nett. Nicht dass ich das unbedingt brauche, aber naja, mit CableMax sollte das preisneutral gehen.
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Die Aktionsphase für 1000 MBit/s ist am 2.11 ausgelaufen .....
Aber 49,99 € statt 39,99 in der Aktionsphase sind ja auch nicht überteuert ....

250 + PowerUpload 50 wären 7 € preiswerter
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.525
Reaktionen
29
Kaum angekündigt, so taucht auch seit heute morgen endlich auch hier der 3.1 OFDM Kanal in der Kanalübersicht auf. Bin ja mal gespannt, ob ich im Dezember schon ein Upgrade auf 1 GBit angeboten bekomme. Wäre als Weihnachtsgeschenk ganz nett. Nicht dass ich das unbedingt brauche, aber naja, mit CableMax sollte das preisneutral gehen.
Wie wurde es denn angekündigt?
 
boba

boba

Beiträge
1.565
Reaktionen
518
@boba war sicherlich so clever, dass er schon im Februar/März auf den CableMax 500 gewechselt war und dürfte somit wie andere hier auch schon, kostenfrei auf den 1000er Tarif umgestellt werden. Lief bei mir genauso im Mai 2020.
Genau das ist der Fall. Ich muss gestehen, ich habe diesen Thread hier gehijacked, weil er noch aktuell ist und auch den Gigabit-Ausbau bespricht. Den Cablemax Thread von damals habe ich irgendwie nicht gefunden. Der hat sich auch eher in "wie bestelle ich richtig, und was passiert dann, und ich habe nur störungen, und bei mir läufts gut, und wie upgrade ich später" erschöpft.
 

souf93

Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hundertprozentig klappt, aber man kann ja nur das beste hoffen
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.525
Reaktionen
29
Ich sehe seit heute auf den 3.1 Kanal.
Gbit noch nicht buchbar laut Hotline.

Wie lange dauert das dann, bis man den buchen kann?
 

toppi

Beiträge
214
Reaktionen
17
Hat nicht nur was mit Docsis 3.1 zu tun.

Ich habe den seit Ewigkeiten, kann aber auch "nur" 500 Mbit buchen.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.525
Reaktionen
29
Ui. Keine guten Aussichten.....
Schade, hatte mich schon gefreut.
 

Nachtwesen

Beiträge
1.194
Reaktionen
216
Der Docsis 3.1 Kanal macht so oft Probleme, das man sich nicht zu viel freuen sollte :). Das sich der OFDM mit LTE den Frequenzbereich teilt ist eine Katastrophe an vielen Stellen.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.525
Reaktionen
29
Baut VF Gbit noch aus?
Ist aktuell recht Ruhig geworden zu dem Thema.
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.170
Reaktionen
411
Ich find immer dieses Wort Ausbau bei Kabelinternet etwas merkwürdig. Denn welche Geschwindigkeit bei einem gebucht werden kann, darüber entscheidet letztlich nur ein Mausklick.
Rein technisch sollte Gbit nämlich quasi überall möglich sein, letztlich hängt es dann nur an der Freischaltung in der Verfügbarkeitsanzeige. Diese wiederum kann aber durchaus von Dingen wie der Nodeauslastung abhängen, welche VF erstmal mittels Split in den Griff kriegen will, bevor der entsprechende Mausklick getätigt wird.
 

Joerg

Beiträge
846
Reaktionen
25
Bei uns wurde vor 2 Monaten "gesplittet", GBit ist aber trotzdem nicht buchbar. Das wird daran liegen dass wir nur 24 3.0-DS-Kanäle und keine 3.1er haben. Die Frage für mich ist, warum das nicht beim Nodesplit gleich mit erledigt wurde...

Jörg
 

robbe

Moderator
Beiträge
3.170
Reaktionen
411
Nagut, in solchen Segmenten, die mittlerweile aber echt selten sein sollten, ist es technisch dann wirklich schwierig mit Gbit. Warum nicht einfach die entsprechenden Kanäle aufschaltet werden, ist mir aber auch ein Rätsel.
 
blaxxz

blaxxz

Beiträge
1.525
Reaktionen
29
Ich habe 24 3.0 1 3.1 Kanal.

Aber als 3.1 damals geschaltet worden ist, hatte ich viel mehr Kanäle am Anfang. Eine Woche später hatte ich dann nur noch die 25 Kanäle.
Was kann der Grund dafür gewesen sein?
 
MartinP_Do

MartinP_Do

Beiträge
4.476
Reaktionen
300
Vielleicht sind die CMTS modular ausgebaut, und auch im Bereich der CMTS gibt es die Lieferengpässe für Elektronikkomponenten, wie sie aktuell auch die Autoindustrie und AVM quälen.
Da wird man lieber bei 20 Nodesplits CMTS mit Minimalausbau verwenden, anstatt 10 Nodesplits verschieben, und bei den 10 durchgeführten CMTS im Vollausbau einsetzen ....

Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei der aktuellen Liefersituation alte Reservegeräte, die auf Lager liegen eingesetzt werden ...

Ist aber nur Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meeven

Kabelino

Beiträge
18
Reaktionen
2
Baut VF Gbit noch aus?
Ist aktuell recht Ruhig geworden zu dem Thema.
Stimmt. Mir fallen dazu aber eher die Stichwörter "Marketinggeschrei" in Kombination mit "Lockdown" und "Home Office" ein.

In Zeiten der momentan nicht mehr vorhanden Lockdowns, dem Entfall der H.O.-Pflicht für entsprechende Berufe seit Juli, und der Sommerzeit (Leute sind mehr draußen oder im Urlaub) scheint die Gigabit-Werbetrommel aber derzeit Pause zu machen
 
Thema:

Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021

Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021 - Ähnliche Themen

  • Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?

    Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
  • Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten

    Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
  • ehem. Unitymedia Kundenportal jetzt bei Vodafone mit permanenter Fehlanzeige

    ehem. Unitymedia Kundenportal jetzt bei Vodafone mit permanenter Fehlanzeige: ich weiß nicht genau, seit wann man sich als Unitymedia-Kunde jetzt bei MeinVodafone anmelden muss. Jedenfalls hatte ich von Anfang an diese...
  • Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...

    Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
  • Quasi Kabelmonopolist Vodafone lässt keine neuen TV Sender mehr ins Kabel

    Quasi Kabelmonopolist Vodafone lässt keine neuen TV Sender mehr ins Kabel: Guter Artikel von Digitalfernsehen...
  • Ähnliche Themen
  • Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?

    Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?: Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
  • Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten

    Liberty Global ließ Unitymedia finanziell ausbluten: Siehe diesen golem-Artikel mit seltener Einsicht im letzten Absatz: Was man, oder zumindest ich, schon bei der ersten Info über den Verkauf an...
  • ehem. Unitymedia Kundenportal jetzt bei Vodafone mit permanenter Fehlanzeige

    ehem. Unitymedia Kundenportal jetzt bei Vodafone mit permanenter Fehlanzeige: ich weiß nicht genau, seit wann man sich als Unitymedia-Kunde jetzt bei MeinVodafone anmelden muss. Jedenfalls hatte ich von Anfang an diese...
  • Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...

    Vodafone NRW will mich offenbar nicht mehr als Kunden...: Es ist eigentlich unglaublich. Meine Situation: Vodafone (Unitymedia) Business mit einem Office Tarif 200/20, der im Rahmen einer Rückholaktion...
  • Quasi Kabelmonopolist Vodafone lässt keine neuen TV Sender mehr ins Kabel

    Quasi Kabelmonopolist Vodafone lässt keine neuen TV Sender mehr ins Kabel: Guter Artikel von Digitalfernsehen...