Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021

Diskutiere Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021 im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Was bedeutet wohl "Vielleicht"?
MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
230
Was bedeutet wohl "Vielleicht"?

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
28
Jetzt fällt mir doch was auf.

Die "korriogierbaren Fehler" steigen mehr und immer mal wieder "nicht korrigierbare Fehler"

Super Wartungsarbeit!!!

boba

boba

Reaktionen
467
Kaum angekündigt, so taucht auch seit heute morgen endlich auch hier der 3.1 OFDM Kanal in der Kanalübersicht auf. Bin ja mal gespannt, ob ich im Dezember schon ein Upgrade auf 1 GBit angeboten bekomme. Wäre als Weihnachtsgeschenk ganz nett. Nicht dass ich das unbedingt brauche, aber naja, mit CableMax sollte das preisneutral gehen.

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
230
Die Aktionsphase für 1000 MBit/s ist am 2.11 ausgelaufen .....
Aber 49,99 € statt 39,99 in der Aktionsphase sind ja auch nicht überteuert ....

250 + PowerUpload 50 wären 7 € preiswerter

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
28
Kaum angekündigt, so taucht auch seit heute morgen endlich auch hier der 3.1 OFDM Kanal in der Kanalübersicht auf. Bin ja mal gespannt, ob ich im Dezember schon ein Upgrade auf 1 GBit angeboten bekomme. Wäre als Weihnachtsgeschenk ganz nett. Nicht dass ich das unbedingt brauche, aber naja, mit CableMax sollte das preisneutral gehen.
Wie wurde es denn angekündigt?

boba

boba

Reaktionen
467
@boba war sicherlich so clever, dass er schon im Februar/März auf den CableMax 500 gewechselt war und dürfte somit wie andere hier auch schon, kostenfrei auf den 1000er Tarif umgestellt werden. Lief bei mir genauso im Mai 2020.
Genau das ist der Fall. Ich muss gestehen, ich habe diesen Thread hier gehijacked, weil er noch aktuell ist und auch den Gigabit-Ausbau bespricht. Den Cablemax Thread von damals habe ich irgendwie nicht gefunden. Der hat sich auch eher in "wie bestelle ich richtig, und was passiert dann, und ich habe nur störungen, und bei mir läufts gut, und wie upgrade ich später" erschöpft.

souf93

Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hundertprozentig klappt, aber man kann ja nur das beste hoffen

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
28
Ich sehe seit heute auf den 3.1 Kanal.
Gbit noch nicht buchbar laut Hotline.

Wie lange dauert das dann, bis man den buchen kann?

toppi

Reaktionen
17
Hat nicht nur was mit Docsis 3.1 zu tun.

Ich habe den seit Ewigkeiten, kann aber auch "nur" 500 Mbit buchen.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
28
Ui. Keine guten Aussichten.....
Schade, hatte mich schon gefreut.

Nachtwesen

Reaktionen
216
Der Docsis 3.1 Kanal macht so oft Probleme, das man sich nicht zu viel freuen sollte :). Das sich der OFDM mit LTE den Frequenzbereich teilt ist eine Katastrophe an vielen Stellen.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
28
Baut VF Gbit noch aus?
Ist aktuell recht Ruhig geworden zu dem Thema.

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Ich find immer dieses Wort Ausbau bei Kabelinternet etwas merkwürdig. Denn welche Geschwindigkeit bei einem gebucht werden kann, darüber entscheidet letztlich nur ein Mausklick.
Rein technisch sollte Gbit nämlich quasi überall möglich sein, letztlich hängt es dann nur an der Freischaltung in der Verfügbarkeitsanzeige. Diese wiederum kann aber durchaus von Dingen wie der Nodeauslastung abhängen, welche VF erstmal mittels Split in den Griff kriegen will, bevor der entsprechende Mausklick getätigt wird.

Joerg

Reaktionen
24
Bei uns wurde vor 2 Monaten "gesplittet", GBit ist aber trotzdem nicht buchbar. Das wird daran liegen dass wir nur 24 3.0-DS-Kanäle und keine 3.1er haben. Die Frage für mich ist, warum das nicht beim Nodesplit gleich mit erledigt wurde...

Jörg

robbe

Moderator
Reaktionen
394
Nagut, in solchen Segmenten, die mittlerweile aber echt selten sein sollten, ist es technisch dann wirklich schwierig mit Gbit. Warum nicht einfach die entsprechenden Kanäle aufschaltet werden, ist mir aber auch ein Rätsel.

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
28
Ich habe 24 3.0 1 3.1 Kanal.

Aber als 3.1 damals geschaltet worden ist, hatte ich viel mehr Kanäle am Anfang. Eine Woche später hatte ich dann nur noch die 25 Kanäle.
Was kann der Grund dafür gewesen sein?

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
230
Vielleicht sind die CMTS modular ausgebaut, und auch im Bereich der CMTS gibt es die Lieferengpässe für Elektronikkomponenten, wie sie aktuell auch die Autoindustrie und AVM quälen.
Da wird man lieber bei 20 Nodesplits CMTS mit Minimalausbau verwenden, anstatt 10 Nodesplits verschieben, und bei den 10 durchgeführten CMTS im Vollausbau einsetzen ....

Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei der aktuellen Liefersituation alte Reservegeräte, die auf Lager liegen eingesetzt werden ...

Ist aber nur Spekulation

• Gefällt mir
Reaktionen: meeven

Kabelino

Reaktionen
2
Baut VF Gbit noch aus?
Ist aktuell recht Ruhig geworden zu dem Thema.
Stimmt. Mir fallen dazu aber eher die Stichwörter "Marketinggeschrei" in Kombination mit "Lockdown" und "Home Office" ein.

In Zeiten der momentan nicht mehr vorhanden Lockdowns, dem Entfall der H.O.-Pflicht für entsprechende Berufe seit Juli, und der Sommerzeit (Leute sind mehr draußen oder im Urlaub) scheint die Gigabit-Werbetrommel aber derzeit Pause zu machen

Thema:

Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021

Vodafone stellt 730.000 Anschlüsse auf 1 GBit/s um & Aussicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ab 2021 - Ähnliche Themen

• Kündigung Unitymedia / Vodafone

Kündigung Unitymedia / Vodafone: Hallo Leute Ich habe meinen Unitymedia Vertrag 2 play Jump 150 und Horizon TV gekündigt, Ich habe eine Kündigungsbestätigung von Vodafone zum...
  • Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global:
  • Vodafone Station + UniFi USG

Vodafone Station + UniFi USG: Moin allerseits ich konnte meine Vodafone Station in den Bridge Modus setzen wollte nun mein USG dahinter hängen jetzt habe ich nur ein Problem...
  • Vodafone Homespots mit altem Unitymedia Kabelanschluß

Vodafone Homespots mit altem Unitymedia Kabelanschluß: Ich habe ihn nie benutzt den Hotspot, aber jetzt, warum nicht. Ich war mal Vodafone Kunde, bin dann zu Unitymedia ins Kabel und wurde aufgekauft...
  • Vodafone Mask Reminder

Vodafone Mask Reminder: Hi, gerade einen Brief bekommen mit der Aufschrift. Vodafone Mask Reminder. Inhalt eine FFP2 NR Maske und eine IFTTT App für die Erinnerung wenn...