Woran erkenne ich Docsis 3.1?

Diskutiere Woran erkenne ich Docsis 3.1? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, woran kann ich erkennen, dass in meiner Region Docsis 3.1 bereits ausgebaut wurde? Ich hatte hier einen Thread gesehen, der das...

Radecame

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

woran kann ich erkennen, dass in meiner Region Docsis 3.1 bereits ausgebaut wurde?

Ich hatte hier einen Thread gesehen, der das erklärt hat. Finde diesen aber nicht mehr, egal wonach ich suche. :confused:

Meine Kanäle FB 6490
1603177304299.png
1603177601915.png
1603177592896.png

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Radecame
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
876
Reaktionen
102
Indem du den Docsis 3.1/OFDM Kanal siehst (32 Kanäle gesamt im Downstream). Das kannst du in deiner 6490 aber nicht sehen, da diese ja keine Docsis 3.1 ist und zudem auch "nur" 24 Kanäle hat.

Und ggf. noch, in dem auch der Gigabit-Tarif buchbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

tokon

Beiträge
862
Reaktionen
88
Wenn’s ne eigene 6490 ist kann man im DVB-C Bereich sich das Frequenzspektrum anzeigen lassen.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
876
Reaktionen
102
Stimmt. darüber würde man zumindest sehen ob über 800Mhz ein Kanal aufgeschaltet ist.
 
__QT__

__QT__

Beiträge
872
Reaktionen
181
Bei Docsis 3.1 sind nicht zwingend 32 DS Kanäle vorhanden. ich habe auch nur 24 + 1.
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
876
Reaktionen
102
FTTB oder tatsächlich per HFC bis ins Haus?
 
__QT__

__QT__

Beiträge
872
Reaktionen
181
HFC bis ins Haus. Anderes gibt es hier nicht. Anbei Foto vom frisch installierten Abzweiger anno Februar 2017.

Ne lange Zeit hatten wir sogar nur 16 DS Kanäle vom alten Cisco CMTS, bis es dann mit dem Wechsel auf Arris auf 24 hoch ging. Dieses Jahr kam dann der OFDM Kanal dazu und dann war Gbit buchbar.

Abzweiger.jpg
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
876
Reaktionen
102
Krass - interessant zu wissen. Besten Dank für die Info, dass es auch solche Gebiete gibt.
 
Torsten1973

Torsten1973

Beiträge
2.919
Reaktionen
169
Jo, hier in Gelsenkirchen gibts auch nur 24+1 Kanäle, aber immerhin hab ich hier stabiles Gigabit anliegen :)
 
Thema:

Woran erkenne ich Docsis 3.1?

Woran erkenne ich Docsis 3.1? - Ähnliche Themen

  • Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird?

    Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird?: Hallo, ich bin ganz neu hier und fasziniert wieviele Informationen man hier bekommen. Lese schon eine Weile mit, aber leider hat mich das Thema...
  • Ähnliche Themen
  • Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird?

    Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird?: Hallo, ich bin ganz neu hier und fasziniert wieviele Informationen man hier bekommen. Lese schon eine Weile mit, aber leider hat mich das Thema...