• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?

Diskutiere Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Kannst du komplett vergessen, der Support Aufwand wäre viel zu hoch um damit Geld zu verdienen.
Cyrus

Cyrus

Reaktionen
26
Kleinere Anbieter schaffen das auch und es gibt sie alle noch.
Was zum Schluss führt, dass Vodafone so unfähig ist wie die Telekom. Gehören beide vom Kartellamt zerschlagen, wegen Ausnutzung ihrer Marktmacht.

why_

Reaktionen
129
Na da können wir ja froh sein, dass du nicht Vodafone bist und es für solche Ideen auch keine Rechtsgrundlage gibt.
Sicher gibt es die Rechtsgrundlage, ihr stört in dem Fall aktiv technische Einrichtungen mit nicht kompatiblen Endgeräten. Die Rechtsgrundlage ist da und Vodafone könnte von ihrer Seite auch Rechtlich gegen dich vorgehen statt einer netten email, nach § 317 StGB zum Beispiel, ob sie damit durchkommen sei mal dahin gestellt. Aber sie können die Kosten des Verfahrens so hoch treiben das man dich vor einem Urteil in die Privat Insolvenz gedrängt hat.

MartinP_Do

Reaktionen
87
Wäre ich Vodafone würde ich Modems die nicht State of the Art schlicht offline nehmen sobald man im Segment eine Schräglage auf der Nutzung der Kanäle sieht. Kann man ja schön automatisieren inklusive email an den Kunden.
Dann müssten sie ja 70 ... 90% der Kunden mit von Unitymedia bereitgestellter Hardware vom Netz nehmen. Auch die Nicht-Nutzung des OFDM-Bandes wäre ja eine "Schräglage auf der Nutzung der Kanäle" ;-)
Ich glaube nicht, dass man besonders weit ist beim Austausch der veralteten Leih-Router durch DOCSIS 3.1-Fähige Modelle, wenn es sogar noch von Unitymedia bereitgestellte CISCO-Modems in der freien Wildbahn gibt ....

why_

Reaktionen
129
Dazu kann ich nichts sagen da ich die Zahlen nicht kenne, hier in der Gegend wurde jedenfalls ziemlich rigoros ausgetauscht. Aber eigentlich spielt das ja auch nicht wirklich eine Rolle, da wenn Vodafone es für nötig sieht, sie auch dem ganzen Segment neue Endgeräte schicken können, was bei eigenen natürlich flach fällt. Somit sollten diese auch die Minimum Anforderungen erfüllen und die sind ja nicht mal hoch. Nur sind die Cisco teile halt uralt und meilenweit davon weg.

MartinP_Do

Reaktionen
87
Dazu kann ich nichts sagen da ich die Zahlen nicht kenne, hier in der Gegend wurde jedenfalls ziemlich rigoros ausgetauscht. Aber eigentlich spielt das ja auch nicht wirklich eine Rolle, da wenn Vodafone es für nötig sieht, sie auch dem ganzen Segment neue Endgeräte schicken können, was bei eigenen natürlich flach fällt. Somit sollten diese auch die Minimum Anforderungen erfüllen und die sind ja nicht mal hoch. Nur sind die Cisco teile halt uralt und meilenweit davon weg.
"nicht mal so hoch" ist Quark - aktuell fallen alle Router/Modems, die kein DOCSIS 3.1 können durchs Raster ... was das Angebot an am Markt verfügbaren Geräten auf VIER beschränkt TC4400, TM3402B, 6591und 6660

ALLES ANDERE (6490, 6590 usw.) entspricht nicht mehr den aktuellen Specs ... siehe:

https://www.unitymedia.de/content/d...ice/doc/Provider_Spezifikation_DOCSIS_3.1.pdf

Kapitel 6.1:
Minimum DOCSIS3.1 bonding capability must be in the downstream: 2 OFDM channel and 32 QAM channels, in the upstream 2 OFDMA channels and 8 Upstream Channels.
Natürlich sollte man da abwägen, aber in einem "Klein" Vertrag mit 50/1 MBit/s kann so ein alter Router keinen großen Schaden alleine durch die geringe DOCSIS 3.0 Kanalzahl anrichten ... Vielleicht sollte man da abwägen, und den Kunden dann lediglich den Upgrade in "größere" Verträge nahe der Leistungsgrenze ihrer Router verwehren ...

Zuletzt bearbeitet:

MartinP_Do

Reaktionen
87

why_

Reaktionen
129
"nicht mal so hoch" ist Quark - aktuell fallen alle Router/Modems, die kein DOCSIS 3.1 können durchs Raster ... was das Angebot an am Markt verfügbaren Geräten auf VIER beschränkt TC4400, TM3402B, 6591und 6660

ALLES ANDERE (6490, 6590 usw.) entspricht nicht mehr den aktuellen Specs ... siehe:

https://www.unitymedia.de/content/d...ice/doc/Provider_Spezifikation_DOCSIS_3.1.pdf
Interessant, da zieht Unitymedia die Daumenschrauben ja deutlich fester an als Vodafone.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/VKD-DOCSIS-Interface-Specification-v1.04.pdf
Mir solls recht sein, je weniger von den alten Geräten im Netz vorhanden sind des so sauberer läuft es.

Ich denke nicht, dass das TM 3402 ein reines Modem ist, es hat 4 Ethernet-Ports und zwei analoge Telefonanschlüsse für VOIP....
Ja das ist ein Router, vielleicht kann man das Gerät in einen Bridge Mode schalten wenn die Firmware nicht verbastelt ist, aber irgendwie sehe ich da dann aber auch keinen Großen Unterschied zu der Hardware die Vodafone anbietet. Die haben auch Router und da kosten die nicht mal was Monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
83
Das CGA4233-EU sollte übrigens auch die geforderten Spezifikationen von Ex-UM erfüllen, auch wenn es im Vergleich zu einer Fritzbox eher Nachteile hat.

Thema:

Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch?

Eigenes Gerät anmelden - Router - Modem - Cisco-Modem als FRITZ!Box - was geht noch? - Ähnliche Themen

• Connectbox als eigenes Gerät im Modem Modus

Connectbox als eigenes Gerät im Modem Modus: Moin, hat es schon mal wer probiert eine Connect box privat zu kaufen (gibt es ja zu genüge auf ebay), diese dann nach einem factory reset in den...
  • RABATT wegen eigene Geräte??

RABATT wegen eigene Geräte??: Eigentlich verdient UM doch an Investitionen, wenn Kunden ihre eigene FB benutzten. Warum wird hier nicht ein Rabatt eingeräumt? UM sollte doch...
  • Eigenes VoiceOver IP Passwort herausbekommen.

Eigenes VoiceOver IP Passwort herausbekommen.: Hallo, ich bin seit 2010 Kunde bei Unitymedia. Jetzt habe ich vor einigen Wochen umgestellt von einem alten Unitymedia Vertrag auf Vodafone...
  • Freischaltung einer Fritz!Box 6660 beim Business-Anschluss - meine Erfahrung

Freischaltung einer Fritz!Box 6660 beim Business-Anschluss - meine Erfahrung: Hallo zusammen! Wollte mal meine Erfahrung schildern mit der Freischaltung eines eigenen Endgeräts (hier: Fritz!Box 6660 Cable). Ausgangslage...
  • Bridge Mode VF Station für UM Kunden?

Bridge Mode VF Station für UM Kunden?: Hallo, Wie es aussieht gibt es den Bridge Mode auf der VF Station für UM Kunden aktuell nicht, was sich aber mit der Zusammenlegung beider...