• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neues Kabel - Neue Werte

Diskutiere Neues Kabel - Neue Werte im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Servus zusammen Hab der Fritzbox mal ein neues Kabel gegönnt --> https://www.amazon.de/gp/product/B07SHDX1TW/ sind die werte nun eher schlechter...
Jingoro

Jingoro

Reaktionen
11
Servus zusammen

Hab der Fritzbox mal ein neues Kabel gegönnt --> https://www.amazon.de/gp/product/B07SHDX1TW/

sind die werte nun eher schlechter oder besser geworden? ich blick da nicht durch..

Alt: alt_Kabel_werte2.jpg

Neu: NEU_kabel_werte.jpg

edit: ich hab 1stunde das internet normal benutzt bevor ich den screenshot gemacht habe!

Aktueller Speedtest dazu..

__QT__

__QT__

Reaktionen
160
Sehe da nicht viel Unterschied. Die 10€ hättest Du besser für ein leckeres Mittagessen investiert :)

Wenn Du die MSE (SNR/MER) Werte nicht näher Richtung 40 bekommst, nimmt sich das nichts zu vorher.

DS.JPG

MartinP_Do

Reaktionen
87
Große Unterschiede sieht man da nicht -
bei 770 MHz kommt mit dem neuen Kabel etwas mehr Pegel an 0,6 dB alt, 2,1 dB neu, MSE ist gleich geblieben (35,8 dB)
bei 586 MHz ist die Tendenz uneinheitlich Pegel -1,9 dB alt, -35,8 dB neu, MSE alt -35,8 dB neu -35,1 dB

Liegt aber alles mehr oder weniger in der Messungenauigkeit ...

Der Pegel bei 770 MHz ist mit dem neuen Kabel deutlich höher - das wäre ggfs. ein Hinweis darauf, dass man potentiell mit dem neuen Kabel weniger Probleme mit dem darüberliegenden DOCSIS 3.1 Bereich bekommen wird.

Ist bei Dir im Segment noch kein OFDM-Kanal aufgeschaltet - die Werte für den Kanal wären sicherlich interessant ...

Jingoro

Jingoro

Reaktionen
11
Große Unterschiede sieht man da nicht -
bei 770 MHz kommt mit dem neuen Kabel etwas mehr Pegel an 0,6 dB alt, 2,1 dB neu, MSE ist gleich geblieben (35,8 dB)
bei 586 MHz ist die Tendenz uneinheitlich Pegel -1,9 dB alt, -35,8 dB neu, MSE alt -35,8 dB neu -35,1 dB

Liegt aber alles mehr oder weniger in der Messungenauigkeit ...

Der Pegel bei 770 MHz ist mit dem neuen Kabel deutlich höher - das wäre ggfs. ein Hinweis darauf, dass man potentiell mit dem neuen Kabel weniger Probleme mit dem darüberliegenden DOCSIS 3.1 Bereich bekommen wird.

Ist bei Dir im Segment noch kein OFDM-Kanal aufgeschaltet - die Werte für den Kanal wären sicherlich interessant ...
was ist ein OFDM-Kanal und wo sehe ich das ob da einer aufgeschlatet ist?

@__QT__

das Kabel kannich im zweifellsfallw ieder zurück schicken aber das kabel ist schon ne andere liga man merkt schon das es Premium Qualität ist!

und an die 40 kommt der anschluss glaube nicht ran..

__QT__

__QT__

Reaktionen
160
Wenn Du auf der Übersicht nur "EuroDOCSIS 3.0 Kanäle" hast, dann hast Du noch kein DOCSIS 3.1 (OFDM) Kanal. Ist zB in meiner Übersicht die letzte Zeile. Erst mit so nem Kanal wird der Gigabit Tarif buchbar.

Hinsichtlich Kabel lass ich immer mal von Technikern welche geben, wenn gerade einer hier ist. Die haben immer welche neueren Modells aufm Auto :)

Jingoro

Jingoro

Reaktionen
11
Wenn Du auf der Übersicht nur "EuroDOCSIS 3.0 Kanäle" hast, dann hast Du noch kein DOCSIS 3.1 (OFDM) Kanal. Ist zB in meiner Übersicht die letzte Zeile. Erst mit so nem Kanal wird der Gigabit Tarif buchbar.

Hinsichtlich Kabel lass ich immer mal von Technikern welche geben, wenn gerade einer hier ist. Die haben immer welche neueren Modells aufm Auto :)
Hier sind nu 500 mbit max möglich bis jetzt deswegen wohl auch kein OFDM

das alte kabel war das vom techniker was er mitgebracht hatte nur da gabs ständig probleme das hat auch nur eine 105DB schirmung im gegensatz zu den 135db vom neuen kabel

MartinP_Do

Reaktionen
87
Wenn OFDM geschaltet wird, wurde bisher bei Unitymedia der direkt oberhalb 770 MHz anschließendes Band genutzt... Es ist daher ein ein wenig Hoffnung gebendes Anzeichen, dass mit dem neuen Kabel der Pegel des 770 Mhz Kanals deutlich angestiegen ist ... Trotzdem ist damit zu rechnen, dass es zwischen 770 MHz und 862 Mhz schon noch ein Pegelabfall geben wird ... Ich habe jetzt Gigabit gebucht, aber aus Sorge vor Problemen ein wenig Forschung vorher betrieben ... siehe https://www.unitymediaforum.de/threads/37095/page-27#post-471864

Jingoro

Jingoro

Reaktionen
11
Wenn OFDM geschaltet wird, wurde bisher bei Unitymedia der direkt oberhalb 770 MHz anschließendes Band genutzt... Es ist daher ein ein wenig Hoffnung gebendes Anzeichen, dass mit dem neuen Kabel der Pegel des 770 Mhz Kanals deutlich angestiegen ist ... Trotzdem ist damit zu rechnen, dass es zwischen 770 MHz und 862 Mhz schon noch ein Pegelabfall geben wird ... Ich habe jetzt Gigabit gebucht, aber aus Sorge vor Problemen ein wenig Forschung vorher betrieben ... siehe https://www.unitymediaforum.de/threads/37095/page-27#post-471864
wann es hier mal gigabit gibt wenn übetrhaupt steht in den sternen..

MartinP_Do

Reaktionen
87
Was meldet Dir denn die Fritzbox in dem Übersichtsfenster bei den "Kabel-Informationen" als CMTS-Hersteller?

MartinP_Do

Reaktionen
87
Ich bin an einem Casa CMTS, da hat man das irgendwann ohne Vorankündigung geschaltet ....

y0r

Reaktionen
11
Würde am HÜP auf jeden Fall mal die Schraube der Klemme nachziehen. Wirkt Wunder!

Jingoro

Jingoro

Reaktionen
11
Würde am HÜP auf jeden Fall mal die Schraube der Klemme nachziehen. Wirkt Wunder!
welche schraube am Hüp? der techniker hat erst alles getauscht als der anschluss geschaltet wurde der techniker der da war meinte das da wohl noch veraltet technik am werkeln war er hat den verstärker plus alle kabel getauscht und den HÜP auch (der kleine kasten wo das strassenkabel angeklemmt wird)

MartinP_Do

Reaktionen
87
Ein Wackelkontakt im Schirm oder im Mittelleiter des Koaxialkabels ist übel - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ein zu heftig gequetschtes Koaxialkabel - Dielektrikum durch eine zu stramm angezogene Schirmklemme ist aber auch nicht vorteilhaft ... solche Störstellen für die Wellenausbreitung haben zwar bei den Frequenzen unter 1 GHz nicht so einen gravierenden Einfluss, wie bei höheren Frequenzen, aber man sollte da schon vorsichtig sein....

Nicht umsonst haben die Erdungsblöcke inzwischen F-Buchsen, und die Klemmen, in die man die ungeschnittenen Kabel mit einem ein paar cm entfernten Mantel einlegt sind inzwischen in den Kabelnetzen nicht mehr zulässig ...

Böse -> https://www.satchef.de/Erdungsschie...rdleitung-der-Verstaerkeranlage-mit-6-Klemmen

Besser -> https://www.satchef.de/DUR-line-DEB-9-Guss-Erdungsblock

Jingoro

Jingoro

Reaktionen
11
Ein Wackelkontakt im Schirm oder im Mittelleiter des Koaxialkabels ist übel - weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ein zu heftig gequetschtes Koaxialkabel - Dielektrikum durch eine zu stramm angezogene Schirmklemme ist aber auch nicht vorteilhaft ... solche Störstellen für die Wellenausbreitung haben zwar bei den Frequenzen unter 1 GHz nicht so einen gravierenden Einfluss, wie bei höheren Frequenzen, aber man sollte da schon vorsichtig sein....

Nicht umsonst haben die Erdungsblöcke inzwischen F-Buchsen, und die Klemmen, in die man die ungeschnittenen Kabel mit einem ein paar cm entfernten Mantel einlegt inzwischen in den Kabelnetzen nicht mehr zulässig ...

Böse -> https://www.satchef.de/Erdungsschie...rdleitung-der-Verstaerkeranlage-mit-6-Klemmen

Besser -> https://www.satchef.de/DUR-line-DEB-9-Guss-Erdungsblock

also im keller ist ein 3er verteiler verbaut sieht aus wie ein Sat verteiler ähnlich wie das ding auf dem 2ten bild..

ich werd am HÜP nicht rumschrauben zumal da auch noch die anderen Mieter im haus drann Hängen ;) bei mir in der wohnung wurde eine neue MMD gesetzt ich hab nen neues Premium Kabel an der Fritte drann mehr kann man denke nicht machen,,

edit: hier die Kabel werte nach 12std betrieb mit dem neuen Kabel

12std_kabel_werte.jpg

Zuletzt bearbeitet:

y0r

Reaktionen
11
Habe die Klemme für den Innenleiter an meinem HÜP nachgezogen. Diese war relativ locker. Und schwups gingen die Werte nach oben. Deine Premiumverkabelung danach ist schön und gut, nützt aber auch nichts, wenn es vorher schon in die Binsen geht.
Nur meine 2 Cents.

Gruß

Jingoro

Jingoro

Reaktionen
11
Habe die Klemme für den Innenleiter an meinem HÜP nachgezogen. Diese war relativ locker. Und schwups gingen die Werte nach oben. Deine Premiumverkabelung danach ist schön und gut, nützt aber auch nichts, wenn es vorher schon in die Binsen geht.
Nur meine 2 Cents.

Gruß

schön und gut ich wüsste trotzdem nicht wo ich da hand anlegen müsste ;)

robbe

Reaktionen
243
Nirgendswo, da hat man als Kunde keine Hand anzulegen. Es kann an zig Stellen irgendwo was wacklig oder locker sein, der ÜP ist da nur eine von vielen (und eigentlich auch recht seltene) Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jingoro

y0r

Reaktionen
11
schön und gut ich wüsste trotzdem nicht wo ich da hand anlegen müsste ;)
Insofern nicht verplompt, Deckel des HÜP hochschieben und die Klemmschraube für den Innenleiter dezent nachziehen.

Nirgendswo, da hat man als Kunde keine Hand anzulegen. Es kann an zig Stellen irgendwo was wacklig oder locker sein, der ÜP ist da nur eine von vielen (und eigentlich auch recht seltene) Fehlerquelle.
Schon richtig. Nur bei mir war es definitiv so. Und dafür brauche ich keinen Techniker, sorry.

Kabelino

Reaktionen
2
Ein Techniker hat bei mir auch die Klemme am HÜP nachziehen müssen seiner Aussage nach. Kann also schon was dran sein, muss aber nicht.

Kabelino

Reaktionen
2
Das war bei mir damals auch "vor kurzem". Wahrscheinlich vom allerersten Techniker verursacht, der bei der Erstinstallation, der aber noch andere grobe Fehler gebaut hat.

Thema:

Neues Kabel - Neue Werte

Neues Kabel - Neue Werte - Ähnliche Themen

• Techniker war da --> Neue MMD - Werte?

Techniker war da --> Neue MMD - Werte?: Servus Zusammen hatte heute nochmal nen Techniker da -- die MMD die bei der einrichtung gesetzt wurde hatte wohl nen defekt obwohl die dose neu...
  • Eazy: Neue "flex-Option" bietet Kabel-Internet mit kurzer Laufzeit

Eazy: Neue "flex-Option" bietet Kabel-Internet mit kurzer Laufzeit: Die Internet-Tarife von eazy im Kabelnetz von Unitymedia lassen sich mit der neuen "flex-Option" nach drei Monaten monatlich kündigen. Kunden...
  • Neu in Dingen Ethernet/Kabel BW

Neu in Dingen Ethernet/Kabel BW: Hallo liebes Forum, Ich bin gerade frisch aus einem Dorf in NRW in eine größere Stadt in BW gezogen und komme zum Ersten Mal in den Genuss von...
  • Fragen vor Bestellung (u.a. neues Kabel verlegen usw.)

Fragen vor Bestellung (u.a. neues Kabel verlegen usw.): Hallo Zusammen! Ich habe versucht mich hier im Forum und im WWW schlau zumachen - aber es gibt da doch noch einige Fragen die ich habe! Folgende...
  • Neue Multimediadose installiert - Kabel passt/hält nicht

Neue Multimediadose installiert - Kabel passt/hält nicht: Hallo Forumsmitglieder, am 11. April 2012 wurde bei uns von Tele Columbus eine neue Multimediadose gesetzt. Wunderte mich ehrlich gesagt, sind...