Koaxialkabel als LAN-Strecke

Diskutiere Koaxialkabel als LAN-Strecke im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ich habe eine Frage zum Verkabeln: Wir erhalten unseren UM-Anschluß im Keller, davon gehen dann insgesamt vier Koaxialleitungen in vier...

Babette11

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Verkabeln: Wir erhalten unseren UM-Anschluß im Keller, davon gehen dann insgesamt vier Koaxialleitungen in vier Räume über drei Stockwerke. In einem Raum (Raum 1) steht das Modem von UM (Connect Box). Von diesem Raum geht ein LAN-Kabel in ein anderes Stockwerk, in dem auch ein Koaxialanschluß ist (Raum 2). Könnte ich diesen Koaxialanschluß mit einem Koaxial/IP-Wandler auch nutzen, um über meine Koaxailverkabelung eine LAN-Strecke in einen weiteren Raum (Räume 3 und 4) aufzubauen?
Viele Grüße

MartinP_Do

Reaktionen
87
Solange gewährleistet ist, dass dieses Koaxialkabel KEINE Verbindung zum Unitymedia-Koaxial-Netz hat sollte das gehen.
Ansonsten nutzen diese CableLAN Konverter den gleichen Frequenzbereich, der auch für den DOCSIS-Upstream genutzt wird. Das führt ziemlich zwangsläufig zu Störungen Deiner Internet-Verbindung und wahrscheinlich auch vieler anderer Nutzer, die im gleichen Segment mit Dir sind ...

Wenn der LAN Anschluss und der Koaxialanschluss in Raum 2 liegt, wäre es meiner Meinung nach naheliegender und günstiger, in Raum 2 einen Switch aufzustellen, um von dort Raum 3 und 4 mit LAN-Kabel zu versorgen ...
Switche kosten ab ca 15 €, CoaxLAN Pärchen schnell an die 100 € ...

h00bi

Reaktionen
86
davon gehen dann insgesamt vier Koaxialleitungen in vier Räume über drei Stockwerke
Das wäre dann eine Sternverteilung, die müsste umgebaut werden.
Die Coax Leitung vom Keller in Raum 1 darf bleiben.
Die Coax Leitungen vom Keller in Raum 2,3 und 4 müssen vom bisherigen Netz getrennt werden und auf einem neuen Verteiler verbunden werden.
Dann kannst du in Raum 2,3 und 4 Coax-LAN verwenden.
Die Dinger sind aber nicht günstig.

Wenn die Coax Kabel in Rohren verlegt wurden wäre es ggf. das simpelste diese gegen LAN Verlegekabel auszutauschen und im Keller einen zentralen LAN Verteiler einzurichten.
Wenn die Coax Kabel in der Wand eingegipst sind, dann geht das natürlich nicht.

satmark

Reaktionen
0
Ich finde das Thema interessant, da ich weiter abgelegene Räume auf dem Grundstück auch nur mit Koax zentral angebunden habe... Gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlungen zu einzelnen Produkten hier?

Danke!

satmark

Thema:

Koaxialkabel als LAN-Strecke

Koaxialkabel als LAN-Strecke - Ähnliche Themen

• Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern

Vorgeschriebenes Drehmoment für den Endanzug von F-Steckern: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Diesmal stelle ich eine ganz einfache Frage und hoffe auf eine ganz einfache Antwort: Wie hoch ist das...
  • Neubau - Koaxialkabel und TV

Neubau - Koaxialkabel und TV: Hallo, ich möchte dieses Jahr noch ein Haus bauen. Nun wollte ich in jedes Zimmer ein Koaxialkabel legen, sodass ich darüber dann TV empfangen...
  • Private Mitversorgung welches Koaxialkabel

Private Mitversorgung welches Koaxialkabel: Hallo ich habe heute die Eintragung für eine Private Mitversorgung erhalten nun muss ich nur noch das Kabel verlegen. Nun hat man wieder die Wahl...
  • Renovierung und neues Koaxialkabel

Renovierung und neues Koaxialkabel: Ich habe mal ne Frage... Ich habe ein Häuschen, dort hatte ich uraltes Kosxialkabel von kurz nach dem Krieg... Damit war schon die Bilüvertragung...
  • Koaxialkabel 130 dB

Koaxialkabel 130 dB: Hallo, ch will von 1und1 zu Unitymedia wechlsen und habe ich Unitymedia 3play 32 000 beantragt,vor par Tagen war der Techniker und der sagte das...