• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

Diskutiere Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Downstream verbundene Kanäle Kanal Locked Status RxMER (dB) Pre RS Errors Post RS Errors 1 Locked 35.595 1849080948 81632 2 Locked 35.780...

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Downstream verbundene Kanäle
KanalLocked StatusRxMER (dB)Pre RS ErrorsPost RS Errors
1Locked35.595184908094881632
2Locked35.780184639590771079
3Locked35.780184638526379268
4Locked35.0841846345789121970
5Locked35.780184637365394935
6Locked35.595184637393296673
7Locked35.7801846358415104085
8Locked35.5951846353632117639
9Locked35.0841846314789149765
10Locked35.0841846294608179188
11Locked35.0841846291053183717
12Locked35.0841846316908158902
13Locked35.0841846316327160515
14Locked35.0841846309753167885
15Locked35.0841846300359171662
16Locked35.0841846294850184386
17Locked35.0841846279381201749
18Locked34.9261846301271169043
19Locked35.0841846329059152701
20Locked35.5951846351764131556
21Locked35.0841846358938125255
22Locked35.0841846364621121438
23Locked34.9261846354449106562
24Locked34.9261846376517111579
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Upstream verbundene Kanäle
KanalFrequenz (Hz)Signalstärke (dBmV)Symbol Rate (ksps)ModulationKanal ID
137400000455.12016qam2
251800000455.12016qam4
345200000455.12016qam3
430800000455.12016qam1
558400000455.12016qam5

Es geht wieder los. Gleiche Wert wie gestern ABend abergestern Abend Upload unter 1Mbit jetzt gerade 3-5. Aber der Abend ist noch lang :)

So würde ich sagen der Rotz geht am Abend los
 

Nachtwesen

Beiträge
1.050
Reaktionen
144
Bei mir ging es heute kurz vor 16 Uhr wieder los. Vorher war der Tag echt gut gewesen.
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Wie gesagt trotzd das all Kanäle bei mir auf QUAM 16 sind läuft es aktuell bei mir
 

robbe

Beiträge
2.916
Reaktionen
292
Aktuell ist an deinem Node kein Störungsticket offen, das damals bestehende wurde abgeschlossen. Man kann ganz gut sehen, wie seit ca. 3 Tagen immer ab dem späten Nachmittag die Störungen im Upstream massiv nach oben gehen und dann irgendwann nach Mitternacht wieder runter.
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Danke für die Auskunft. Ich hab gestern Abend um 19:00 Uhr eine SMS bekommen, das es länger dauert.
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Die Sache liegt jetzt auf höherer Ebene (Netzebene FAR ??) laut Fernwartung Mitarbeiter. Dieser wahr sehr nett und hat ausführlich Bericht geschrieben und mich immer wieder zurückgerufen.

Und ich bin auch nicht alleine gibt wohl weitere Anrufer/Melder aus dem Node

An der SMS das die Störung behoben ist soll ich mich nicht stören
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Beiträge
1.050
Reaktionen
144
hast du ein Glück. Aber wie gesagt, mir hat auch schon gut geholfen. Nur aktuell nicht :(
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
5 Stunden hats gehalten
Zur Abwechslung mal nur 4 Kanäle statt 5


Upstream verbundene Kanäle
KanalFrequenz (Hz)Signalstärke (dBmV)Symbol Rate (ksps)ModulationKanal ID
137400000455.12016qam2
251800000455.12016qam4
330800000455.12016qam1
458400000455.12016qam5
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Ich korrigiere der 5te is so eben dazu gekommen

1602526810234.png
 

Nachtwesen

Beiträge
1.050
Reaktionen
144
Du hast exakt das gleiche Problem wie ich :(. Hilft uns nur beiden nicht weiter.
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Das einzige gute ist und das darfst ja gar nicht schreiben das ich noch Upload habe im Gegensatz zu Samstag Abend wo komplett arbeiten/surfen gar nicht mehr möglich war und ich auf LTE (Hotspot) ausweichen musste
 

Nachtwesen

Beiträge
1.050
Reaktionen
144
Ich hatte heute Nachmittag rund 8mal für wenige Sekunden gar keinen Traffic. Klar, da sagt man dann: Was sind schon die paar Sekunden? Ja, wenn man da nicht aus jedem Spiel fliegen würde, das Telefongespräch unterbrochen würde usw... :(

Ich habe hier LTE fest installiert und habe einen Netzwerkumschalter. Damit kann ich mit einem Tastendruck auf LTE wechseln. Ich habe die Störung schon so lange, das es sich lohnte das ordentlich und fest zu installieren bei mir. LTE ist halt viel langsamer und mit hohem Ping, aber wenn ich mich nicht ärgern will über Kabelinternet dann switche ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoNRW

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Vodafone hat ja den Gigacube

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube-flex/


GigaCube Flex
mit 50 GB Datenvolumen

34,99 € pro Monat *Einmaliger Hardwarepreis: 79,90 €

Anschlusspreis: 49,99 €


Man zahlt diese 34,99 pro Monat im Flextarif nur wenn man in den Monat den Router auch benutzt. Das ist aber ein 2 Jahres Vertrag


Aber die 80 EUR + Anschlusspreis: 49,99 € sind es mir momentan nicht wert (+34,99 EUR/Monat)

Vorher die LTE Versorgung am Ort prüfen mit www.cellmapper.net
 
c@p
Beiträge
45
Reaktionen
4
Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich seit ein paar Tagen eigentlich ein identisches Problem hab.

Hab denn 1000/50 Tarif inkl. Dual Stack mit einer Fritzbox 6660. Wurde Anfang August eingerichtet und lief auch seither ohne Auffälligkeiten bis zum 13.10.

Dann begann das hier und die Leitung war unbenutzbar, da der Upload praktisch nicht mehr vorhanden war. Zumindest in den Zeiten wo das Rot domminiert.

13.10


14.10


Jetzt ist das zwar wieder weg, aber seither spinnt der Upload und hopft sporadisch zwischen 64 und 16 QAM hin und her. Meistens ist er aber auf 16 QAM und dann erreiche ich vielleicht noch zwischen 20 bis 30 mbit/s von den eigentlichen 50. Mit 64 QAM passt es dagegen normal relativ gut.

Gerade hängen wieder alle auf 16, manchmal ein paar auf 64 und ein paar auf 16, oder dann wieder alle auf 64.

647A34DE-0FB1-444E-930C-ABEE3E394F18.jpeg

Was kann das sein und was soll man in so einem Fall am besten machen?
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Rückmeldung
Alle 5 Upload Kanäle haben zwar DaUERHAFT 16 QUAM aber ich habe jetzt längere Zeit keine BE MERKBAREN Störungen also meine 100 Mbit zu 5 Mbit Upload bekomme ich
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Update:

Nachdem ein Schlichtungsantrag bei der BNetzA läuft hat sich Vodafone gestern telefonisch gemeldet, das die Störung ja eigentlich behoben ist

Sehr geehrte xxxxxxxxxxxx
nach Prüfung des Sachverhalts und Rücksprache mit dem Kunden können wir Ihnen mitteilen, dass seit dem letzten
Technikereinsatz am 20.10.2020 keine Störungen aufgetreten sind.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Freundliche Grüß

Das wurde nun auch so mitgeteilt und ich soll da wieder binnen 3 Wochen Stellung beziehen.

Ja die Störung ist nicht mehr wahrnehmbar das ist korrekt.


Downstream verbundene Kanäle
KanalFrequenz (Hz)Signalstärke (dBmV)SNR (dB)ModulationKanal ID
1474000000035256qam1
2482000000035256qam2
3490000000035256qam3
4498000000035256qam4
5546000000135256qam8
6586000000135256qam13
7594000000035256qam14
8602000000135256qam15
9618000000135256qam16
10626000000134256qam17
11634000000135256qam18
12642000000134256qam19
13650000000134256qam20
14658000000135256qam21
15666000000134256qam22
16674000000234256qam23
17682000000234256qam24
18690000000234256qam25
19698000000235256qam26
20706000000335256qam27
21746000000335256qam28
22754000000335256qam29
23762000000335256qam30
24770000000335256qam31

Downstream verbundene Kanäle
KanalLocked StatusRxMER (dB)Pre RS ErrorsPost RS Errors
1Locked35.5954314451515544973
2Locked35.5954312815950636613
3Locked35.5954312825441627207
4Locked34.9264312487552965029
5Locked35.08443124418471008857
6Locked35.08443120777951375373
7Locked35.08443119927301460352
8Locked35.08443119490991504160
9Locked34.92643118917881561990
10Locked35.08443119182101535648
11Locked35.08443118440391610779
12Locked35.08443119328531520809
13Locked35.08443119048831551909
14Locked34.92643117710851685661
15Locked35.08443117786411678832
16Locked34.92643116397361814522
17Locked34.92643117461811711048
18Locked35.08443120000101457332
19Locked35.08443121607751297313
20Locked35.78043123295281128717
21Locked35.0844312474760983393
22Locked35.0844312500238958072
23Locked35.0844312608161851365
24Locked35.0844312599536853315



Upstream verbundene Kanäle
KanalFrequenz (Hz)Signalstärke (dBmV)Symbol Rate (ksps)ModulationKanal ID
137400000455.12016qam2
251800000455.12016qam4
345200000455.12016qam3
430800000445.12016qam1
558400000455.12016qam5

Upstream verbundene Kanäle
KanalKanal TypeT1 TimeoutsT2 TimeoutsT3 TimeoutsT4 Timeouts
12.00010
22.000230
32.00000
42.000250
52.000270
 

floh667

Beiträge
643
Reaktionen
93
5 Kanäle auf 16qam und "keine Störung vorliegen" *lol*
Die drücken sich echt bis über die letzte Minute hinaus, ihr netz in optimalem Zustand zu betreiben. Kann mir keiner erzählen, dass 5 poblige upstream Kanäle mit 16qam heutzutage noch ein Segment zuverlässig versorgen können. Vorallem nicht wenn jeder ins homeoffice geschickt wird.

Seit gestern gibts hier auch Probleme mit dem upstream. Zuvor war der zu jeder Tageszeit mit 50mbit voll da. Seit gestern Abend schwankt er ab Feierabend. Mal 18 mbit, mal 25, mal 50, mal 10.
Mit dem Tc4400 sieht man aber ja leider nicht, ob die Modulation hopps gegangen ist.

Wird Zeit, dass der OFDM beim upstream einzug erhält. Aber bitte nicht dann gleich 100mbit buchbar machen, sondern einfach mal um dem upstream mehr Luft zu verschaffen und dass der nicht gleich limitiert wenn da mal 3 Leute was auf yt hochladen.
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Die Frage ist ob ich das der BNetzA vorlege
 

Nachtwesen

Beiträge
1.050
Reaktionen
144
Du willst der BNetzA melden, das Dein Internetanschluss ohne Störung läuft, Dir aber die Werte nicht gefallen??? naja
 

floh667

Beiträge
643
Reaktionen
93
Solange du deine 5mbit erreichst erfüllt Vodafone euren vertrag. Das problem war jetzt eher generell angesprochen für leute in deinem Segment, die evtl mehr gebucht haben. 5 upstreams bei 16qam bedeuten 5x 20mbit. Das is richtig mies. Laden da nur 5 Leute mit 20mbit etwas bei yt hoch, ist der upstream voll ausgelastet und das QoS kann sehen, wie es das gut managed.
Heute in 2020 sollte eine Modulation von 16qam auf nur einem Kanal bereits als Störfall gelten. Wenn die Glasfaser zur Hauswand in Schland schon in weiter ferne liegt, sollen wenigstens die bestehenden techniken in ihrem optimalen Zustand gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoNRW

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Die Störung der zum Zeitpunkt der Meldung bei der BNetzA war vorhanden. Also wahrnehmbar.

Ja wird somit erfüllt. Habe 3 Wochen jetzt Zeit zum erwidern
 

floh667

Beiträge
643
Reaktionen
93
Störung liegt also weiterhin vor, also kannst du das auch der Netzagentur so melden
 

TimoNRW

Beiträge
292
Reaktionen
0
Hab ich jetzt auch an die BnetzA im bestehenden Verfahren abgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche - Ähnliche Themen

  • Mittlerweile kein Internet (Eazy50)

    Mittlerweile kein Internet (Eazy50): Hallo Ich habe ein Problem mit der Internetverfügbarkeit. Nur Nachts gibt es etwas Bandbreite. Bis November 2020 war die Leitung ein Traum, nie...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

    Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?: Huhu, heute Nacht gab es einen angekündigte Wartung und seit dem habe ich einen Docsis 3.1 auch in Senderichtung: Ich hatte seit über 40 Tagen...
  • Seit Start des Vertrags sehr niedriger Upload

    Seit Start des Vertrags sehr niedriger Upload: Bin eigentlich sehr zufrieden zufrieden mit dem Produkt "Red Internet & Phone 250 Cable U" seit knapp einer Woche. Mittlerweile haben sich die...
  • Störung des Uploads seit 5 Tagen

    Störung des Uploads seit 5 Tagen: Servus, ich wollte mich mal hier umhören, ob jemand im Bereich 51069 ebenfalls Probleme mit dem Upload hat? Bekomme hier seit 5 Tagen nur 2...
  • Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN

    Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN: Kurze Story zu meinen Upload Problemen: Seit März diesen Jahres gibt es Abends immer wieder massiv Upload Probleme. Die gingen runter auf < 1 MBIT...
  • Ähnliche Themen
  • Mittlerweile kein Internet (Eazy50)

    Mittlerweile kein Internet (Eazy50): Hallo Ich habe ein Problem mit der Internetverfügbarkeit. Nur Nachts gibt es etwas Bandbreite. Bis November 2020 war die Leitung ein Traum, nie...
  • Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?

    Docsis 3.1 jetzt auch im Upload?!?: Huhu, heute Nacht gab es einen angekündigte Wartung und seit dem habe ich einen Docsis 3.1 auch in Senderichtung: Ich hatte seit über 40 Tagen...
  • Seit Start des Vertrags sehr niedriger Upload

    Seit Start des Vertrags sehr niedriger Upload: Bin eigentlich sehr zufrieden zufrieden mit dem Produkt "Red Internet & Phone 250 Cable U" seit knapp einer Woche. Mittlerweile haben sich die...
  • Störung des Uploads seit 5 Tagen

    Störung des Uploads seit 5 Tagen: Servus, ich wollte mich mal hier umhören, ob jemand im Bereich 51069 ebenfalls Probleme mit dem Upload hat? Bekomme hier seit 5 Tagen nur 2...
  • Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN

    Nightmare Upload <1MBIT Abends / Nachmittags - SIE DÜRFEN GERNE KÜNDIGEN: Kurze Story zu meinen Upload Problemen: Seit März diesen Jahres gibt es Abends immer wieder massiv Upload Probleme. Die gingen runter auf < 1 MBIT...