• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

Diskutiere Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Was könnte das sein letzten Samstag fing alles an... kein Upload mehr. Webseiten liessen sich nicht mahr aufrufen 2 x wurde das per Fernwartung...

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Was könnte das sein letzten Samstag fing alles an...
kein Upload mehr. Webseiten liessen sich nicht mahr aufrufen
2 x wurde das per Fernwartung gelöst
Heute kamen 2 junge Techniker von Tele Union...haben den Pegel an der Anlage hochgedreht.

6 Stunden später also heute Abend wieder das gleiche Problem. Ind er SMS stand stehts: Externes Fremdsiginal.

Noch nie solche Probleme gehabt. Jetzt übers Wochenende wieder nur mobiles Internet.

Arbeiten unmöglich, Downstream hingegen eindwandfrei aber ohne Upstream kommen keine Seiten durch
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
837
Reaktionen
91
Ohne Pegelwerte etc. schwer zu beurteilen.
Vermutlich eine Einstrahlung, wodurch dir ggf. die Upstreamkanäle wegbrechen.
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Was braucht ihr ? Ich hab die ConnectBox
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
137400000525.12016qam2
251800000525.12016qam4
358400000525.12016qam5
430800000525.12016qam1
545200000525.12016qam3
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Upstream verbundene Kanäle
KanalKanal TypeT1 TimeoutsT2 TimeoutsT3 TimeoutsT4 Timeouts
12.00000
22.00050
32.000870
42.00000
52.0002400
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
837
Reaktionen
91
Die Upstreamkanäle sehen übel aus. Der MER ist auf allen Kanälen am oberen Limit. Entsprechend ist auch die Modulation auf 16qam zurück gefallen.
Vermutlich brechen dir, wenn die Störung auftritt, die Kanäle nach und nach voll weg, weil diese noch weiter vom MER absacken.
Entweder waren die beiden Techniker überhaupt nicht versiert oder es gab nach dem einpegeln wieder eine Einstrahlung in der C-Linie (Straße), weswegen die Leitung zusätzlich bedämpft wird und dir dadurch der Upstreampegel analog dazu nach oben schießt, damit am Verstärkerausgang (in der Straße) weiterhin die notwendigen 15 dBmV anliegen.
Eine Störung in der Straße/Einstrahlung sollte allerdings gesehen werden, wenn bei dir die Störung aktiv auftritt.

Du wirst um eine weitere Störungsmeldung nicht herum kommen.

Hast du noch im Vergleich die Downstreampegel?
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Downstream verbundene Kanäle
KanalFrequenz (Hz)Signalstärke (dBmV)SNR (dB)ModulationKanal ID
1482000000-232256qam2
2498000000-331256qam4
3530000000-231256qam6
4538000000-231256qam7
5546000000-131256qam8
6554000000-131256qam9
7562000000-131256qam10
8570000000-132256qam11
9578000000-132256qam12
10586000000-132256qam13
11594000000-132256qam14
12602000000-132256qam15
13618000000-133256qam16
14658000000034256qam21
15666000000034256qam22
16674000000034256qam23
17682000000034256qam24
18690000000034256qam25
19698000000134256qam26
20706000000134256qam27
21746000000134256qam28
22754000000135256qam29
23762000000134256qam30
24770000000134256qam31
 
Soldierofoc

Soldierofoc

Beiträge
837
Reaktionen
91
Ebenfalls nicht der Hit. Kanal 1-7 haben einen zu niedrigen Pegel, 8-12 ist grenzwertig.
Die beiden Techniker, die bei dir waren haben vermutlich nicht wirklich verstanden, was sie da treiben.
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Die hatten was von Azubis ohne jetzt die beiden schlecht zu machen, die waren in 15 Minuten auch wieder weg. Nun ist Vodafone gefordert bzw Tele Union geforert nachzubessern. Hoffen wir das beste das ab Montag was passiert

Gemeldet habe ich es heute Abend erneut
 

robbe

Beiträge
2.771
Reaktionen
243
Ich stell mal ein bisschen was richtig.
Die Upstreamkanäle sehen übel aus. Der MER ist auf allen Kanälen am oberen Limit. Entsprechend ist auch die Modulation auf 16qam zurück gefallen.
Du meinst nicht den MER, sondern den Pegel welcher am oberen Limit ist. Wenn der Upstream gestört ist, sinkt der SNR, was irgendwann dazu führt dass die Modulation auf QAM16 zurückgefahren wird. Sollte auch hier der SNR nicht mehr hoch genug für eine Störungsfreie Übertragung sein, wird der Pegel in der C-Linie aus der die Störung stammt, abgesenkt.
Aufgrund des Pegels von 52 geh ich mal davon aus, dass er sich in der entsprechenden C-Linie befindet.

Ebenfalls nicht der Hit. Kanal 1-7 haben einen zu niedrigen Pegel, 8-12 ist grenzwertig.
Die beiden Techniker, die bei dir waren haben vermutlich nicht wirklich verstanden, was sie da treiben.
Der Pegel ist noch OK, der SNR hingegen sehr grenzwertig. Wird in dem Fall hier aber nicht das Problem sein.

Eine weitere Störungsmeldung wird kaum was bringen, da die Störung im Upstream ja offensichtlich schon bekannt und in Bearbeitung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tokon

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Das stimmt nicht die Störung wurde gestern abgeschlossen, als behoben. Kunde zufrieden. Das der Einbruch nach 6 Stunden wieder kommt ist sehr ärgerlich. Daher musste ich es ja wohl erneut melden.

Ich hab auch noch parallel eine Beschwerde an Vodafone gesendet das ich hier zeitnah eine kundenorientierte Lösung erwarte.
 

robbe

Beiträge
2.771
Reaktionen
243
Welche Störung wurde abgeschlossen. Die mit dem Technikereinsatz bei dir im Haus oder die auf welche sich die SMS mit dem externen Störsignal bezieht?. Denn das sind zwei verschiedene Tickets.
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Sowohl der Technikereinsatz ging als abgeschlossen und die Tickets im Verlauf der Woche wurden immer beendet mit externes Fremdsignal. Fehler behoben.

Aktuell ist seit gestern Abend wieder daher ein Ticket offen.
 

robbe

Beiträge
2.771
Reaktionen
243
Nicht verwechseln. Deine Tickets wurden beendet mit der Begründung "Externes Störsignal". Aus dem einfachen Grund, weil man bei dir vor Ort nichts dagegen machen kann. Dennoch wird noch ein Ticket existieren, welches ebend jenes externes Störsignal behandelt. Sieht man schon alleine daran, dass dein Uploadpegel so hoch ist. Dies kommt aufgrund der C-Linien Dämpfung welche im Zuge dieses Tickets vorgenommen wurde. Solange diese Dämpfung existent ist, ist auch das Ticket noch offen. Dieses Ticket läuft aber nicht auf dich, sondern auf die "Straße"
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Ich hab gerade ne SMS bekommen das Tele Union erneut beauftragt wurde zwecks Termin bei mir
 

robbe

Beiträge
2.771
Reaktionen
243
Könnten zumindest versuchen den SNR im Downstream etwas zu verbessern. Aber gegen den gestörten Upstream können die nichts machen.
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Man kann damit nicht arbeiten, jedes hochladen/senden schlägt fehl. Dafür kann man doch nicht zahlen?
 

robbe

Beiträge
2.771
Reaktionen
243
Einer der Nachteile des Kabelnetzes. Da letzten Endes mehrere 100 Kunden an einer Leitung hängen, wirken sich Störungen die von einem Anschluss aus ins Netz gesendet werden, auf alle anderen Kunden aus. Und die Störungsursache zu finden und zu beheben, kann sich durchaus hinziehen.
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
10 Jahre keine Probleme gehabt.........

Da muss sich Vodafone eine Lösung/Übergang wie auch immer einfallen lassen
Wir haben auch den Kabelanschluss (TV) seit 25 Jahren dort
 

robbe

Beiträge
2.771
Reaktionen
243
Wenn du ne ungefähre Adresse hast (Kann auch irgendne Hauptstraße in der Nähe sein) kann ich mal schauen, was in dem Ticket für die externe Störung drin steht, bzw was bisher unternommen wurde.
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Ist gerdade bisschen komisch



Seit heute Mittag wieder normal

Allerdings Werte unverändert


Upstream verbundene Kanäle
KanalFrequenz (Hz)Signalstärke (dBmV)Symbol Rate (ksps)ModulationKanal ID
137400000525.12016qam2
251800000525.12016qam4
330800000525.12016qam1
445200000525.12016qam3
558400000515.12064qam5


Wie geht das jetzt ? Der Upload war sonst nie messbar oder endete bei 1Mbit und einen hohen Ping etc
 

robbe

Beiträge
2.771
Reaktionen
243
Der letzte Kanal moduliert wieder auf QAM64, also ist zumindest dieser nicht mehr so sehr von der Einstrahlung betroffen.
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Zu früh gefreut


Upstream verbundene Kanäle
KanalFrequenz (Hz)Signalstärke (dBmV)Symbol Rate (ksps)ModulationKanal ID
137400000525.12016qam2
251800000525.12016qam4
330800000525.12016qam1
445200000525.12016qam3
558400000525.12016qam5



Würd mich nicht wundern wenn heute Abend noch stärker einbricht

Im Haus beziehen noch 2 weitere Einheiten Vodafone Internet. Aber wir haben kein Kontakt bzw ich weiss nicht was mit denen ist
 

TimoNRW

Beiträge
284
Reaktionen
0
Sobald der letzte Upstream Kanal 5 auf 64qam geht habe ich wieder die vollen 5 Mbit. Das kann ich schonmal so beobachten. Die anderen bleiben auf 16
 
Thema:

Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche

Kein Upload/Upstream mehr seit 1 Woche - Ähnliche Themen

  • Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört

    Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört: Hallo Gemeinde, ich war/bin eigentlich ein glücklicher Benutzer eines CableMaxx Tarifs mit 1Gbit/s. Die Bandbreite kommt quasi immer an und alles...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • Upload kommt an, aber Download nicht

    Upload kommt an, aber Download nicht: Guten Tag, ich habe den Tarif mit 1000 mbit/s Downloadload und 50 mbit/s Upload. Im Download kommen regelmäßig nur zwischen 20 und 30 mbit/s an...
  • seit heute nur noch 1mbit upload

    seit heute nur noch 1mbit upload: Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • Probleme beim Upload

    Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...
  • Ähnliche Themen
  • Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört

    Über Nacht wurden meine Illusionen über HFC zerstört: Hallo Gemeinde, ich war/bin eigentlich ein glücklicher Benutzer eines CableMaxx Tarifs mit 1Gbit/s. Die Bandbreite kommt quasi immer an und alles...
  • Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit

    Download wert schlecht / Upload über 50 Mbit: Hallo zusammen, endlich seit dem 7. August 2020 bin ich Kabel Kunde dank Umzug. Folgendes Problem habe ich seit dem ersten Tag. Ich bekomm nicht...
  • Upload kommt an, aber Download nicht

    Upload kommt an, aber Download nicht: Guten Tag, ich habe den Tarif mit 1000 mbit/s Downloadload und 50 mbit/s Upload. Im Download kommen regelmäßig nur zwischen 20 und 30 mbit/s an...
  • seit heute nur noch 1mbit upload

    seit heute nur noch 1mbit upload: Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • Probleme beim Upload

    Probleme beim Upload: Hallo, habe leider seit geraumer Zeit eingeschränkten Upstream, unabhängig von der aktuellen Situation, wo man eventuelle Einschränkungen...